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Fixie aufbauen inc Rahmengeo

rbt

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Ja, mir ist bewusst, dass es hier schon den ein oder anderen thread zum dem Thema gibt. Habe mich aber dazu entschlossen was neues aufzumachen, da
1. nicht mehr alles aktuell ist und ich dann nicht nen alten thread aufwärmen will
2. nicht anderen ins gehege kommen will, hier soll es auch um rahmengeos usw gehen.

btw hi erstma.

zu meinem Projekt.

geplant ist ein maßgeschneidertes fixie für mich und für die stadt. möchte kein herkömmlichen straßenrenner umbauen oder sonstwie nutzen sondern es geht mir klar um die bahngeo.

also hohes tretlager, kurze kurbeln, kompakt und wendig.

ob es schlussendlich ein fixie wird ist auch noch nicht ganz klar, ich werde erstmal eine fixed/ free nabe einbauen und schauen welches von beidem mir besser gefällt.

aber alles schön der reihe nach.

als erstes der Rahmen.

bei nem schrittmaß von 87cm, einem sattelrohrwinkel von 74,5°, und einer tretlagerhöge von 280mm (drop 55mm) komme ich da auf recht genau 55cm sattelrohrlänge. das klingt erstmal nach standardmaß.
ist es denn auch soweit korrekt ? (reifen 23-622, d: ca. 670mm inc reifen)

standardmaß für das oberrohr scheint bei der sattelrohrlänge auch 55cm zu sein, bleibt so.
würde das Oberrohr gerne leicht abfallend (wieviel steht noch nicht fest) haben, in wie weit wirkt sich das auf die geo aus? eigentlich sollte sich da doch nur das steuerrohr verkürzen und manche modelle haben ja auch entsprechend kurze rohre. wie kurz darf das werden ?

achja steuerohr bekommt auch den 74,5° winkel, (macht die ganze sache etwas richtungsstabiler als nen 75° winkel).

hat dann ne Spur (trial) von 57mm bei nem rake von 35mm (sry kenne da die deutschen bezeichnungen nicht. hab mich im letzten monat durch nen stapel englischer lit gewühlt)

hinterbau: standard 395mm kettenstrebenlänge, sattelrohr bleibt gerade

mangels geld muss ich bei den kompis aber sparen. ( bevor einer mault, bekomme den rahmen relativ günstig, sonst hätte ich da auch was von der Stange)

bei den naben hatte ich an die Miche xPress gedacht. kostet im Set knapp nen hunni, und miche hat nen guten ruf bzgl alltagstauglichkeit.
gibt das da bei den ritzeln irgendwas zu beachten? sind die standadisiert oder kocht da jeder sein eigenes süppchen ?


bei den felgen bin ich mir noch recht unsicher. etwas breiter ja bitte, aber auf keinen fall so 42mm prügel, hatte da eher an sowas um 35mm gedacht und natürlich günstig. ich fahre damit keine rennen sondern kurze strecken in der Stadt, da dürfens auch brot und butter kompis sein.
abgedrehte flanken sollten sie auch haben, bremsen werden zumindest zu beginn montiert und bleiben vlt auch, will meine knie nicht ruinieren nur um möglichst cool auszusehen.
wie gesagt, beim bahnrad geht es mir vorallendingen um seine wendigkeit.
die günstigsten die ich da für drahtreifen gesehen habe kosten 20€ stück. ganz grober mist oder reichts?

Kurbel und Tretlager bin ich noch völlig ratlos.

bei der Übersetzung ürbigens auch. bin bisher immer mtb in citybereich gefahren aber davon könnte ich so nichts ideales ableiten. hatte eigentlich immer nen recht kräftigen antritt, aber nach einem jahr nahezu kompletter radabstinenz muss ich eh mit dem training von vorne anfangen. da kann ich mir vieleicht auch ne andere frequenz angewöhnen (aktuelle kenne ich nicht, aber es war nach möglichkeit das größte ritzel...).

danke schonma

RBT
 

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Re: Fixie aufbauen inc Rahmengeo
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

:D Bist Du echt?

28cm sind nicht hoch, lass es ruhig 30 sein. 0,5° Abweichung sind nicht eben viel - ob du den Unterschied merkst, bleibt fraglich. Deinen Schluss "flacherer Steuerwinkel = richtungsstabiler" sollte man vielleicht auch genauer untersuchen...

Bei einem so steilen Sitzrohr ist locker ne Kettenstrebe unter 380mm drin.

Die Rahmengröße sollte man nicht nach Sitzrohrlänge auswählen, sondern nach Oberrohrlänge. Letztere entscheidet darüber ob der Rahmen passt oder nicht. Die Sitzrohrlänge hat nur darauf Einfluss ob du noch über dem Rahmen stehen kannst.

