So, Problem gelöst.
Der im Koga Rahmen verbaute Tange Steuersatz trug anstatt eines Distanzringes, eines Bremsgegenhalters und der originalen Abschlussmutter folgendes Konstrukt:
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Der (mit rotem Pfeil markierte) Zwischenring (mit drei Aussparungen) war mit einem Innengewinde versehen und war gegen die obere Lagerschale dermaßen fest gekontert, dass ich diesen zunächst nicht lösen konnte.
(ich will ja den Steuersatz öffnen, reinigen, die Laufflächen ansehen und entweder neu geschmiert wiederverwenden oder gegen einen anderen Steuersatz austauschen)
Ich musste mir zunächst den zu diesem Konterring passenden Hakenschlüssel besorgen, weil ich sonst nur mit einem Durchschlag hätte arbeiten können.
Um mehr Kraft für das Lösen des Konterings aufzubringen, hätte man eigentlich zu Zweit sein müssen (einer hält die Gabel, z.B. mit einem langen Holzstiel zwischen den Gabelbeinen, um sie gegen das Verdrehen zu sichern, der andere setzt den Hakenschlüssel am Konterring an und schlägt mit dem Hammer auf das Schlüsselende.
Nachdem ich heute Nacht Caramba auf das Gewinde einwirken ließ, habe ich es heute Morgen zunächst nochmals mit dem auf dem Boden stehenden Rahmen (ein Fuß hielt hierbei die Gabelbeine, die linke Hand den Hakenschlüssel, die rechte Hand den Hammer) probiert, jedoch erneut erfolglos.
Dann kam ich auf die Idee, den Rahmen flach auf den Boden (Sisalteppich im Flur) zu legen, mein linkes Bein auf die Gabel zu stellen (Gewicht bringe ich ja genug auf
), mit der linken Hand den Hakenschlüssel (Drehrichtung zum Boden) zu halten und mit der rechten Hand mit dem Hammer mehrmals ordentlich auf das Schlüsselende zu schlagen.
Nach 4-5 Schlägen löste sich der Konterring dann endlich.
Hier ein Detailfoto vom "Übeltäter" und dem "Mini"-Hakenschlüssel:
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Ganz schön viel Aufwand für ein vermeintlich sehr kleines Problem, oder?!
Aber der erzielte Erfolg bereitet einem ein gutes Gefühl.