• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 605 / 705

AW: Garmin 605 / 705

Hi,

auch ich habe lange überlegt mir den Garmin 705 anzuschaffen. Mein Gerät war auch vorbestellt, allerdings habe ich die Bestellung vor 3 Wochen storniert. Der Anschaffungspreis von > 700 Euro inkl. 2 GB MicroSD und Kartenmaterial war mir doch was zu heftig für ein "unbekanntes" Gerät.

Ich denke für die ersten ausführlichen Erfahrungsberichte ist es noch etwas zu früh, da die ersten Geräte erst seit 3 Wochen auf dem Markt sind. Entsprechende Infoseiten zum Garmin (Links standen hier im Thread) habe ich mir durchgelesen. Ich fänd es trotzdem ganz gut wenn hier weiterhin Infos zum Garmin 605/705 gepostet würden.

Das Gerät würde ich z.B. gerne für 2009 mit nach Mallorca nehmen um dort vorher geplante Strecken abfahren zu können bzw. Streckendaten mit nach hause zu nehmen (Trainigslog). Ich denke mal 14 Tage sollten ohne Probleme auf eine 2GB Karte passen, auch wenn dort bereits durch Kartenmaterial 1GB belegt ist.

Interessieren würden mich Aussagen zur Akkulaufzeit, Lesbarkeit vom Display, GPS-Empfang und alle Infos zu Zusatzkarten (wieviel Platz belegen diese z.B.).
 
AW: Garmin 605 / 705

Jetzt mal meine Frage:

Ich hab vor, mir den 705 mir Trittfrequenzmesser zuzulegen. Was brauche ich denn sonst noch an nützlichem Zubehör, was in dem Paket nicht enthalten ist?

- anderes Kartenmaterial (um nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen mit dem Rennrad zu fahren :rolleyes:)
- einen zusätzlichen SD-Speicher für weitere Karten, weitere Wegpunktaufzeichnung [mehrtägige Touren?], um den internen Speicher zu vergrößern, ...

Gibts sonst noch was, was man brauchen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Anderes Kartenmaterial: City Navigator Europe NT (~150 Euronen)
2 GByte SD Karte (<20 Euronen)
Ja, z.B. SRM Kurbel.
hallo zusammen,
bin am überlegen ob ich mir einen garmin 605 anschaffen soll, bin auf diesem gebiet aber absoluter neuling ! ist es schwer sich in die thematik einzuarbeiten ? und wo bekomme ich preisgünstige karten her, habe gelesen das im lieferumpfang nur karten mit autobahnen und bundesstrassen dabei sind, ist das richtig !
wo bekomme ich viele infos und erfahrungsberichte anderer garmin 605 / 705 nutzer her ?
siehe Oben.
Es gibt das Pocket Navi Forum mit dem Untergebiet Garmin. Die edges sind noch ein wenig spärlich vertreten, aber das kannst Du ja ändern ;)
Hi,
auch ich habe lange überlegt mir den Garmin 705 anzuschaffen. Mein Gerät war auch vorbestellt, allerdings habe ich die Bestellung vor 3 Wochen storniert. Der Anschaffungspreis von > 700 Euro inkl. 2 GB MicroSD und Kartenmaterial war mir doch was zu heftig für ein "unbekanntes" Gerät.

Ich denke für die ersten ausführlichen Erfahrungsberichte ist es noch etwas zu früh, da die ersten Geräte erst seit 3 Wochen auf dem Markt sind. Entsprechende Infoseiten zum Garmin (Links standen hier im Thread) habe ich mir durchgelesen. Ich fänd es trotzdem ganz gut wenn hier weiterhin Infos zum Garmin 605/705 gepostet würden.

Das Gerät würde ich z.B. gerne für 2009 mit nach Mallorca nehmen um dort vorher geplante Strecken abfahren zu können bzw. Streckendaten mit nach hause zu nehmen (Trainigslog). Ich denke mal 14 Tage sollten ohne Probleme auf eine 2GB Karte passen, auch wenn dort bereits durch Kartenmaterial 1GB belegt ist.

