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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gemessen oder berechnet? Welche Modelle und Rahmenhöhe hast Du verglichen?
Ich gar nicht , aber ein user in unserer Datenbank zu dem Thema .
Namen weiss ich so nicht mehr .
Aber der hatte 2 Gazelle AA Rahmen , gleiche Höhe , gleiche Bauform ( Muffen , Stege , Gabel etc ) also absolut identisch . 1x aus 531 und 1x aus 753 , Differenz sagenhafte 186 Gramm , so habe ich das in meinen grauen Zellen abgespeichert .
 
ich zeig noch mal das hier, um nicht den biete thread zu spammen

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ich habe ein wenig Bremsen gepimpt und einen schönen LRS 5fach drin. Für 350 hat es noch niemand abgeholt. Seht es euch also an - ein Roadracer von 1978/9 mit einigen royalen Elementen. Die Pedale gehören nicht dazu...
 
Ich habe ein Koga-Miyata GranWinner gefunden, welches ich mir morgen anschauen fahre und würde davor gerne wissen, was die anderen hier zum Wert des Niederländers meinen. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um das 1988er Modell (siehe Screenshot aus dem 88er Katalog). Verbaut ist die 600er tricolor Gruppe, obwohl im Katalog steht es enthalte die Ultegra-Gruppe. Wurde diese nachträglich umgebaut oder kann es sein, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Gruppen verbaut wurden?

Der Verkäufer hätte gerne 350€ dafür. Ist der Preis angemessen? Habe leider keine vergleichbaren Angebote gefunden, daher schonmal vielen Dank im Voraus.
 

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GRANWINNER
Das ist ein sehr gut verarbeitetes, mittelgut erhaltenes und sehr gut ausgestattes Mittelklasse Rennrad. Die Wolber GTX Felgen sehen ausgezeichnet erhalten aus, die tricolore Gruppe ist funktional nicht zu überbieten, das zusammenspiel mit HG Naben/Kassetten bekannt. Das Rahmenmaterial ist nix dolles aber auch nix schlechtes! (innerhalb der Möglichkeiten), weshalb das Rad nicht viel teurer gehandelt wird. Die Verarbeitung der Muffen und die Lackierung sind bei KM sprichwörtlich
Wer also ein klassisches Rennrad sucht mt dem er viel und schnell fahren möchte, braucht nichts anderes. Ich halte das Rad nicht für überteuert aus dieser Perspektive. Für einen Sammler ist es dagegen eher unspannend.
Wenn Du also einen laufradsatz mit supernaben brauchst (weil Du wirklich fährst und nicht nur sonntags die Eisdiele besuchst) und es verschmerzt, nicht das Topmodell zu besitzen, dann ist es jeden cent wert.
 
Ich gar nicht , aber ein user in unserer Datenbank zu dem Thema .
Namen weiss ich so nicht mehr .
Aber der hatte 2 Gazelle AA Rahmen , gleiche Höhe , gleiche Bauform ( Muffen , Stege , Gabel etc ) also absolut identisch . 1x aus 531 und 1x aus 753 , Differenz sagenhafte 186 Gramm , so habe ich das in meinen grauen Zellen abgespeichert .
531 und 753 ist aber nicht identisch mit FM-1 und FM-2. ;)
Ich kenne jetzt gerade nicht die Wandstärken von FM-1 und FM-2. Hat dazu jemand Infos oder Quellen?
Ganz zu schweigen vom Gewichtsvergleich der übrigen Bauteile wie Ketten-/Sitzstreben, Steuerrohr und Gabelscheiden.
 
531 und 753 ist aber nicht identisch mit FM-1 und FM-2. ;)
Ich kenne jetzt gerade nicht die Wandstärken von FM-1 und FM-2. Hat dazu jemand Infos oder Quellen?
Ganz zu schweigen vom Gewichtsvergleich der übrigen Bauteile wie Ketten-/Sitzstreben, Steuerrohr und Gabelscheiden.
Das weiss ich latürnich , nur die Wandstärkendifferenz beträgt eben auch nur 2/10. mm in Teilbereichen, und davon sollte man nicht zu viel erwarten ( ausser beim Image und dem Preis , mehr nicht...) :p
 
Ich habe ein Koga-Miyata GranWinner gefunden, welches ich mir morgen anschauen fahre und würde davor gerne wissen, was die anderen hier zum Wert des Niederländers meinen. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um das 1988er Modell (siehe Screenshot aus dem 88er Katalog). Verbaut ist die 600er tricolor Gruppe, obwohl im Katalog steht es enthalte die Ultegra-Gruppe. Wurde diese nachträglich umgebaut oder kann es sein, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Gruppen verbaut wurden?

