Kann den Standpunkt verstehen, teile ich aber nicht unbedingt. Ich habe mir einfach einen günstigen Rahmen mit Muffen und brauchbarem Rohrsatz gesucht und diesen gefunden (der ja scheinbar hier Forum schon bekannt war, aber keiner haben wollte). Als er für nur 60€ Gesamtkosten bei mir war habe ich erstmal angefangen zu recherchieren was das für ein Rahmen ist und bin über den Thread gestossen.
Insofern war er für mich billiger, als die vermeintlichen "Massenprodukte".
Eine originalgetreue Restauration machte für mich aus folgenden Gründen absolut keinen Sinn:
Zum einen kostet es sehr viel Zeit und Geld, alte funktionierende Naben, Schaltungen und
Felgen zu bekommen. Dann hat man anschliessend Unsummen versenkt und ein Fahrrad was keinen Gegenwert zum Investment hat, dafür aber nicht sonderlich gut fährt.
Denn die Entwicklung ist halt nun mal in den letzten 50 Jahren etwas voran geschritten. Des Weiteren gibt es auch keine originalen Aufkleber mehr und auch keine wirkliche Literatur, was, wie ,wann und wo verbaut war. Ich habe die Beiträge alle gelesen und es scheint ja immer noch nicht klar zu sein, wie die Historien und Rahmennummern aussehen. Insofern mag es ja Liebhaber für diese Rahmen geben, die meinen er hätte besseres verdient, aber es handelt sich ja hier nicht um ein Arabesque von Colnago. Ist wie mit Oldtimern, mag der alte Opel auch ein schickes Auto sein, wird er halt nie zum Ferrari, auch wenn er aus dem selben Jahr kommt und vielleicht sogar besser funktioniert.
Mir gehts ums bauen und ich baue halt nun mal so, wie ich Bikes mag.
Gerne kann ich es auch wieder entlacken und wie ursprünglich in einem langweiligen einfarbigem Rot machen. Aber wäre der Rahmen dann wertvoll und sähe besser aus? Ich denke nicht.
Persönlich mag ich gerade bei gemufften Rahmen die Möglichkeiten mit Farben zu spielen.
Wenn ich ein Rad baue, dann nach meinen persönlichen Geschmack. ...... aber ich teile die Meinung, dass ein Singlespeeder Konzept generell sinnbefreit ist und in meiner Gegend durch die Eifel nur bedingt fahrbar, aber eben für die Stadt witzig und mir hat halt in meinen Projekten noch Eins gefehlt. War ja auch nie geplant das Rad selber zu fahren.
Meine ursprüngliche Idee war ja sogar das Sattelrohr raus zu trennen und ein Carbonrohr einzuziehen, welches bis zum
Sattel reicht, also Sattelrohr und Sattelstütze in einem und dann eine Carbongabel rein. Damit wäre ich ja dann hier komplett hingerichtet worden - aber auch das werde ich mir noch bauen, aber eben mit einer Basis wo andere Ausfallenden dran sind. Dann mit 12fach Campa und Aerorädern! (..und ja, das Projekt hat schon angefangen aktuell mit einen Cromovelato Rahmen aus den 80ern.....aber der wird irgendwann auch noch getauscht, denn den zersäge ich nicht )