Interessieren würden mich Aussagen zur Akkulaufzeit, Lesbarkeit vom Display, GPS-Empfang und alle Infos zu Zusatzkarten (wieviel Platz belegen diese z.B.).
>700 Euro??? 450 incl. Karte und SD. Oder als 705 nen Hunni mehr.

Ich habe das Gerät in den letzten Tagen ausführlich getestet. Eine Dienstreise im Auto (~1300km), Navi immer an (und Akku hat ohne Aufladen durchgehalten). Im Vergleich mit dem eingebauten VW Navi hat sich der Garmin ganz wacker geschlagen - im Auto-Modus (anwählbar).
Am Mittwoch und Donnerstag auf einer Flugreise (Flughafen -> Messe -> Hotel) ging auch ganz gut. Besonders gut gefällt, dass der Garmin rechtzeitig Bescheid gibt und dann eine Vergrößerung der Abbiege-Geometrie zeigt. Bei den Fahren im Auto lag der Garmin vor dem Drehzahlmesser in der Amaturentafel. Empfang:TOP. Noch in der Messehalle war 3D+T Navigation möglich. Und auf dem Flug zurück hat er den Track aufgezeichnet. Dabei war nur für 2s ein Aussetzer (Wolkenloch, der Garmin ist runtergefallen und lag mit der Antenne nach unten - 2s fehlen). Da kann man prima sehen, dass der A320 "nur" 840km/h fliegt. Und dann sind wir noch einen mega Umweg geflogen - offensichtlich wurde dem Piloten eine Landebahn Änderung mitten im Endanflug zugewiesen.
Die längere Fahrrad Tour heute hat auch super funktioniert. Wie schon gesagt, es empfiehlt sich, die Tour auf dem PC zu planen, auf den Garmin runterzuladen und dann abzufahren. Ich habe absichtlich 2 Punkte eingegeben, die ich nicht "überfahren" habe, sondern die ich durch Ausnutzung einer Abkürzung übersprungen habe. Der Garmin war nach zweimal Murren dann 4 Minuten sprachlos (weil die Straße im Kartensatz fehlt - ist auch in der ToPo50 nicht mit drin). 800m vor Einmündung auf den geplanten Weg war die Welt wieder in Ordnung. Ein freundliches Piepsen und der Hinweis: in 800m R. bei HartenholmerStr. (*).
Dann habe ich noch einen Umweg eingebaut, auch das hat der Garmin nach kurzer Zeit akzeptiert. Die Strecke durch den dichten Wald, bei dem mein Pocket-PC Navi immer aussteigt, hat der Garmin problemlos bewältigt. Selbst im Wohnzimmer hat er noch die Satelliten auf Peilung.
Kurzfassung:
AccuLaufzeit: ~15h
Lesbarkeit des Displays: Gut, selbst bei starkem Sonnenlicht. Nur mit der dunklen Sonnenbrille wird es etwas schwierig. Dann solle man - da sich das Gesicht im Display spiegelt - nicht allzu blass aussehen ;) . Wenn man die Hintergrund Beleuchtung einschaltet, ist auch das kein Thema mehr - geht allerdings zu Lasten der AccuLaufzeit.
GPS-Empfang: Sehr gut, toppt alle Geräte, die ich bisher im Einsatz hatte. Einziger Wermut Tropfen: Die versprochenen 10s Satelliten Locking nach Einschalten in "fremder" Umgebung werden nicht eingehalten. Es kann schon mal ein Minütchen dauern ...
Von der Europa Karte habe ich mir einen Ausschnitt von Rom bis Lissabon, Brest bis Wien und hoch bis Trondheim geschnitten - belegt 975 MBytes auf der 2 GByte SD Karte.
Ein 2h15 Training benötigt 750kBytes von den verfügbaren 497.392kBytes. Du könntest also fast 1500h damit auskommen. Allerdings im Modus, das er nur bei Änderungen einen Wert abspeichert (fast alle 2s).

