• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mein 76er Pro Racer ist heute fertig geworden. Da ich das Rad in einer Woche bei @DaleCannon s Ausfahrt fahren möchte, habe ich nun an diesem Wochenende zur Feineinstellung Zeit.

So kam das Rad zu mir

Anhang anzeigen 980135

Bis auf Sattel, Lenker, Pedale und Bremshebel war noch alle original und gut erhalten. Lenker (Sakae World Custom), Pedale (KKT Pro Ace) und Bremshebel (Dura Ace) hattei noch noch. Den Sattel (Fujita Seamless) habe ich vor 2 Wochen in den Kleinanzeigen gefunden. Verbaut habe ich statt des originalen Schlauchreifen Laufradsatzes mit den Niederflansch Naben nun erstmal einen Hochflansch Satz mit Module E Felgen. Der andere Laufradsatz bekommt aber bald auch Zuwendung.

Leider baut der Fujita Sattel sehr flach so dass ich bei maximalem Auszug der Sattelstütze nicht auf meine Sitzhöhe komme. Das ist etwas ärgerlich. So werde ich zum Fahren wohl einen anderen Sattel oder eine Stütze mit mehr Auszug montieren müssen.

Anhang anzeigen 980125Anhang anzeigen 980126Anhang anzeigen 980127Anhang anzeigen 980128Anhang anzeigen 980129Anhang anzeigen 980130Anhang anzeigen 980131Anhang anzeigen 980132Anhang anzeigen 980133
Sehr feines Rad! Ist der Rahmen neu lackiert? Scheint mir so. Die Decals am Sitzrohr sind in meinen Augen sehr merkwürdig. Sie einzelnen Buchstaben sind 1. jeweils nach unten gerutscht und in der Höhe nicht mittig in ihrer jeweiligen Banderole, und 2. nicht exakt rechts bzw. links, sondern in Fahrtrichtung nach vorn verschoben...

img_1389-jpg.980126


...das soll sie Freude keineswegs schmälern, ist mir nur aufgefallen. Das Rad ist der Hammer!


Hier zum Vergleich noch mal ein Bild von meinem Gents Luxe. Diese Decals mit der unterbrochene Banderole am Sitzrohr gab es meines Wissens übrigens nur und ausschließlich an den Rädern von 1976...

389617-vx2idpjhklbe-km_gl_2-large.jpg
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Sehr feines Rad! Ist der Rahmen neu lackiert? Scheint mir so. Die Decals am Sitzrohr sind in meinen Augen sehr merkwürdig. Sie einzelnen Buchstaben sind 1. jeweils nach unten gerutscht und in der Höhe nicht mittig in ihrer jeweiligen Banderole, und 2. nicht exakt rechts bzw. links, sondern in Fahrtrichtung nach vorn verschoben...

img_1389-jpg.980126


...das soll sie Freude keineswegs schmälern, ist mir nur aufgefallen. Das Rad ist der Hammer!


Hier zum Vergleich noch mal ein Bild von meinem Gents Luxe. Diese Decals mit der unterbrochene Banderole am Sitzrohr gab es meines Wissens übrigens nur und ausschließlich an den Rädern von 1976...
die Bilder im Netz ( da sind auch 2 andere Räder aus dem Forum dabei) zeigen alle das merkwürdig anmutende Verhalten der Decals, was aber wahrscheinlich einfach so war.
 
die Bilder im Netz ( da sind auch 2 andere Räder aus dem Forum dabei) zeigen alle das merkwürdig anmutende Verhalten der Decals, was aber wahrscheinlich einfach so war.
...schon seltsam; als sei da eine Fehlproduktion der Decals unbemerkt in den Markt gegangen. Auch bei meinem roten 76er 77er Road-Racer war das nicht so:

original_KdM_02.jpg


Ich ärgere mich noch heute, dass ich den Hobel verkauft hatte. Ging damals aber nicht anders: Lebend in Hamburg, zur Miete, zwei Kinder und eine 3jährige Ausbildung vor mir... da brauchte ich Geld einfach...

original_Unterwegs_00.jpg


Ich habe jetzt auch mal gegoogelt. Da gibt es tatsächlich einige Bilder mit den seltsamen Decals am Sitzrohr, aber immer nur an den orangenen Pro-Racers...

