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Du könntest auch Mal beim Radladen "Herbert Scheid" in Weilerswist nachfragen. Der hat doch einiges an altem Zeug rumliegen.Glück werde ich bestimmt brauchen, wie gesagt "Eisenwaren" steht nur dran. Aber so unter Nachbarn darf man den anderen doch Herausfordern
Klar eine Schachtel, hab doch im anderen Thread schon gelesen, dass Bedarf besteht und solche Schrauben schwer zu finden sind.
Ich weiß jetzt jedoch woher ich meine M4 Schrauben habe und dass sie sicher M4 sind. Sie sind noch neu und waren bei einem Montage Set für Schutzbleche und Gepäckträger von Rose dabei.
Guter Tipp! Kenne den Laden nur vom Vorbeifahre. Ein anderer Gedanke war noch beim Schrottplatz im Derkum mal fragen, ob die was an alten Rädern/Teilen an Rädern haben. Ich würde dann aber wohl gleich das ganze Rad mitnehmenDu könntest auch Mal beim Radladen "Herbert Scheid" in Weilerswist nachfragen. Der hat doch einiges an altem Zeug rumliegen.
Für einen T.A. 3-fach-Kurbelsatz musst Du keine 150,- € rechnen, den bekommst Du für 80,- bis 90,- € (sofern Du mit 170 mm Kurbellänge und keiner sehr speziellen Übersetzung klarkommst).Guter Tipp! Kenne den Laden nur vom Vorbeifahre. Ein anderer Gedanke war noch beim Schrottplatz im Derkum mal fragen, ob die was an alten Rädern/Teilen an Rädern haben. Ich würde dann aber wohl gleich das ganze Rad mitnehmen
Gerade hat sich jedoch ein Problem ergeben. Ich muss bei dem Projekt ziemlich aufs Budget achten, da aktuell andere Ausgaben Vorrang haben. Mein Full Pro ist ein Gerippe, Kurbel und Pedale sind zwar noch dran, aber nur mit einem Kettenblatt. Ich indes brauche 3fach oder Subkompakt. 3fach ginge mit der Kurbel, wenn ich Triplizer Blätter von TA nehmen: Kostenpunkt wäre inkl. Schrauben bei um die 150€. Also kein günstiges Vergnügen, Subkompakt geht mit der Kurbel nicht, da die TA triplizer Blätter nur mit 42 Zähnen gibt, das wäre sogar mir als großes Blatt zu wenig. Nun lief mir die Tage recht günstige eine Deore FC-DE30 Kurbel über den Weg. Blätter waren mit 52-42-32 und kaum genutzt inseriert. Gedanke war diese Blätter erst mal weiter zu nutzen und später, wenn nötig bzw. mehr finanzieller Spielraum da ist, auf Subkompakt umzubauen, also so wie @trekerfahrer es gemacht hat. Leider hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass es nur die rechte Seite ist. Bei "Kurbel" und "Kurbelgarnitur" ging ich natürlich davon aus, dass beide Seiten zum Angebot gehören. Glücklicherweise ist es ein kommerzieller Händler, ich kann also auf jeden Fall zurückgeben. Das wäre eine Option. Die andere wäre, den linken Arm der Dura Ace Kurbel der rechten Deore Kurbel nutzen. Sie sehen nicht groß unterschiedlich aus. In dieser abgelaufenen KA Anzeige kann man sie mal im Vergleich sehen (ist nicht die Anzeige von meiner Kurbel):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ve-kurbeln-deore-dura-ace/2505253164-217-8889
Vorteil wäre, ich hätte die große Ausgabe nicht jetzt (schließlich fehlen am Rad auch noch viele andere Teile) und könnte später, wenn nötig, auf Subkompakt umbauen. Würde inkl. mit dem was ich jetzt gezahlt haben ähnlich viel koste wie die Dura Ace auf 3 fach umbauen. Die Ausgabe wäre also verschoben.
