carmol
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 Januar 2007
- Beiträge
- 1.575
- Reaktionspunkte
- 1.678
Diese Statistik würde ich gerne sehen. In den 80ern wurden immer wieder Rahmen nicht nur geweitet beim Übergang 7- auf 8-fach, sondern auch nach Stürzen im Rennen wieder gerichtet. Es hat zwar wenige nicht auf einen Sturz zurück zu führende Rahmenbrüche gegeben, aber eine Korrelation zu gerichteten oder geweiteten Rahmen ist mir nicht bekannt - ich hatte selber einen Rahmenbruch bspw. bei einem nicht geweiteten und nicht gerichteten Rahmen.Ausrichten der Ausfallenden ist eh klar. Gibt aber genug Rahmen, die (später) trotzdem dort brechen oder am Verstärkungssteg aufmachen,
Nie gesehen und nie davon gehört. Und ich wr damals "tief" drin und hing massenhaft bei Mechs rum. Dabei habe ich auch den Vorgang des Richtens oder Aufweitens mehrfach erlebt.bereits fühlbarer Knick in der Sitzstrebe kann meist auch entstehen uvm.
Hättest du das den damaligen Mechanikern, oftmals ehemalige Strassenprofis mit jahrzehntelangen Mech-Erfahrungen - sie hätten dich ausgelacht (die waren so drauf).Hatten wir bereits alles seitenfüllend. Unnötige Belastung für das Material und bleibt für mich Murks.