• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fixie- / Singlespeed-Kauf geplant - Hilfe erbeten

LifeGoes.....On

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich schaue mich schon seit Anfang des Jahres regelmäßig nach Fotos, Videos und Shops von und über Fixies um, weil mich die "Dinger" sehr faszinieren. :)

Mittlerweile ist auch in mir der Wunsch nach solch' einem Bike gewachsen und ich bin durch eine Empfehlung auf dieses tolle Forum gestoßen und würde mich über eine Hilfe bei der anstehenden Kaufentscheidung freuen.

Unterschiede der Rahmen / Fixie oder Singlespeed

Zuerst einmal sind mir auf meinen Streifzügen durch's Web zwei Bikes ins Auge gefallen, die mir besonders gut gefallen, allerdings komplett unterschiedlich sind:

bike1f1087.jpg

image_230713d78.jpg

Das erste ist ein Fixie eines Forenteilnehmers aus dem Thread über Fixie-Fotos!

Das zweite ist das Globe Centrum Sport von Specialized

Erstmal stellt sich dann wohl nach der Geschmacksfrage die Frage ob es ein Fixie oder Singlespeed sein soll und ob man eher auf den Rahmen im Rennrad-Stil oder MTB haben möchte.

Ich bin bisher nur MTB gefahren und mir kommt – auch in Anbetracht meiner 100 kg (auf 1,87 m) – die Frage ob so ein Rennrad nicht nach einer kleinen Bodenwelle anknackst!? Könnte man das erste Fahrrad auch mit einem dreistelligen Gewicht bewegen (sachgemäße Behandlung vorausgesetzt)?

Da mir das Specialized so gut gefällt, habe ich auch überlegt, ob ein SS nicht auch eine Wahl sein könnte oder ob es ein Fixie sein muss?

Kann man da eine allgemeine Empfehlung aussprechen? Wäre es möglich das Specialized auch auf ein Fixie umzubauen?

Die ganzen Bezeichnungen und Namen für die Rahmenfabrikanten, Kurbeln, usw. sagen mir noch nicht wirklich was und unter diesen Umständen wäre es sicherlich schwer mir selbst ein Bike zusammenzubauen.

Vllt. könnt ihr mir ja ein wenig helfen – ich würde mich sehr freuen!

Schönen Sonntag noch … :)

AW: Fixie- / Singlespeed-Kauf geplant - Hilfe erbeten

tach
das erste ist soweit ich weiss ein custom track bike also nach wunsch gebaut und nicht ganz billig.

das zweite ist hässlich:D

am besten irgendwo ein altes rennrad mit langen ausfallenden billig auftreiben einfach schaltungsteile abbauen kette über das grosse kettenblatt und hinten auf ein mittleres ritzel legen dann noch aus der kette so 2-4 glieder raus spannen fertig.

das weitere dranrumbauen kommt quasi von alleine.:D

noch fragen?
arnoa

tach
das erste ist soweit ich weiss ein custom track bike also nach wunsch gebaut und nicht ganz billig.

das zweite ist hässlich:D

am besten irgendwo ein altes rennrad mit langen ausfallenden billig auftreiben einfach schaltungsteile abbauen kette über das grosse kettenblatt und hinten auf ein mittleres ritzel legen dann noch aus der kette so 2-4 glieder raus spannen fertig.

das weitere dranrumbauen kommt quasi von alleine.:D

noch fragen?
arnoa

Danke Dir erstmal für die Antwort, arnoa!

Das erste kann ich mir abschminken – denke ich auch!

Vom Zweiten will ich allerdings noch nicht so recht abkommen und würde mich freuen, wenn Du mir dazu vllt. noch kurz helfen könntest! :o

Ich habe Stenger Bike eine Mail geschrieben und gefragt, ob es möglich wäre das Specialized umzubauen auf ein Fixie. Sie sagten, dass es möglich wäre und ca. 200 Euro Aufpreis kostet. Ich schätze in dem Aufpreis sind dann die neuen Naben (+ Ritzel?) enthalten und halt die Arbeitsstunden.

Jemand gab mir den Tipp mal bei Fixie Inc. zu schauen und dort kostet so ein Nabensatz 140 Euro – http://mt13.quickshareit.com/share/bild1e49e8.png

Ist es schwer diesen Nabensatz selbst zu montieren? Habe früher viel an Mopeds rumgeschraubt und bin denke ich nicht komplett unbeholfen ;)

Dann noch eine Frage zu den Rahmengrößen: Hier gibt es anscheinend Zoll und Zentimeter, richtig? :) :confused:

Woran mache ich fest, welche Rahmengröße ich brauche? Körpergröße und Beinlänge soweit ich das bisher mitgekriegt habe – reicht das um ein Fahrrad "blind" zu kaufen oder sollte man in allen Fällen in einen Laden gehen?