Nachteil, ich hätte jetzt und auch später zwei ungleiche Kurbelarme. Kettenblätter sehen zwar noch gut aus, sollte dem doch nicht so sein, dann wäre die Ausgabe nicht verschoben.
ich will/muss bei den Dnya Drive Kurbel bleiben, da ansonsten die Gefahr groß ist, dass der Rahmen nicht mehr passt.
Was also tun? Den Deore Kurbel Arm zurückschicken oder mit der Dura Ace nutzen?
Ich möchte aber keine TA Kurbel, nur bei Zeiten mit TA Blättern umbauen. Die Shimano Kurbelarme will (bzw. muss) ich weiter nutzen, da der Rahmen ansonsten zu klein ist, da er nur mit den speziellen Dyna Drive Pedalen passt.Für einen T.A. 3-fach-Kurbelsatz musst Du keine 150,- € rechnen, den bekommst Du für 80,- bis 90,- € (sofern Du mit 170 mm Kurbellänge und keiner sehr speziellen Übersetzung klarkommst).
Was wäre denn Dein Wunsch hinsichtlich der 3 Kettenblattgrößen?
Alles klar.Ich möchte aber keine TA Kurbel, nur bei Zeiten mit TA Blättern umbauen. Die Shimano Kurbelarme will (bzw. muss) ich weiter nutzen, da der Rahmen ansonsten zu klein ist, da er nur mit den speziellen Dyna Drive Pedalen passt.
Das kommt drauf an, wenn ich die Deore Hälfte behalte, dann würde ich erstmal die 52-42-32 weiter nutzen. Oder die Dura Ace Kurbel mit den TA Blättern bestücken (https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Umbaukit-38-Zaehne-130-Lk-silber--30938.html) dann würde ich auf 48-38-26 gehen (hier geht min. auf dem mittleren 38)Alles klar.
Verrätst Du mir (bzw. uns) trotzdem Deine anvisierte Kettenblattabstufung?
Ich habe da immer nur Recht einfache Trekkingräder rumstehen gesehen, aber auch nie näher gefragt. Und da hängt ein Peugeot Klapprad am 5m hohen Zaun - habe ich mir sogar mal aus der Nähe angeguckt (Europalette auf Gabelstapler...)Guter Tipp! Kenne den Laden nur vom Vorbeifahre. Ein anderer Gedanke war noch beim Schrottplatz im Derkum mal fragen, ob die was an alten Rädern/Teilen an Rädern haben. Ich würde dann aber wohl gleich das ganze Rad mitnehmen
Mein Eindruck von Außen war immer ähnlich (lohnt sich nicht), ist aber mind. 30 Jahre her seit ich das letzte Mal auf einem Schrottplatz war. Vielleicht trügt mich mein Eindruck schwebte daher immer mit im Raum. Wenn es auch dich ähnlich wirkte, wird es sich wohl nicht lohnen. Ich hätte längst mal reingeschaut, wenn der nicht immer zu hätte, wenn ich mal zufällig vorbeifahre.Ich habe da immer nur Recht einfache Trekkingräder rumstehen gesehen, aber auch nie näher gefragt. Und da hängt ein Peugeot Klapprad am 5m hohen Zaun - habe ich mir sogar mal aus der Nähe angeguckt (Europalette auf Gabelstapler...)
Das habe ich aus den selben Gründen auch gemacht. Vorne ist nun eine Deore DX Kurbel mit 110 mm LK und 46/33 Blättern.Antrieb angepasst an den Südschwarzwald, meine Kondition und mein Gewicht.
Ich glaube, ich würde das so machen, mit den zwei unterschiedlichen Kurbelarmen. Wenn Du mit den Kettenblättern der Deore-Kurbelhälfte Deine gewünschte Übersetzung herstellen kannst, ist das doch die beste Lösung. Das scheitert nur dann, wenn Du später beim Fahren ständig denken mußt: „links-ist-die-falsche, links-ist-die-falsche...“.Die andere wäre, den linken Arm der Dura Ace Kurbel der rechten Deore Kurbel nutzen. Sie sehen nicht groß unterschiedlich aus.
