• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

Wasserfilter braucht es m.W. keinen. Kenne auch nur Kollegen, die ohne Wasserfilter tanken und das bislang ohne negative Konsequenzen.
 

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
relppurtsb...???? Benedikt such Dir mal nen einfacheren Namen.....Bergziege TF, wenn Du kommst komm ich auch nochmal.....war für mich ein perfekter Tag.... lieber zu warm, als zu kalt....hab mich hauptsächlich von veganen GIRLSPOWER Gummiteilchen ernährt.... funzt prima.....pirat und relp.....haben fast die komplette Führung bis zum Brenner gefahren, die Auffahrt zum Jaufen sehr kontrolliert gefahren, mag ich eigentlich nicht, bin ich von Rouvy auch nicht gewohnt.....indoor ein Berg immer auf Kante, an und über der Schwelle....und gut is....
Beim FÖTZI light ist immer Zurückhalten angesagt...relp...hat alles sehr anschaulich und super treffend beschrieben....auch von den anderen Teilnehmern...
Unten am Timmel wieder heiß...typisch die Abstrahlung der dunklen Felswände....pirat und pizzaiolo sind gleich wieder vorausgefahren... waren paar hundert Meter vor mir, ich mußte den alten Körper erst wieder hochfahren, nach der Pause und der Jaufenabfahrt......irgenwann kam ne Ampel, ich bin grad noch bei Gelb drüber, pirat und pizzaiolo haben angehalten, dann waren es nur noch 200 m, die ich dann zufahren konnte, am Flachstück hab ich dann geführt, normal spart man an dieser Stelle Kräfte, wollte den piraten dann unterstützen, weil er starke in beide Oberschenkel einschießende Krämpfe hatte, die er so garnicht kannte, also auch noch nie hatte, sogar dann in der Timmelabfahrt....am Ende des sogenannten Flachstücks, kurz vor der Linkskurve, die über eine kleine Brücke führt, bevor dann die finale Steigung zum Tunnel hoch beginnt, ist im Fels ein Brunnen, den ich schon seit Jahren, auch beim ÖTZI 2022 benutzte, hat mir bisher nicht geschadet....pirat war so von Krämpfen geplagt....ich erst später dann in der Gegensteigung vor der Mautstelle.....daß pizzaisolo und ich gemeinsam am Tunnel und gemeinsam am Paßschild Timmelsjoch angekommen sind....pizzaiolo ist ein echter Bergfloh , er fährt ein sehr schöner Basso diamante, ich kann eigentlich garnix besonders gut, am ehesten längere Berge in meiner AK...... nicht lange danach kam aber auch schon pirat und wir gingen gemeinam in die Abfahrt nach Sölden zum Bäcker......da fährt dann mein Körper so runter , daß ich nach über 4000 HM keine Lust mehr auf Bergauffahren habe und lieber unten rum flach fahre, meine Entscheidung aber schon 2 x bereut habe, weil da immer bis Kematen starker Gegenwind herrscht......diesmal nicht, weil relp.....und auch der pirat nach der Hälfte der Strecke....unheimlich stark und schnell von vorne gefahren sind....relp...eigentlich komplett von Sölden bis Oetz....höchsten Respekt....
pirat hat eine wundersame Genesung von den Krämpfen erfahren und ist mind. 15 Km so dermaßen stark vorne gefahren, daß wir reihenweise andere Fahrer eingeholt haben.. nur Einer blieb dran... mit dem hat sich pirat dann am kleinen Hupsel vor Zirl noch ein battle geliefert.....wie konnte pirat wieder so stark fahren und seine echte Stärke zeigen....die Lösung: Gurkenwasser....hab ich ihm empfohlen...er hat sich in Sölden ein Glas Essiggurken gekauft und war kuriert....war wieder ein sehr ereignisreicher Tag...es reicht ja auch ein FÖTZI light....Marathonläfer laufen im Training auch keinen Marathon.....vielleich bis nächstes Jahr...
Empfehlung: Salztabletten mitnehmen gegen Krämpfe, evtl. kleines Fläschchen mit Gurkenwasser...alle Teilnemer hatten deutliche Salzränder auf Trikot und Hose.
 
