Wenn das Werkzeug alle 6 Flächen des Konterrings nutzen würde, dann könntest Du den Konterring nur bei demontierter Kurbel und "nicht vermacktem" Konterring einsetzen: Die Kurbel wäre immer im Weg ! Gerade das ist ja nicht gewollt: Das Lagerspiel soll bei montierter Kurbel und in eingebautem Zustand einstellbar sein. Darüber hinaus ist der Konterring eigentlich selten so fest, daß man da mit Gewalt arbeiten müßte.
Ein Hakenschlüssel mit nur einem Haken funktioniert problemlos, wenn das Werkzeug taugt und der Monteur kein Grobmotoriker ist.
Mein - nicht billiges - und massives Gedore-Rettungswerkzeug hilft immer dort, wo alle anderen längst die Segel gestrichen haben:
Anhang anzeigen 589685
Dieses Werkzeug habe ich vor Jahren mal in einem alten Eisenwarenladen gekauft und benutze es doch öfter als gedacht.
Erschreckend, daß es mittlerweile oft als Selbstverständlichkeit gesehen wird, das Internet als einzige Bezugsquelle zu haben.
Ich sage meinen Kunden immer: "Wenn das Internet mal eine Woche nicht funktioniert, stirbt die Hälfte."
Es gibt da draußen auch Läden und Nachbarn, die ein solches Werkzeug haben. Einfach mal den Fuß nach draußen setzen.
Ich bin damit einige Male nicht weiter gekommen weil die Konterringe dann doch sehr fest waren. Wahrscheinlich seit 20 jahren niemand drann.
Ich habe mir den geholt und gute Erfahrungen gemacht
Tacx T4400 Konterringschlüssel
gibts grad für 10 Euro im Netz plus Versand.