• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

@concor: Nun, von welcher Seite wollen wir Fahrräder eigentlich immer fotografieren, hm ? :rolleyes:

:D

Ich sag's nur deswegen, weil ich gerne sehen würde, ob da in der oberen Lenkkopfmuffe ein Loch für eine Lenkungsbremse zu sehen ist - eigentlich sieht der Rahmen von der Form her wie ein Vorkriegsrahmen aus (der aber natürlich eindeutig in der DDR gelaufen ist).
Ansonsten: Was für ein Baujahr steht auf der Rücktrittnabe ?

Disclaimer: Natürlich verurteile ich grundsätzlich den Diebstahl bzw. die unberechtigte Wegnahme von Fahrrädern auf das Allerschärfste !! :cool: :p

Wir haben heute (um 16:38 Uhr, für das Ermittlungsprotokoll :D) nur einer verzweifelten Frau geholfen, die ihren Schlüssel verloren hatte. Sie benutzt das Rad für den täglichen Arbeitsweg und mag das alte Rad. "Fährt sich ganz komfortabel" meinte sie.... :cool:
Fotoshooting musste diesmal schnell gehen, darum keine Schokoladenseiten. ;)

mit der metallsäge... dilettant
@ginger: Wir haben nicht immer, so wie Du, nen Bolzenschneider dabei. :devil:
 
AW: Fundstücke...

Achwas,

Bolzenschneider ist doch nur professionalisierter Pfusch... :aetsch:

Ich weiß zwar nicht wie, aber das geht bei den wahren Könnern eleganter und schneller... :mex:

Aber, weil wir gerade dabei sind. Ein paar Fundstücke hätte ich auch mal wieder in petto. fangen wir ganz dem zuletzt gezeigten verpflichtet mit einem Alltagsschlorren an...

samson-porteur_gesamt.jpg


Ein Samson (:ka:), arg gerupft aber auf eine Art zum Porteur umgebaut, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Die Vorbau-Lenker-Kombi sieht doch extraordinär aus. ;) Und als Schmankerl für unseren Bridge vetraut der Besitzer geradezu monumentalen Trommelbremse von Sturmey Archer...

samson-fronttrommel.jpg


Dann haben wir noch ein Hobel aus der Bastelecke...

colnago-moechtegern.jpg


Der Herr meinst wohl, daß es reicht eine Colnago Gabel und einen Steuerrohraufkleber an den Hobel zu pappen und schon hat man einen Edelrenner. :ka: Ebenso fragwürdig ist die Lenkergestaltung. Wie Monsignore wenn von Nöten, frage ich mich wie er richtig in die Eisen kangen möchte, wenn die Lenkerbögen fehlen... :confused:

Tja, und von der BlingBling Fraktion ließ sich auch noch etwas ablichten...

puch_blauweiss-totale.jpg


Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, der NOSman hätte sich ausgetobt...

puch-vorbau-blingbling.jpg


So sahen alle polierbaren Teile aus. Kurbel, Schalthebel und Co.. Zum Glück stand das Teil im Schatten. Ich hätte mir sonst die Augen verblitzt... :dope:

abgelichtete Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

das samson ist doch fix, das braucht keine bremse. das körbchen ist übrigens eine dänische repro, die nur dank der fixie-welle zu verdanken ist.
ähnlich wie die concor, turbo und regal repros.

CPH-Parts_bike_perspective-close.jpg


das puch könnte von zephyrus sein, oder?


EDIT: und ja, siehe da:

4492369911_20ede051d7_b.jpg


KdM April 2010, von Zephyrus
 
AW: Fundstücke...

Wie? Hat ginger den für zephyrus poliert :D

ps: da fällt mir wieder auf wie toll ich so Müschkassetten finde. Mich aber nicht dazu durchringen kann/will.
 
AW: Fundstücke...