Grosses Manko dieses Gerätes: Man sollte schon einen anderen Garmin gehabt haben oder einen Freund kennen, der einen Edge hat. Die Doku ist schon fast peinlich, die Kartenbenutzung auf dem Edge selbst kaum bis gar nicht beschrieben. Ohne Hilfe - z.B. von diesem Forum und einem Bekannten - könnte ich mit dem Gerät nur die Hälfte anfangen.

Grosses Plus: Der Garmin 705 kann in der SW Version 2.15 eine wireless SRM Kurbel bedienen. Es entfällt dadurch das PowerControl von SRM.

(*) Bei der Übersetzung und den Abkürzungen für die Abbiegehinweise hat Garmin das vorhandene Optimierungspotential nicht ganz ausgeschöpft :cool:
 
AW: Garmin 605 / 705

Anderes Kartenmaterial: City Navigator Europe NT (~150 Euronen)
2 GByte SD Karte (<20 Euronen)
Ja, z.B. SRM Kurbel.

Hallo BaIP,

vielen Dank für Deinen langen und ausführlichen Bericht! Das hilft enorm, sich ein Bild von dem Gerät zu machen ohne es selbst in der Hand gehalten zu haben ;)

Nochmal eine Frage zu den Karten:

Ich hab gesehen, dass es auch topografische Karten gibt (die ebenfalls nicht gerade billig sind und auch einen kleineren Ausschnitt haben [einzelne Länder, bzw. Länderteile - nicht Europa komplett]). Wie nützlich findet ihr sowas bzw. verwendet ihr das?

Merci schon mal im Vorraus fürs Antworten und viel Spaß mit den neuen Spielzeugen von Garmin ;)

Andreas
 
AW: Garmin 605 / 705

@BaIP:

Danke für die Info ;)

Auf den Preis bin ich gekommen da

- Gerät 500 Euro gekostet hat (als ich nachgesehen habe, ohne 2 GB SD)
- City Navigator Europe NT mit 150 Euro - 200 Euro hinzu kommt
- eine 2 GB SD Karte extra gekauft werden muss
- (und evtl. noch ein 2tes Sensor-Set für ein 2tes Rad)

Was mir jetzt schon gefällt ist, dass man aus den Karten Auschnitte raus schneiden kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Somit könnte ich mir für meinen Bereich hier (BeNeLux) + Mallorca das entsprechende Material raus nehmen.

Ansonsten hatte ich noch keinen Edge und kenne auch niemanden der einen hat.
 
AW: Garmin 605 / 705

Hi Andreas,

topographische Karten von Norddeutschland habe ich hier rumfliegen, allerdings als Pixel-Datensatz. Damit will der Edge leider gar nicht zusammenarbeiten. Da müßte man schon den Vektor-Datensatz kaufen - der schlägt allerdings mit ~200 Euro für Deutschland zu Buche - und dann sind der größe Teil der Alpen nicht mit dabei :o
Aber äährlich: Als Rennradfahrer brauchst Du doch nicht wirklich eine topographische Karte, oder fährst Du auch auf dem MTB?

@Gregor78
Ja, ganz richtig verstanden. Den Ausschnitt könntest Du locker auch ohne SD Karte im Garmin unterbekommen. Dann müßtest Du Dich auch nicht so böse im Hohen Venn verfahren, wie ich vor 15 Jahren, als ich noch in Öche wohnte ...
 
AW: Garmin 605 / 705

Hallo BaIP,

hab grad stundenlang einen Thread im MTB-Forum durchgelesen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=293245), wo sehr detailliert über den 705 diskutiert wird. Demnach braucht man die topgrafischen Karten nicht wirklich und ein Routing scheint damit auch nicht möglich zu sein. Ich dachte, dass man damit auch unterwegs mehr Infos über bevorstehende Anstiege rausziehen kann ;)

Hintergrund ist ein Trip an den Gardasee im Sommer aus von München. Aber dafür die topografischen Karten von (Süd-)Deutschland, Österreich und Italien zu kaufen? Muß nicht sein. Anscheinend soll die Basemap fürs Rennradfahren ausreichend sein.

