• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

G.B.S Klassiker oder was habe ich da?

Ah mais oui, Monsieur, j'comprends ... Du meinst also ein solches Ensemble im Zustand "schön" ... :D
Anhang anzeigen 884072
Sieht gut aus..., fast wie bei mir 😂...
D7C425E5-CEAB-4EF5-B1D3-E12803AFEFDC.jpeg
 
Ah mais oui, Monsieur, j'comprends ... Du meinst also ein solches Ensemble im Zustand "schön" ... :D

Sieht gut aus..., fast wie bei mir 😂...
Das sind echt lecker Teilchen die ihr da habt....ich glaube das ich mich
doch mal eingehender mit den franz. Komponenten beschäftigen muss.

Der Rahmen müsste aus den 90er sein....wie sieht das bei euren Teilen aus, passt das?
 
Also meine Teile sind frühe 80er Jahre. Für einen 90er Renner ist es schon etwas schwieriger weil da nicht mehr alle Hersteller aktuell waren.
Simplex SLJ Geschalte, Weinmann Carrera 400 Bremsen und ne Stronlight 106er Kurbel sollten da schon passen, wenn auch vielleicht ein bisschen zu alt.
Da kommen bestimmt noch bessere Vorschläge.
Edit: Mavic wäre vielleicht auch ne Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Teile sind frühe 80er Jahre.
@RoKaDo ... und auch Mitte Siebziger bei mir ...
Simplex SLJ Geschalte, Weinmann Carrera 400 Bremsen und ne Stronlight 106er Kurbel sollten da schon passen, wenn auch vielleicht ein bisschen zu alt.
Ja, das würde ich auch so sehen - also eigentlich eher ein bisschen zu alt.
Edit: Mavic wäre vielleicht auch ne Alternative...
Da ist die Marktlage aus meiner Sicht eher schwierig ...

Vielleicht dann doch lieber ne schöne DA 74xx ... Die Beschaffung dürfte einfacher werden und zeitlich passt die auch gut ...
 
90er Jahre kann ich mir bei dem Rahmen nicht vorstellen. Eher 80er. Die Teile sind halt neuer, aber Super Vitus war m.w. in den 90ern nicht mehr im Programm. Da gabs andere Sorten wie TXO, SM, GTI usw., also keine Zahlen mehr (außer 999).
 
Die Teile sind 90er und zu neu für den Rahmen. Aber ich denke, der Rahmen ist schon frühe - max. Mitte 80er. Damit würde gezeigten Teile SLJ und die 105er Kurbel zeitlich etwa gerade so koinzidieren.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor....ist bei Simplex also auch nicht anders als bei Campa.
Ja, optisch und funktional gibt's da kaum Unterschiede. Bei manchen Teilen sind die Franzacken sogar besser wie z.B. mit den Retrfriktionsschalthebeln! Was immer auch gut passt sind die schönen Weinmann Bremshebel, die stehen den Campa in nix nach:
IMG_20210113_154516084.jpg

IMG_20210113_154438917.jpg
 
Das billige Zeug von Campa
kenne ich nicht

Ich hatte ein Pärchen der gezeigten Weinmänner in Verwendung an meinem ersten Crosser bis ich mal einen damit zerlegt hatte. Da wäre auch jeder andere Hebel gebrochen.
Ich fand sie immer sehr nett und praktikabel, hebe die Reste noch heute andächtig auf.
Auf die Idee sie mit Campa direkt zu vergleichen bin ich nicht gekommen. Das ist trotz aller Funktionalität eine andere Liga.
 
# 26.JPG



# 27.JPG


Ich habe mal kurz eine GS Kurbel angebracht, bin mir aber noch nicht sicher
ob ich die da so verbauen soll, oder doch evtl. was hochwertiges.
 
# 28.JPG



# 29.JPG



Dann noch mal kurz diese Record Kurbel dran gehängt....muss das
jetzt erst mal auf mich wirken lassen.
 
Zurück