Was willst Du mit Trail und Rake?!
1. Bemüh mal ein technisches Wörterbuch (ach, scheiß drauf... Nachlauf und Vorbiegung).
2. Wird die Gabel etwa auch maßgefertigt? Die Vorbigung hat nämlich nix mit dem Rahmen zu tun.

35mm-Felgen - Hä, was?!


Du klingst wie einer der null Ahnung von elementarer Physik hat und als gleich ne "Mondrakete" bauen will. Immer hübsch einen Schritt nach dem anderen...
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

wo willst du denn den rahmen nach maß bauen lassen?
wer baut noch abfallende oberrohre???will ich auch!!!
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

keine ahnung .. jop, darum mach ich das ja. wenn ich fertig bin hab ich ahnung. der ansatz hat bisher ganz gut geklappt.

und ja bin echt ...

felge ...35mm tief nicht breit.

zur gabel, wird wahrscheinlich aus dem regal, aber 35mm vorbiegung sollte sich auftreiben lassen, ne normale renngabel wirds dann aber eher nicht. wenn alles nichts hilft und ich was exotisches brauche, lässt sich die bestimmt auch noch schnitzen, würde ich aber gerne vermeiden.

zur kettenstrebe, hab erstmal nen standardmaß genommen. wenn ich das ding cad'e schau ich mal wie kurz ich das hintere dreieck bauen kann.

mhh nach oberrohrlänge ... was ich bisher so gelesen hatte war eher der ansatz sitzrohr ausrechnen, oberrohr aus der tabelle und mit vorbau an armlänge anpassen.

zum steuerrohrwinkel, hast nat recht, flacherer winkel macht die sache aggressiver.

eine veränderung von einem grad macht da aber scho 6mm unterschied im nachlauf

@ nautilus

dachte in etwa an sowas

http://www.pedalmafia.com/bike_ups_img/671_1.html

was ist so archaisch an den abfallenden oberrohren und aus welchem grund macht sowas heute niemand mehr?
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

Also wenn schon einen rahmen maßschneidern lassen, dann doch richtig schön steilen steuerrohrwinkel...da bin ich einer meinung mit inkontinenzia... sieht auch einfach krasser aus und wendigkeit erreichste damit wohl allemal...
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

naja das was du bei pedalmafia zeigst is aber nen 26 mal 28 zoll rad. ich finde ja die klassichen verfolgerrahmen 28 mal 28 zoll am geilsten......
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

Oar nein, Leute - ich habe nicht für einen noch steileren Steuerwinkel plädiert, auch nicht für einen flacheren... sondern dafür, sich erstmal n paar Gedanken zu machen eh man so im "Theopriegewichse" ausrastet. 1/2° sind nicht allzu viel Unterschied angesichts der restlichen Dimensionen, und ob der Rahmenbauer dann nicht vielleicht sowieso nochn 1/2° Toleranz hat... ähhh, ne andere Sache :D

6mm Nachlauf bei 1° Abweichung, ok - das sind 6mm mehr auf der Tightness-Checkliste, aber haste dir mal angeguckt wie die Auflagefläche von so nem Dackelschneider aussieht, und was da 6mm nach vorn oder hinten ausmachen?
(Nicht dass ichs mir angeguckt hätte...)

Die Sache mit der Sitzrohrlänge ist Lötzinn. Keine Ahnung wo das herkommt. Manchmal kann man sich bilden und bilden und bilden und kommt trotzdem nicht umhin mal kurz den Kopf einzuschalten. Du bist ja bestimmt schon mal radgefahren, nor? Und wenn Du da so aufm Rad sitzt, was merkst Du dann noch von der Sitzrohrlänge? ...und was von der Oberrohrlänge (also der Länge des Rahmens)?

Zu dem Bild: das Hinterrad scheint mir leicht gelüpft und das Vorderrad ist kleiner als das Hinterrad... so viel erst mal zum abfallenden OR und der Optik. Was optisch auf jeden Fall und immer geht ist ein waagerechtes OR + waagerechter Vorbau; da ist die halbe Miete drin und man kann gar nicht mehr so viel verreißen. Nach vorn würde ich das OR nur dann abfallen lassen, wenn ich mit dem resultierenden kürzeren Steuerrohr und dem dadurch tiefer sitzenden Vorbau klarkäme, Nach vorn abfallendes OR für die Pro-Hipster-Anpissoptik und dann einen steil nach oben gehenden Vorbau - wär doch auch homosexuell, oder? Ach ich seh gerade, dass das auf dem Bild so ist... wusste doch gleich, dass mich da was stört.
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

gut bin ich ja wieder nen stück schlauer. wie gut man sich dann am ende an die tolleranzen halten kann wird man sehen. aber halte es insgesamt für sinnvoll erstmal am optimum zu feilen und dann zu schauen was man davon in die Praxis retten kann.

