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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Schaut sehr gut aus! Was für Wachs und Politur hast Du verwendet ?
Den hier
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Für die hartnäckigen Fälle. Wenn der Lack noch einigermaßen ok ist nehm ich Sonax Lackpolitur, hat weniger Schleifmittel.

Danach dann den Wachs

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Ob sich das Invest lohnt, keine Ahnung. Wahrscheinlich tut es auch ein günstiger, aber man gönnt sich ja sonst nix;)

:daumen:

Hammergeil! Vielleicht sogar noch schöner als mein hellblauer (Gent's Luxe) oder mein ehemaliger roter Rahmen (Road-Racer).
Nö, würd ich nicht sagen, ich fand Deine mindestens so gut, wenn nicht besser. Aber das ist wahrscheinlich wie mit dem Rasen in Nachbars Garten, der ist auch immer grüner:D
 
Der Lack hat ein paar Perlmutt oder Metallic-Effekte - richtich. Haben die Dinger aus den Baujahren fast alle.
Es gibt diesen Perlmuttkram beim Lackierer. Kann man nachträglich dazumischen.
 
Ich war zwar nicht gefragt, aber möchte hier Werbung machen für Aero 46 Wachs von Elaskon.
Nutze ich seit bald 20 Jahren und kann es gar nicht hoch genug loben.
Super harter Glanz und toller Korrosionsschutz für alle Fahrzeuge und Dinge in Haus und Garten.
Unglaublich ergiebig, reicht für Dutzende Räder. Ich hab noch die erste Flasche.
Darauf gekommen bin ich durch Empfehlung aus der Restaurierungsszene.
www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-aero-46-spezial-1-liter.html

Nein, ich hab mit denen nichts zu tun und verdien auch nichts mit. ;)

Nur in gut belüfteten Räumen, riecht nach Benzin, geruchlos wenn trocken.
 
Heute war Zeit, um in den Keller zu gehen, wo ich diesen sehr gut erhaltenen Rahmen fand:
Anhang anzeigen 275240 Anhang anzeigen 275241

Noch so ein Kellerkind: ein oder zwei Jahr älter (nur 87 gab es dieses Dekor). Es wartet auf kommende dunkle Wintertage für den Aufbau (7402/7410, Proton LRS, ....).

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PS: das FullPro stammt übrigens von @Kellermann70 (sic!), nochmals Danke für die Aktion, endlich hab ich einen 57er!

Das war übrigens der offizielle Aufbau lt. Prospekt:
FP87.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, toller Rahmen - allerdings auch sackschwer. Der ist ja baugleich mit dem von mir gezeigten.
Nur das Lackkleid ist leicht geändert. Gut finde ich übrigens die Aufnahme
der Sechskantmutter an der Sattelklemmung.
Beim ganz alten Fullpro FP, das ich auch im Bestand habe, war die Mutter rund
und nur mittels Schlitzschraubendreher festzuhalten, um ein Mitdrehen zu verhinden.
Das war Mist: Man konnte froh sein, wenn die Höhe des Sattels nicht mehr
verstellt werden mußte. Die jetzt gezeigte Lösung ist viel besser.
 
Der Marktplaats-FP sieht mir aber nicht nach klassischer RH 57 CT aus (höchstens als DD, auf dem Unterrohr sieht man die grüne DD-Plakette). Hat also effektiv 55.3 cm CT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, toller Rahmen - allerdings auch sackschwer.
Stimmt schon, die KM-Rahmen waren noch nie für Leichtbau berühmt, man hatte es lieber etwas solider. Das 87er FullPro-Set (RH 57) mit FM-1 Rohrsatz wiegt mit 7400 Steuersatz immerhin 3180 g, ohne also ca. 3060 g. Das sind ungefähr 200 g mehr als ein 79er ProLuxe (RH 58) aus Tange Champion 1. Schuld daran sind vermutlich die komplette Verchromung, eventuell etwas dickere Rohre beim hauseigenen FM-1 und der (unsinnige) Spline-Gimmick.
 
Und die gegossenen Muffen. Die sind ja die Hauptschuldigen, warum ein Rahmen schwer wird. Mit Muffen und Bremsstegen aus Blech kann man sehr leichte Rahmen bauen.
 
Richtich: Die FM1 waren schon recht schwer - auch im Vergleich zu den Tange-Champion-Rahmen. Aber auch sausteif. Schön isser allemal.
 
argh ... wollte gerade die Shmano DA EX (SL-7200) Schalthebelchen, die ich beim Räumen wiedergefunden habe an mein oranje-perleffekt Koga Pro Racer schrauben, damit sie nicht wieder "verschwinden"

Dabei ist mir aber leider aufgefallen, daß mir

Shimano 1982 042-filtered.jpg
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1982)_page_42.html

die Teile 14 - also diese Plastikringe, die auf den Anlötsockel kommen - fehlen.

Hat die noch Jemand und möchte die evtl. Jemand abgeben?

PS.:

Dann noch eine Frage, da ich den Meßschieber aktuell auch nicht finde. Welchen Stattestützendurchmesser hatten die oranja-pereffekt Koga Pro Racer? War das 26,8 oder 27,2 mm?
 
Alle hochwertigen KM aus der Ende 70er/Anfang 80er Ära (Tange Champion 1 oder 2, auch FM1 und FM2) haben 26.8 mm.
Einzige mir bekannte Ausnahme: Pro Luxe 1977 (ev. auch 78) hat 27.0 mm.
 
Alle hochwertigen KM aus der Ende 70er/Anfang 80er Ära (Tange Champion 1 oder 2, auch FM1 und FM2) haben 26.8 mm.
Einzige mir bekannte Ausnahme: Pro Luxe 1977 (ev. auch 78) hat 27.0 mm.

Danke ... auch für die Antwort bzgl. Teile 14 an den Schalthebeln. Dann ist es also normal, daß die Hebelchen auf den beiden kleinen Nasen der Anlötteile laufen?
 
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