Der Verkäufer hätte gerne 350€ dafür. Ist der Preis angemessen? Habe leider keine vergleichbaren Angebote gefunden, daher schonmal vielen Dank im Voraus.
Die Gruppe hieß "600 Ultegra":
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_-_1989_scan_16.htmlDer Vorgänger "600 EX" (Komponenten 6207/6208) und der 9-fach Nachgänger nur "Ultegra" (6500).

350 € finde ich eher hoch und nur angemessen, wenn der Zustand der Komponenten (sämtliche Lager, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen; Vorbau und Sattelstütze nicht festgefressen?) in Ordnung ist. Weißt Du, wie den möglichst gut im Stand prüfen kannst?

Ich wundere mich auch, dass Kogas ab Mitte der 80er hier im Forum kaum vorkommen. Mir gefallen die älteren bis auf den scharfen 1986er Superwinner allerdings auch besser.;)
 
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Die Gruppe hieß "600 Ultegra":
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_-_1989_scan_16.htmlDer Vorgänger "600 EX" (Komponenten 6207/6208) und der 9-fach Nachgänger nur "Ultegra" (6500).

350 € finde ich eher hoch und nur angemessen, wenn der Zustand der Komponenten (sämtliche Lager, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen; Vorbau und Sattelstütze nicht festgefressen?) in Ordnung ist. Weißt Du, wie den möglichst gut im Stand prüfen kannst?

Ich wundere mich auch, dass Kogas ab Mitte der 80er hier im Forum kaum vorkommen. Mir gefallen die älteren bis auf den scharfen 1986er Superwinner auch besser.;)

Vielen Dank für die Info bzgl. 600/Ultegra!

Leider nein, kenne mich damit nicht aus. Wie überprüft man den Zustand der Komponenten am besten? Am Rahmen sieht man ja noch ganz gut ob dieser Roststellen/Dellen aufweist..
 
Vielen Dank für die Info bzgl. 600/Ultegra!

Leider nein, kenne mich damit nicht aus. Wie überprüft man den Zustand der Komponenten am besten? Am Rahmen sieht man ja noch ganz gut ob dieser Roststellen/Dellen aufweist..
Mir fehlt gerade in der Arbeitspause die Zeit, das aufzuschreiben. :(
@ Alle: hat jemand vielleicht einen link mit Infos, wie man ein Gebrauchtrad gut prüfen kann?
 
Ich habe ein Koga-Miyata GranWinner gefunden, welches ich mir morgen anschauen fahre und würde davor gerne wissen, was die anderen hier zum Wert des Niederländers meinen. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um das 1988er Modell (siehe Screenshot aus dem 88er Katalog). Verbaut ist die 600er tricolor Gruppe, obwohl im Katalog steht es enthalte die Ultegra-Gruppe. Wurde diese nachträglich umgebaut oder kann es sein, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Gruppen verbaut wurden?

Der Verkäufer hätte gerne 350€ dafür. Ist der Preis angemessen? Habe leider keine vergleichbaren Angebote gefunden, daher schonmal vielen Dank im Voraus.
Finde den Preis völlig OK. Ich unterstelle mal es ist nur Dreck auf den Bildern am oberen Rohr und kein Rost.
Wüsste nicht wo man sowas z. B. für 300 bekommen soll.
Lass dir vom Verkäufer die Sattelstange einmal höher herausziehen und den Vorbau lösen und dreh ihn seitlich ob es geht, 5 er und 6 er Inbus denke ich. Räder drehen, ob die an den Bremsklötzen schleifen und Probefahrt, alle Gänge durchschalten. Das sind die Hauptpunkte. Rad sieht wenig gefahren aus, da sollte sonst nichts sein
 
Sieht für mich sehr gut aus.
Toller Randonneur,
man müsste nochmal 150 oder 200€ investieren für ein ordentliches Cockpit, Verschleißteile etc., aber dann hat man ein sehr alltagstaugliches Rad. Leider ist das Interesse an solchen Rädern gering, sämtliche Räder dieser Art habe ich immer mit Verlust verkauft. Ein 80er Koga Randonneur mit einer Arabesque Gruppe musste ich mal für 200€ gehen lassen...:confused:
 
Toller Randonneur,
man müsste nochmal 150 oder 200€ investieren für ein ordentliches Cockpit, Verschleißteile etc., aber dann hat man ein sehr alltagstaugliches Rad. Leider ist das Interesse an solchen Rädern gering, sämtliche Räder dieser Art habe ich immer mit Verlust verkauft. Ein 80er Koga Randonneur mit einer Arabesque Gruppe musste ich mal für 200€ gehen lassen...:confused:

Der Preis ist echt heiß, wenn man sich anschaut, was auf unserer Seite der Maas für einen Haufen Schrott oft genug aufgerufen wird.

Da steht keine Größe? Ich suche so eine Art Rad, aber es muß mindestens 60er RH, besser 61 oder 63 haben.
 
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