relppurtsb...???? Benedikt such Dir mal nen einfacheren Namen.....Bergziege TF, wenn Du kommst komm ich auch nochmal.....war für mich ein perfekter Tag.... lieber zu warm, als zu kalt....hab mich hauptsächlich von veganen GIRLSPOWER
Also ich muss auf jeden Fall die Runde vorm Otzi fahren.. oder auch nur fast ! Wär super wenn du auch dabei bist !
Und die anderen Interessenten. Ich habe mal grob nächsten Mittwoch ins Auge gefasst ...

Wer will nochmal?? Pirat ?? Krustie ?? Relp ?? 😅
 
DNF - die Erfahrung ist für mich neu gewesen, bisher hatte ich alle Marathons usw. gefinisht.

Der Jaufen lief ganz gut, sogar minimal schneller als meine bisherige Bestzeit. Nach der langen Pause oben glaubte ich, hinreichend erholt das TJ in Angriff nehmen zu können. Aber schon kurz nach St. Leonhard konnte ich auch mit Wasser übern Kopf die gefühlte Temperatur nicht runterbringen. 42° zeigte der Radcomputer!
In den steilen Passagen wurde ich so langsam, dass ich merkte, so wird das nichts. Zweimal versuchte ich noch, für einige km einen Rhythmus zu finden. Auf 1400m Höhe entschied ich angesichts der bereits verlorenen Zeit und der nicht sinkenden Temperatur, abzubrechen und auf anderem Weg zurückzukommen.

So rollte ich gemächlich nach Meran, um dort zu erfahren, dass die ital. Bahn streikt. Glücklicherweise fährt von Bozen ein Flixbus, der noch Platz für Mann und Rad hatte. Die 30km dorthin konnte ich mit reichlich Zeitpolster zurücklegen, der Bus hatte Verspätung, setzte mich aber um 21Uhr in Innsbruck ab. Die kurze Strecke nach Kematen in abendlicher Kühle waren schon wieder Genussradeln.

So blieb es bei eineinhalb Pässen, 1800Hm und 140km "Alpenüberquerung extra light". Was soll's, schade nur, dass ich es nicht zum gemeinsamen Ausklang geschafft hab. Aber vielleicht 2025 bei kühleren Temperaturen wieder was? So alt wie ich bin fühl ich mich ja noch nicht!

Danke Euch allen für die nette Zeit und @pirat fürs Organisieren.
 
Nächste Woche Mittwoch könnte ich mir vorstellen, passendes Wetter und die Erlaubnis der Regierung vorausgesetzt.
 
DNF - die Erfahrung ist für mich neu gewesen, bisher hatte ich alle Marathons usw. gefinisht.
Kommt vor. Ich bin auch beim ersten Forumsötzi Anno 2005 in der Flachpassage vom Timmelsjoch ausgestiegen. Bin die Woche zuvor lauter Pässe gefahren und wollte 2 Wochen später in Roth starten und nicht krank werden vor Überlastung. Auch dort hat mich die Hitze fertig gemacht und ich hab mich fürs Aufgeben entschieden. Bei allen Unternehmungen in den Bergen finde ich die Fähigkeit, aufgeben zu können das schwierigste, aber gleichzeitig auch das wichtigste. Trotzdem weiter zu machen ist dann oft kein Zeichen von Stärke, im Gegenteil.

Also alles richtig gemacht, vielleicht klappts nächstes Jahr wieder. Evtl. bin ich dann auch wieder dabei.

Danke an alle für die Berichte!
 
