• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Nein, Gabel ohne Konus...
Auf der steht "HM2". Die Schaftlänge beträgt 21cm.

Ciao

dirk

Mir flog jetzt auch ein Koga Miyata zu (mein zweites):

kogamiyata6656_1ggfro.jpg

Baujahr ist laut Rahmennummer 1985 (M). Die Decals passen auch in die Zeit. Farbe ist dunkelblau mit silbernen Steuerrohr.

kogamiyata6666_2hoe08.jpg

Die Rohre sind Miyata FM2 (doppelt konifiziert).

kogamiyata6663_2ikdlc.jpg

Verkauft wurde es in Zwolle (Händleraufkleber).

Was mich allerdings total verwirrt ist die Lackierung. Die gab es damals eigentlich so nur beim Fullpro-S.

kogamiyata6661_2rcikm.jpg

Das war allerdings aus FM1 Geröhr und hatte einen anderen Strebenspiegel. Auch die Verchromung am Hinterbau war anders. Ausgestattet war mein Koga wohl mit Shimano New 600 EX (6207).

kogamiyata6659_227i0e.jpg

Ausfallenden hinten sind von Shimano.

kogamiyata6658_2hfidr.jpg

Das KM auf dem Steuerrohr ist dunkelblau mit rotem Rand.

kogamiyata6664_2g1cr1.jpg

Die anderen Decals sind silber mit rotem Rand.

kogamiyata6667_2cidxm.jpg

Die Chromgabel ist nicht original.

Was mich allerdings total verwirrt ist die Lackierung. Die gab es damals eigentlich so nur beim Fullpro-S.

Vielleicht ein Pro-AM oder Teamsport Rahmen. Schau mal in den 85er Katalog hinten bei den Rahmensets.
Das Teamsport hat einen Aero-Sockel, das Pro-AM nicht; der Strebenspiegel (kurze Sicke) spricht anhand der Bilder des Kataloges auch für Teamsport.

Man müßte mal die Rahmennr. erfragen; mich wundert die Unterverchromung. Bei Bild 1 und besser noch bei Bild 4 (Umwerfer) erkennt man, daß dort der Lack ab ist und hat Blick auf die Verchromung (nach Sprühdose sieht es nicht aus und der Aufkleber mit der Rahmenhöhe scheint auch noch original inkl. blauer Farbreste zu sein). Davon steht im Katalog nichts, ansonsten scheint es dem Rahmen von @Sonne_Wolken zu entsprechen.

Der Zustand ist nicht top, ich finde EUR 350,00 ein bißchen viel.

Vielleicht mag @Sonne_Wolken auch mal in dem Bereich etwas Lack abtragen um zu schauen, ob der Rahmen unterverchromt ist? :) ;)

Lack abtragen? :eek:

Also der Hinterbau ist wohl relativ komplett verchromt. Da sind einige Lackschäden wo der Chrom durch schaut. Am Sitzrohr kann ich da nichts entdecken. Aber da sind bisher auch keine Lackschäden. :idee:

Ich habe gestern unterwegs ein sehr schönes Koga im klassischen blau gesehen. Ich meine, das hätte ein profiliertes Oberrohr gehabt. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Ich tippe auf 90er...

schön, daß Du wieder auf Posten bist!
Danke; Examen bestanden, neuen Job aufgenommen, Haus gekauft... Wenn das untere Stockwerk endlich bewohnbar wird und wir nicht mehr auf einer Baustelle leben müssen, dann werde ich mich hier wohl wieder öfters blicken lassen. Bis dahin beschäftige ich mich neben dem neuen Job hauptsächlich mit Wände spachteln und schleifen, streichen, Boden verlegen...

Danke; Examen bestanden, neuen Job aufgenommen, Haus gekauft... Wenn das untere Stockwerk endlich bewohnbar wird und wir nicht mehr auf einer Baustelle leben müssen, dann werde ich mich hier wohl wieder öfters blicken lassen. Bis dahin beschäftige ich mich neben dem neuen Job hauptsächlich mit Wände spachteln und schleifen, streichen, Boden verlegen...
Ich freue mich besonders, dass das geklappt hat. Das klingt alles sehr vielversprechend, lieber @Profiamateur . Weitermachen und dann wieder hier mitmischen, du wirst gebraucht!:D

Mir flog jetzt auch ein Koga Miyata zu (mein zweites):

kogamiyata6656_1ggfro.jpg

Baujahr ist laut Rahmennummer 1985 (M). Die Decals passen auch in die Zeit. Farbe ist dunkelblau mit silbernen Steuerrohr.

Die Rohre sind Miyata FM2 (doppelt konifiziert).

Verkauft wurde es in Zwolle (Händleraufkleber).

Das war allerdings aus FM1 Geröhr und hatte einen anderen Strebenspiegel. Auch die Verchromung am Hinterbau war anders. Ausgestattet war mein Koga wohl mit Shimano New 600 EX (6207).

Ausfallenden hinten sind von Shimano.

Das KM auf dem Steuerrohr ist dunkelblau mit rotem Rand.

Die anderen Decals sind silber mit rotem Rand.

Die Chromgabel ist nicht original.

Ich habe das gleiche Modell wie vor einem Jahr gekauft (etwas unter 500 und etwas über 400 bezahlt).
Ein 85 FullPro mit einer auch im Katalog nicht sofort zu findenden Farbgebung. Deines ist wohl auch das Teamsport-Modell von den hinteren Seiten..

Das Lenkerband und die Laufräder habe ich ersetzt.
Du wirst auch in HG/UG Problematik laufen Ich habe sie für mich mit Shimano 105 Naben gelöst, die neben 126 mm EB sowohl mit UG wie auch HG Kassetten umgehen können.

Viel Spass damit !!!

Anhänge

• 72.JPG
    72.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück