• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle 7fünf3 und ein wenig Bastelei

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wie ratsam ist es, einen 753-Rahmen, der allem Anschein nach schon eine „Renovierung“ hinter sich hat, noch einmal entlacken, reparieren und lackieren zu lassen? Vor allem, wenn man ihn anschließend (sportlich) einsetzen möchte?
Es gibt ja nicht wenige, die bei 753 ganz von Reparatur- und Restaurationsarbeiten abraten.
Die Firma Mercian, die seit Jahrzehnten Rahmen aus diesem Rohrsatz baut, scheint die Annahme von 753-Rahmen zur Reparatur/Restaurierung/Lackierung sogar kategorisch auszuschließen.
Der nüchterne Hinweis auf der Homepage: „Unfortunately 753 tubing cannot be repaired“.

Reynolds selber rät nicht von Lackierung ab, sondern hat sogar Decals dafür gemacht. Und bei Mercian liegt es eher an der Motivation ( wer die Bude kennt, weiss das dort die Arbeit sicher nicht erfunden wurde) als an der Möglichkeit 753 Rahmen zu reparieren. Macht halt nur mehr Arbeit und braucht Sorgfalt als andere Rahmen.
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Na die Fotos hättest Du mal gleich anstatt die vom Abend zeigen sollen! Ich finde, es ist doch rot, wenn metallic-himbeerrot :p

@ASIA blätter mal im Rahmengewichtsfred eine oder zwei Seiten zurück, da ist er mit alter Lackierung zu sehen inkl. aller Angaben.

@Thomthom der Lackierer war bei meiner Farbwahl auch etwas irritiert. Seine Tochter fand es gut :D

@chewa1983 glaub da stimmt was nicht mit deinen Augen :p

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit doch vergeht... Naja, zurück mit einem kleinen Update.

Die Kurbel ist nun von 3 auf 2-fach befeilt und die Rückseiten in schwarz lackiert. Bei den Bremsen hab ich mich für die bekannten Promax entschieden. Eigentlich gefallen die mir nicht, lagen aber schon ewig hier rum, weil ich die irgendwann mal gekauft hatte. Waren halt günstig :rolleyes:. Primär störte mich das schwarze Teil zum öffnen der Bremse. Etwas die Feile geschwungen und partiell lackiert sah das schon wesentlich besser.

Momentan sind die Bremshebel dran, aber die werden erst nächste Woche fertig.

So, jetzt Bilder :D und feuer frei
428750-7frmstromwza-img_0659-large.jpg

428749-l28sj333c488-img_0653-large.jpg

428747-9wa8rwx18cw4-img_0647-large.jpg

428751-x7jymboj4thj-img_0627-large.jpg

Finde die Farbe extrem geil. Und auch das alte Farbkonzept war der Hammer. Soviel Räder kann ich mir gar nicht aufbauen, wie ich möchte.. :(

Freu mich auf den weiteren Fortschritt :daumen:

Ich will es versuchen mit den schwarzen Akzenten. Wenn ich nächste Woche die Bremshebel vom eloxieren bekomme werde ich es vielleicht mal zusammenstecken, um den Ist-Stand zu begutachten.

Danke. Mir fehlt eigentlich nur noch Kleinkram an Teilen und Zeit Zeit Zeit um an den Teilen zu basteln. Die Pedale sind z.B. schon ewig zerlegt und bestimmt schon das dritte mal mit Abbeizer eingeschmiert wurden, weil ich es immer nicht geschafft habe die Plörrre runter zu machen und alles wieder hart geworden ist :oops:

edit - aber jetzt kommt ja eh der Winter, hmm

kleines Update:

Bremshebel vorher - Exage 500 ex
428742-8mam89dgi44b-img_6980-medium.jpg

nachher - gebohrt, gefeilt und eloxiert
Eigentlich wollte ich in den neuen Löchern die Wandstärke wieder silber feilen.. So als kleines Highlight und um des silber-schwarz Willens. Werde die Lenkeinheit aber erst komplett montieren und dann mal schauen.
429523-8plpfv79t05y-img_0692-large.jpg

Den Laufradsatz habe ich lose eingespeicht und aus vorhandenen Restern (inspiriert von @einbeiner s Rumeierei-Faden) mal eine Zentrierlehre gebaut. Waren 10min Arbeit mit der Kreissäge, Akkubohrer und Schleifpapier. Den runden Bogen habe ich dann später noch mit der Stichsäge geschnitten, weil die Vertiefung nicht gereicht hat.

429524-p8pae0gdob6g-img_0694-large.jpg

429525-lwme3h8ijm1h-img_0697-large.jpg

Nach langer Zeit mal ein Update. Es sind eigentlich mittlerweile alle Teile da und fertig, mir fehlte es nur an nem sauberen Platz zum Schrauben. Seit letzter Woche hab ich da jetzt übergangsweise Platz in der Küche. juhu :D es kann zusammengebaut werden.

435327-rxe8shcogn7x-img_1606-large.jpg

Jetzt muss ich nur mal bei Taglicht ein paar Bilder machen und vermutlich noch schwarze Flaschenhalter besorgen, weil die nicht wirklich vom silber her passen..

Nach langer Zeit mal ein Update. Es sind eigentlich mittlerweile alle Teile da und fertig, mir fehlte es nur an nem sauberen Platz zum Schrauben. Seit letzter Woche hab ich da jetzt übergangsweise Platz in der Küche. juhu :D es kann zusammengebaut werden.

435327-rxe8shcogn7x-img_1606-large.jpg

Jetzt muss ich nur mal bei Taglicht ein paar Bilder machen und vermutlich noch schwarze Flaschenhalter besorgen, weil die nicht wirklich vom silber her passen..
Den Faden im einem Rutsch durchgelesen. Sehr schön bisher. Ich bin gespannt auf die Bilder. Farbe und Teileauswahl ist super, weil
Mutig, anders, nicht nach Protzfaktor gewählt. Gerade die Kurbel und die anderen eloxierten und nachgeschliffenen Teile
Sind top und passen sehr gut zur Rahmenfarben!

Naja, die Bedingungen hier sind echt schlecht und die Dame steht nicht so auf helle Lampen :rolleyes:. Computer hab ich auch nicht zu Hause.

Ich habs trotzdem noma mit Fotos versucht

Was ich mittlerweile feststelle: Rad über langen Zeitraum aufbauen ist echt schwierig, weil man immer weiter Teile kauft und überlegt und überlegt... Vielleicht doch ne DA 7200er oder doch 7800, anderer Vorbau, Reifen mit roter Flanke... Hmm, den alten Sattel hab ich neu bezogen, aber mittlerweile noch nen neuen Flite gekauft und nen Concor light und...

@Axxl70 - danke fürs Lob. Dachte ich komme schneller zum Basteln am Rad, aber momentan haben andere Dinge Vorrang und deswegen wird es erstmal ein Kompromissaufbau und nicht alles umgesetzt.

435356-gnuhcp7lu6r8-img_20170206_213054-large.jpg

435357-kfr8gm15fbq5-img_20170206_213328-large.jpg

435358-cxbovn97nabl-img_20170206_213006-large.jpg

435360-ildehmf8jwoq-img_20170206_212736-large.jpg

Also deine dedication mal in allen Ehren!

Und ja, jetzt siehts tatsächlich nicht mehr himbeerig aus ;-)

Zurück