• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

So, ich habe mein Quartier in Zirl bezogen.😁

Morgen wollte ich dann hier die Umgebung etwas unsicher machen, aber wenn es sich zeitlich ausgeht, wÀre ich morgen Abend zumindest auf ein KaltgetrÀnk dabei.
Wann wollt ihr denn ungefÀhr zur Alm?
Wenn ich bis dahin zurĂŒck bin, wĂŒrde ich gerne noch vorbei kommen.
Dienstag Abend wÀre ich in jedem Fall bei Pizza oder Àhnlichem dabei.
Abreisen tue ich dann ganz entspannt Mittwoch Morgen

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
Morgen wollte ich dann hier die Umgebung etwas unsicher machen, aber wenn es sich zeitlich ausgeht, wÀre ich morgen Abend zumindest auf ein KaltgetrÀnk dabei.
Wann wollt ihr denn ungefÀhr zur Alm?
Wenn ich bis dahin zurĂŒck bin, wĂŒrde ich gerne noch vorbei kommen.
Kommt drauf an wann ich heute von der Arbeit loskomme.
Plan wÀre so gegen 19.30 an der brangeralm.
Können uns dann gerne aber auch ĂŒber WA kurzfristig austauschen

Bzgl Parken: iirc man kann auch gleich am Ortsende in Richting Sellrain links neben der Straße parken. Das ist ca 1-2km vom BĂ€cker Ruetz entfernt.

Bzgl den 700: also wie immer Treffen um 700 und echtes fahren dann um 730?

Kommt drauf an wann ich heute von der Arbeit loskomme.
Plan wÀre so gegen 19.30 an der brangeralm.
Können uns dann gerne aber auch ĂŒber WA kurzfristig austauschen
So machen wir dasđŸ‘đŸ»
Vielleicht meldest du dich einfach via WA, wenn du ungefĂ€hr weißt, wann du da bist.
Zum Essen ist mir das zu spĂ€t, dann kriegt der alte Mann die Nacht kein Auge zu😉, aber auf ein alkoholfreies Weizen wĂŒrde ich trotzdem rumkommen.

WĂŒnsch Euch viel Spaß, terminlich schaff ich es leider nicht. Die Form ist dafĂŒr leider auch nicht wirklich da derzeit.

Wg. dem Parken noch einmal ein möglicher Tipp:
parken.png

Dort kann man frei parken. Ist vom Ruetz Kematen ca. 1,7 km entfernt.

Le Torri gibts noch in Kematen als Pizzeria, die kenn ich pers. allerdings nicht.

Bzgl Parken: iirc man kann auch gleich am Ortsende in Richting Sellrain links neben der Straße parken. Das ist ca 1-2km vom BĂ€cker Ruetz entfernt.

Abfahrt 7.00 Uhr.
Dann ist es hinten raus entspannter.
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ starten wir eh immer mit VerspĂ€tung.

Ich schicke morgen frĂŒh meinen Standort in die WhatsApp Gruppe, wenn ich in die Abfahrt vom KĂŒhtai gehe.
Wenn ich es nicht rechtzeitig zur Abfahrt um 7:00 Uhr schaffen sollte bitte nicht auf mich warten.

Ich schicke morgen frĂŒh meinen Standort in die WhatsApp Gruppe, wenn ich in die Abfahrt vom KĂŒhtai gehe.
Wenn ich es nicht rechtzeitig zur Abfahrt um 7:00 Uhr schaffen sollte bitte nicht auf mich warten.
Du kannst etwas Zeit gutmachen, wenn Du in Ötztal Bahnhof die S-Bahn nach Kematen nimmst. Sonst holst Du uns sicher eh ein!?!

Ja, das ist als offizieller Parkplatz angegeben, allerdings in Google Maps nicht wirklich als solcher zu erkennen, auch nicht ob gratis.

Als Alternative zur Pizzeria gibt es in Kematen auch den Altwirt nahe der Kirche, Tiroler KĂŒche mit regionalen Produkten. Der hat morgen auch offen.
WĂŒnsche Euch allen guten Start, wir sehen uns!

