AW: Garmin 605 / 705
Jetzt mal meine Frage:
Ich hab vor, mir den 705 mir Trittfrequenzmesser zuzulegen. Was brauche ich denn sonst noch an nützlichem Zubehör, was in dem Paket nicht enthalten ist?
- anderes Kartenmaterial (um nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen mit dem Rennrad zu fahren
)
- einen zusätzlichen SD-Speicher für weitere Karten, weitere Wegpunktaufzeichnung [mehrtägige Touren?], um den internen Speicher zu vergrößern, ...
Gibts sonst noch was, was man brauchen könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Anderes Kartenmaterial: City Navigator Europe NT (~150 Euronen)
2 GByte SD Karte (<20 Euronen)
Ja, z.B. SRM Kurbel.
hallo zusammen,
bin am überlegen ob ich mir einen
garmin 605 anschaffen soll, bin auf diesem gebiet aber absoluter neuling ! ist es schwer sich in die thematik einzuarbeiten ? und wo bekomme ich preisgünstige karten her, habe gelesen das im lieferumpfang nur karten mit autobahnen und bundesstrassen dabei sind, ist das richtig !
wo bekomme ich viele infos und erfahrungsberichte anderer
garmin 605 / 705 nutzer her ?
siehe Oben.
Es gibt das
Pocket Navi Forum mit dem Untergebiet
Garmin. Die edges sind noch ein wenig spärlich vertreten, aber das kannst Du ja ändern
Hi,
auch ich habe lange überlegt mir den
Garmin 705 anzuschaffen. Mein Gerät war auch vorbestellt, allerdings habe ich die Bestellung vor 3 Wochen storniert. Der Anschaffungspreis von > 700 Euro inkl. 2 GB MicroSD und Kartenmaterial war mir doch was zu heftig für ein "unbekanntes" Gerät.
Ich denke für die ersten ausführlichen Erfahrungsberichte ist es noch etwas zu früh, da die ersten Geräte erst seit 3 Wochen auf dem Markt sind. Entsprechende Infoseiten zum
Garmin (Links standen hier im Thread) habe ich mir durchgelesen. Ich fänd es trotzdem ganz gut wenn hier weiterhin Infos zum
Garmin 605/705 gepostet würden.
Das Gerät würde ich z.B. gerne für 2009 mit nach Mallorca nehmen um dort vorher geplante Strecken abfahren zu können bzw. Streckendaten mit nach hause zu nehmen (Trainigslog). Ich denke mal 14 Tage sollten ohne Probleme auf eine 2GB Karte passen, auch wenn dort bereits durch Kartenmaterial 1GB belegt ist.
Interessieren würden mich Aussagen zur Akkulaufzeit, Lesbarkeit vom Display, GPS-Empfang und alle Infos zu Zusatzkarten (wieviel Platz belegen diese z.B.).
>700 Euro??? 450 incl. Karte und SD. Oder als 705 nen Hunni mehr.
Ich habe das Gerät in den letzten Tagen ausführlich getestet. Eine Dienstreise im Auto (~1300km), Navi immer an (und Akku hat ohne Aufladen durchgehalten). Im Vergleich mit dem eingebauten VW Navi hat sich der
Garmin ganz wacker geschlagen - im Auto-Modus (anwählbar).
Am Mittwoch und Donnerstag auf einer Flugreise (Flughafen -> Messe -> Hotel) ging auch ganz gut. Besonders gut gefällt, dass der
Garmin rechtzeitig Bescheid gibt und dann eine Vergrößerung der Abbiege-Geometrie zeigt. Bei den Fahren im Auto lag der
Garmin vor dem Drehzahlmesser in der Amaturentafel. Empfang:TOP. Noch in der Messehalle war 3D+T Navigation möglich. Und auf dem Flug zurück hat er den Track aufgezeichnet. Dabei war nur für 2s ein Aussetzer (Wolkenloch, der
Garmin ist runtergefallen und lag mit der Antenne nach unten - 2s fehlen). Da kann man prima sehen, dass der A320 "nur" 840km/h fliegt. Und dann sind wir noch einen mega Umweg geflogen - offensichtlich wurde dem Piloten eine Landebahn Änderung mitten im Endanflug zugewiesen.
Die längere Fahrrad Tour heute hat auch super funktioniert. Wie schon gesagt, es empfiehlt sich, die Tour auf dem PC zu planen, auf den
Garmin runterzuladen und dann abzufahren. Ich habe absichtlich 2 Punkte eingegeben, die ich nicht "überfahren" habe, sondern die ich durch Ausnutzung einer Abkürzung übersprungen habe. Der
Garmin war nach zweimal Murren dann 4 Minuten sprachlos (weil die Straße im Kartensatz fehlt - ist auch in der ToPo50 nicht mit drin). 800m vor Einmündung auf den geplanten Weg war die Welt wieder in Ordnung. Ein freundliches Piepsen und der Hinweis:
in 800m R. bei HartenholmerStr. (*).
Dann habe ich noch einen Umweg eingebaut, auch das hat der
Garmin nach kurzer Zeit akzeptiert. Die Strecke durch den dichten Wald, bei dem mein Pocket-PC Navi immer aussteigt, hat der
Garmin problemlos bewältigt. Selbst im Wohnzimmer hat er noch die Satelliten auf Peilung.
Kurzfassung:
AccuLaufzeit: ~15h
Lesbarkeit des Displays: Gut, selbst bei starkem Sonnenlicht. Nur mit der dunklen Sonnenbrille wird es etwas schwierig. Dann solle man - da sich das Gesicht im Display spiegelt - nicht allzu blass aussehen
. Wenn man die Hintergrund Beleuchtung einschaltet, ist auch das kein Thema mehr - geht allerdings zu Lasten der AccuLaufzeit.
GPS-Empfang: Sehr gut, toppt alle Geräte, die ich bisher im Einsatz hatte. Einziger Wermut Tropfen: Die versprochenen 10s Satelliten Locking nach Einschalten in "fremder" Umgebung werden nicht eingehalten. Es kann schon mal ein Minütchen dauern ...
Von der Europa Karte habe ich mir einen Ausschnitt von Rom bis Lissabon, Brest bis Wien und hoch bis Trondheim geschnitten - belegt 975 MBytes auf der 2 GByte SD Karte.
Ein 2h15 Training benötigt 750kBytes von den verfügbaren 497.392kBytes. Du könntest also fast 1500h damit auskommen. Allerdings im Modus, das er nur bei Änderungen einen Wert abspeichert (fast alle 2s).
Grosses Manko dieses Gerätes: Man sollte schon einen anderen
Garmin gehabt haben oder einen Freund kennen, der einen
Edge hat. Die Doku ist schon fast peinlich, die Kartenbenutzung auf dem
Edge selbst kaum bis gar nicht beschrieben. Ohne Hilfe - z.B. von diesem Forum und einem Bekannten - könnte ich mit dem Gerät nur die Hälfte anfangen.
Grosses Plus: Der
Garmin 705 kann in der SW Version 2.15 eine wireless SRM Kurbel bedienen. Es entfällt dadurch das PowerControl von SRM.
(*) Bei der Übersetzung und den Abkürzungen für die Abbiegehinweise hat
Garmin das vorhandene Optimierungspotential nicht ganz ausgeschöpft