• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

och, Campa funktioniert ja auch, nur happert es an der Schaltpräzision, da ist der Mitbewerb einfach besser, dafür hält Campa länger.
auch heißt nicht prächtig :D
Man darf aber auch nicht vergessen, wo Campa herkommt und gestartet ist. Anfänglich rührte man mit zwei Steckchen am Hinterbau und machte dabei eine Figur wie ein Meisterkoch, der mit der Pinzette Nudelnester formt. Also legte man stilistisch einwandfrei eine saubere Figur hin. Und das war und ist doch die Hauptsache.
Herrlich! :bier:

??? "L" bedeutet doch 1984 nach dieser hier schon mal geposteten liste:
Anhang anzeigen 276880

Offensichtlich wurden Rahmen eines bestimmten Modelljahres häufig auch schon im Vorjahr gefertigt und entsprechend mit dem Vorjahres-Code markiert, was immer wieder zu Irritationen führt und zu dieser um ein Jahr vorversetzten Alternativ-Liste:

upload_2015-10-19_22-38-1.png

Nach meiner Erfahrung von 6 Rahmen ist die grüne:) Alternativ-Liste die korrekte (und interessanterweise sind 4 Rahmen schon im Vorjahr produziert worden und nur 2 im Modelljahr selber). Das "L" von @roykoeln's FullPro wurde also Mitte/Ende 1983 produziert, wie @fjohrd sagte (woher weiss er das eigentlich:confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Fehler besteht darin, daß die zuletzt gezeigte Auflistung sich auf den Hersteller
"Miyata" bezieht; die zuerst gezeigte Liste hingegen betrifft "Koga Miyata".
Diesem Irrtum bin ich auch schon aufgesessen.
Beide Hersteller gab es. Der zuerst genannte ist weiterhin aktiv. "Koga" gibt es auch noch -
aber eben ohne "Miyata", und deren Sortiment hat mit damals nichts mehr zu tun.
"Miyata" hingegen bietet weiterhin sehr hochwertiges Stahlzeugs an.
miyata3.jpg

also schlimmer als bei campa:D
oder haben die rumänen auch eine eigene vermarktung?:D

vielen dank für die erhellenden kommentare!

gibt es fundierten einspruch gegen die 74xx aufbauidee?
die originale (?) da ex - ich fremdele noch - fahre ja nur noch spd - aber @Bonanzero hat die ax - pedale mal umgebaut, wenn ich richtig erinnere...
aber dann so wenig gänge:confused::D

wie @fjohrd sagte (woher weiss er das eigentlich:confused:)

Nen Hövels und ich bin dat Orakel von Del... ähm, Dortmund. :D;)
800px-Tholos_Athena_Pronaia.JPG

gibt es fundierten einspruch gegen die 74xx aufbauidee?
Die 126er Einbauweite wenn du wesentlich mehr Gänge willst. Aber n biscken gebogen isses ja eh schon alles. Das Aufweiten macht den Braten da auch nicht mehr fett.

die originale (?) da ex - ich fremdele noch - fahre ja nur noch spd - aber @Bonanzero hat die ax - pedale mal umgebaut, wenn ich richtig erinnere...

Damit ginge ggfls. auch SPD an DD:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=12651720-d031-4dc7-9619-0955553dee55&Enum=103

Ich habe mich heute mal mit den Bremsen beschäftigt. Am 77er Gents Racer sind Shimano 600 Modell bb300 verbaut. Die gibt es nach Velobase mit verschiedenen Kopfmuttern, einmal mit einer Inbusaufnahme und einmal mit so einer spitzen Hutmutter. Letztere war beim Gents Racer verbaut, ich habe also die richtige:)

image.jpeg
image.jpeg

Was nicht passt sind die Bremsschuhe.

image.jpeg

Da fehlen zumindest die Einführhilfen. Die Beläge sind auch hart wie Stein und bevor ich jetzt den Schuh aufbiege ( mir gelingt das nie ohne den Schuh zu demolieren), weiß einer, ob es diese Shimano Beläge und die Schuhe noch gibt?

Und hat vielleicht einer die passenden Einführhilfen?

Die Beläge sind auch hart wie Stein und bevor ich jetzt den Schuh aufbiege ( mir gelingt das nie ohne den Schuh zu demolieren),

Musst Du nicht aufbiegen. Gummi in den Schraubstock, soweit zumachen das der Rand des Schuhs auf den Backen liegt und mit Durchschläger durch die beiden hinteren Löcher rausklopfen. Neue, weiche Bremsbeläge kannst mit Seifenwasser im Schraubstock wieder einpressen; einfach mit zwei Holzstückchen die etwas länger sind als die Gewindestange des Schuhs.

Musst Du nicht aufbiegen. Gummi in den Schraubstock, soweit zumachen das der Rand des Schuhs auf den Backen liegt und mit Durchschläger durch die beiden hinteren Löcher rausklopfen. Neue, weiche Bremsbeläge kannst mit Seifenwasser im Schraubstock wieder einpressen; einfach mit zwei Holzstückchen die etwas länger sind als die Gewindestange des Schuhs.
Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich den Gummi in den Schraubstock einspanne so dass die Kante des Schuhs oben auf den Backen liegt, wie kann ich denn dann den Gummi nach unten austreiben? Der klemmt doch zwischen den Backen während der Schuh oben aufliegt?
Das einpressen habe ich glaub ich verstanden. 2 Holzstücke rechts und links der Gewindestange legen und so in den Schraubstock, dass die Backen gegen die Holzsrücke und den Gummi pressen. Ob das geht?

Ok sehe gerade das bei diesen Bremsschuhen nirgends ein Überstand ist.Dann schneide oder feile auf den beiden kurzen Seiten den Gummi weg sodass Du den kurzen Überstand auflegen kannst. Anbei ein Bild meiner Galli Bremsen wo es von Haus aus so ist

image.jpg

Zurück