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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wenn das Werkzeug alle 6 Flächen des Konterrings nutzen würde, dann könntest Du den Konterring nur bei demontierter Kurbel und "nicht vermacktem" Konterring einsetzen: Die Kurbel wäre immer im Weg ! Gerade das ist ja nicht gewollt: Das Lagerspiel soll bei montierter Kurbel und in eingebautem Zustand einstellbar sein. Darüber hinaus ist der Konterring eigentlich selten so fest, daß man da mit Gewalt arbeiten müßte.
Ein Hakenschlüssel mit nur einem Haken funktioniert problemlos, wenn das Werkzeug taugt und der Monteur kein Grobmotoriker ist.
Mein - nicht billiges - und massives Gedore-Rettungswerkzeug hilft immer dort, wo alle anderen längst die Segel gestrichen haben:
Anhang anzeigen 589685
Dieses Werkzeug habe ich vor Jahren mal in einem alten Eisenwarenladen gekauft und benutze es doch öfter als gedacht. :)

Erschreckend, daß es mittlerweile oft als Selbstverständlichkeit gesehen wird, das Internet als einzige Bezugsquelle zu haben.
Ich sage meinen Kunden immer: "Wenn das Internet mal eine Woche nicht funktioniert, stirbt die Hälfte."
Es gibt da draußen auch Läden und Nachbarn, die ein solches Werkzeug haben. Einfach mal den Fuß nach draußen setzen.

Ich bin damit einige Male nicht weiter gekommen weil die Konterringe dann doch sehr fest waren. Wahrscheinlich seit 20 jahren niemand drann.
Ich habe mir den geholt und gute Erfahrungen gemacht
Tacx T4400 Konterringschlüssel
gibts grad für 10 Euro im Netz plus Versand.
 
:)

Erschreckend, daß es mittlerweile oft als Selbstverständlichkeit gesehen wird, das Internet als einzige Bezugsquelle zu haben.
Ich sage meinen Kunden immer: "Wenn das Internet mal eine Woche nicht funktioniert, stirbt die Hälfte."
Es gibt da draußen auch Läden und Nachbarn, die ein solches Werkzeug haben. Einfach mal den Fuß nach draußen setzen.

Ich bin eigentlich der Nachbar, der das Werkzeug hat:)

Klar kann ich in Fahrradläden oder Selbsthilfewerkstätten gehen, aber das ist dann immer so eine einmalige Angelegenheit. Habe ich das Werkzeug im Haus, kann ich es immer benutzen und muss nicht mit dem Fahrrad im Auto durch die halbe Stadt fahren. Um dann festzustellen, dass die Werkstatt Sommerferien hat.
 
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Ich bin damit einige Male nicht weiter gekommen weil die Konterringe dann doch sehr fest waren. Wahrscheinlich seit 20 jahren niemand drann.
Ich habe mir den geholt und gute Erfahrungen gemacht
Tacx T4400 Konterringschlüssel
gibts grad für 10 Euro im Netz plus Versand.

Danke für den Tip.
Habe mir das Teil jetzt bestellt.

Das Pedros-Werkzeug kostet für 8 Zahn 12 Euro und für 6 Zahn dann 25 €uro. Ungewöhnliche Preisgestaltung.

Für das Lösen der Lagerschale wird dann meine auf Verdacht gekaufte und noch nie benutze Knipex Armaturenzange zum Einsatz kommen.
 
Der Gott des Schmerzes und der lädierten Finger linst schon um die Ecke.

Beim Herumspielen mit der Knipex-Zange habe ich nun festgestellt, dass die rechte! Lagerschale einfachst per Hand aus dem Gewinde herausgedreht werden konnte. Das erklärt das Knacken und das leichte Spiel.

Die Laufflächen sind zwar etwas ein/angelaufen, aber sehen in Ordnung aus.

Der Schmerz wird also erst beim Einbauen kommen.
Aber da eigentlich auch nicht, da ich ein Patronenlager einbauen werde und dieses eine Vielzahnaufnahme besitzt.
 
Des öfteren bin ich zu kleine Rahmen gefahren - in der Annahme, die fehlende Rahmenhöhe mit der Sattelstüze und dem Vorbau kompensieren zu können. Und je "schöner" der zu kleine Rahmen war, desto eher habe ich mir das schöngeredet. Leider funktioniert das nicht - jedenfalls bei mir.
Ich habe festgestellt, daß ich mit den kleineren Rahmen jeweils um einiges langsamer vorankomme: Die Krafteinleitung ist nicht optimal.
Der Haken ist: Kleinere Rahmen haben regelmäßig größere Sitzrohrwinkel (z.B. Colnago: Rh. 54 cm = 74,3°, Rh. 56 cm = 73,6°, Rh 60 cm = 73,2°). Als "Langbeiner" sitze ich dann bei "zu kleinem" Rahmen halb "triathlonmäßig" fast über dem Tretlager - aber eben nur halb. ;)
Das ist weder Fisch noch Fleisch. Mit der größeren Rh. und dem entsprechend kleineren Sitzrohrwinkel bin ich jedenfalls deutlich besser bedient.
Wenn der Verstellbereich der - "klassischen" - Sattelstütze wie im Bild gezeigt schon ausgereizt ist und es immer noch nicht reicht, dann würde ich immer zu einem größeren Rahmen raten.