Ich danke Dir schonmal einmal im voraus und freue mich auf Deine Antwort bzw. eure Antworten! :)

das erste Fixie ist nett, halt ein richtiges custom Radl

das specialized - ich schliesse mich an, einfach nur hässlich und das sag ich, der ein Specialized Langster Fixie fährt.

wenn man sich nicht entscheiden kann/will, ob fixed oder Freilauf, dann ist eine Flip/Flop Nabe am Anfang wahrscheinlich die einfachtse und billigste Variante.

hilfreich wäre zB auch, was du so für das Rad ausgeben willst

kann mich arnoa nur anschließen, fixie=rennradrahmen und das zweite rad ist hässlich. außerdem bietet specialized das ding wahrscheinlich nicht umsonst als singlespeeder an, is wohl so ne dirt-bike-kacke. starre nabe heißt eigentlich auch sportlich fahren.

also, rennradrahmen, rahmenhöhe = schrittlänge x 0,665 (in cm) wäre mein tipp. ist auch günstig zu haben.

naben: fixie inc sind natürlich echt schick, auch qualitativ in ordnung, aber nicht billig. miche sind brutal stabil und günstig (85€ in der bucht). selber einspeichen erfordert übung. einspeichen lernen um einen laufradsatz zu bauen lohnt sich nicht, du wirst sehr lange brauchen und das ergebnis wird wahrscheinlich nicht so dolle sein.

ein rad wie von mir beschrieben kriste ab 200€, ich tippe mal das specialized kostet ein vielfaches.

Ich widerspreche mal meinen Vorredner in einer Hinsicht.

Stell Dir die Frage, wie sehr Du so ein Ding wirklich willst. Findest Du so was einfach nur "schick" oder willst Du damit ernsthaft Kilometer machen. Sei es in Deiner Freizeit oder im Alltag.

Baust Du Dir nämlich einen ollen Stahlrennradrahmen auf, so wird Dich, falls Du Dich ernsthaft und auf Dauer damit fahren willst, irgendwann das ein oder andere stören. Da steht vielleicht noch das Schaltauge ab, Dir stechen jeden Tag die Sockel der Rahmenschalthebel ins Auge, die Einbaubreite des Rahmen passt nicht zu den Bahnnaben, .... Irgendwas wird Dich stören. Und so ein Umbau kostet ja auch Geld.

Deshalb würde ich mir, Geld und den Willen damit auch ernsthaft damit zu fahren vorausgesetzt, gleich einen vernünftigen Rahmen kaufen und ihn mit sinnvollen Teilen zu komplettieren. Es muss ja nicht gleich ein Custom-Rahmen alá weißes Ground Up sein. Und auch die Naben müssen beispielsweise keine Phil Wood sein.
Aber z.B. ein Steamroller mit einen soliden Laufradsatz mit Miche-Naben, relativ leichten Drahtreifen-Felgen (lass Dir keine Deep-Vs andrehen) und natürlich mindestens eine Bremse dran. Fertig.
Quasi so:
surly-steamroller.jpg

Sollte Dir der Steamroller z.b. farbtechnisch nicht zusagen (was ich verstehen kann), so gibt es auch andere Rahmen dieser Art.

Ich jedenfalls bereue es nicht mir gleich einen Bahnrahmen gekauft zu haben und nicht erst ein Rennrad umgebaut zu haben. Irgendwann hätte ich so oder so ein Bahnrad gewollt.

unsere ansichten schließen sich ja nicht gegenseitig aus. kommt drauf an was man sucht. ich hab halt mal für die lowcost variante plädiert, ist ja schließlich das erste fixie.

Hallo ihr Drei,

danke erstmal für eure Antworten.

Das Specialized erntet hier ja ziemliche Kritik – wobei das wohl Geschmackssache ist.

Mir gefällt es wohl aufgrund der Tatsache, dass es etwas von der "zierlichen Rennrad"-Schiene abgeht und ich mich selbst besser auf so einem Rad vorstellen kann.

Zum Preis: Das Rad kostet 499 Euro – allerdings als Singlespeed. Preislich wäre es für mich OK, sollte ein Fixie-Umbau allerdings sehr teuer werden, dann müsste ich wohl noch einmal umdenken, da ich auch gerne noch einen neuen Helm kaufen würde.

Zum Einsatzzweck: Ich bin früher MTB gefahren. Nichts dolles, mein Vater ist früher aber sehr viel gefahren und kannte sich glücklicherweise aus. Leider ist mir das Rad mittlerweile viel zu klein und ich fahre nicht mehr darauf. Vor kurzem habe ich mir Inline Skates gekauft, weil ich früher ebenfalls sehr viel gefahren bin. Allerdings hat mir das Ganze nicht mehr wirklich gefallen und ich bin zwecks Gewichtsreduktion und Ausdauertraining auf den "Hometrainer" im Keller umgestiegen.

Das neue Rad soll also nicht zum "Kilometer machen" sein, sondern für die tägliche Ausfahrt nach der Arbeit gebraucht werden.

Am Fixie reizt mich die Reduktion auf das Nötigste (beim Specialized im Urzustand vllt. noch nicht gegeben), der einfache Aufbau und der Gedanke sich einfach draufzusetzen und zu fahren ohne ständig nach dem richtigen Gang zu suchen.

Sorgen macht mir allerdings, dass ich mich noch sehr in die ganze Thematik reindenken muss – mir ist z. B. noch nich klar, ob ich eine Flip-Flop-Nabe einfach montieren könnte oder ob es da von Bike zu Bike Unterschiede gibt?

Der von Britney verlinkte Rahmen hat ja auch einen stolzen Preis!

Gibt es einen Katalog oder eine Zeitschrift die ihr mir empfehlen könntet? Ich würde mich gerne tiefer in das ganze Thema einlesen und ein paar technische Grundlagen auffrischen.

Danke im voraus!

Zurück