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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Guten Tach,
ich würd' gerne mal die ein oder die andere Meinung hierzu einholen wollen.

Habe ich (meines Erachtens nach) mal recht günstig bekommen, werde aber nicht so richtig schlau aus dem Rahmen.

Es steht FullPro drauf, es steht FM1 drauf, es hat innen verlegte Bremszüge, Anlötumwerfer und Sattelrohrinnendurchmesser von 26,8 und ist unterverchromt...erinnert mich aber so gar nicht an die anderen FullPro's die ich so kenne (und von denen ich eins im Keller habe).

Kommt mir auch furchtbar schwer vor: Küchenwage sagt 3,5kg mit Gabel, Steuersatz und Innenlager.

Vielen Dank schonmal und schön, dass es diesen Faden gibt.
Den Rahmen fahre ich zur Zeit, leider „nur“ mit der Proracer-Gabel von 1986. Von allen Koga Miyata - Rahmen gefällt er mir bisher am besten. Gefahren bin ich Pro-Luxe, Fullpro 81 und Proracer 81. Der Rahmen hat eine andere Geometrie als die früheren Rahmen, da kann ich die Pedalkörbchen ganz rausziehen, ohne dass sie in engen Kurven am Vorderrad hängen bleiben. Und dadurch dass der Bremszug innenverlegt ist, bremst die hintere Bremse viel knackiger.
 
Hat jemand hier ein 1987er Radonneur Extra? @aledran?

Bei den Jahrgängen sind ja Rahmenrisse aufgrund der Langlöcher ohne Verstärkung im OR hinlänglich bekannt. Ich nehme an, der RDE ist vom gleichen Problem betroffen, also sind auch dort die Bremszugdurchführungen unverstärkt?
Jau, die RDE's reißen da genauso - meistens hinten.
Hab schon mehrere gesehen und bin froh, einen 86er noch mit Außenzügen zu haben (damals kannte ich das Thema noch nicht...).
 
Den Rahmen fahre ich zur Zeit, leider „nur“ mit der Proracer-Gabel von 1986. Von allen Koga Miyata - Rahmen gefällt er mir bisher am besten. Gefahren bin ich Pro-Luxe, Fullpro 81 und Proracer 81. Der Rahmen hat eine andere Geometrie als die früheren Rahmen, da kann ich die Pedalkörbchen ganz rausziehen, ohne dass sie in engen Kurven am Vorderrad hängen bleiben. Und dadurch dass der Bremszug innenverlegt ist, bremst die hintere Bremse viel knackiger.
Super zu wissen. Vielen Dank dafür. Freu mich auch schon auf den Aufbau, werde mich allerdings erstmal um die Konservierung der Decals kümmern müssen...
 
Super zu wissen. Vielen Dank dafür. Freu mich auch schon auf den Aufbau, werde mich allerdings erstmal um die Konservierung der Decals kümmern müssen...
Bei mir fehlen die großen Decals leider komplett, die scheinen nicht sehr haltbar gewesen zu sein.... Ich habe noch so einen Rahmen, da fehlen die auch... :crash:
 
Wow - das sind viele Hinweise, danke! Loctite oder so würde ich eher nicht nehmen wollen, aber die Kugelschreiberfeder probiere ich aus! Kann mir gut vorstellen, dass nach ca 40 Jahren nichts mehr von der ursprünglichen Sicherung übrig ist, zumindest sind keine Plastikreste o.ä. sichtbar. Eine Lösung muss aber her .... Anfang September geht es zur Eroica Limburg, da soll es einige Abschnitte mit Pflaster und anderen Ruckeleien geben ...

Die Feder war eine super Idee - passt und hält die Schraube in der Position ... zumindest bei der kleinen Kiezrunde durch den Prenzlauer Berg, hoffentlich auch übernächstes WoE in Valkenburg 🙃
 

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So, nun isser wieder fahrbereit und hübsch. Prilblumenrad meinte meine Freundin, die älteren werden sich noch erinnern, die farbenfrohen Blümchen auf ihre Bonanza Räder geklebt zu haben 😏
Hatte ja schon geschrieben, weitgehend Originalzustand. Gemacht habbisch Bremszüge, Schläuche, Reifen. Die Flanke der Reifen könnte dunkler sein, aber die Veloflex Rollen super. Lenkerband nach kurzer Überlegung klassisch schwarz (Newbaums), Hoods von cane creek passen so leidlich. Sattel hatte @pezzo im Angebot.
Was noch fehlt ist ein Flaschenhalter und Staubdeckel fürs Tretlager. Vielleicht hat ja jemand was passendes, Angebote gern pn.
Die erste Ausfahrt hat jedenfalls Spaß gemacht 😁
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So, nun isser wieder fahrbereit und hübsch. Prilblumenrad meinte meine Freundin, die älteren werden sich noch erinnern, die farbenfrohen Blümchen auf ihre Bonanza Räder geklebt zu haben 😏
Hatte ja schon geschrieben, weitgehend Originalzustand. Gemacht habbisch Bremszüge, Schläuche, Reifen. Die Flanke der Reifen könnte dunkler sein, aber die Veloflex Rollen super. Lenkerband nach kurzer Überlegung klassisch schwarz (Newbaums), Hoods von cane creek passen so leidlich. Sattel hatte @pezzo im Angebot.
Was noch fehlt ist ein Flaschenhalter und Staubdeckel fürs Tretlager. Vielleicht hat ja jemand was passendes, Angebote gern pn.
Die erste Ausfahrt hat jedenfalls Spaß gemacht 😁
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Ist wirklich schön geworden 👍🏼
Wenn dir die Cane Creek Hoodz nicht zusagen, wüßte ich noch eine Alternative:
Mit denen komm ich gut zurecht. Passen auch ganz passabel. Ich weiß aber spontan nicht, ob es die in schwarz gibt. Ich nehme oft mit den Hoodz die Farbe der Bremsflanken auf, bzw. nehme die als Kontrastfarbe zum Lenkerband.