Werd mir das Gerät wohl am Mittwoch mal beim Händler anschauen ;)

Wegen dem Format: Du brauchst wohl wirklich die Vektorkarten von Garmin. Das Pixelformat ins Vektorformat zu konvertieren wird wohl nicht gehen :o

Viele Grüße,

Andreas
 
AW: Garmin 605 / 705

Wie ist Eure Erfahrung mit der Genauigkeit der hinterlegten Basemap?

Wollte mich heute morgen mal im Auto per Edge705 und Basemap ins Büro routen lassen. Habe dauernd seltsame Anweisungen und eingezeichnete Strecke angezeigt bekommen.

Beim anschauen der tatsächlich gefahrenen Strecke über Protokoll folgen, war die eingezeichnete Route deutlich neben der eigentlich gefahrenen Autobahn zu sehen.

Habe dann mal ein wenig rumprobiert.
Dir Abfahrt FFm-Höchst auf der A66 liegt laut Anzeige in Google Earth
bei @50.115403, 8.533032
wenn ich in der Basemap auf dem Garmin die gleiche Abfahrt anzeigen lasse bekomme ich dafür die Koordinaten
50.10590, 8.52814.

Bei diesen Differenzen kann ja selbst ein Routing über die Bundesstraßen kaum funktionieren.
 
AW: Garmin 605 / 705

Die Basemap ist halt nur eine Basemap - was will man bei 13 MBytes auch viel erwarten?
Das Routing mit der CitiyNavigator Europe NT klappt im Auto prima. Man kann einstellen, dass der Garmin nur auf der Strasse fahren soll, also KEINE Luftlinie. Zusammen mit der CityNavi Karte ist das so genau, dass eigentlich weder im Auto noch auf dem Bike ein Zweifel aufkommt, wo Du bist und wo's lang geht.
 
AW: Garmin 605 / 705

Hallo Gemeinde,

das mit dem Edge 705 hört sich ja alles ganz gut an. Fahre selber seit ca. 1,5 Jahren den Edge 305 und bin eigentlich auch recht zufrieden.

Was mich eigentlich jetzt reizen würde um eine Tausch der beiden Geräte in erwegung zu ziehen:

Kann man wirklich sich zu einem Ziel Navigieren lassen ähnlich TomTom oder verstehe ich da was falsch.

Hat jemand schon erfahrungen mit der Herzfrequenz gemacht, dies ist eigentlich etwas entäuschend zu meinem vorigen Hac4. Bei höheren Geschwindigkeiten spinnt dieser, Puls steigt auf über 220...:confused:

Der Stromverbrauch des Zusatzgerätes Trittfrequenz ist recht hoch, hält nur 1 - 2Monate bei einer Monatlichen Fahrzeit von 20 - 40 Stunden. Auch der Umstig auf ein 2. Bike mit zusätzlicher Trittfrequenz ist bei etwas schwächerer Batterieleistung öffters problematisch, findet das Gerät nicht mehr.

Auch die Komunikation mit der beigelgten Software Garmin Training Center funktioniert eher sperlich. Software SportTracks dagegen einwandfrei....

Gibt es hierzu verbesserung?

Gruß und Danke
marcimarc
 
AW: Garmin 605 / 705

Hallo,

ich sags ja, siehe oben :

Das Etrax Vista HCx ist fürs Rennrad ein prima Begleiter.
Mit der Topo Karte kann ich beides nur empfehlen !