Kommt vor. Ich bin auch beim ersten Forumsötzi Anno 2005 in der Flachpassage vom Timmelsjoch ausgestiegen.
Alter TourForumskollege ✌️
Das Aufgebenkönnen gilt aber nur fürs Training! Im Wettkampf musste auch durchbeißen können wenn es nicht mehr geht ... Im Grunde bei allen meinen Ötzis am letzen Timmelsjoch Abschnitt.
Aber Fötzies sind viel angenehmer
 
relppurtsb...???? Benedikt such Dir mal nen einfacheren Namen.....Bergziege TF, wenn Du kommst komm ich auch nochmal.....war für mich ein perfekter Tag.... lieber zu warm, als zu kalt....hab mich hauptsächlich von veganen GIRLSPOWER Gummiteilchen ernährt.... funzt prima.....pirat und relp.....haben fast die komplette Führung bis zum Brenner gefahren, die Auffahrt zum Jaufen sehr kontrolliert gefahren, mag ich eigentlich nicht, bin ich von Rouvy auch nicht gewohnt.....indoor ein Berg immer auf Kante, an und über der Schwelle....und gut is....
Beim FÖTZI light ist immer Zurückhalten angesagt...relp...hat alles sehr anschaulich und super treffend beschrieben....auch von den anderen Teilnehmern...
Unten am Timmel wieder heiß...typisch die Abstrahlung der dunklen Felswände....pirat und pizzaiolo sind gleich wieder vorausgefahren... waren paar hundert Meter vor mir, ich mußte den alten Körper erst wieder hochfahren, nach der Pause und der Jaufenabfahrt......irgenwann kam ne Ampel, ich bin grad noch bei Gelb drüber, pirat und pizzaiolo haben angehalten, dann waren es nur noch 200 m, die ich dann zufahren konnte, am Flachstück hab ich dann geführt, normal spart man an dieser Stelle Kräfte, wollte den piraten dann unterstützen, weil er starke in beide Oberschenkel einschießende Krämpfe hatte, die er so garnicht kannte, also auch noch nie hatte, sogar dann in der Timmelabfahrt....am Ende des sogenannten Flachstücks, kurz vor der Linkskurve, die über eine kleine Brücke führt, bevor dann die finale Steigung zum Tunnel hoch beginnt, ist im Fels ein Brunnen, den ich schon seit Jahren, auch beim ÖTZI 2022 benutzte, hat mir bisher nicht geschadet....pirat war so von Krämpfen geplagt....ich erst später dann in der Gegensteigung vor der Mautstelle.....daß pizzaisolo und ich gemeinsam am Tunnel und gemeinsam am Paßschild Timmelsjoch angekommen sind....pizzaiolo ist ein echter Bergfloh , er fährt ein sehr schöner Basso diamante, ich kann eigentlich garnix besonders gut, am ehesten längere Berge in meiner AK...... nicht lange danach kam aber auch schon pirat und wir gingen gemeinam in die Abfahrt nach Sölden zum Bäcker......da fährt dann mein Körper so runter , daß ich nach über 4000 HM keine Lust mehr auf Bergauffahren habe und lieber unten rum flach fahre, meine Entscheidung aber schon 2 x bereut habe, weil da immer bis Kematen starker Gegenwind herrscht......diesmal nicht, weil relp.....und auch der pirat nach der Hälfte der Strecke....unheimlich stark und schnell von vorne gefahren sind....relp...eigentlich komplett von Sölden bis Oetz....höchsten Respekt....
pirat hat eine wundersame Genesung von den Krämpfen erfahren und ist mind. 15 Km so dermaßen stark vorne gefahren, daß wir reihenweise andere Fahrer eingeholt haben.. nur Einer blieb dran... mit dem hat sich pirat dann am kleinen Hupsel vor Zirl noch ein battle geliefert.....wie konnte pirat wieder so stark fahren und seine echte Stärke zeigen....die Lösung: Gurkenwasser....hab ich ihm empfohlen...er hat sich in Sölden ein Glas Essiggurken gekauft und war kuriert....war wieder ein sehr ereignisreicher Tag...es reicht ja auch ein FÖTZI light....Marathonläfer laufen im Training auch keinen Marathon.....vielleich bis nächstes Jahr...
Empfehlung: Salztabletten mitnehmen gegen Krämpfe, evtl. kleines Fläschchen mit Gurkenwasser...alle Teilnemer hatten deutliche Salzränder auf Trikot und Hose.
Also es war mal wieder super. 😀

