• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Anhänge

Also ich denke das ist ein Roadspeed aus 81. Die Tretlagerlöcher hatten Proracer, Gentsracer und Roadspeed. Die Muffen sind aber nicht zum Proracer passend und das Gentsracer hatte eine Aerobefestigung für die Schalthebel auf dem Unterrohr.
Anbei noch der passende Katalogausschnitt.
perfekt,Danke:daumen:...also gute Mittelklasse.
 
N'Abend,
bin leider nicht dazu gekommen, bei Tageslicht Fotos zu machen, darum hier nur ein paar Schnappschüsse vom MXL / Pro-Luxe 1977
Gabel (ist iÜ. komplett unterverchromt) :Anhang anzeigen 421591 Anhang anzeigen 421593

Bohrungen für den Flaschenhalter mit Sternchen:
Anhang anzeigen 421594

Stitzstreben
Anhang anzeigen 421595

Alles im allen dem Angebot sehr ähnlich inkl. der 6 Löcher (habe ich vergessen, zu fotografieren, müßt Ihr mir nun mal so glauben ;))

Nachtrag: Hinterbau scheint auch komplett unterverchromt zu sein, das kann dort sehen, wo der Lack ab ist (da muß ich auch ein Foto zunächst schuldig bleiben)
In der Tat.Wenn das so ist mit den 6 Löchern,erzählt Koga im Katalog Quatsch.

Im 79er Katalog ist das M in den Muffen erstmals erwähnt.

Um mal den alten "Disput" über 6 vs. 8 Löcher zu aktualisieren resp. hierhin zu legen: @miyator hat mich heute darauf gebracht, daß es tatsächlich 8 Löcher sind, sofern man die Bohrungen in den Muffen mitzählt:

die haben dann genau diese 6 großen Löcher und dazu noch zwei kleine je einmal in der Muffe Richtung Sattelstrebe und Unterrohr. Die zählen mit. Hab ich aber nur bei den früheren Baujahren gesehen. Mein 84er hat das nicht mehr so. Und leider finde ich kein Foto davon.
Edith: Die beiden kleinen Löcher sind nur Ausbrüche in der Tretlagermuffe wo Sattelrohr und Unterrohr beginnen. Gehen also nicht durch. Die PL und FP haben die auch und dort sind die üblicherweise gülden ausgelegt. Alle unterhalb PR haben die nicht mehr (so glaube ich zumindest bis ich's anders gesehen hab).

Ich bin auf die Idee nimmer nicht gekommen, aber man kommt tatsächlich auf 8:

Na, auf die Idee muß man erst einmal kommen. :) :daumen:

Anhang anzeigen 588443
Anhang anzeigen 588444

Es sind acht Löcher! :) :) :)

Ich habe heute abend durch @miyator und @Velo-Koma (Steuerrohr 82 Road-Racer und Muffen Road Racer) viel neues von Koga gelernt. :daumen:
 
Noch 'ne Variante an Löchern der Tretlagermuffe, scheint eher selten zu sein: FP-S 85

DSCF7907.JPG
 
Ich habe ein KM Fullpro von 1985. Das Rad ist so vom Vorbesitzer gepflegt worden, so das es nicht viele Kilometer haben kann .

Jedoch hatte ich beim Kauf das Gefühl, dass das Innenlager nicht ganz rund läuft und jetzt ist nach weiteren 2000 km das Knacken bei jeder Kurbelumdrehung nicht mehr zu ignorieren. Wenn ich von Hand an den Kurbel rüttele, ist etwas Spiel zu spüren.

Ich habe die Kurbel heruntergemacht und sehe nun ein BB-7400 (1,37 x 24) mit 112mm Achslänge und 68mm Tretlagerbreite vor mir. Ist wohl, wenn meine Recherchen stimmen, ein BSA-Lager mit JIS Standard bem Vierkant. Wenn ich die Welle drehe, läuft diese leicht, für meinen Begriff eigentlich zu leicht.

So, wie nun weiter?
Kann man das Lager irgendwie noch einstellen? (Ich weiss, die Frage is blöd. Denn wer hat schon die Kristallkugel)

Oder sollte ich das Lager demontieren und da die Verfügbarkeit dieser Dura Ace Innerlager beschränkt ist, ein alternatives Lager einbauen. Gibt es hier Empfehlungen?