Moin, ich lese hier nur mit, wĂŒnsche viel Spass an die Teilnehmer. Bin den Ötzi 2018 gefahren, Timmelsjoch ist episch und sehr sehr steil. Ich behalte mal den Forumsötzi fĂŒr 2025 auf dem Radar, wenn ich darf. Möchte die Runde auch mal wieder fahren, aber eben nicht im grossen Pulg. Nochmals viel Erfolg.

Also es war mal wieder super. 😀

MattEagel ist ein harter Hund: am frĂŒhesten von allen aufgestanden, um unglaublichen 3uhr 30 (!) in Sölden losgeradelt (!), inkl. KĂŒhtai, und war pĂŒnktlich am Treffpunkt in Kematen! Ich war ein paar Minuten zu spĂ€t, Sorry.

Start in Kematen schon zu Beginn in kurz / kurz - das hatten wir auch noch nie. Es war insgesamt ein heißer Tag

Die Leichtgewichte Pirat, Kleinfahrer und pizzaiolo sind bergauf immer voraus gefahren, MattEagel und ich haben den Überblick von hinten gewahrt 😊

Leisure17 haben wir dann oben am Jaufen getroffen. Er war mit der Bahn auf den Brenner gefahren.

Die Abfahrt nach St Leonhard kann auch mal leer sein: 1 Auto und 2 Moppedfahrer haben wir nur ĂŒberholen mĂŒssen. Der dritte Motorradfahrer wollte sich leider nicht ĂŒberholen lassen.

Timmmelsjoch war heiß wir immer, aber dieses mal auch fast bis ganz oben. Kleinfahrer soll am Timmelsjoch am Ende sehr stark gewesen sein (klar bei 33-34 Übersetzung bleibt der Tritt rund)
Davon habe ich nichts mitbekommen. Es war wohl als ich gerade auf halber Höhe bei Schönau meinen Kopf unter einen kalten Brunnen gehalten habe.

MattEagle haben wir in Sölden verabschiedet, da er nicht mehr weiterfahren wollte 😇 (bzw an seinem Startpunkt angekommen war)

Sölden - Oetz war ein lustiges Geballere. Zwar mit Gegenwind, aber ohne diese fiesen Böen und daher konnte man schön Tempo machen. Die Bergfahrer sind hier auch mal bei der Gruppe geblieben 😀

Den Charaktertest in Oetz haben wir dieses Jahr nicht bestanden. Pizzaiolo wĂ€re das KĂŒhtai zwar gern gefahren und sah noch sehr frisch aus, aber alle potentiellen Mitfahrer hatte er schon platt gemacht.

Also ging es mit weitgehend sehr flotten Tempo durch das Inntal zurĂŒck. Pirat ist mit wahnsinnigem Druck viel vorne gefahren. Erstaunlich, was nach 200km noch geht...

NĂ€chstes Jahr wieder mit Timmelsjoch KĂŒhtai.

Edith sagt, da stand Mist - danke fĂŒr den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
NĂ€chstes Jahr wieder mit Timmelsjoch.
NĂ€chstes Jahr wieder mit KĂŒhtai! Und mir !!
Fahre dieses Jahr meinen letzten Ötzi !

Bei "heißem Timmelsjoch" frage ich mich immer ob schönes Wetter wĂŒnschenswert ist... Letztes Jahr beim echten Ötzi im Juli hatt ich kurz nach Leonhard 45Grad aufm Garmin. Da ging nur noch Notprogramm

Was war mit Krusti&Co ??

Mein Bolt zeigte nur 42Grad - aber ĂŒber 30Grad bis ca 2km vor dem Tunnel. Dazu noch die pralle Sonne. Also gefroren habe ich in der Auffahrt nicht :) und Sonnebrand habe ich jetzt auch.