VG
Michael

kurz ne newbie frage:
-wenn ich citynavigator nur auf SD habe, kann ich dann dennoch gpx tracks vom web runterladen(vorgefahrene) - und wie plane ich denn meine route ? zb mit gpies ?
was ist denn eigentlich der unterschied wenn man CN auf SD oder dvd hat ?
 
AW: Garmin 605 / 705

...
Kann man wirklich sich zu einem Ziel Navigieren lassen ähnlich TomTom oder verstehe ich da was falsch.

Hat jemand schon erfahrungen mit der Herzfrequenz gemacht, dies ist eigentlich etwas entäuschend zu meinem vorigen Hac4. Bei höheren Geschwindigkeiten spinnt dieser, Puls steigt auf über 220...:confused:

Der Stromverbrauch des Zusatzgerätes Trittfrequenz ist recht hoch, hält nur 1 - 2Monate bei einer Monatlichen Fahrzeit von 20 - 40 Stunden. Auch der Umstig auf ein 2. Bike mit zusätzlicher Trittfrequenz ist bei etwas schwächerer Batterieleistung öffters problematisch, findet das Gerät nicht mehr.

Auch die Komunikation mit der beigelgten Software Garmin Training Center funktioniert eher sperlich. Software SportTracks dagegen einwandfrei....

Gibt es hierzu verbesserung?

Gruß und Danke
marcimarc
Ja, man kann sich perfekt von Ziel zu Ziel navigieren lassen - allerdings plane ich meine Routen alle am PC-Bildschirm mit angenehmer Auflösung. Die Routen werden am PC gerechnet und dann an den Edge übertragen. Vorteil: Beliebig viele Zwischenziele sind möglich. Habe ich heute im Auto genutzt, fast 500km - eigentlich keine Probleme (bis auf die eine Strassensperre ...).
Mit der Herzfrequenz-Messung bin ich zweimal gefahren, geht bei meinem Garmin besser als bei dem HAC4.
Der Stromverbrauch meines Trittfrequenzsenders soll 750 Stunden halten. Bin ja mal gespannt :rolleyes: Das Anbinden eines "Fremd-ANT" Devices benötigt ggf. ein Update der Garmin Firmware auf 2.15.
Wie läuft bei Dir die Kommunikaton mit der TC Software? Bei mir stecke ich den Garmin in den USB Port, dann überträgt er die neuen Dateien automatisch an den PC und meldet dann zwei neue USB-Speichermedien an. Das klappt jedesmal problemlos.
Allerdings finde ich die SW im Vergleich zur HAC SW etwas - enttäuschend :( . Habe z.B. noch nicht herausbekommen, wie die Durchschnittswerte zur Anzeige gebracht werden können oder wie z.B. die Leistung angezeigt wird. Hat da jemand eine Idee? Oder gibt es eine andere Software, die mit den TCX Files etwas anfangen kann? (Was ist SportTracks?)
Gruss
BaIP
 
AW: Garmin 605 / 705

Hallo,

also scheint doch etwas an der Software gemacht worden zu sein.

SportTracks ist eine OpenSource Software und funktioniert für meine Bedürfnisse recht gut. Unter http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
kannst Du sie herunterladen.
Ich benütze diese Software schon seit 2 Jahren und bin recht zufrieden.

Gruß
marcimarc
 
AW: Garmin 605 / 705

Hallo,
...
SportTracks ist eine OpenSource Software und funktioniert für meine Bedürfnisse recht gut. Unter http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
kannst Du sie herunterladen.
Ich benütze diese Software schon seit 2 Jahren und bin recht zufrieden.

Gruß
marcimarc
Hi MarciMarc,
funkschionopel die Software denn auch mit den TCX Files?
Und kann ich damit eine "HAC-tronic-ähnliche" Darstellung bekommen u.a. mit Durchschnittswerten?
Gruss
BaIP
 
AW: Garmin 605 / 705

Hall BaIP,

diese Software hat eine Direkte Schnittstelle zu den meisten Garmin geräten. Probiere es einfach mal aus. Der Edge 705, wird aber NOCH nicht dabei sein, probiere dann mal den 305. Die Daten auf dem Gerät bleiben ja vorhanden.

