Helmholtz
Aktives Mitglied
Angefangen hat es hiermit.
Eine Mavic Mektronik.
Avantgardistisches Gebilde der Jahrtausendwende, welches sich aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt hat. Trotz guter Testberichte, kam es zu Anfälligkeiten bei Nässe, dazu eine recht altertümliche Umwerferansteuerung und als Krönung ein UCI Verbot wegen möglicher aerodynamischer Vorteile durch die Hörnchen.
Das Konzept der Mektronik jedoch wurde ein knappes Jahrzehnt von Shimano aufgegriffen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und das, obwohl viele technische Innovationen der Mektronik bei Shimano gar nicht vorkommen. Man denke nur an die umständliche Kabelverlegung anstelle der Übertragung per Funk bei der Mektronik.
Dank @chris tirol kam ich dann nach langer Suche in den Besitz obiger Mektronik und kurz darauf gelang es mir in der Bucht noch eine weitere Schaltgruppe zu ergattern, um die Ersatzteilversorgung langfristig sicherzustellen.
Solch eine Gruppe verdient natürlich eine ebenso außergewöhnliche Umgebung. Innovativ, außergewöhnlich, französisch.
Welche Kurbel war die Erste, welche dem aktuell vorherrschenden Steifigkeitswahn den Weg ebnete?
Genau:
Die Mavic Starfish. 10 Jahre vor der DA 7800 und genau so - sagen wir mal - eigenwillig.
Welcher Laufradhersteller erkannte zuerst die Vorteile der Produktion von Systemlaufrädern?
... schon wieder Mavic - hier mit der ersten Cosmic Serie. Alternativ stehen aber auch noch Mavic Helium bereit, um sich als Pioniere des Leichtbaus bei Systemlaufrädern mit der Mektronik ansteuern zu lassen.
Und wenn wir schon dabei sind...
Die sind jetzt nicht sonderlich innovativ, aber passen gut zum bisherigen Rest...
Was mir jetzt noch fehlte - war der Rahmen.
Da ergab sich, dass @sulka ein wundervolles Exemplar französischer Innovation im Rahmenbau an Land ziehen konnte - diese ihm jedoch etwas zu groß - und mir dafür perfekt passend war.
Ein kleines Tauschgeschäft - und schon stand er hier bei mir vor der Tür.
Ein Look 181 - was könnte besser zu den obigen Komponenten passen?
Spätestens jetzt sollten alle Bewahrer der reinen, klassischen Rennradbaukunst vor Entsetzen das Browserfenster geschlossen haben und wir können in kleiner, gemütlicher Runde weiterphilosophieren, wie die Geschichte weitergehen könnte.
Steuersatz ist ein Primax E - außergewöhnliche Konstruktion und die Konterung mit Stirnlochschlüssel musste sich mir auch erst einmal erschließen.
Offensichtlich fehlen mir noch Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Pedale.
Vorbau und Lenker ... die Mektronik hängt aktuell noch an einem 3TTT Mutant. Nicht gerade französisch - aber auf jeden Fall außergewöhnlich. Da müsste nur noch der passende Vorbau her. Für die einen hässlich wie die Nacht - aber vielleicht kann man ihn sich ja an diesem Rahmen doch noch schönschauen?
Falls jemand zufällig einen Look Ergostem oder Ergopost übrig hat - das würde natürlich das französische Innovationsprojekt noch ein gutes Stück voranbringen.
Was mir auch noch fehlt ist ein passender Umwerfer (Mavic 820?) und ein Innenlager für die Starfish. Kennt da jemand die benötigte Achslänge und Aufnahme?
In jedem Fall würde ich mich über Eure Ideen und Input freuen. Gern auch Kritik - noch kann ich einiges ändern - aber das Thema der Innovation der französischen Hersteller in den 90ern würde ich gern weiterverfolgen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Beispiele dafür.
Eine Mavic Mektronik.
Avantgardistisches Gebilde der Jahrtausendwende, welches sich aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt hat. Trotz guter Testberichte, kam es zu Anfälligkeiten bei Nässe, dazu eine recht altertümliche Umwerferansteuerung und als Krönung ein UCI Verbot wegen möglicher aerodynamischer Vorteile durch die Hörnchen.
Das Konzept der Mektronik jedoch wurde ein knappes Jahrzehnt von Shimano aufgegriffen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und das, obwohl viele technische Innovationen der Mektronik bei Shimano gar nicht vorkommen. Man denke nur an die umständliche Kabelverlegung anstelle der Übertragung per Funk bei der Mektronik.
Dank @chris tirol kam ich dann nach langer Suche in den Besitz obiger Mektronik und kurz darauf gelang es mir in der Bucht noch eine weitere Schaltgruppe zu ergattern, um die Ersatzteilversorgung langfristig sicherzustellen.
Solch eine Gruppe verdient natürlich eine ebenso außergewöhnliche Umgebung. Innovativ, außergewöhnlich, französisch.
Welche Kurbel war die Erste, welche dem aktuell vorherrschenden Steifigkeitswahn den Weg ebnete?
Genau:
Die Mavic Starfish. 10 Jahre vor der DA 7800 und genau so - sagen wir mal - eigenwillig.
Welcher Laufradhersteller erkannte zuerst die Vorteile der Produktion von Systemlaufrädern?
... schon wieder Mavic - hier mit der ersten Cosmic Serie. Alternativ stehen aber auch noch Mavic Helium bereit, um sich als Pioniere des Leichtbaus bei Systemlaufrädern mit der Mektronik ansteuern zu lassen.
Und wenn wir schon dabei sind...
Die sind jetzt nicht sonderlich innovativ, aber passen gut zum bisherigen Rest...
Was mir jetzt noch fehlte - war der Rahmen.
Da ergab sich, dass @sulka ein wundervolles Exemplar französischer Innovation im Rahmenbau an Land ziehen konnte - diese ihm jedoch etwas zu groß - und mir dafür perfekt passend war.
Ein kleines Tauschgeschäft - und schon stand er hier bei mir vor der Tür.
Ein Look 181 - was könnte besser zu den obigen Komponenten passen?
Spätestens jetzt sollten alle Bewahrer der reinen, klassischen Rennradbaukunst vor Entsetzen das Browserfenster geschlossen haben und wir können in kleiner, gemütlicher Runde weiterphilosophieren, wie die Geschichte weitergehen könnte.
Steuersatz ist ein Primax E - außergewöhnliche Konstruktion und die Konterung mit Stirnlochschlüssel musste sich mir auch erst einmal erschließen.
Offensichtlich fehlen mir noch Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Pedale.
Vorbau und Lenker ... die Mektronik hängt aktuell noch an einem 3TTT Mutant. Nicht gerade französisch - aber auf jeden Fall außergewöhnlich. Da müsste nur noch der passende Vorbau her. Für die einen hässlich wie die Nacht - aber vielleicht kann man ihn sich ja an diesem Rahmen doch noch schönschauen?
Falls jemand zufällig einen Look Ergostem oder Ergopost übrig hat - das würde natürlich das französische Innovationsprojekt noch ein gutes Stück voranbringen.
Was mir auch noch fehlt ist ein passender Umwerfer (Mavic 820?) und ein Innenlager für die Starfish. Kennt da jemand die benötigte Achslänge und Aufnahme?
In jedem Fall würde ich mich über Eure Ideen und Input freuen. Gern auch Kritik - noch kann ich einiges ändern - aber das Thema der Innovation der französischen Hersteller in den 90ern würde ich gern weiterverfolgen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Beispiele dafür.