• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Wat man nich allet so findet :wink2:

attachment.php
 

Anhänge

  • CIMG0138.jpg
    CIMG0138.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 920
AW: Fundstücke...

Wat man nich allet so findet :wink2:

attachment.php

Na der hatte aber ein Auge auf dich, als du sein Rad abgelichtet hast, no*dice. Oder ein Optimist, der denkt: "so'n olles Rad klaut sowieso keiner, besonders ein blaues. Sowieso sitzen die Raddiebe alle vorm Fernseher und schauen Fussball-WM", irgendwas in der Richtung.
Aber ach ist das schön, so ein altes Gios. Sehen fast alle fast gleich aus, sind trotzdem schön.
Und wenn ich da richtig sehe, hat der die SR-Kurbel und NR Schaltung dran. Bei mir genau umgedreht. Also DOCH immer etwas anders.
 
AW: Fundstücke...

Meins ist aber andersrum verschieden gleich, concor !!! ( Ist ja auch kein Berliner Gios).
Bist schon mal auf einem geradelt? Ein Gedicht, sag ich dir. ( hab ja jetzt ein klitzeklein wenig etwas Erfahrung und fange wirklich an, Unterschiede sehr wohl fest zu stellen).
Wie subjektiv das ist, weiss ich nicht. Aber die Dinger fahren sich traumhaft.
 
AW: Fundstücke...

Meins ist aber andersrum verschieden gleich, concor !!! ( Ist ja auch kein Berliner Gios).
Bist schon mal auf einem geradelt?

erstmal kläre ich das für paletti mal auf - das gios gehört nicht nur concor, er ist auch der erstbesitzer... seit 1982, wenn ich mich recht entsinne


und jetzt mal zum fundstück: tolles rad mit schlechten details:ka:
cc659-2DSCF1795.jpg
 
AW: Fundstücke...

Also Concor ist Erstbesitzer eine blauen Gios - dann ist das mal klar ( hab ich mir aufgeschrieben, erstens weil ich vergesslich bin, zweitens weil nicht jeder Concor heisst, (drittens) ein blaues Gios hat UND das (viertens) auch noch seit so unglaublich lange her schon. Die Welt ist wirklich ein blaues Wunder.
Oder ein orange-farbiges. Tolles Rad...
Das Hetchins nähert sich schon verdächtig einer "Randonneuse" - ausser dass wichtige Dinge dann fehlen - denn SO macht das Frontgepäckträgerchen keinen Sinn...
 
AW: Fundstücke...

frontgepäckträgerchen muss auch nicht immer sein... ich finds irgendwie auch etwas kitchig:p

im moment eines meiner lieblings räder:
http://www.cyclofiend.com/cc/2010/cc755-jamesbooth0310.html

Also an DEM Rad ist Frontgepäckträger nicht nur kitschig, sondern sinnlos. Decaleur fehlt sowieso, also da hat wer was mal gesehen.
Frontgepäckträger mit "decaleur" zum Tascheneinklinken ( Gepäckträger wegen Gewicht der Tasche - die "ruht ja auf dem Träger) , an einem (Touren-)Rad mit Schutzblechen - das ist NIE kitschig, sondern sinn- und stilvoll.
Dieses Radl hier ist so wie's ist ( also einem sinnlosen Teil )kitschig.
 
British Pathé

… und lernen tut ihr auch noch was

sich vom Laster ziehen lassen – im Verlauf von Straßenbahnschienen natürlich, 'n Paar Inch vorm Kühler eines PKW einbiegen. Tss, tss ...

Schau' ich trotzdem gern, die alten Filme – allein schon wegen der britischen Räder. Hier oder im Nachbarforum wurden vor einigen Monaten Promofilme der BBC verlinkt für Bike 'n Rail – ebenfalls mit heißen Bikes und einer grundsympathischen Attitude des Radelns. War auf YouTube ...
 
AW: Fundstücke...

Es hat was, amateur;-) Und die Dame war ja eine Berühmtheit, damals. Ebenso war es wohl logisch, in Zeiten von relativ wenigem Verkehr auf offensichtliche Dinge aufmerksam zu machen. Als Bub haben wir uns auch manchmal von kleineren Lastwagen ziehen lassen ( Hände los vom Lenker war sowieso Ehrensache). Das war Mitte 60er. Wenn ich heut so dran denke :eek::floet::duck:
 
AW: Fundstücke...

Es hat ja auch 'was erfrischendes, in Zeiten in denen man Fahren ohne Helm als super riskant betrachtet, mit der alten Unbekümmertheit konfrontiert zu werden. Wenn ich dran denke, wie ich früher gefahren bin ...
 
AW: Fundstücke...

An einen Helm hätte damals (ausser einige Radprofis, bei bestimmten Gelegenheiten ) ganz einfach niemand gedacht. Der Verkehr war natürlich viel weniger und die Räder die wir so fuhren wirklich nicht als schnell zu bezeichnen ( bleischwer trifft eher zu);-)
 
Puch Mistral

Gerade beim Ausritt mit meiner Tochter abgelichtet und wiedermal begeistert.Meine Tochter will jetzt auch `n echten Renner :D und komischerweise sagt sie nicht Fahrrad sondern Puch :eek:

puch1.jpg

puch4.jpg
 
AW: Fundstücke...

Hallo,

also ich habe neulich bei den Eltern von nem Kumpel ein nettes Rad im Schuppen gefunden.
Das ist ein russisches Fabrikat und wurde von irgend einem Onkel der Familie irgendwann man sportlich bewegt. Dann wurde es hierher importiert und gammelt da im Schuppem ab. Die Kurbel sah aus wie ein Campa Nachbau mit schlechter Verarbeitung, vorne ist eine Schlauchreifenfelge montiert, hinten wurde scheinbar auf Drahtreifen umgespeicht. Ich fand das Rad relativ leicht für ein Stahlrad, hatte aber keine Waage zur Hand. Ach und der Schriftzug ist russisch und heißt Sport.
Hat einer schonmal sonne Kiste gesehen, gefahren, Erfahrungen gemacht?

Danke und reinhauen, Helpo.
 

Anhänge

  • rad thomas1.jpg
    rad thomas1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 329
  • rad thomas2.jpg
    rad thomas2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 258
AW: Fundstücke...

An einen Helm hätte damals (ausser einige Radprofis, bei bestimmten Gelegenheiten ) ganz einfach niemand gedacht. Der Verkehr war natürlich viel weniger und die Räder die wir so fuhren wirklich nicht als schnell zu bezeichnen ( bleischwer trifft eher zu);-)
... und es ist einfach sehr viel mehr passiert damals, auch, was die Zahl der schweren und tödlichen Unfälle angeht. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hatten wir in Deutschland nach der (vorübergehenden) Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts [!] 1953 um die 50.000 Verkehrstote im Jahr. Heute (also voriges Jahr) haben wir trotz einer um Zehnerpotenzen höheren Zahl von Autos und eines deutlich höheren Durchschnittstempos noch 4.000 Verkehrstote. In dieser Hinsicht sollte man die "guten alten Zeiten" vielleicht nicht allzu sehr verklären ...

Übrigens zeigt die Dame in der Eingangsszene des verlinkten Schulfilms für die vermeintlich so prüden 1950er Jahre auch erstaunlich viel Figur, finde ich ... :floet:
 
AW: Fundstücke...

Also verklären will ich nichts, an "gute" alte Zeiten glauben tu ich auch nicht.
Es war einfach etwas anders - was allerdings der Figur der Dame in der Eingangsszene nichts abtut ;-) ( die sieht, falls überhaupt noch, heute wohl auch etwas anders aus)...
 
Zurück
Oben Unten