Und als Schmankerl für unseren Bridge vetraut der Besitzer geradezu monumentalen Trommelbremse von Sturmey Archer...
Mir ist sie zu modern, aber bremsen tut sie sicher gut, wenn man da ein Zentnerchen auf dem Vordergepäckträger hat ... :)

das samson ist doch fix, das braucht keine bremse.
Klar - Lastwagen brauchen ja auch keine Bremsen, die können bergab mit der Motorbremse verzögern, und in Notfällen schnell den Rückwärtsgang einlegen ... :rolleyes: Ich hab' schon den Eindruck, dass da bei Dir inzwischen ein einstmals lustiger Gedanke zur fixen Idee geworden ist, um nicht zu sagen: zum völlig merkbefreiten ideologischen System ...

das körbchen ist übrigens eine dänische repro, die nur dank der fixie-welle zu verdanken ist. ähnlich wie die concor, turbo und regal repros.
Hast Du für diese Aussage Belege ? Die Sättel sind sicherlich eher auf Veranlassung von Leuten (in den USA) reproduziert worden, die ihre klassischen Rennräder im Originalzustand restaurieren möchten, nicht für die Fixxer und Flexxer, die ihre Räder möglichst originell vergewaltigen und wegen der street credibility auf den vintage/used look Wert legen ...
 
AW: Fundstücke...

zum völlig merkbefreiten ideologischen System ...


in der Tat ! und das nenne ich : FIXOMUNISMUS !

gestatten Sie? Stahlin Starrsinn :D

Hast Du für diese Aussage Belege ? Die Sättel sind sicherlich eher auf Veranlassung von Leuten (in den USA) reproduziert worden, die ihre klassischen Rennräder im Originalzustand restaurieren möchten, nicht für die Fixxer und Flexxer, die ihre Räder möglichst originell vergewaltigen und wegen der street credibility auf den vintage/used look Wert legen ...

leider schon, denn Selle Italia und Selle San Marco sind keine Idealisten, sondern eiskalt rechnende Unternehmen. Die Anzahl der Leute, die ihre klassischen Rennräder in den Originalzustand versetzen wollen ist nun mal zu gering um eine stabile,lukrative Nachfrage nach repros zu bilden. Und von den Pseudos gibt es nun mal genug, damit sich das Geschäft lohnt.

Was meinst du warum z.B. unter den neu aufkommenden Repro-Teilen fast nichts dabei ist, was man nur an einem geschalteten, klassischen Rennrad verwenden könnte?
 
AW: Fundstücke...

... Hast Du für diese Aussage Belege ? Die Sättel sind sicherlich eher auf Veranlassung von Leuten (in den USA) reproduziert worden, die ihre klassischen Rennräder im Originalzustand restaurieren möchten, nicht für die Fixxer und Flexxer, die ihre Räder möglichst originell vergewaltigen und wegen der street credibility auf den vintage/used look Wert legen ...

N'abend Bridgestone,

das laß mal besser 55-11 beantworten... ;)

jedenfalls ist diese Aussage nicht von mir und somit nicht korrekt zitiert, bitte um Korrektur... :rolleyes:

vertippte Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

Und das PUCH ist schon 'Tafelsilber'

Körbchen , 'Täschen', Röllschen,usw. sollte jeder selber fürs' jeweilige Rad entscheiden ich finde es ist an einem 'Rennrad'absolut fehl am Platz !
Am Ronnduneur keine Frage , aber sonst !? baut doch aus einem LEICHTEN
RENNRAD kein Lastenrad mit Beutelschen und ständerschen und anderem driss den ich beim fahren kaum vermisse. :confused:
 
AW: Fundstücke...

Ja da sind dem Transportwahnsin 'diesbezüglich ' Viele Hersteller Rentensicher
Ich habe so 1/4 meiner üblichen Strecke mit schönen Steigungen !4-17% und viel im Wiegetritt zu fahren , da möchte ich so wenig wie möglich am Rad hängen haben .;)
 
Zurück
Oben Unten