• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin-Coach-Pläne - Garmin Cycling Coach

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
233
Reaktionspunkte
118
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem "adaptiven" Garmin Cycling Coach gesammelt?
1722767894782.png

Hier der Link zu dem Video:
https://connectvideo.garmin.com/coach-v2/GarminCyclingCoachUpdate.mp4

Ist wohl ein geräteübergreifender Trainingsplan, der im Connect angezeigt werden kann. Das dürfte dann auch der größte Vorteil gegenüber den täglichen Trainingsvorschlägen vom Gerät selbst sein. Interessant dabei ist auch, dass die physiologischen Werte, welche mit der Uhr gesammelt werden, mit einbezogen werden.

Leider kann ich aktuell keinen erstellen, da ich immer nachfolgende Fehlermeldung erhalte:
image0.png

Hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir eine mögliche Lösung nennen?
 

Anzeige

Re: Garmin-Coach-Pläne - Garmin Cycling Coach
Hallo Tauber,

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, bis zu Deinem Beitrag wusste ich gar nicht, dass Garmin ein adaptives Training anbietet. Weißt Du (oder sonst jmd.) hier, ob diese Funktion auch für den 830er Radcomputer zur Verfügung steht? Auf der Garminseite wird nur auf die neuen Modell 540, 840 und 1040 abgehoben. In meiner Connect App, installiert mit dem Kauf des 830er Modells, kann ich das Feature nicht entdecken.
 
Ich hab mal versucht Plan zu erstellen und hat auch gleich funktioniert. Getestet hab ich die Pläne selbst noch nicht.

Eine Lösung für das Problem könnte sein: Wlan trennen auf Mobiles Datennetz. Hatte hier schon öfter Probleme.

Hab den Plan mal ein bisschen durchgesehen. Der Aufbau sieht grundsätzlich jetzt nicht ganz verkehrt aus. Allerdings auch nich perfekt für mich.

Was mich z.b gleich an der ersten Woche stört: 2 Tempoeinheiten hintereinander.

IMG_5429.png


Dann sind auch noch Trainings drin mit „Ihre Wahl“ leider fehlt dann aber hierbei das strukturierte Workout.

IMG_5428.png


Soweit ich das gesehn habe stehen dann auch alle 4 Wochen fitness Tests am Plan, das kommt mir persönlich etwas oft vor. Man macht ja nicht jeden Monat einen FTP Test.

Aber grundsätzlich sehen die Pläne nicht ganz verkehrt aus und sind sicher eine gute Lösung wenn man sich eher wenig mit Trainingsplanung, Belastungssteuerung etc. befassen möchte.

edit Ich glaube du meintest einen anderen Plan, den Garmin cycling coach finde ich irgendwie nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tauber,

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, bis zu Deinem Beitrag wusste ich gar nicht, dass Garmin ein adaptives Training anbietet. Weißt Du (oder sonst jmd.) hier, ob diese Funktion auch für den 830er Radcomputer zur Verfügung steht? Auf der Garminseite wird nur auf die neuen Modell 540, 840 und 1040 abgehoben. In meiner Connect App, installiert mit dem Kauf des 830er Modells, kann ich das Feature nicht entdecken.
In der Connect App solltest du eigentlich unabhängig von deinem Endgerät die Möglichkeit haben, einen solchen Plan zu erstellen. Zu finden ist das unter "Training und Planung". Dann das zweite von oben: "Garmin-Coach-Pläne".

Eine Lösung für das Problem könnte sein: Wlan trennen auf Mobiles Datennetz. Hatte hier schon öfter Probleme.
Habe ich direkt mal getestet. Hat leider nicht funktioniert. Danke aber trotzdem für den Tipp.
 
Ich kannte die adaptiven Pläne ebenfalls noch nicht. Wenn ich auf „Garmin-Coach-Pläne“ gehe und mich durchklicke erscheinen immer nur Pläne, bei denen explizit steht, dass sie nicht adaptiv sind.