01.JPG

Quelle: https://zweitehanderstewahl.blogspot.com/2015/09/koga-miyata-pro-racer-1977-585cm.html

2d66ea99a190a31b5d9e11d0b7d7c065.jpg

Quelle: https://www.pinterest.de/pin/720576009101171959/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Decals am Sitzrohr sind in meinen Augen sehr merkwürdig. Sie einzelnen Buchstaben sind 1. jeweils nach unten gerutscht und in der Höhe nicht mittig in ihrer jeweiligen Banderole, und 2. nicht exakt rechts bzw. links, sondern in Fahrtrichtung nach vorn verschoben...
Nein, das ist normal für den 1976er Jahrgang und unterscheidet ihn vom 1977er Jahrgang. Zu sehen auch in den KM Katalogen:
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
 
Wenn die Stütze zu kurz ist, mache ich gern einen Ledersattel drauf. Die sind meistens höher und sind auch sonst ganz praktisch, außer, wenns mal nass wird.
 
Nein, das ist normal für den 1976er Jahrgang und unterscheidet ihn vom 1977er Jahrgang. Zu sehen auch in den KM Katalogen:
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
Sieh an! Ich dachte immer, diese unterbrochene Banderole am Sitzrohr hätte es nur 1976 gegeben...

Aber du scheinst recht zu haben, 1977 mit den nach unten versetzten Buchstaben, 1977 so wie ich es kenne und an meinem Gens-Luxe und meinem ehemaligen Road-Racer habe. Wieder etwas gelernt...
 
Leider baut der Fujita Sattel sehr flach so dass ich bei maximalem Auszug der Sattelstütze nicht auf meine Sitzhöhe komme. Das ist etwas ärgerlich. So werde ich zum Fahren wohl einen anderen Sattel oder eine Stütze mit mehr Auszug montieren müssen.
Kenn ich das Problem. Der Fujita an meinem Centurion Pro ist auch so flach... Habe die Stütze 1cm über Maximal eingebaut und hält 😉
 
Guten Abend,

ich habe eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt als Koga-Miyata vintage Expert*innen und Besitzer*innen:
Die älteren Modelle haben unten am Sattelrohr unter dem Qualitätssiegel zum Teil ein kleines Schild mit der Rahmenhöhe - 54, 56, 57 etc. je nach Modell.
Ich möchte wissen: wer so ein Schild (8x8mm ca.) hat, stimmt die Angabe mit der gemessenen Rahmenhöhe (Mitte Tretlagerwelle bis Oberkante Sattelrohr) überein?
Ich habe eins in Aussicht, das so gemssen eigentlich 56-57 cm groß ist (gab es lt. katalog in 52, 54 und 56 cm RH), aber auf dem Aufkleber steht 54... Warum mich das interessiert: das Rad passt "gerade so". Wenn Koga tatsächlich anders gemessen hätte (nicht bis zur Mitte, sondern bis zur Oberkante Tretlager), dann hätte ich ja Chancen, ein als 56er deklariertes Rad mit einer tatsächlen 58er RH zu bekommen. Oder aber sie haben sich vertan mit dem Kleber und es ist doch ein 56er und damit die für das Modell größte RH...
Würde mir wirklich helfen, wenn ich da ein paar Erfahrungswerte bekäme :)
Lieben Dank im Voraus!

p.s. Foto aus dem Netz, zur Veranschaulichung, welchen Kleber ich meine. Gab es vielleicht aber nicht bei den Rennrädern 🤔? Auf den Randonneurs jedenfalls 🤗
 

Anhänge

  • B0F19227-E666-4BAC-9D09-200D560D5DDD.jpeg
    B0F19227-E666-4BAC-9D09-200D560D5DDD.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins in Aussicht, das so gemssen eigentlich 56-57 cm groß ist (gab es lt. katalog in 52, 54 und 56 cm RH), aber auf dem Aufkleber steht 54... Warum mich das interessiert: das Rad passt "gerade so". Wenn Koga tatsächlich anders gemessen hätte (nicht bis zur Mitte, sondern bis zur Oberkante Tretlager),

Die Angaben bei Koga sind c-t gemessen und kommen eigentlich immer ganz gut hin. Ab 1981 gab es die Full-Power-Drive-Rahmen (FPD), dort ist die Angabe auf dem Rahmen größer als gemessen (ca. 2cm), weil in die Angabe auf dem Rahmen die DynaDrive-Kurbeln/-Pedale noch eingerechnet wurden.