Für die Auswertung alla Hactronic gibt es sicherlich genauere und Bessere. Aber ja, sie gibt es. Es gibt eine Darstellung ähnlich via GoggleEarth, anhand Du genau sehen kannst an welcher stelle Du entsprechende Herz,- Drittfrequenz oder Geschwindigkeit hast.

Das Datenvormat ist meiner meinung nach eher untergeordnet einzuschätzen. Es gibt zahlreiche möglichkeiten diese umzuwandeln und wieder abzulegen. Die alten Hactronic daten sind allerdings tote Daten, da sie nur für die Darstellung der momentaufnahme Deiner Leistung Dienen. Nicht mit GPX usw. vergleichbar.

Gruß
marcimarc
 
AW: Garmin 605 / 705

... ah ja :)
gerade mal den neuen Menüpunkt: Lösche alle Wegpunkte (Favoriten) ausprobiert... -> Gerät stürzte ab. Nach Neustart waren sie noch da....:o
Hoffe das geht mit den Verbesserungen nicht so weiter...:eek:

Das "Fix problem with locking up on the map page." lässt sich ja nicht so leicht testen. Bei der nächsten Ausfahrt aber.... Hoffe das istwirklich gelöst des Freeze-Problem.

Viel Spass beom Try-Out

Grüßle Gunther
 
AW: Garmin 605 / 705

hallo leute
ich interessiere mich schon ein wenig für den garmin edge 705. ich habe das gerät noch nicht und da ich im sommer eine große tour plane durch deutschland und die jetzt schon vorbereiten möchte hätte ich eine frage. womit kann ich die route am pc planen, ohne autobahnen also straße, bundes-landstraßen, keine feldwege und nachher auf den garmin überspielen??

LG Schelliii
 
AW: Garmin 605 / 705

Hi Schelliii,

auf dem Gerät ist im Auslieferungszustand eine Basiskarte installiert, in der Autobahnen und Bundesstraßen dargestellt werden. Damit wirst Du allerdings nicht wirklich glücklich werden auf dem Rennrad, weswegen sich die Anschaffung des City Navigators NT lohnt: Da hast Du dann wirklich europaweit alles an Straßen drauf, die man mit dem Auto und deshalb auch mit dem Rennrad fahren kann. Außerdem ist diese Karte routingfähig, d.h. Du kannst Dich ähnlich wie mit herkömmlichen Navis damit auch unterwegs von A nach B navigieren lassen (hab ich gestern gemacht, war ein Heidenspaß).

Installierst Du die Karte auf dem PC, kannst Du anhand der unterlegten Straßen auch Routen planen und aufs Gerät übertragen und anschließend abfahren. Da die Karte dann auch aufs Gerät übertragen wird, hast Du den detaillierten Ausschnitt auch auf dem Display.

Statt selber Routen zusammenzuklicken hast Du auch die Möglichkeit, am PC eine Route berechnen zu lassen (wie am Navi). Unter den Einstellungen kannst Du einstellen, dass keine Autobahnen verwendet werden und die direkte Strecke verwendet werden soll. Das könnte Dir wohl am nützlichsten sein. Statt das vorher am PC zu planen, kannst Du aber auch direkt am Gerät ein Ziel eingeben und Dich dahin führen lassen.

Die Streckenplanung machst Du mit dem Trainingscenter von Garmin, in dem dann auch die Karten zur Verfügung stehen, die Du installiert hast bzw. die auf Deinem Gerät sind.

Kleine Anmerkung: Es gibt zwei Möglichkeiten bei den Karten. Vorinstalliert auf MicroSD oder auf DVD. Da es da Preisunterschiede gibt, weiß ich nicht, ob man bei der MicroSD-Version auch die Kartenausschnitte auf den PC herunterladen kann.

Hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen ;)
 
Zurück
Oben Unten