Ich nutze das Fahrrad normal, von daher hätte ich auch keine Bedenken, ein Sakrileg zu begehen und ein etwas moderneres Innenlager zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Spiel vom Lager einstellen. Bei der Lagerschale unten links im Bild den Konterring lösen und die eigentliche Lagerschale im Uhrzeigersinn fester drehen bis Spiel weg ist aber das Lager noch sauber und leicht läuft. Ab und an kontrollieren.
Es gibt sowohl für den Konterring als auch die Lagerschale spezielle Schlüssel zum drehen. Ab ca. 14 bzw 7 Euro
Frage ist, nur ob du so schon lange gefahren bist? Wenn man es richtig macht, einmal ausbauen, einen Blick auf Achse und Lagerschalen werfen ob die Pitting haben oder noch gut sind. Dann neues Fett und ggf. neue Lagerkugeln.
dura a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno, was hab ich mich gefreut endlich bei Euch im Faden mitspielen zu können.....
Ein KM Grandwinner hat vor einigen Monaten zu mir gefunden und sollte für das Alltagsradeln und Grundlagen-Kilometerfressen eingesetzt werden. Der Zustand des Rahmens ist mäßig mit reichlich Lackmacken und gerissenem Lack an der Innenseite der Gabel kurz vor der Gabelkrone (verbogen?). Die Rahmenhöhe ist mit 58 m-o etwas zu klein, aber den einen Zentimeter kann ich mit einem langen Vorbau kompensieren. Dachte ich.

71244E27-5363-4A96-898F-59E64493CEDC.jpeg


Nachdem ich soweit alle Teile gesammelt habe die Verwendung finden sollen hab ich mal den Großteil zusammen gesteckt.
Was soll ich sagen, das Lot der Kniescheibe zur Pedalachse sagt: Rutsch mal 4cm nach hinten! Der Sattel ist aber am Ende des Verstellbereichs....

Wie sind Eure Erfahrungen?
Machen die 1-2 cm Rahmenhöhe so viel aus?
 
Manno, was hab ich mich gefreut endlich bei Euch im Faden mitspielen zu können.....
Ein KM Grandwinner hat vor einigen Monaten zu mir gefunden und sollte für das Alltagsradeln und Grundlagen-Kilometerfressen eingesetzt werden. Der Zustand des Rahmens ist mäßig mit reichlich Lackmacken und gerissenem Lack an der Innenseite der Gabel kurz vor der Gabelkrone (verbogen?). Die Rahmenhöhe ist mit 58 m-o etwas zu klein, aber den einen Zentimeter kann ich mit einem langen Vorbau kompensieren. Dachte ich.

Anhang anzeigen 589644

Nachdem ich soweit alle Teile gesammelt habe die Verwendung finden sollen hab ich mal den Großteil zusammen gesteckt.
Was soll ich sagen, das Lot der Kniescheibe zur Pedalachse sagt: Rutsch mal 4cm nach hinten! Der Sattel ist aber am Ende des Verstellbereichs....

Wie sind Eure Erfahrungen?
Machen die 1-2 cm Rahmenhöhe so viel aus?
Bei der Position der Sattelstütz können es auch gern 3-4 cm werden.
 
Manno, was hab ich mich gefreut endlich bei Euch im Faden mitspielen zu können.....
Ein KM Grandwinner hat vor einigen Monaten zu mir gefunden und sollte für das Alltagsradeln und Grundlagen-Kilometerfressen eingesetzt werden. Der Zustand des Rahmens ist mäßig mit reichlich Lackmacken und gerissenem Lack an der Innenseite der Gabel kurz vor der Gabelkrone (verbogen?). Die Rahmenhöhe ist mit 58 m-o etwas zu klein, aber den einen Zentimeter kann ich mit einem langen Vorbau kompensieren. Dachte ich.

Anhang anzeigen 589644

Nachdem ich soweit alle Teile gesammelt habe die Verwendung finden sollen hab ich mal den Großteil zusammen gesteckt.
Was soll ich sagen, das Lot der Kniescheibe zur Pedalachse sagt: Rutsch mal 4cm nach hinten! Der Sattel ist aber am Ende des Verstellbereichs....

Wie sind Eure Erfahrungen?
Machen die 1-2 cm Rahmenhöhe so viel aus?