MattEagel ist ein harter Hund: am frühesten von allen aufgestanden, um unglaublichen 3uhr 30 (!) in Sölden losgeradelt (!), inkl. Kühtai, und war pünktlich am Treffpunkt in Kematen! Ich war ein paar Minuten zu spät, Sorry.

Start in Kematen schon zu Beginn in kurz / kurz - das hatten wir auch noch nie. Es war insgesamt ein heißer Tag

Die Leichtgewichte Pirat, Kleinfahrer und pizzaiolo sind bergauf immer voraus gefahren, MattEagel und ich haben den Überblick von hinten gewahrt 😊

Leisure17 haben wir dann oben am Jaufen getroffen. Er war mit der Bahn auf den Brenner gefahren.

Die Abfahrt nach St Leonhard kann auch mal leer sein: 1 Auto und 2 Moppedfahrer haben wir nur überholen müssen. Der dritte Motorradfahrer wollte sich leider nicht überholen lassen.

Timmmelsjoch war heiß wir immer, aber dieses mal auch fast bis ganz oben. Kleinfahrer soll am Timmelsjoch am Ende sehr stark gewesen sein (klar bei 33-34 Übersetzung bleibt der Tritt rund)
Davon habe ich nichts mitbekommen. Es war wohl als ich gerade auf halber Höhe bei Schönau meinen Kopf unter einen kalten Brunnen gehalten habe.

MattEagle haben wir in Sölden verabschiedet, da er nicht mehr weiterfahren wollte 😇 (bzw an seinem Startpunkt angekommen war)

Sölden - Oetz war ein lustiges Geballere. Zwar mit Gegenwind, aber ohne diese fiesen Böen und daher konnte man schön Tempo machen. Die Bergfahrer sind hier auch mal bei der Gruppe geblieben 😀

Den Charaktertest in Oetz haben wir dieses Jahr nicht bestanden. Pizzaiolo wäre das Kühtai zwar gern gefahren und sah noch sehr frisch aus, aber alle potentiellen Mitfahrer hatte er schon platt gemacht.

Also ging es mit weitgehend sehr flotten Tempo durch das Inntal zurück. Pirat ist mit wahnsinnigem Druck viel vorne gefahren. Erstaunlich, was nach 200km noch geht...

Nächstes Jahr wieder mit Timmelsjoch Kühtai.

Edith sagt, da stand Mist - danke für den Hinweis :)


Super Zusammenfassungen👍

War wirklich ne tolle Veranstaltung, hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Auch von mir nochmal vielen Dank an die Erfahrenen für die Organisation und das Teilen der Erfahrung.
Ich hätte es voher nicht für möglich gehalten, dass ich so einen Quatsch ein zweites Mal machen würde, aber, wenn es terminlich passt und ihr mich wieder mitnehmt, bin ich nächstes Jahr in jedem Fall wieder dabei.
 
So jetzt muss ich mich auch kurz zu Wort melden.
Viel ist ja von den Kollegen schon gesagt worden.