das mit dem abfallenden oberrohr fällt also auch aus, wäre nur ein gimmick gewesen, kein must have.
lenker wird einfach nur gerade und eher tief. nicht so ne krumme gurke wie auf dem verlinkten pic und auch net so hoch, mit dem teil würde ja meine oma glücklich.

zu deinem einwurf mit den rohrlängen ... gut zäumen wir den Gaul vom Oberrohr aus auf ... wie wird dieses berechnet? da werden dann wohl so sachen wie rumpflänge und armlänge mit reinspielen ...

ich würd das ganze ja gerne mal testen und einfach empirisch ermitteln, aber in der provinz fährt keiner so geräte und die radhändler haben das thema auch noch nicht für siche entdeckt.

bleibt nur theoriegewichse ...
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

Es gibt divereses Geformel um aus den eigenen Körpermaßen "ideale" (wer auch immer sie für ideal befunden habe) fahrradbezogene Maße zu ermitteln. Z.B. errechnet man dann so eine Art Reichweite, welche die Gesamtlänge OR+Vorbau darstellt... und diversen anderen Kram. Internet gucken. Das wäre ein Anhaltspunkt.

Ein anderer wäre eine Probefahrt auf einem ähnlich gearteten Rad. Einfach mal ne Runde Rennrad in Obenlenkerhaltung fahren, bzw. mehrere Runden bis Du eine genehme Größe gefunden hast.

Du kannst natürlich auch deine Körpermaße in den Raum werfen und darauf hoffen, Vorschläge zugerufen zu bekommen. Freilich muss man dann damit rechnen von 5 verschiedenen Leuten wenigstens 7 Vorschläge zu erhalten :D
Ich z.B. messe etwa 1,76m bei einer Schrittlänge um 84cm (bei jedem Messen n bisschen anders) und habe mittellange Arme. Meine Schokoladengeometrie pendelt um 2x74° und 550mm OR. Der Rest ist simpel anzupassen...
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

mhh 178 und 87cm schritthöhe, bei jedem messen konstant ... ob ich unter affenarmen leide ... ka wie ist da das ist, schorf hab ich jedenfalls nicht aufm handrücken. ich denke das ich da ebenfalls bei 55cm bleiben kann, das deckt sich ürbigens auch mit dem theoriegewichse ;). scheint was dran zu sein.
 
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wenn der rahmen fertig ist würd ich gern mal ein foto sehen.
kannst du das einrichten?
 
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ja das sitzt auf jeden fall drin. es kann sich aber noch etwas hinziehen. in nem monat bin ich zurück in deutschland, suche dann nen job um die kohle für das teil ranzuschaffen. mit glück steht der bock in nem halben jahr.

wie sehr ihr dass mit den komponenten, tips, andere meinungen zu meinen vorschlägen ?
auch bei brot und butter komponenten gibts annehmbares ...

achja kennt jemand ne realtiv voluminöse/breite carbongabel (gerade) für kleines geld? darf auch gebraucht sein.
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

Achso, eine Sache hat, glaube ich, noch niemand angesprochen - ist Fußüberlappung für Dich ein Thema? Die dürfte bei 74,5° und nem 55er OR auch mit 165er Kurbel noch ganz ordentlich sein...
 
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via:www.londonfgss.com

Wie auch im Nachbarforum besprochen sehen die Geometrien waghalsiger aus als sie sich fahren lassen...
 

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@ inkontinenzia ... ja, ist es, das prob ist, dass ich mir da so wenig drunter vorstellen kann. sprich wie sich sowas im täglichen gebrauch auswirkt. der rahmen ist ja idt relativ kompakt und mit sicherheit kompakter als mein bisheriges mtb, wo ich damit praktisch keine probleme hatte.

@ no dice. diese starke neigung finde ich eigentlich schon wieder relativ unschön. verstehe auch nicht was das kleinere vorderrad bringt. die sitzposition scheint ja nahezu identisch zu sein mit der des überlagerten bildes.

wenn man natürlich einen geraden lenker haben will und trotzdem tief runter macht es nat schon sinn.

hat es irgendwelche konsequenzen (außer mehr gewicht) wenn ich statt absenkung des steuerrohrs das sattelrohr nen tick verlänger? sitzposition bliebe ja erhalten.
gut man schränkt natürlich auch den spielraum bei der sattelhöhe etwas ein. es ginge hier wenn um vieleicht 3-5cm max.

btw. wen meisnt du mit nachbarforum? die londoner ?
 