Was ist denn etwas zu klein, was fährst Du sonst so? Was zwickt denn zwischen den Beinen wenn Du über dem Oberrohr stehst?
Hört sich ja so an als ob es eher ein 60er Rahmen oder größer sein sollte, aber die Kogas sind ja auch eher kurz. Nicht dass Dir italienische Rahmen mit langem Oberrohr besser passen...
 
Was ist denn etwas zu klein, was fährst Du sonst so? Was zwickt denn zwischen den Beinen wenn Du über dem Oberrohr stehst?
Hört sich ja so an als ob es eher ein 60er Rahmen oder größer sein sollte, aber die Kogas sind ja auch eher kurz. Nicht dass Dir italienische Rahmen mit langem Oberrohr besser passen...

Das ist der erste Klassiker. Davor hatte ich ein Kona in 59 und da war der Sattel auch schon relativ weit hinten. Knieschmerzen bei längeren Strecken (150-200km) gingen mit dem Nachhintenrutschen weg.
Das Oberrohr war (KONA) 57 und ist jetzt 56...
Zwicken würde ich das jetzt nicht nennen, aber das Alltagsrad in 60 macht im Winter an der Ampel eine empfindliche Körperstelle echt unangenehm kalt. Auch deshalb wollte ich was kleineres probieren.
 
Das ist der erste Klassiker. Davor hatte ich ein Kona in 59 und da war der Sattel auch schon relativ weit hinten. Knieschmerzen bei längeren Strecken (150-200km) gingen mit dem Nachhintenrutschen weg.
Das Oberrohr war (KONA) 57 und ist jetzt 56...
Zwicken würde ich das jetzt nicht nennen, aber das Alltagsrad in 60 macht im Winter an der Ampel eine empfindliche Körperstelle echt unangenehm kalt. Auch deshalb wollte ich was kleineres probieren.

Wie lang ist denn das Oberrohr am Alltagsrad, und passt das sonst besser? Nach der Schilderung bist Du ja eher ein Kurzbeiner der ein langes Oberrohr braucht, im Gegensatz zu den Langbeinern wie ich einer bin die gern kurze Oberrohre fahren.
 
M.E. ist einer der Vorteile von Koga das kurze OR, da kommt man mit längeren Beinen und kurzem Oberkörper prima klar. Vielleicht brauchst Du eine andere Geometrie, wo das OR einfach länger ist.

aber das Alltagsrad in 60 macht im Winter an der Ampel eine empfindliche Körperstelle echt unangenehm kalt.

Du lehnst Dich bei Rot mit dem Kopf an den Ampelmast?!? Warum?!?


Nachtrag: Zu lahm...
 
Das mit den Kurzbeinern hab ich schon mal gehört.
Trifft auch von den Formeln und Tabellen, die so kursieren, zu. Daher die Idee mit dem kleinen 58cm...
Mir ist nicht klar, wie sich das mit dem Nachsitz auswirkt.

@biciclo ich meinte eher die Stelle zwischen den Zehen.
Die zwischen den beiden großen...
 
Trifft auch von den Formeln und Tabellen, die so kursieren, zu. Daher die Idee mit dem kleinen 58cm...

M.E. sehen sowohl die Sattelstütze als auch der Vorbau etwas zu weit raus aus, darum liegt der Schluß nahe, daß der Rahmen zu klein ist. Wenn Du jedoch Erfrierungsängste bei jedem Stop mit einem 60er Rahmen ausstehen mußt und Du gute Erfahrungen mit einem 59er Rahmen hast, kannst Du das "fehlende" OR ggfs. durch einen längeren Vorbau ausgleichen. Was hast Du derzeit montiert? 90er?

Nur wundert mich weiterhin die weit herausgezogene Sattelstütze und die Vorliebe für 59er Rahmen. Welche Schrittlänge hast Du denn?
 
Manno, was hab ich mich gefreut endlich bei Euch im Faden mitspielen zu können.....
Ein KM Grandwinner hat vor einigen Monaten zu mir gefunden und sollte für das Alltagsradeln und Grundlagen-Kilometerfressen eingesetzt werden. Der Zustand des Rahmens ist mäßig mit reichlich Lackmacken und gerissenem Lack an der Innenseite der Gabel kurz vor der Gabelkrone (verbogen?). Die Rahmenhöhe ist mit 58 m-o etwas zu klein, aber den einen Zentimeter kann ich mit einem langen Vorbau kompensieren. Dachte ich.