1.) Schön wars, vielen Dank an alle Teilnehmer
2.) Riesen Respekt an MattEagle und danke für die Aufkleber. Ganz ehrlich ich hatte es bis zuletzt nicht für ernst genommen, dass du mit dem Rad um 3.30 dich auf den Weg machst. Und dann warst du auch noch überpünklich beim Bäcker, da kann sich so mancher eine Scheibe davon abschneiden ;-)
3.) Sorry, vorallem an Kleinfahrer und Pizzaiolo . Ich hab echt ein schlechtes Gewissen weil ihr das Kühtai nicht gefahren seid. Kleinfahrer war meiner Meinung nach so stark wie noch nie. Ich bin das Kühtai bis jetzt immer gefahren, aber nachdem ich am Timmeljoch solche Krämpfe hatte, wollte ich es nicht riskieren. Eigentlich habe ich damit gerechnet dass wir noch das Kühtai fahren, war etwas überrascht, als in Ötz die Entscheidung getroffen wurde dass wir das Kühtai auslassen. Aus meiner Sicht war es für mich die Vernunft Lösung. Aber Kleinfahrer und Pizzaiolo hätten das locker geschafft relppurtsb bestimmt auch. Also macht es nächstes Mal einfach....
4.) Ein ganz besonderer Dank auch an das Fliegengewicht und den Markenbotschafter von Hengstenberg für die mentale Unterstützung in meinen "schweren Minuten" und den Tipp mit dem Gurkenwasser.
Leider merke ich aktuell den rechten Oberschenkel immer noch, das ist noch nicht so locker wie es sein sollte. :-(
5.) Sorry, das ich nicht besser vorbereitet war. Ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass in Sterzing die Strecke beim Ötzi geändert wurde. Würde einfach mal als Interesse nächstes Jahr auch die Änderung in den Fötzi mit einbauen. Wie ich gehört habe, kein Highlight, aber dann sind wir es mal gefahren.

6.) Kleine Krititk muss auch sein, finde es immer schade dass sich anfangs doch einige melden die Interesse haben und wenns erst wird, doch sehr viele wieder absagen. Mir ist klar dass immer was sein kann, aber ein paar mehr Leute wären schon schön, wobei die Truppe echt cool war. Qualität statt Quantität :-) Riesen Respekt auch an Pizzaiolo der eine weite Anreise von Bielefeld auf sich genommen hat - Hut ab!
 
6.) Kleine Krititk muss auch sein, finde es immer schade dass sich anfangs doch einige melden die Interesse haben und wenns erst wird, doch sehr viele wieder absagen. Mir ist klar dass immer was sein kann, aber ein paar mehr Leute wären schon schön, wobei die Truppe echt cool war. Qualität statt Quantität :) Riesen Respekt auch an Pizzaiolo der eine weite Anreise von Bielefeld auf sich genommen hat - Hut ab!
Es tut mir wirklich leid, aber bei mir ging es wirklich nicht, wenn es nur das Knie gewesen wäre, wärs vielleicht sogar noch gegangen, aber was bei mir im letzten halben Jahr los war wünsch ich keinem, ich werde fürs nächste Jahr alles versuchen, damit es klappt.
 
Danke für die Infos! Insbesondere das mit dem Essen und Trinken. Wasser einfach auch an Brunnen tankbar? Oder braucht's n Wasserfilter? Plan wäre iwann 4 Uhr in der Nähe von Imst zu starten (komme aus dem Allgäu angefahren)..

Brunnenwasser trinke ich jedes Jahr.
Am Jaufenpass gibt es in Kalch einen Brunnen links der Strasse, gegenüber von dem Sporthotel.
In Moos auf dem Dorfplatz
Timmelsjoch auf 1500m kurz vor dem kurzen Tunnel rechts ein Waldweg, da steht ein Holzbrunnen (läuft aber oft nur wenig Wasser)
Schönau am Ende des Flachstücks rechts in der Mauer
 
Vielen Dank an Pirat für die Organisation und die super Mitfahrer, war echt klasse der Tag! Anbei meine Eindrücke.