Das mit den Sitzwinkeln war die Erklärung, warum nicht nur ein Herausziehen der Sattelstütze nicht einfach die erwünschte Anpassung an die Körpergröße bringt.

Danke für die Denkhilfe, auch an die anderen Beteiligten!

Wenn hier mal ein brauchbarer Rahmen (Gabel vorhanden) mit Ösen und 44er Hinterbau in RH 60-61 in gute Hände muss, würde ich mich freuen...
 
btw
hat jemand Interesse an einem Grandwinner in rot...
58er Rahmen, ggf. ist eine Ersatzgabel (in grüngold und müsste gekürzt werden) dabei

Näheres gern auch mit Bildern bei Bedarf.
 
Gibt es irgendwo Lackstifte von Koga. Ich benötige donkerblauw-metallic(1984)

Ab und an werden welche angeboten, von Koga gibt es die nicht mehr.

Du könntest den Rahmen mit zum Farbmischer nehmen. Das Dunkelblau sollte im Gegensatz zu dem Blau der Pro Luxe / Full Pro der 80er Jahre leichter anmischbar sein. Ich nehme an, es geht um einen Pro-Racer. Ansonsten hätte es auch gereicht, die Gabel mitzunehmen. ;)
 
es geht um einen Pro-Racer. Ansonsten hätte es auch gereicht, die Gabel mitzunehmen
Die 84er Proracer-Gabel ist verchromt. Ich hab mal bei Koga einen Lackstift nachbestellt für die Fullpros von ungefähr 1980. Geliefert wurde dann ein blau das eher für die 84/85er passen könnte. Könnte man mal ausprobieren.
 
Ab und an werden welche angeboten, von Koga gibt es die nicht mehr.

Du könntest den Rahmen mit zum Farbmischer nehmen. Das Dunkelblau sollte im Gegensatz zu dem Blau der Pro Luxe / Full Pro der 80er Jahre leichter anmischbar sein. Ich nehme an, es geht um einen Pro-Racer. Ansonsten hätte es auch gereicht, die Gabel mitzunehmen. ;)

Die 84er Proracer-Gabel ist verchromt. Ich hab mal bei Koga einen Lackstift nachbestellt für die Fullpros von ungefähr 1980. Geliefert wurde dann ein blau das eher für die 84/85er passen könnte. Könnte man mal ausprobieren.

wie blöd, gell? Hätte ich natürlich angeben müssen. Klar, ist ein Proracer S...
 
Mischen kann sicher jeder. Das Problem ist herauszufinden was da angemischt werden soll. Da sitzt ja nicht Meister Rembrandt der noch ein wenig Ocker aus der Tube drückt damit die Farbe den gewünschten Ton hat ;)
Für ein Farbspektrometer ist in der Regel bei Fahrrädern nicht genug ebene Fläche da, aber es soll Leute geben bei denen das geklappt hat.
Und dann bleiben nur noch Farbkarten. In einer Kfz-Lackiererei z.B. gibt es davon sehr viele, meist nach Autoherstellern geordnet. Dann braucht es wen der sich die gesuchte Farbe anschaut und eine Ahnung hat welche Marke einen solchen Fabrton haben könnte.

Ich habe das mal bei zwei Kogas aus meinem Besitz gemacht:
Gentsluxe-S Orange:
Lamborghini Arancio Borealis-Metallic
Aquaprem-Mischformel 867436
(weiß aber nicht wie gut das passt, habe die Macken am Rahmen gelassen)

Gentsracer-S Hellgrün
Hyundai Toyo Lime Green
Mischformel B771299
(minimal abweichend aber man sieht es letztlich nur wenn die Stelle noch eine andere Struktur hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal hier angekündigt:
Mein CompWinner-Rahmenset steht nun zum Verkauf...

ciao

dirk

KogaGranWinner_180714_E5D30983.jpg

Ist natürlich ein GRANDWinner - und immer noch zu haben.
Aber nicht mehr lange - dann wandert er in die Bucht...

Ciao

dirk
 
Ist natürlich ein GRANDWinner - und immer noch zu haben.
Aber nicht mehr lange - dann wandert er in die Bucht...

Ciao

dirk

Da muss ich mich mal reinhängen....
Gran Winner ohne d
Die Grandwinner gab es in 80er irgendwann mal zwischendurch.
Hatten Schutzblechösen und dickes Geröhr.

Soo, das musste mal gesagt werden!

Ich hätte einen in 58, rot und runtergerockt....
 
Die Touring-Serie unterscheidet sich oft auch von den Rohren kaum von der Sport-Serie, abgesehen von Anlötteilen und Komponenten.

Nur eine Feststellung, keine Wertung. :)
 
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