• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Link, keine Ahnung ob er hier oder nebenan gepostet wurde. Ging um eine flickr-Photoreihe einer privaten Sammlung, größere Garage/Keller mit einer TdF-Sammlung allererster Güte. Ein Engländer oder Ami ist nach einer Fahrt von einem älteren Herrn eingeladen worden & landete dann in den heiligen Hallen. Ursprung des Links war soweit ich mich erinnere bikeforums.net.
Hat von Euch jemand den Link gespeichert oder ein besseres Gedächtnis als ich?

Liebe Grüße & ein großes Dankeschön im Voraus...

Carsten

eek2.gif

Diese Sammlung ist wohl einzigartig. Auch - und gerade weil - sie so dermassen "französisch", also so kreativ-durcheinandergewürfelt ist.
Ein Museum ist immer so überhygienisch, das hier "organisch" gewachsen.
Sowas verstehe ich unter "Rad-Romantik". Und die Qualität der Sammlung ist sowieso spitze, - da sind wir alle kleine Amateure dagegen.

Moin Klaus,

FullACK ... sensationell ... und unwiederbringlich. Bleibt nur die Hoffnung, daß die Erben das nicht irgendwann nur wegen des schnöden Mammons auseinenaderreißen oder aus Unverstand verschrotten.

Das passiert leider viel zu häufig ... z.B. mit den Originalbänder der ersten Stereoversuchsaufnahmen der Reichsrundfunkgesellschaft aus dem Jahre 1942 ... die Aufnahmen entstanden in Berlin während eines Luftangriffes ... im Hintergrund hört man trotz des Bunkers die Flack und die Einschläge.

Die Bänder gingen irgendwann in den Siebzigern zum SWR und verschwanden dort, tauchten dann viele Jahre später wieder auf und wurden meistbietend in die USA verscherbelt. Ein alter deutscher Toningenieur recherchierte den Käufer und fuhr nach Florida, da er sich zumindest ein Vorkaufsrecht organisieren wollte. Dort öffente die Witwe die Tür und erklärte, daß sie den Plunder ihres verstorbenen Mannes entsorgt habe; sie habe das Zeug einfach nicht mehr sehen können ... *schluck*

Das ist mit allen materiellen Dingen so, be.
Natürlich regt sowas ungeheuer auf - in diesem besonderen Fall denke ich allerdings, dass die Sammlung bekannt genug ist, so dass die Familie Bescheid weiss über den Wert des Ganzen. Die Sammlung ist ganz klar eine der schönsten der Welt in punkto Rennrad-Geschichte. Und ich könnte mir denken, dass die Ortschaft in der sie sich befindet sich dessen ebenfalls so langsam bewusst ist.Hoffentlich...

Kein Rad aber ein link zu einer aussergewöhnlichen Internetseite.
Ich kann mirs nicht verkneifen, den hier durch zu geben - traumhaft schön.
Leider auf Französisch, aber die Bilder sind fabelhaft und für Klassik-fans sind Leckerbissen dabei.
http://daniel.clerc2.free.fr/index.htm

Gestern in Berlin....
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Berlin 076.jpg
    Berlin 076.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 625
  • Berlin 077.jpg
    Berlin 077.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 628
  • Berlin 078.jpg
    Berlin 078.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 630

... und noch mehr ...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Berlin 082.jpg
    Berlin 082.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 631
  • Berlin 083.jpg
    Berlin 083.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 627
  • Berlin 084.jpg
    Berlin 084.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 642

... und noch eins ...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Berlin 086.jpg
    Berlin 086.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 618
  • Berlin 087.jpg
    Berlin 087.jpg
    54 KB · Aufrufe: 623
  • Berlin 088.jpg
    Berlin 088.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 628

Achja, fast hätt ichs vergessen, auch das hier noch:
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Berlin 010.jpg
    Berlin 010.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 591
  • Berlin 011.jpg
    Berlin 011.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 597

Um das Ciöcc mit dem unwürdigen Lenkerband kanns einem auch leid tun-das gehört zwangsenteignet und der liebevollen Obhut eines verständnisvollen Klassikerfreundes unterstellt...also, äh, mir. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten