@Jeeves Ob man einen solchen Rahmen restauriert, sollte jeder für sich entscheiden. Die meisten hätten den vermutlich nicht gekauft. Ich sehe nichts was gegen das Entlacken und erneute Lackieren spricht, die Art der Lackentfernung sollte halt schonend sein.
Es ist schon irgendwie manchmal ganz unterhaltsam hier, im Thema von von
@Luftindenreifen -
das hier - gibt es irgendwie weniger Bedenken, aber das scheint hier generell an der Beitragszahl zu liegen wie die Reaktionen sind!?

Ich gebe es ja zu, die letzten Jahre war ich faul und habe mich mit mitlesen begnügt.
@ba5ik Du hast meinen Beitrag wohl in den falschen Hals bekommen. Die Anzahl Deiner Beiträge hat dabei selbstverständlich keine Rolle gespielt. Wie man überhaupt aus meinen Worten auf so einen Zusammenhang schließen kann, ist mir schleierhaft. Ich schaue selbst nur noch vergleichsweise selten ins Forum, habe Deinen weit vorne platzierten Thread entdeckt, mit Interesse die bisherigen Beiträge gelesen und bewusst eine ganz grundsätzliche Frage gestellt. Am wertvollsten sind solche Reparatur- und Aufbaufäden nämlich, wenn sie mehr als nur die Geschichte des einen Rads erzählen, um das es vordergründig geht. Angesichts des hier versammelten Wissens und der Lust an Abschweifungen klappt das auch meistens. Wenn Du jetzt beispielsweise Deine mehrfach umlackierte und reparierte Gazelle über lange Jahre ohne Beeinträchtigung fährst, was ich Dir sehr wünsche, dann ermutigst Du auch andere dazu, bei Reynolds 753 nicht vor Reparaturen zurückzuschrecken. Sollte das Gegenteil der Fall sein, wird das im kollektiven Forengedächtnis abgespeichert und bei ähnlicher Ausgangslage wieder hervorgeholt.
Den von Dir verlinkten Thread, bei dem es um eine 753-Gazelle von
@Luftindenreifen ging, kannte ich schlicht und ergreifend nicht. Du kannst mir glauben, dass ich meine Frage sonst auch da gestellt hätte, weil ich selbst schon mal vor der Entscheidung stand, einen reparaturbedürftigen 753-Rahmen zu kaufen und mich aus besagten Gründen dagegen entschieden habe.
Also zurück zum eigentlichen Thema. Vielleicht fühlt sich ja einer der Materialexperten dazu berufen, hier Stellung zur Reparatur und Restaurierung von 753-Rahmen zu nehmen. Soweit ich das von meiner damaligen Recherche in Erinnerung habe, sind vor allem die Steifigkeit und die Dünne der Rohre in dieser Hinsicht problematisch.
So kann man einen 753-Rahmen wohl so gut wie überhaupt nicht richten, wenn er sich verzogen hat:
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/reynolds/Reynolds753artl.htm
Und beim (mehrfachen) Neulackieren, um das es bei Deinem Rahmen geht, kommen die besonders dünnen Rohre ins Spiel.
Ich meine, es wird ja wohl einen Grund haben, warum Betriebe, die selbst mit den Rohren arbeiten, Abstand von Reparaturen daran nehmen. Allerdings gibt es eben auch andere, die das nicht tun. Die Sache scheint mir also durchaus eine Diskussion wert.
Und da Du hier einen Rahmen vorstellst, der bereits zum zweiten Mal ein neues Lackkleid erhalten soll, der bereits repariert wurde und dessen Hinterbau man geweitet hat, halte ich Deinen Thread für einen guten Ort und Anlass dafür.
Sollte Dir die Diskussion an dieser Stelle aber unangenehm sein, kann sie gerne auch andernorts geführt werden.