IMG_8768.png
 
Ja, ich habe das getan. Allerdings natürlich nicht verfolgt, ob sich das Training anpasst. Das werde ich jetzt mal versuchen nachzuvollziehen.
 
Am Iphone gibts die Pläne soweit gar nicht.
Ich kann nur Plan suchen -> Rad auswählen -> wie viele Stunden pro Woche -> Wettkampfziel einrichten…

Im Browser sehe ich unter Rad Pläne 6 vorgerfertigte:

100meilen Rennen
Gran Fondo
100km Rennen
Wettkampf
Time Trail
Mountainbike

Komisch dass das bei jeden anders aussieht..

Grad nochmal am Tablet geschaut, hier gibts auch nur die Pläne wie oben beschrieben:

Screenshot_20240804_151618_Connect.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findet sich bei Garmin: "Damit du den vollen Nutzen aus den täglichen Trainingsvorschlägen ziehen kannst, benötigst du einen Garmin Edge-Radcomputer in einer der oben aufgeführten kompatiblen Serien" Etwas früher im Text werden die Geräte 540, 840, 1040 angeführt. Allerdings findet die Erstellung der Pläne ja nicht dort, sondern in der Connect App statt. Es müsste dann also für die Geräte eine aktuellere App geben, die diese Feature mehr kann.
 
Das findet sich bei Garmin: "Damit du den vollen Nutzen aus den täglichen Trainingsvorschlägen ziehen kannst, benötigst du einen Garmin Edge-Radcomputer in einer der oben aufgeführten kompatiblen Serien" Etwas früher im Text werden die Geräte 540, 840, 1040 angeführt. Allerdings findet die Erstellung der Pläne ja nicht dort, sondern in der Connect App statt. Es müsste dann also für die Geräte eine aktuellere App geben, die diese Feature mehr kann.
Dadurch dass im Connect die verbundenen Geräte hinterlegt sind, wäre es schön möglich, dass nur die für die Geräte verfügbaren Funktionalitäten angezeigt werden.
 
Ja, möglich. Aus Marketinggründen, um den Absatz von Neugeräten zu pushen. Allerdings kann ich mich nicht an eine Kampagne erinnern, die auf das adaptive Training fokussiert. (Bin jetzt erstmal raus, es hat aufgehört zu regnen, mein Training steht an).
 
Kann es sein, dass man dafür auch eine Garmin Uhr benötigt? Um Bewegung, Stress, etc. zu tracken.

Bei mir funktioniert die Erstellung problemlos, getestet habe ich den Plan aber noch nicht.
 
Ich hab aufgrund des Beitrages hier auch danach geschaut und es wurde mir heute morgen nicht angezeigt.
Da es als Option gab an der Beta für Updates für mein 540 teilzunehmen habe ich dort zugestimmt, das Update kam dann eben aufs Edge und damit wurde der Garmin Coach auch direkt als zweiter Punkt angezeigt, das war vor dem Update nicht so.
Im Browser konnte ich den Trainingsplan dann so eben auswählen, am Handy hat es nicht geklappt.

Funfact: ich habe Montag und Samstag als NICHTtrainingstage angegeben und prompt ein Training für Montag bekommen.
An meinem langen Trainingstag Sonntag habe ich eine V02Max Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war gestern noch ein VO2max Einheit für heute drin gestanden. Heute ist es plötzlich eine 4x 8min Tempo. Aber was soll ich sagen, so will ich es ja.
Lange Einheiten habe ich Samstag und Sonntag erlaubt. Aktuell steht eine für Samstag drin. Mals schauen ob sich das ändert 🙄

Edit: Sry, falscher Beitrag. Dachte ich wäre im Beitrag zu den täglichen Trainingsvorschlägen...
 
Ich habe einen Garmin 830 und eine Forerunner 955. Gerade eben geschaut es wird mir angeboten, bei beiden, Radfahren und Laufen, aber erst nach durchklicken einiger Menüpunkte.

Ich warte aber noch auf Pläne, wo man Sportarten mischen kann - ähnlich Triathlon
 
Zurück
Oben Unten