• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Du könntest auch den HP-7200 nehmen, wenn auch einen Tick (ca. 2 Jahre) zu neu, m.W. gab es in den "unteren" Gruppen (Shimano 600) Mitte der 70er keine Steuersätze.

Du kannst auch was von (Moment, ich muß mal kurz einen Würgreiz bei dem Gedanken unterdrücken) Campa nehmen. Ich hatte an meinem GLS auch einen Campa-Steuersatz verbaut. War wohl auf Wunsch des Kunden so verbaut worden, auch wenn m.E. gerade in den frühen Jahren von Koga Campa eigentlich nicht zu den Rädern "paßt".

Tange geht auch, wenn's japanisch bleiben soll.

Kommt ein bißchen darauf an, was Du möchtest. Katalogaufbau oder einfach nur ein nutzbares Rad. Wenn's um letzteres geht, würde ich evtl. sogar einen modernen Tange Falcon verbauen.
 
Gab es den denn als JIS? Ich vermute eher ISO?
Ich kenn den nur als ISO ...

und schließe mich dem Post an...
Du könntest auch den HP-7200 nehmen, wenn auch einen Tick (ca. 2 Jahre) zu neu, m.W. gab es in den "unteren" Gruppen (Shimano 600) Mitte der 70er keine Steuersätze.

Du kannst auch was von (Moment, ich muß mal kurz einen Würgreiz bei dem Gedanken unterdrücken) Campa nehmen. Ich hatte an meinem GLS auch einen Campa-Steuersatz verbaut. War wohl auf Wunsch des Kunden so verbaut worden, auch wenn m.E. gerade in den frühen Jahren von Koga Campa eigentlich nicht zu den Rädern "paßt".

Tange geht auch, wenn's japanisch bleiben soll.

Kommt ein bißchen darauf an, was Du möchtest. Katalogaufbau oder einfach nur ein nutzbares Rad. Wenn's um letzteres geht, würde ich evtl. sogar einen modernen Tange Falcon verbauen.
mein Favorit wäre der Tange Falcon, der wurde damals auch schon oft verbaut...
 
und höchstwahrscheinlich JIS.
Viel Erfolg beim Finden!
Ergänzung aus dem 1977 Katalog (gilt vermutlich auch fürs Vorjahr):
Pro Luxe Steuersatz: Dura Ace
Pro Racer Steuersatz: Dura Ace
Road Racer Steuersatz: Tange Falcon (JIS).


Ich bezog mich auf meinen 77er Road Racer, der tatsächlich JIS Tange Falcon hatte. Obwohl der Pro Racer der gleiche Rahmen ist (abgesehen von Chrom und Farbe), hat man hier einen DA mit vermutlich ISO-Massen eingebaut.
Ich würde das einfach mal ausmessen.

Kleiner Tipp noch: oft ist nur die untere Hälfte hinüber, man kann dann nur unten einen 'halben' neuen Steuersatz einbauen und damit die alte Optik oben beibehalten-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderhübsches, toll erhaltenes Koga RH 58, leider ne Auktion, unweit von Meppen / Lingen.

koga.JPG


<https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/fietsen-oldtimers/m1750579980-koga-miyata.html>

Falls jemand da mitgehen möchte, kann ich den Hinweis hier auch gern wieder löschen.
 
Wunderhübsches, toll erhaltenes Koga RH 58, leider ne Auktion, unweit von Meppen / Lingen.

Anhang anzeigen 989901

<https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/fietsen-oldtimers/m1750579980-koga-miyata.html>

Falls jemand da mitgehen möchte, kann ich den Hinweis hier auch gern wieder löschen.

Die Auktion wurde aufgegeben, nun für EUR 250,00 zu haben. Finde ich für den Zustand okay.

<https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/fietsen-oldtimers/m1752228229-koga-miyata.html>
 
Hi,
ihr könnt mir doch bestimmt helfen. :)

Ich habe ein Full Pro aus den 90ern, hier zu sehen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...terer-rennräder-was-passt.176009/post-5096216
Der Rahmen ist vorne in blau und hinten in schwarz lackiert. Die Übergänge zwischen den Farben sind mit Folie/Stickern beklebt. Die Sticker in gold/silber/blau.
Wisst ihr, wie die Lackierung bzw. die Farbübergänge beim Lack unter den Stickern aussehen? Auch ein spitzer Winkel, also den Stickern entsprechend? Vielleicht könnt ihr ja sogar ein passendes Bild verlinken, ich habe leider keines gefunden.
Wie sieht das Rad wohl ohne Aufkleber aus?? :D

Über Antworten würde ich mich freuen!
Schon mal danke und viele Grüße
 
Besten Dank, das ging ja schnell.

Dann schaue ich mal ob mir die Felgen irgendwo über den Weg laufen, auf dem ersten Blick konnte ich im Netz nichts finden.

Was mich bei dem Katalogausschnitt etwas stutzig gemacht hat, ist der 63er Rahmen. Oder lese ich das falsch?
 
Mavic Monthléry Pro sind öfter mal zu finden. Du kannst aber auch einen LRS zum Fahren bauen mit Elan oder Module E2 oder MA2-Felgen.
Schlauchreifen sind zwar eigentlich besser zum Fahren, aber wirklich brauchbare sind teuer und die Auswahl an klassikerkonformen Modellen ist mittlerweile mehr als überschaubar.
 
Mavic Monthléry Pro sind öfter mal zu finden. Du kannst aber auch einen LRS zum Fahren bauen mit Elan oder Module E2 oder MA2-Felgen.
Schlauchreifen sind zwar eigentlich besser zum Fahren, aber wirklich brauchbare sind teuer und die Auswahl an klassikerkonformen Modellen ist mittlerweile mehr als überschaubar.
Wobei ich ein großer Fan der Tufo S33 Pro bin und die sind preislich echt ok... ich glaube, die letzten haben 25€/Stück gekostet... (natürlich mit beiger Flanke, die aber schön nachdunkelt)
 
Zurück
Oben Unten