Beim nächtlichen Start in Sölden war ich sehr aufgeregt und gespannt wie der Tag noch wird, hoffentlich bin ich rechtzeitig am Bäcker damit ich den Brenner Kreisl nicht verpasse.
Erstmal Frühstück #1 und abfahren bis nach Oetz. Um 4:06 Uhr in den Oetzer Kreisl eingebogen und mich meiner Windjacke entledigt, Arm-und Knielinge sind erstmal dran geblieben bei 14°C. Nicht mit Fuchs und Hase, sondern mit Küh und Pferd gab es dann Frühstück #2 in der Auffahrt. 5:04 Uhr Durchfahrt Ochsengarten und um 5:54 Uhr war ich auf der Passhöhe Kühtai, dort konnte man schon die Kraft der Sonne erahnen, die schon die ersten Gipfel erstrahlt hatte. Bei dem Ausblick konnte ich noch den mitgebrachten kalten Milchkaffee genießen während ich meine Windjacke für die Abfahrt anzog.
1000038003.jpg

Am Bäcker angekommen haben schon Pirat und Leisure17 gewartet. Es geht los, Abfahrt mit der Gruppe.
Mein erster Gedanke: "Das wird hier keine Kaffeefahrt, ob ich da dranbleiben kann?"

Die Auffahrt zum Brenner habe ich mir von hinten angeschaut. An der Jaufenpass Höhe habe ich dann schon meinen Fötzi24 Aufkleber verteilt, ich war mir nicht sicher, ob ich zeitlich zum gemeinsamen Bäcker Stopp in Sölden mithalten kann.
Den Spruch "Heiße Luft kühlt auch wenn man schnell genug fährt" konnte ich am Timmelsjoch auf keinen Fall bestätigen, vermutlich zu heiß oder doch zu langsam ;) Lediglich als der letztjährige Ötzi Zweitplazierte überholte konnte man einen Windhauch spüren, einfach beeindruckend.

Beim Bäcker in Sölden habe ich dann wieder Anschluss an die Gruppe gefunden und mir die verdiente Leberkässemmel gegönnt, vielen Dank fürs Warten.
Ein gelungener Tag, wenn es der Termin und die eigene Form 2025 zulassen bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Die Idee zum 25er Aufkleber schwirrt schon im Kopf und eine Essiggurke ist nicht ganz unbeteiligt ;)
Danke nochmal für den tollen Tag!
 
Dass da ein Bus rauffährt, gab meine kurze Recherche nicht her. Vllt. auch vom Streik betroffen? Und ob die Räder mitnehmen, weiß man vorher auch nicht sicher.

Das sind Busse aus dem Ötztal, die haben mit dem italienischen Streik nichts zu tun. Man kann Fahrräder mitnehmen. Der letzte fährt 16:35 in Moos ab. Und am Dienstag sind die gefahren, ich war selbst auf der Runde unterwegs (mit anderer Gruppe).
 
wenn man das so liest, wird man richtig neidisch auf euch, wenn’s geht wär das auch ein Ziel für nächstes Jahr
 
Der Mythos Salztablette / Krampf versteh ich bis heute nicht vor allem weil es trotz zig wissenschaftlicher Untersuchungen keinen Nachweis gibt 😅 ist wie bei der Vorbelastung eher mental 🙈
 
Hab ich in der Nacht vor der Abreise in den Urlaub noch erstellt, daher nur so etwas schnelles und einfaches.
Anhang anzeigen 1466208
Das war, meiner Meinung nach, auch eine super Aktion von MattEagle👍🏻 Vielen Dank nochmal
Die Latte für nächstes Jahr hängt also relativ hoch, aber vielleicht finden wir ja jemanden aus der Castelli-Dynastie, der uns nen Trikot mitbringt 😉

Hier noch meine „Verwertung“:

1. am Rad
Farblich nicht ganz so harmonisch wie bei Leisure17, aber mir gefällt es😁

IMG_6849.jpeg


2. am Auto
Wenn ihr die Karre also demnächst auf der Autobahn vor euch habt, wisst ihr, dass da jemand drin sitzt, der potenziell genauso bescheuert ist wie ihr selber 😉👍🏻
IMG_6851.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten