Hallo Koga-Miyata Freunde,
Ich heiße Manuel, wohne in Brüssel und nähere mich altersmäßig langsam meiner Rahmengröße (glücklicherweise bin ich eher klein). Bislang habe ich eher an mittel-tollen Rädern gebastelt, immer ein sehr robustes Stadtrad für den täglichen Gebrauch und noch 2 - 3 schönere für Wochenendausflüge ins flämische oder wallonische Umland von Brüssel. Aber seit 3 Wochen steht ein GLS bei mir, für 180 Euro auf Facebook gesehen und sofort gekauft im Stadtteil nebenan. 223 Fietse-Fatze Seiten später wusste ich dann schon allerhand mehr - dafür schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier ihr Fachwissen großzügig teilen. Ich bin immer wieder beeindruckt vom Detailwissen, das hier versammelt ist. Hier ein paar Fotos (nix verändert seit dem Kauf, sogar an das Entfernen der Ventilkappe habe ich mich noch nicht getraut)
Dank Forumsinfo weiss ich jetzt, dass es ein Gentslux-S wie im Katalog 1980 sein müsste. Rahmennummer fängt mit H an, grüner Tange Champion etc. Einiges Dura-Ace ist noch dran aber der Vorbau und Lenker kommen mir Spanisch vor, außerdem sind
Bremsen und der Antrieb offenbar
Shimano Sora Gruppe. Nun zerbrach ich mir eine Weile den Kopf, ob ich überall Dura-Ace brauche, oder von einem meiner andern Räder die 600 Arabesque Sachen mopse weil ja die
Sora Sachen irgendwie etwas klobig an diesem extrem eleganten Rad aussehen etc. etc. und mir viel auch ein, dass ich ja zum ersten Mal zur "Stalen Ros" nach Gent wollte, das ist ja bald und von Brüssel 30 Minuten mit dem Zug. All das wollte ich hier Fragen, aber dann passierte Folgendes:
Ich lief heute bei mir im Stadtteil eine Straße runter, eigentlich nur, um Spazieren und zur Apotheke zu gehen, da sah ich plötzlich im Schaufenster eines Antik- und Trödelladens fast die gesamte Dura-Ace Gruppe, die mir fehlt. Das "Problem" war, dass das ganz Zeug an einem KOGA-MIYATA FULLPRO dranhing!!! Ich machs kurz, mir glaubt's ja eh keiner: ich habe das Ding für 150 Euro gekauft. Es sieht aus wie vom Dachboden gerettet, etwas Rost an manchem Metallteil, Lack super OK. Ich fasse es nicht, jetzt habe ich (neben dem wachsenden Platzproblem) neue, viel tollere Probleme! Hier ein paar Fotos, diesmal 30 Minuten nach dem Kauf:
An diesem Fullpro, dass ziemlich sicher das aus dem Katalog von 1981 ist, ist beinah alles Original, ausser des vorderen Antriebs, die Kurbel ist Stronglight, Pedalen Maillard (schiebe noch einen Post mit Foto nach, hier habe ich das Limit von 10 erreicht).
Was nun, also? Vielleicht die Stronglight Kurbeln ans GLS und in Gent nach Dura-Ace AX fürs Fullpro suchen? Dann wird das Rad wohl etwas "größer" aber ich denke für meine Ausflüge macht das nicht viel aus. Und fürs GLS noch schöne
Bremsen und Hebel suchen? Ach, was für angenehme Gedankenspiele ich mir bis zum und am nächsten Wochenende machen muss! Was meint ihr?