Anhang anzeigen 589644

Nachdem ich soweit alle Teile gesammelt habe die Verwendung finden sollen hab ich mal den Großteil zusammen gesteckt.
Was soll ich sagen, das Lot der Kniescheibe zur Pedalachse sagt: Rutsch mal 4cm nach hinten! Der Sattel ist aber am Ende des Verstellbereichs....

Wie sind Eure Erfahrungen?
Machen die 1-2 cm Rahmenhöhe so viel aus?

Des öfteren bin ich zu kleine Rahmen gefahren - in der Annahme, die fehlende Rahmenhöhe mit der Sattelstüze und dem Vorbau kompensieren zu können. Und je "schöner" der zu kleine Rahmen war, desto eher habe ich mir das schöngeredet. Leider funktioniert das nicht - jedenfalls bei mir.
Ich habe festgestellt, daß ich mit den kleineren Rahmen jeweils um einiges langsamer vorankomme: Die Krafteinleitung ist nicht optimal.
Der Haken ist: Kleinere Rahmen haben regelmäßig größere Sitzrohrwinkel (z.B. Colnago: Rh. 54 cm = 74,3°, Rh. 56 cm = 73,6°, Rh 60 cm = 73,2°). Als "Langbeiner" sitze ich dann bei "zu kleinem" Rahmen halb "triathlonmäßig" fast über dem Tretlager - aber eben nur halb. ;)
Das ist weder Fisch noch Fleisch. Mit der größeren Rh. und dem entsprechend kleineren Sitzrohrwinkel bin ich jedenfalls deutlich besser bedient.
Wenn der Verstellbereich der - "klassischen" - Sattelstütze wie im Bild gezeigt schon ausgereizt ist und es immer noch nicht reicht, dann würde ich immer zu einem größeren Rahmen raten.
 
Es gibt sowohl für den Konterring als auch die Lagerschale spezielle Schlüssel zum drehen. Ab ca. 14 bzw 7 Euro

Anhang anzeigen 589139

Danke !
Ich werde also das Innenlager demontieren
Doch ist der Hakenschlüssel aus meinem jetzigen Werkzeugkoffer mit nur einem Haken und einem zu kurzen Hebel für diese Arbeit absolut ungeeignet. Und die Rohrzange verbietet sich ja von selbst :)

Ich werde mir jetzt einen Hakenschlüssel (BB, universal 6 Zahn) von Pedros für die Kontermutter bestellen. Ist dieser geeignet?

Gibt es eigentlich auch Schlüssel, die die Kontermutter vollständig umfassen und damit alle 6 Haken nutzen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ich vor vielen Jahren mit einem solchen Schlüssel gearbeitet habe; icb finde ihn allerdings im Internet nicht.

.
 
Wenn das Werkzeug alle 6 Flächen des Konterrings nutzen würde, dann könntest Du den Konterring nur bei demontierter Kurbel und "nicht vermacktem" Konterring einsetzen: Die Kurbel wäre immer im Weg ! Gerade das ist ja nicht gewollt: Das Lagerspiel soll bei montierter Kurbel und in eingebautem Zustand einstellbar sein. Darüber hinaus ist der Konterring eigentlich selten so fest, daß man da mit Gewalt arbeiten müßte.
Ein Hakenschlüssel mit nur einem Haken funktioniert problemlos, wenn das Werkzeug taugt und der Monteur kein Grobmotoriker ist.
Mein - nicht billiges - und massives Gedore-Rettungswerkzeug hilft immer dort, wo alle anderen längst die Segel gestrichen haben:
gedore.jpg
Dieses Werkzeug habe ich vor Jahren mal in einem alten Eisenwarenladen gekauft und benutze es doch öfter als gedacht. :)
...Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ich vor vielen Jahren mit einem solchen Schlüssel gearbeitet habe; icb finde ihn allerdings im Internet nicht.
Erschreckend, daß es mittlerweile oft als Selbstverständlichkeit gesehen wird, das Internet als einzige Bezugsquelle zu haben.
Ich sage meinen Kunden immer: "Wenn das Internet mal eine Woche nicht funktioniert, stirbt die Hälfte."
Es gibt da draußen auch Läden und Nachbarn, die ein solches Werkzeug haben. Einfach mal den Fuß nach draußen setzen.
 
Zurück