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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

... der Gentsracer ist fertig
...und er ist ganz wunderbar geworden, gratuliere. Einen Schrecken bekomme ich allerdings, wenn ich das triefende Auge des Fahrers im Hintergrund sehe. Da ziehe ich eine neutrale Hintergrundansicht doch eindeutig vor.
Der Tacho ist, am Rande bemerkt, voll in Ordnung, vor allem, weil du ihn so schön aufpoliert hast.
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Das Giant Expedition ist auch ein super Rad und absolut vergleichbar mit Koga
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn meins gerade zerlegt ist. Wurde ja auch in derselben Fabrik in den Niederlanden montiert.
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Damals (1986) importierte Herr Gaastra, ganz nach dem mit Japan etablierten Muster, Rahmen aus Taiwan. Giant war, zumindest in Fahrradkreisen, längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: Die Amerikaner, genauer: Schwinn, hatten gezeigt, dass man klasse Qualität aus Taiwan beziehen konnte. Entsprechend ähnlich sehen sich die Räder. Man schaue sich mal das Schwinn Voyageur an:
1983_schwinn_voyageur.jpg

Oder das Schwinn "Super Sport", das noch dazu dieselbe Farbgebung, wie sie das Giant "Super Tourer" hatte:
1983_schwinn_3.jpg

Den gesamten Katalog gibt's hier: https://bikehistory.org/catalogs/1983.html

Kurz: Es war damals schon so wie heute: billig im Ausland sourcen, in Europa ein bisschen nachbessern und vielleicht auch dranschrauben, der Rest ist gutes Marketing.

Eines allerdings haben unsere Vintage-Bikes den Carbonhobeln voraus, sie haben bewiesen, dass sie locker 40 Jahre durchhalten.
 
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Giant wurde damals von Koga beim Einstieg in Europa unterstützt. In Asien gab es Giant-Räder bereits seit Anfang der 70er Jahre ... Die Räder für Europa (NL, GB und D) kamen auch aus den Niederlanden. ... Nach kurzer Zeit endete die Kooperation aber. 1986 wurde Giant Europe gegründet.
Aber auch wenn Ende der 1980er keine Giants mehr aus der Koga-Fabrik kamen, so hatte Koga-Chef Gaastra dennoch seine Finger im Spiel, denn er hielt weiterhin 50% an Giant Europe. Siehe: https://www.dropbox.com/s/og1wubccrbxmjad/Koga history Gaastra interview.pdf?dl=0. Seite 36: "Ik had 50% procent aandelen in Giant Europa, die nam Giant-Taiwan over." Allerdings erst, als Gaastra 51 wurde. Und auf Seite 35 unten links steht, dass die Kooperation mit Giant bereits 1984 begonnen hatte.
 
Das ist richtig. Mein Giant ist ja von 1984. Das Modell wurde ab August 1984 gebaut. Gaastra verkaufte seine Beteiligung an Giant Ende der 80er Jahre wieder. Hintergrund war das die günstigen Giants mit der Koga Optik zur Konkurrenz im eigenen Haus wurden. Aber die Giant Zentrale ist immer noch in NL, wo sie 1986 von Gaastra gegründet wurde. Vorher liefen die Giants über das Vertriebsnetz von Koga.
 
Das ist richtig. Mein Giant ist ja von 1984. Das Modell wurde ab August 1984 gebaut. Gaastra verkaufte seine Beteiligung an Giant Ende der 80er Jahre wieder. Hintergrund war das die günstigen Giants mit der Koga Optik zur Konkurrenz im eigenen Haus wurden. Aber die Giant Zentrale ist immer noch in NL, wo sie 1986 von Gaastra gegründet wurde. Vorher liefen die Giants über das Vertriebsnetz von Koga.
Mein Gedankengang war der: das Interview war 2009, damals war Gaastra (übrigens Sohn eines ehemaligen Batavus-Chefs und Vater des idworx-Gründers) 69. Wenn er mit 51 seine Giant-Anteile verkauft hat, war das 1990/1991. So lange also dauerte, hinter der Bühne, die Koga-Giant-Kooperation.
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Eine meiner Koga-Giant-Randonneusen.
 
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Sehr schön, zeig doch mal mehr!
Aber bitte nicht liegend, das sieht immer so aus wie die strecke bei der Jagd:eek:
 
Jetzt hab ich auch was Blaues!
Hier mein Fang von gestern aus Amsterdam. Vielen Dank an @kla58 für den Tip mit dem Rahmen.
Leider ist der Chrom an der Gabel hinüber. Dafür strahlt der Lack des Rahmens umso mehr und die Gabel muss ich wohl neu verchromen lassen. Wenn jemand im Kölner Raum weiß der so etwas gut kann, dann lasst es mich wissen.
So jetzt kommen die Bilder und das blau leuchtet im Original einfach irre.
Ein Pro-Am Rahmenset von 1983 in 63er Größe gibt's halt nicht an jeder Ecke:p:D:)
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fragt mich nicht warum das Bild auf dem Kopf steht aber ich weiß gerad nicht wie ich es hier drehe. Auf dem PC ist es richtig!;)
Anhang anzeigen 529146 Anhang anzeigen 529147
 
Moin,
ich bin für mein Koga auf der Suche nach neuen 'End-Stopfen' für die im Lenker verlegten Bremshüllen der ST-7400 Hebel.
Ich denke zwar nicht das jemand hier zufällig welche über hat, aber vielleicht kennt jemand eine Quelle oder wenigstens den Namen dieser Stopfen für eine mögliche Netzsuche.
 

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Moin,
ich bin für mein Koga auf der Suche nach neuen 'End-Stopfen' für die im Lenker verlegten Bremshüllen der ST-7400 Hebel.
Ich denke zwar nicht das jemand hier zufällig welche über hat, aber vielleicht kennt jemand eine Quelle oder wenigstens den Namen dieser Stopfen für eine mögliche Netzsuche.
Das ist kein Stopfen, sondern eher eine Tülle.
Ich habe mich mal wieder hier angemeldet. Nicht etwa, um mit meiner Karre zu protzen oder um mich selber zu zitieren:D -
sondern, weil ich habe, was Du suchst:
tülle.JPG
Das Teil lag hier bei mir auf der Werkbank, als ich Dein Gesuch gelesen habe. Habe ich zufällig über,
weil ich die an dieser Stelle angebohrten Lenker sowieso nicht mag.
Gerne schenke ich Dir das benötigte Teil. Schicke mir Deine Lieferadresse per UH, dann geht das Ding auf die Reise.
Gruß aus HH
frank-philip, vormals sparkassendirektor

Edit: Habe eben nochmal nachgedacht während meiner kurzen Radtour:
"Tülle" ist ja eigentlich auch falsch. Jedenfalls wird als "Tülle" bei Fahrradteilen immer ein irgendwie zylindrischer Gegenstand bezeichnet, durch den eine Leitung geführt wird (z.B. bei hydraulischen Magura HS- oder Shimano-Bremsgriffen). Ich würde das Ding schlicht "Bremszugführung" nennen.
 
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