Sonne_Wolken
Klassikerfee
Mein Koga Miyata Teamsport von 1985 nach der Überarbeitung:
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Schönes Koga in einem tollen Zustand... Leider kann ich mich mit diesen inversen Bremshebeln nicht anfreunden. Die bremsen das Rad optisch schon im Stehen ab, vollkommen gegenläufig zum Rest des Rades. Mit den Flutungen/Fräsungen der Sattelstütze bitte aufpassen - sitzt diese so tief, kann Wasser in den Klemmbereich/Rahmen einlaufen.Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder
Es ist ein 81er Roadspeed.
Zur Geschichte.
Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.
Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.
Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.
Also gekauft.
Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.
Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.
Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.
Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.
Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513
Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517
Wirklich schönes Rad und interessanter Aufbau. Wie sagte neulich jemand bei der Klassikerausfahrt. Das Rad ist auf den 2. Blick richtig chic und die Farbe find ich cool.Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder
Es ist ein 81er Roadspeed.
Zur Geschichte.
Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.
Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.
Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.
Also gekauft.
Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.
Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.
Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.
Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.
Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
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Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder
Es ist ein 81er Roadspeed.
Zur Geschichte.
Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.
Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.
Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.
Also gekauft.
Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.
Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.
Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.
Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.
Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
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Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.
Das Rad ist auf den 2. Blick richtig chic und die Farbe find ich cool.
Warum werden an vielen Rädern mit Trainingsbügel eigentlich die Bremsgriffe "falsch herum" montiert?
(...) sich mit den Kogas nicht aus dem Haus gewagt haben??
Warum werden an vielen Rädern mit Trainingsbügel eigentlich die Bremsgriffe "falsch herum" montiert?
Eigentlich ist das doch ganz sinnvoll, die Hand mit den längeren Fingern dorthin wo der Bremshebel offen ist. Klar kann man auch z. B. grade Weinmann/Altenburger usw. nehmen.„Normale“ Bremshebel (für Rennbügel) passen i.d.R. nicht, außer man montiert sie in der Biegung des Lenkers.
Man muß sich dann überlegen, wo man bremsen möchte, bzw. ob man da überhaupt herankommt, wenn jemand kleine Hände hat.
Wir haben sogar einen eigenen Thread, der diese Problematik behandelt: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-bremshebel-für-den-trainingsbügel.141133/>
Das sieht irgendwie krampfig aus , das Rad auf dem Bild.Eigentlich ist das doch ganz sinnvoll, die Hand mit den längeren Fingern dorthin wo der Bremshebel offen ist. Klar kann man auch z. B. grade Weinmann/Altenburger usw. nehmen.
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Ich glaube, @veemar zweifelt auch an der Schönheit dieser Lösung. Zumindest interpretiere ich seinen Satz so. Aber es geht ja eigentlich um die Art der Bremsgriffe, also nach vorn oder hinten offen am Trainigsbügel bzw. Moustache-Lenker.Ist sowas bzw etwas in der Art wirklich hübscher?
Schöner Rahmen und schöne Fotos, aber die verbauten Neuteile geben dem Rad leider so einen Retro-Look... Könnte jetzt für hippe Werbefotografie verwendet werden ? mit dem honigbraunen Brooks wird der Eindruck wahrscheinlich noch mal verstärkt... Aber das ist rein subjektiv!Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder
Es ist ein 81er Roadspeed.
Zur Geschichte.
Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.
Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.
Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.
Also gekauft.
Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.
Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.
Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.
Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.
Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513
Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517
Was ist mit den Pasala PT in 28mm?Puh, die Reifenwahl ist herausfordernd.
Nein, nein und nein.Es ist auch platzsparend. Man brauch keine Schelle am Lenker anbringen. Die Inversebremshebel werden ja im Rohr montiert.
Außer das Platz gespart wird, wird das Wickeln des Lenkerbandes vereinfacht und die Optik ist auch noch minimalistisch.
Das sind die Daten zum Lenker:Ist der Lenker eigentlich aus Edelstahl? ? Der sieht so massiv und schwer aus!
Am Stadtrad bin ich mit dem Vittoria Randonneur recht zufrieden. In 5 Jahren erst einen Platten, Rollwiderstand und Komfort für einen Nicht-Rennradreifen völlig OK, und Haftung bei Nässe/Kälte deutlich besser als beim Marathon. Lediglich bei wassergebundener Decke (Parkwege o.ä.) muß ich mich mit dem Zierprofil etwas zurückhalten, und bei Waldwegen bergauf neigt der zum Durchrutschen. Den gibt es aber auch als Randonneur Cross mit gröberem Profil.Puh, die Reifenwahl ist herausfordernd.
Die verbauten Schwalbe Lugano passen zwar optisch, ich kann damit aber nicht vernünftig fahren, zu schmal.
Zur Zeit hab ich die Marathon Plus in 28mm an der Roadspeed. Damit kann ich super fahren, die Optik gefällt mir aber nicht.
Es bleiben nur die Panaracer Pasela in weiß übrig, die gibt es aber gerade nicht in 28mm.
Dann noch die Panaracer Ribmo, gibt es ebenfalls in weiß und sind in 28mm noch vorhanden. Das sind aber slicks. Ich wollte eigentlich was mit Profil haben.
Dann gibt es noch die Schwalbe Delta Cruiser. In 28mm leider aber weder in der Plus, noch in der weißen Variante, aber immerhin mit Whitewall.
Alle anderen Reifen find ich nicht schön genug,oder nicht pannensicher genug, oder nicht bequem genug für den Roadspeed.