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Wenn du schon im CAD rumspielst, einfach mal Gabel und Laufräder in deinen Rahmen setzen, dann den Kurbelkreis mit Radius 165mm ums Innenlager zeichnen. Letzteren verschiebst (kopierst) Du um deine "Fußspitzenlänge" nach vorn (Abstand Pedalachse-Schuhspitze). Das spiegelt zwar nicht ganz die Realität wider, da in dieser ja noch seitlicher Abstand zwischen Reifen und Schuh existiert, und der "hintere Reifenbogen" beim Einlenken leicht nach vorn schwenkt... aber Du bekommst eine grobe Idee davon um wie viel sich Fuß und Vorderrad überlappen.

In der Praxis merkt man davon bei normaler Fahrgeschwindigkeit sogut wie nix, da hier die Lenkausschläge normalerweise sehr klein sind. Beim langsamen Zirkeln durch eine Autoschlange, bei einer engen Kehre oder beim Stehversuch an der Ampel (u.s.w.) muss man dagegen schon aufpassen - sonst latscht man volle Kanne ins Vorderrad. Mit Glück erschrickt man nur und eiert weiter, mit Pech kippt man um...

Kein Stylepolizist auf der Wlt wird es Dir bei Deinen knapp 1,80m übelnehmen, wenn Du den Radstand um etwa anderthalb cm verlängerst (z.B. 1cm mehr OR + 1/2° weniger Steuerwinkel) und ggf. einen minimal kürzeren Vorbau montierst. Langer Rahmen mit kurzem Vorbau fährt sich nach meiner Meinung immer noch viel besser als (zu) kurzer Rahmen mit langem Vorbau... Aber das ist am Ende alles Dein Bier. Eine breitere Kurbel hilft hier auch viel, fährt sich allerdings beschissener (als eine schmale)... würde ich daher nicht in Erwägung ziehen.
 
AW: Fixie aufbauen inc Rahmengeo

so mal ebend was aufgezeichnet.

grundsätzliches:

laufrad dm 660mm

kurbel 165mm
inc fuss 245

winkel... standard 74,5 (vo + hi)

doppelinie vorne ist steuerrohr und die zweite vorbiegung (35mm)

spezielles:

das erste is die standardgeo, passt zumindest in der theorie wie arsch auf eimer mit der überlappung. der Bogen beim Lenken sollte ja auch nochma ein paar mm rausholen ...

beim zweiten ist der radstand um 15mm verlängert und der steuerrohrwinkel auf 73grad geschrumpft.

in variante 3 ist der winkel konstant gebliebn, nur das oberrohr hat sich entsprechend um 15mm verlängert ( dürfte wohl insgesamt das sinnvollste sein)

und beim letzten ding ist das sitzrohr um 40mm verlängert worden um ein dezent abfallendes oberrohr zu bekommen orginaloberrohr ist noch zu erkennen.




p.s.: kann man die angehängten bilder auch direkt fürs posting vewursten ?
 

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Für ein 700c Laufrad mit 660mm Außendurchmesser bräuchtest du einen der begehrten 15mm-Reifen. Für ein Rad mit nem neuen 25mm-Reifen kann man schon 675mm annehmen. Mit 165er Kurbel und noch mal 85mm für den Schuh (42, Deine könnten größer sein) entsteht ein reichlicher cm Überlappung, weniger als ich angenommen hatte... das könnte fast klappen.

Ich habe einen Rahmen mit 74°-540mm-74° allerdings mit 170er Kurbel und etwas höherem Tretlager - bei dem bin ich schon manchmal leicht gegens Vorderrad gesditscht.
 
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mhh gut hat sich die reifengröße auch schon geklärt, wenn will ich da standardtechnik fahren. wenns mal pannt hab ich keinen nerv mir erst den arsch nach exotischen ersatzteilen abzurennen.

schuhgröße variiert von 43,5-45. letzteres aber nur in groben knobelbechern. ich werd daher lieber die etwas gestreckte rahmenvariante nehmen und bin damit dann auf der sicheren seite. ( die 90mm sind von mitte fussballen bis zehenspitze+ 10mm gemessen)

das tretlager möcht ich net viel höher haben. wenn ich das nicht verraft habe verschiebt sich damit auch die sitzposi nach oben und ich würd gerne noch mit den füssen aufn boden kommen ;)
jetzt habe ich 280mm platz unterm tretlager, mit den 675er reifen dann nochmal nen tick mehr.

€: welchen abstand haben die pedalen voneinander (innenmaß, sprich da, wo sich das rad bewegt.)?
 
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