Übrig hab ich aktuell leider keine...
 

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So, nun isser wieder fahrbereit und hübsch. Prilblumenrad meinte meine Freundin, die älteren werden sich noch erinnern, die farbenfrohen Blümchen auf ihre Bonanza Räder geklebt zu haben 😏
Hatte ja schon geschrieben, weitgehend Originalzustand. Gemacht habbisch Bremszüge, Schläuche, Reifen. Die Flanke der Reifen könnte dunkler sein, aber die Veloflex Rollen super. Lenkerband nach kurzer Überlegung klassisch schwarz (Newbaums), Hoods von cane creek passen so leidlich. Sattel hatte @pezzo im Angebot.
Was noch fehlt ist ein Flaschenhalter und Staubdeckel fürs Tretlager. Vielleicht hat ja jemand was passendes, Angebote gern pn.
Die erste Ausfahrt hat jedenfalls Spaß gemacht 😁
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Sehr hübsches Rad!

Ich könnte dir einen klassischen, Alu-Flaschenhalter von REG anbieten.
 
Ups ja 🙄. Da muss ich nochmal schauen, wo ich die DiaCompe 'drauf gemacht hab. Bin mir sicher, die auch schonmal in schwarz verbaut zu haben.
 
Guten Tach,
ich würd' gerne mal die ein oder die andere Meinung hierzu einholen wollen.
Anhang anzeigen 977142
Habe ich (meines Erachtens nach) mal recht günstig bekommen, werde aber nicht so richtig schlau aus dem Rahmen.

Es steht FullPro drauf, es steht FM1 drauf, es hat innen verlegte Bremszüge, Anlötumwerfer und Sattelrohrinnendurchmesser von 26,8 und ist unterverchromt...erinnert mich aber so gar nicht an die anderen FullPro's die ich so kenne (und von denen ich eins im Keller habe).

Kommt mir auch furchtbar schwer vor: Küchenwage sagt 3,5kg mit Gabel, Steuersatz und Innenlager.

Vielen Dank schonmal und schön, dass es diesen Faden gibt.
Plane für nächstes Jahr Transalp...im Keller stehen ne menge Räder, aber ich dachte nach, ob dieser Rahmen dafür wohl gut geeignet sei. Würde Dura Ace 7400 nicht indexiert werden, sprich Uniglide, mit reduziert aber doch bissi Gepäck. Gut dass ich noch ein bisschen Zeit habe. Gute Idee?
 
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Mein 76er Pro Racer ist heute fertig geworden. Da ich das Rad in einer Woche bei @DaleCannon s Ausfahrt fahren möchte, habe ich nun an diesem Wochenende zur Feineinstellung Zeit.

So kam das Rad zu mir

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Bis auf Sattel, Lenker, Pedale und Bremshebel war noch alle original und gut erhalten. Lenker (Sakae World Custom), Pedale (KKT Pro Ace) und Bremshebel (Dura Ace) hattei noch noch. Den Sattel (Fujita Seamless) habe ich vor 2 Wochen in den Kleinanzeigen gefunden. Verbaut habe ich statt des originalen Schlauchreifen Laufradsatzes mit den Niederflansch Naben nun erstmal einen Hochflansch Satz mit Module E Felgen. Der andere Laufradsatz bekommt aber bald auch Zuwendung.

Leider baut der Fujita Sattel sehr flach so dass ich bei maximalem Auszug der Sattelstütze nicht auf meine Sitzhöhe komme. Das ist etwas ärgerlich. So werde ich zum Fahren wohl einen anderen Sattel oder eine Stütze mit mehr Auszug montieren müssen.

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Mein 76er Pro Racer ist heute fertig geworden. Da ich das Rad in einer Woche bei @DaleCannon s Ausfahrt fahren möchte, habe ich nun an diesem Wochenende zur Feineinstellung Zeit.

So kam das Rad zu mir

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Bis auf Sattel, Lenker, Pedale und Bremshebel war noch alle original und gut erhalten. Lenker (Sakae World Custom), Pedale (KKT Pro Ace) und Bremshebel (Dura Ace) hattei noch noch. Den Sattel (Fujita Seamless) habe ich vor 2 Wochen in den Kleinanzeigen gefunden. Verbaut habe ich statt des originalen Schlauchreifen Laufradsatzes mit den Niederflansch Naben nun erstmal einen Hochflansch Satz mit Module E Felgen. Der andere Laufradsatz bekommt aber bald auch Zuwendung.

Leider baut der Fujita Sattel sehr flach so dass ich bei maximalem Auszug der Sattelstütze nicht auf meine Sitzhöhe komme. Das ist etwas ärgerlich. So werde ich zum Fahren wohl einen anderen Sattel oder eine Stütze mit mehr Auszug montieren müssen.

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Sehr hübsch um nicht zu sagen: Ein Traum! :)

LB gefällt mir nicht, aber das Rad ist ja in einem super Zustand, Glückwunsch zum Rad!
 
Die Maximalmarkierung hat nur eine Schutzfunktion für die Stütze , ab da befürchtet der Hersteller derselben das die verbiegen oder knicken könnte bei einem Fahrer obendrauf der +150 Kg. wiegt und sitzend eine Treppe runter fährt oder so was , also so verbissen muss man das nicht sehen , vor allem wenn man "etwas" leichter ist und keine Treppen als Trainingsrevier ansieht .
Solange die so tief im Rahmen sitzt wie die Sattelmuffe hoch ist passiert da echt nichts.
Übrigens das Rad ist perfekt....
 
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