DonCrustie & Sohn waren nicht dabei

Ich hatte ĂŒberlegt, wĂ€hrend meines Urlaubs auch die Runde zu fahren... da mir das alleine aber ggf. etwas weit ist, ĂŒberlege ich, was mehr Sinn macht: Ich favorisiere momentan auch die Variante mit der Bahn bis auf den Brenner und dann den Rest bis nach Innsbruck. Macht denke ich mehr Sinn als mit dem Brenner zu starten und dann das KĂŒhtai wegzulassen, oder? Klar, bei letzterer Variante hĂ€lt man es sich natĂŒrlich bis zum Ende offen, ob man doch alles komplett fĂ€hrt.

Gibt es nen GPS Track, wie man das im Verkehr fÀhrt (also inkl. Fahrradwegen wo sinnvoll)?
Gibt es genug "offensichtliche" Stellen, an denen man sich verpflegen kann oder hĂ€tte jemand ein paar Tipps? Bei so langen Runden im Gebirge weiß ich lieber vorher, wo ich Wasser und Kalorien bekomme, um das planen zu können (und damit ich mir keine Sorgen machen muss ;-) ).

Ich hatte ĂŒberlegt, wĂ€hrend meines Urlaubs auch die Runde zu fahren... da mir das alleine aber ggf. etwas weit ist, ĂŒberlege ich, was mehr Sinn macht: Ich favorisiere momentan auch die Variante mit der Bahn bis auf den Brenner und dann den Rest bis nach Innsbruck. Macht denke ich mehr Sinn als mit dem Brenner zu starten und dann das KĂŒhtai wegzulassen, oder? Klar, bei letzterer Variante hĂ€lt man es sich natĂŒrlich bis zum Ende offen, ob man doch alles komplett fĂ€hrt.

Gibt es nen GPS Track, wie man das im Verkehr fÀhrt (also inkl. Fahrradwegen wo sinnvoll)?
Gibt es genug "offensichtliche" Stellen, an denen man sich verpflegen kann oder hĂ€tte jemand ein paar Tipps? Bei so langen Runden im Gebirge weiß ich lieber vorher, wo ich Wasser und Kalorien bekomme, um das planen zu können (und damit ich mir keine Sorgen machen muss ;-) ).
Hört sich genau nach meiner Frage an. Will das die Tage, sofern an nem Dienstag mal gutes Wetter ist, auch fahren. Hatte gestern leider keine Zeit! 😕

Radwege lohnen nicht: der Brennerradweg macht einen weiten Umweg und ist fĂŒr das Tempo bergab zu schmal, der Radweg im Oetztal hat neben Kurven noch andauernde An- und Abstiege und das mag man da einfach nicht mehr.

Track braucht es nicht (kann aber gerne irgendein GPX exportieren).
Ab Kematen geht es 4x rechts, einmal in Innsbruck, einmal am Kreisel am Ortsende in Sterzing, einmal in St. Leonhard nach der Abfahrt vom Jaufen und einmal am Kreisverkehr in Oetz.

Verpflegung: Essen hatten wir alle dabei (bis auf die vorzĂŒglichen Essiggurken in Sölden - das machen wir jetzt jedesmal :)). Da fĂ€hrt jeder seine eigene Kombination aus Bananen, Riegeln, Gel oder Pulver.
Wasser kann man ca. alle 2h fassen. Das erste mal am Brenner an der Tanke, dann am Jaufen oben an der HĂŒtte (die hat auch Apfelstrudel) bzw. in St. Leonhard am Dorfplatz (geradeaus ĂŒber den Kreisverkehr nach 100m rechts), am Timmelsjoch auf dem FlachstĂŒck (https://maps.app.goo.gl/yx7ePR5JKtQDt13M7) oder direkt vor den letzten Kehren rechts in der Mauer, sowie dann in Sölden im BĂ€cker/Cafe/Restaurant der Wahl.

Der User ahans will es auch die nĂ€chsten 2 Wochen mal fahren. Vielleicht wollt ihr euch zusammenschließen?

Danke fĂŒr die Infos! Insbesondere das mit dem Essen und Trinken. Wasser einfach auch an Brunnen tankbar? Oder braucht's n Wasserfilter? Plan wĂ€re iwann 4 Uhr in der NĂ€he von Imst zu starten (komme aus dem AllgĂ€u angefahren)..

ZurĂŒck
Oben Unten