Daß die Rahmen größer sind als auf dem Aufkleber angegeben, ist m.E. ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon seltsam; als sei da eine Fehlproduktion der Decals unbemerkt in den Markt gegangen. Auch bei meinem roten 76er Road-Racer war das nicht so:

original_KdM_02.jpg


Ich ärgere mich noch heute, dass ich den Hobel verkauft hatte. Ging damals aber nicht anders: Lebend in Hamburg, zur Miete, zwei Kinder und eine 3jährige Ausbildung vor mir... da brauchte ich Geld einfach...
Das war schick. Manchmal muss sowas sein.
 
Hallo in die Runde,

ich habe nun mein Traum-Rad, Koga Miyata Road Lady, 1981, weinrot-metallic. Es ist das beste Rad, was ich je hatte... nur nach einigen Touren umss ich feststellen, dass der Aufkleber nicht lügt und es ein 54er (bestenfalls 55er) Rahmen ist. Und ich brauche einfach die Größe darüber (56 gab es auch). Mal so dahin gefragt: Hat jemand so eins und würde tauschen gegen meins? Oder mir verkaufen? Bei Kleinanzeigen werde ich nicht fündig, nicht mal in den Niederlanden... Ich suche das Road Lady, Bj. 1981-1984, RH 56/57, mit Kleiderbügellenker (wie meiner), Farbe egal, sehr guter Zustand, am besten original-Ausstattung (wie meins etwa). Jemand eine Idee??
Ein Miyata 750 ST-L ginge gff. auch noch... Lieben Dank!
 

Anhänge

  • $_59b.JPG
    $_59b.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 69
  • $_59c.JPG
    $_59c.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 80
  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo in die Runde,

ich habe nun mein Traum-Rad, Koga Miyata Road Lady, 1981, weinrot-metallic. Es ist das beste Rad, was ich je hatte... nur nach einigen Touren umss ich feststellen, dass der Aufkleber nicht lügt und es ein 54er (bestenfalls 55er) Rahmen ist. Und ich brauche einfach die Größe darüber (56 gab es auch). Mal so dahin gefragt: Hat jemand so eins und würde tauschen gegen meins? Oder mir verkaufen? Bei Kleinanzeigen werde ich nicht fündig, nicht mal in den Niederlanden... Ich suche das Road Lady, Bj. 1981-1984, RH 56/57, mit Kleiderbügellenker (wie meiner), Farbe egal, sehr guter Zustand, am besten original-Ausstattung (wie meins etwa). Jemand eine Idee??
Ein Miyata 750 ST-L ginge gff. auch noch... Lieben Dank!


Ich habe noch einen Koga Road Mixed Rahmenset in orange, RH 57, wenn ich mich nicht irre. Wäre halt eine andere Rahmenform und die "falsche" Farbe. ;) Eigentlich wollte ich den mal fertig machen, u.U. würde ich mich davon auch trennen. Wenn Du Interesse hast, kann ich am WE Fotos machen.
 
Kann mir jemand mit dem Rahmen auf die Sprünge helfen? Ich vermute den vom Dekor auf 1990+, eher 1993 -1995. Ich habe auch schon die Kataloge durchgeblättert, aber finde ihn nicht. CityLiteSport soll er heißen.

koga-city-lite.JPG
 
Hallo,
Mal eine Frage an die Fachleute, welcher dura ace Steuersatz gehört an den 76er Proracer wenn I h wechseln muss?
IMG_20210804_181939.jpg
 
Zurück
Oben Unten