Wer ein Pingel is ,wird bei so einer Konstellation schmerzen beim pedalieren habenIch glaube, ich würde das so machen, mit den zwei unterschiedlichen Kurbelarmen. Wenn Du mit den Kettenblättern der Deore-Kurbelhälfte Deine gewünschte Übersetzung herstellen kannst, ist das doch die beste Lösung. Das scheitert nur dann, wenn Du später beim Fahren ständig denken mußt: „links-ist-die-falsche, links-ist-die-falsche...“.
Und im KdM zeigst Du einfach nur die rechte Seite...
Ich bin noch nie einem Stilpolizist begegnet,also wäre das bei mir schnuppeEine linke einzelne sollte aber auch günstig und schnell zu finden sein. Das schmerzt dann nicht ganz so
Das Auge fährt schließlich auch mit, nicht das dich die Stylepolizei aus dem Verkehr zieht..
Das kommt drauf an, wenn ich die Deore Hälfte behalte, dann würde ich erstmal die 52-42-32 weiter nutzen. Oder die Dura Ace Kurbel mit den TA Blättern bestücken (https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Umbaukit-38-Zaehne-130-Lk-silber--30938.html) dann würde ich auf 48-38-26 gehen (hier geht min. auf dem mittleren 38)
Mit der Deore Kurbel Hälfte hätte ich jedoch die Option später z.B. auf 46-30 umzubauen, wäre dann zwar nicht mehr so fein abgestuft, könnte mir dann aber trotzdem reichen. Die Option auf 3fach zu bleiben hätte ich dann immer noch.
Bei allen Optionen spielt natürlich auch die Kassette mit rein, wird 7 fach. Die erste Option wäre mit kleinstem Ritzel 13 bzw. 14 und als größtes 32 bzw 34 mir durchaus gut nutzbar.
Gott sei Dank ist hier oben ein weißer Fleck mit KlassikernWahrscheinlich fährst du nicht langsam genug?
Kann durch aus passieren. Weniger wegen der Stylepolizei, die ich mir relativ egal. Aber so eine kleine Neigung zu Zwanghaftigkeit kann ich nicht abstreiten.Ich glaube, ich würde das so machen, mit den zwei unterschiedlichen Kurbelarmen. Wenn Du mit den Kettenblättern der Deore-Kurbelhälfte Deine gewünschte Übersetzung herstellen kannst, ist das doch die beste Lösung. Das scheitert nur dann, wenn Du später beim Fahren ständig denken mußt: „links-ist-die-falsche, links-ist-die-falsche...“.
Und im KdM zeigst Du einfach nur die rechte Seite...
Ganz einfach ausgedrückt: es kommt drauf an. Vorne kann doch die Bestückung beliebig sein, wenn es mit hinten harmoniert. Ich finde es daher schwer mich konkret nur für vorne fest zu legen. Hinten ist jedoch auch noch relativ. Schaltwerk u. co. spielen dann auch noch mit rein. Daher fand ich den Gedanken mit der Deore Kurbel so nett. Die Bestückung hätte schon für mind. vorerst genügt (z.B mit 14-32 hinten). Wenn das Rad dann steht und ich es eine Weile gefahren bin, dann hätte ich immer noch alle Optionen bei der Blätterwahl offen.Uiuiui, kannst Du das für mich auch mal in einfacheren Worten formulieren?
Ich wollte nämlich nur die für Dich ideale Kombination (und nicht alle Eventualitäten) erfahren.
Ich glaube, Andreas P. wollte mit seinem Beitrag indirekt andeuten, daß er mal in seinen Kisten nach Blättern für Dich suchen würde, wenn er ungefähr wüßte, wonach...Ich finde es daher schwer mich konkret nur für vorne fest zu legen.