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Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

... das bike kommt mit mir als motor, und der übersetzung 46/36 mit 11-34er kassette, bei ca. 16% an seine grenzen.
Ich wollte schon im mdRzA Faden schreiben, dass ich die Kurbel äußerst suboptimal finde. Du hast aber die Möglichkeit die Kurbel gegen eine GRX Kurbel (30/46) zu tauschen. Das müsste der Umwerfer schaffen, auch, wenn dies nicht unbedingt den Shimano "Spezifikation" entspricht.

Ich habe meinen Crosser von Ultegara auf GRX umgebaut und kann mit etwas "tuning" 30/46 (Kettenblätter) und 11/42 Kassette fahren. Da macht das Radeln im Gelände (mir!) deutlich mehr Freude. :)

Für DICH @Kandelkoloss alles erdenklich Gute mit deinem neuen Bike. :)
 

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Re: Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs
Ich hab keine guten Erfahrungen mit der GRX-Kurbel und einem RR-Umwerfer (Dura Ace Di2) von Shimano gemacht. Passt nicht wirklich. Erst nach Umbau auf normale Road-Kurbel schaltet es vorne wieder problemlos. Die Kettenlinie der GRX-Kurbel steht eben weiter aussen.
 
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Ich wollte schon im mdRzA Faden schreiben, dass ich die Kurbel äußerst suboptimal finde. Du hast aber die Möglichkeit die Kurbel gegen eine GRX Kurbel (30/46) zu tauschen. Das müsste der Umwerfer schaffen, auch, wenn dies nicht unbedingt den Shimano "Spezifikation" entspricht.

Ich habe meinen Crosser von Ultegara auf GRX umgebaut und kann mit etwas "tuning" 30/46 (Kettenblätter) und 11/42 Kassette fahren. Da macht das Radeln im Gelände (mir!) deutlich mehr Freude. :)

Für DICH @Kandelkoloss alles erdenklich Gute mit deinem neuen Bike. :)
danke dir von herzen:)
eine andere kurbeltuningmöglichkeit wäre doch auch auf ultegra compact 50/34 umzubauen?
dann hätte man doch etwas mehr unten und obenrum von der übersetzung.
das war jezt die erste fahrt überhaupt bei der ich das kleine blatt aufgelegt habe.
andererseits gefällt es mir lange bei kleineren steigungsprozenten auf dem "grossen" 46er blatt zu bleiben.
ich habe ja erst vorhin das cockpit um 10mm spacer nach unten versetzt, denke da können ein paar weitere fahrten im gelände nicht schaden um noch mehr zu probieren.
ich fühle mich aber so schon ziemlich wohl auf dem hobel.
erstmal weiter fahren........ :)

der hauptzweck soll ja die fahrt zur arbeit sein, für arg viel "private" touren habe ich leider im moment nicht so viel zeit.
 
danke dir von herzen:)
eine andere kurbeltuningmöglichkeit wäre doch auch auf ultegra compact 50/34 umzubauen?
dann hätte man doch etwas mehr unten und obenrum von der übersetzung.
das war jezt die erste fahrt überhaupt bei der ich das kleine blatt aufgelegt habe.
andererseits gefällt es mir lange bei kleineren steigungsprozenten auf dem "grossen" 46er blatt zu bleiben.
ich habe ja erst vorhin das cockpit um 10mm spacer nach unten versetzt, denke da können ein paar weitere fahrten im gelände nicht schaden um noch mehr zu probieren.
ich fühle mich aber so schon ziemlich wohl auf dem hobel.
erstmal weiter fahren........ :)

der hauptzweck soll ja die fahrt zur arbeit sein, für arg viel "private" touren habe ich leider im moment nicht so viel zeit.
Habe mal gerade bezüglich Umwerfer geschaut. Müsste dieser sein <klick> - der hat eine Kapazität von 16Z, so dass auch 34/50 geht.

... ja in deinem Alter bin ich auch so einer Übersetzung gefahren und habe die steilen Rampen hochgedrückt. Jetzt freue mich mich sehr darüber, dass ich mit obiger Übersetzung auch mit 58 Jahren weiterhin geschmeidig 20 % Steigungen auch auf Schotter hochkomme :)

... leider warst du hier https://fotos.rennrad-news.de/p/259549?in=set nicht dabei - du wirst aber zumindest 3 Protagonisten kennen - richtig?
 
Ich hab keine guten Erfahrungen mit der GRX-Kurbel und einem RR-Umwerfer (Dura Ace Di2) von Shimano gemacht. Passt nicht wirklich. Erst nach Umbau auf normale Road-Kurbel schaltet es vorne wieder problemlos. Die Kettenlinie der GRX-Kurbel steht eben weiter aussen.
Meine und ich Frau haben bei 11-fach mechanisch keinerlei Probleme mit Ultegra Road-Umwerfer und GRX Kurbel. Hast du das mit 11- oder 12-fach Kurbel / Umwerfer probiert?
 
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Habe mal gerade bezüglich Umwerfer geschaut. Müsste dieser sein <klick> - der hat eine Kapazität von 16Z, so dass auch 34/50 geht.

... ja in deinem Alter bin ich auch so einer Übersetzung gefahren und habe die steilen Rampen hochgedrückt. Jetzt freue mich mich sehr darüber, dass ich mit obiger Übersetzung auch mit 58 Jahren weiterhin geschmeidig 20 % Steigungen auch auf Schotter hochkomme :)

... leider warst du hier https://fotos.rennrad-news.de/p/259549?in=set nicht dabei - du wirst aber zumindest 3 Protagonisten kennen - richtig?
Links @HL64, dann @RedWing4Life, dann @lofeu? Obwohl die beine sind zu dünn dafür das er es sein soll.

Auch ich bin nicht mehr der jüngste und muss auch nicht mehr die dicksten kurbeln kreisen lassen
 
nicht @lofeu sondern @laisy

ich bin ganz rechts
ah, ok! laisy habe ich nicht so in erinnerung. ich bin glaube nicht oft mit ihm gefahren, wenn überhaupt?
2012/2013, das war die zeit als ich mich vom radsport verabschiedetet für 9 jahre.
da ging es schon mit der lauferei und dem klettern los das ich dann auch einige jahre betrieb.
 
Ich hab keine guten Erfahrungen mit der GRX-Kurbel und einem RR-Umwerfer (Dura Ace Di2) von Shimano gemacht. Passt nicht wirklich. Erst nach Umbau auf normale Road-Kurbel schaltet es vorne wieder problemlos. Die Kettenlinie der GRX-Kurbel steht eben weiter aussen.
Also an meinem einzigen noch 11fach mechanischen Rad läuft GRX 600er 46/30 + Ultegra Umwerfer und Schaltwerk (8000er) - hinten 11-42 mit Wolf Tooth GOAT Link. Das Ganze wird vom GRX 600er Cockpit aus gesteuert und mit Ultegra BR-R8170 Bremsen gebremst - funktioniert alles einwandfrei zusammen.
 
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Das neue Nuroad C62. Die pro Variante. Bis auf den Rahmen ist aber nichts mehr original. Kommt eigentlich mit 2x12 GRX.
 
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