Ja, mir ist bewusst, dass es hier schon den ein oder anderen thread zum dem Thema gibt. Habe mich aber dazu entschlossen was neues aufzumachen, da
1. nicht mehr alles aktuell ist und ich dann nicht nen alten thread aufwärmen will
2. nicht anderen ins gehege kommen will, hier soll es auch um rahmengeos usw gehen.
btw hi erstma.
zu meinem Projekt.
geplant ist ein maßgeschneidertes fixie für mich und für die stadt. möchte kein herkömmlichen straßenrenner umbauen oder sonstwie nutzen sondern es geht mir klar um die bahngeo.
also hohes tretlager, kurze kurbeln, kompakt und wendig.
ob es schlussendlich ein fixie wird ist auch noch nicht ganz klar, ich werde erstmal eine fixed/ free nabe einbauen und schauen welches von beidem mir besser gefällt.
aber alles schön der reihe nach.
als erstes der Rahmen.
bei nem schrittmaß von 87cm, einem sattelrohrwinkel von 74,5°, und einer tretlagerhöge von 280mm (drop 55mm) komme ich da auf recht genau 55cm sattelrohrlänge. das klingt erstmal nach standardmaß.
ist es denn auch soweit korrekt ? (reifen 23-622, d: ca. 670mm inc reifen)
standardmaß für das oberrohr scheint bei der sattelrohrlänge auch 55cm zu sein, bleibt so.
würde das Oberrohr gerne leicht abfallend (wieviel steht noch nicht fest) haben, in wie weit wirkt sich das auf die geo aus? eigentlich sollte sich da doch nur das steuerrohr verkürzen und manche modelle haben ja auch entsprechend kurze rohre. wie kurz darf das werden ?
achja steuerohr bekommt auch den 74,5° winkel, (macht die ganze sache etwas richtungsstabiler als nen 75° winkel).
hat dann ne Spur (trial) von 57mm bei nem rake von 35mm (sry kenne da die deutschen bezeichnungen nicht. hab mich im letzten monat durch nen stapel englischer lit gewühlt)
hinterbau: standard 395mm kettenstrebenlänge, sattelrohr bleibt gerade
mangels geld muss ich bei den kompis aber sparen. ( bevor einer mault, bekomme den rahmen relativ günstig, sonst hätte ich da auch was von der Stange)
bei den naben hatte ich an die Miche xPress gedacht. kostet im Set knapp nen hunni, und miche hat nen guten ruf bzgl alltagstauglichkeit.
gibt das da bei den ritzeln irgendwas zu beachten? sind die standadisiert oder kocht da jeder sein eigenes süppchen ?
bei den felgen bin ich mir noch recht unsicher. etwas breiter ja bitte, aber auf keinen fall so 42mm prügel, hatte da eher an sowas um 35mm gedacht und natürlich günstig. ich fahre damit keine rennen sondern kurze strecken in der Stadt, da dürfens auch brot und butter kompis sein.
abgedrehte flanken sollten sie auch haben, bremsen werden zumindest zu beginn montiert und bleiben vlt auch, will meine knie nicht ruinieren nur um möglichst cool auszusehen.
wie gesagt, beim bahnrad geht es mir vorallendingen um seine wendigkeit.
die günstigsten die ich da für drahtreifen gesehen habe kosten 20€ stück. ganz grober mist oder reichts?
Kurbel und Tretlager bin ich noch völlig ratlos.
bei der Übersetzung ürbigens auch. bin bisher immer mtb in citybereich gefahren aber davon könnte ich so nichts ideales ableiten. hatte eigentlich immer nen recht kräftigen antritt, aber nach einem jahr nahezu kompletter radabstinenz muss ich eh mit dem training von vorne anfangen. da kann ich mir vieleicht auch ne andere frequenz angewöhnen (aktuelle kenne ich nicht, aber es war nach möglichkeit das größte ritzel...).
danke schonma
RBT
1. nicht mehr alles aktuell ist und ich dann nicht nen alten thread aufwärmen will
2. nicht anderen ins gehege kommen will, hier soll es auch um rahmengeos usw gehen.
btw hi erstma.
zu meinem Projekt.
geplant ist ein maßgeschneidertes fixie für mich und für die stadt. möchte kein herkömmlichen straßenrenner umbauen oder sonstwie nutzen sondern es geht mir klar um die bahngeo.
also hohes tretlager, kurze kurbeln, kompakt und wendig.
ob es schlussendlich ein fixie wird ist auch noch nicht ganz klar, ich werde erstmal eine fixed/ free nabe einbauen und schauen welches von beidem mir besser gefällt.
aber alles schön der reihe nach.
als erstes der Rahmen.
bei nem schrittmaß von 87cm, einem sattelrohrwinkel von 74,5°, und einer tretlagerhöge von 280mm (drop 55mm) komme ich da auf recht genau 55cm sattelrohrlänge. das klingt erstmal nach standardmaß.
ist es denn auch soweit korrekt ? (reifen 23-622, d: ca. 670mm inc reifen)
standardmaß für das oberrohr scheint bei der sattelrohrlänge auch 55cm zu sein, bleibt so.
würde das Oberrohr gerne leicht abfallend (wieviel steht noch nicht fest) haben, in wie weit wirkt sich das auf die geo aus? eigentlich sollte sich da doch nur das steuerrohr verkürzen und manche modelle haben ja auch entsprechend kurze rohre. wie kurz darf das werden ?
achja steuerohr bekommt auch den 74,5° winkel, (macht die ganze sache etwas richtungsstabiler als nen 75° winkel).
hat dann ne Spur (trial) von 57mm bei nem rake von 35mm (sry kenne da die deutschen bezeichnungen nicht. hab mich im letzten monat durch nen stapel englischer lit gewühlt)
hinterbau: standard 395mm kettenstrebenlänge, sattelrohr bleibt gerade
mangels geld muss ich bei den kompis aber sparen. ( bevor einer mault, bekomme den rahmen relativ günstig, sonst hätte ich da auch was von der Stange)
bei den naben hatte ich an die Miche xPress gedacht. kostet im Set knapp nen hunni, und miche hat nen guten ruf bzgl alltagstauglichkeit.
gibt das da bei den ritzeln irgendwas zu beachten? sind die standadisiert oder kocht da jeder sein eigenes süppchen ?
bei den felgen bin ich mir noch recht unsicher. etwas breiter ja bitte, aber auf keinen fall so 42mm prügel, hatte da eher an sowas um 35mm gedacht und natürlich günstig. ich fahre damit keine rennen sondern kurze strecken in der Stadt, da dürfens auch brot und butter kompis sein.
abgedrehte flanken sollten sie auch haben, bremsen werden zumindest zu beginn montiert und bleiben vlt auch, will meine knie nicht ruinieren nur um möglichst cool auszusehen.
wie gesagt, beim bahnrad geht es mir vorallendingen um seine wendigkeit.
die günstigsten die ich da für drahtreifen gesehen habe kosten 20€ stück. ganz grober mist oder reichts?
Kurbel und Tretlager bin ich noch völlig ratlos.
bei der Übersetzung ürbigens auch. bin bisher immer mtb in citybereich gefahren aber davon könnte ich so nichts ideales ableiten. hatte eigentlich immer nen recht kräftigen antritt, aber nach einem jahr nahezu kompletter radabstinenz muss ich eh mit dem training von vorne anfangen. da kann ich mir vieleicht auch ne andere frequenz angewöhnen (aktuelle kenne ich nicht, aber es war nach möglichkeit das größte ritzel...).
danke schonma
RBT