Hallo,
Projekt Nummer 14 ist fertig und da ich heute mal wieder Fotos gemacht habe, werde ich mein neues Koga Miyata Gentsracer direkt hier einstellen, wohl wissend, dass es gegen die etablierte Konkurrenz von Edelrennern keine Chance hat. Schließlich war der "Gentsracer" von KM lange Zeit das beliebteste Modell in der Reihe hochwertiger Rennräder von Koga Miyata, und damit recht häufig anzutreffen.
Angetan hat mir beim Gentsracer die edel wirkende Farbe, ein blasses Grünmetallic, welches sehr schön mit dem reichlichen Chrom harmoniert.
Am 27.12. bin ich durch die halbe Republik gefahren, um dieses Exemplar zu ergattern. Vor 8 Jahren war es als Geschenk des damaligen Chefs zu einem neuen Besitzer gelangt, dieser ist mit dem Rad aber nur zwei mal gefahren und seitdem hing der Gentsracer in der Scheune.
Dementsprechend war der Zustand nach 8 Jahren:
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Immerhin war es komplett und die Basis schien gut zu sein. Der damalige Besitzer hatte dem Rad wohl einen Upgrade gegönnt, die ursprünglich serienmäßige
Shimano 600 Arabesque Ausstattung wurde durch
Bremsen, Schaltung und Naben der Dura Ace 7200 Gruppe aufgewertet. Dazu kamen
Felgen vom Typ Weinmann Carrera mit einer Corinal Beschichtung, die damals die Spitze der Weinmann Produktion darstellten.
Zunächst stand aber eine aufwendige Renovierung an. Neben der gründlichen Reinigung von Rahmen und Komponenten waren die Speichen leider nicht mehr zu gebrauchen und mussten erneuert werden. Auch der
Sattel war wegen der langen Lagerung hin, der Bezug war komplett marode geworden.
Um die Substanz möglichst zu erhalten, wurden die Laufräder neu mit DD Speichen aufgebaut und der Jaguar
Sattel neu bezogen.
Besonders ist der Multitronic Kilometerzähler von Huret, der mit neuen Batterien tadellos seinen Dienst verrichten kann.
Nach knapp 3 Wochen erstrahlt der Gentsracer-S wieder im alten Glanz. Ein wenig Patina ist natürlich vorhanden, die ca. 37 Jahren hat das Koga aber gut überstanden, wie ich finde.
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