• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vaseline reicht. Es geht ja nur darum, die Luft rauszukriegen und den Zug schlackerfrei im Rohr liegen zu haben. Außerdem kommt so kein Wasser rein und damit auch kein Dreck.

Hier mein Weihnachtsgeschenk, ein Gentsracer S von 1981. Bin in den Weihnachtsferien durch halb Deutschland gefahren, um das Rad abzuholen. Sah vor Ort recht bemitleidenswert aus, hat aber eine gute Basis und wurde 8 Jahre lang nicht gefahren. Damals hat der Besitzer wohl beim Kauf einen upgrade gemacht, anstelle durchgängig Shimano 600 gibt es Bremsen, Schaltung und Naben von der Dura Ace 7200. Sehr schön die Felgen von Weinmann, Typ Carrera. Die Speichen dagegen haben die Lagerung leider nicht zu gut überlebt und somit habe ich zum ersten Mal zwei Laufräder selber eingespeicht. Ist mit Anleitung kein Hexenwerk, nur das Zentrieren kann ich mangels Zentrierständer nicht selber machen.
Hier mal die Bilder direkt bei der Abholung:
120409-Rom-0001.jpg
120409-Rom-0002.jpg
120409-Rom-0003.jpg
120409-Rom-0004.jpg
120409-Rom-0005.jpg
120409-Rom-0006.jpg
120409-Rom-0007.jpg
120409-Rom-0008.jpg

Endlich wieder was zu polieren und schrauben, herrlich!!!!

Hier mein Weihnachtsgeschenk, ein Gentsracer S von 1981. Bin in den Weihnachtsferien durch halb Deutschland gefahren, um das Rad abzuholen. Sah vor Ort recht bemitleidenswert aus, hat aber eine gute Basis und wurde 8 Jahre lang nicht gefahren...
Endlich wieder was zu polieren und schrauben, herrlich!!!!
Der 81er Gentsracer ist einfach schön!
:)

Immer wieder schön anzuschaun eure Kogas!
Da kann das "Neue" gut beginnen. Lass den Mutitronic unbedingt drann wenn er funkt.
Da passt sogar die Farbe vom Schiftzug zum Lack ;-)
Viel Spass beim Werkeln!

Immer wieder schön zu sehen, was so in den Garagen der Republik konserviert wird. Hoffe, der Chrom ist in ordnung. Dieser Tacho issn Sahnehäubchen. Die Ritzel sehen nach weiteren 20000 km aus und wenn die Dura Ace korrekt eingestellt wurde, dürfte das auch die max. kapazität sein

Viel Spaß im neuen jahr damit

Von meinem örtlichen Fahrradhändler. Ein Kunde hat seinen mit Deore 1st generation aufgebauten Koga-Rahmen ("MXC", identisch mit dem Gents-Luxe-S aus dem 1979er Katalog) in Zahlung gegeben. Das Rad wurde direkt an mich durchgereicht. Und da steht es nun.
DSC_0748ps.jpg

Das Decal am Unterrohr ist komplett daneben, aber sonst mag ich den lustigen Mix aus Gipiemme und Shimano. In "metallic bronze gold".
Kataloge wie immer hier: https://www.koga.com/en/service/brochures/past-brochures bzw. https://www.koga.com/en/service/brochures/older-(2000-1976).htm
Dort auch der 1979er Katalog mit dem MXC-Frameset.
capture20171222130954961.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im unverbasteltem Orischinalzustand
Gratulation, klasse Karre!
Was ist das denn für ein Modelljahr, passt nicht so recht zu den bekannten Katalogaufbauten, so ganz ohne Gold. Ist das vielleicht ein frühes 80er, dann wäre es ein H-Code? Und die Felgen würden mich interessieren, sieht eher nach Clincher aus?

Zurück