• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle 7fünf3 und ein wenig Bastelei

Also die Carima finde ich auch zu globig. Die Mighty Tour ist schon super, aber preislich?! Naja, ich tendiere momentan eher zu etwas gebrauchtem aus dem MTB-Bereich. Da später auch noch gebastelt werden soll, wenn ich mal alle Teile habe, könnte ich mir auch den Umbau einer alten MTB-Kurbel vorstellen. D.h., Aufnahme für das kleine KB ab und alles fein polieren. Die Eckigkeit und Geradlinigkeit der Longo, gepaart mit der integrierten Kettenblattaufnahme im Kurbelarm... Hachja, ich hab ja Zeit und werde noch ein bisschen suchen.

Bei den Pedalen bin ich schon einen Schritt weiter! es sind die PD-7401 geworden, welche poliert werden:
407732-jc60n2s8lv5d-img_8276-large.jpg

Im Hintergrund auch noch das Sitzgestühl - ein abgerockter, nackiger Flite Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich mal auf deine Polierarbeit bei den Pedalen gespannt. Wenn das gut aussieht, mach ich das vielleicht nach

Ein Tipp für alle Suchenden der Sugino Longo in kurzo - mal nach ner Ritchey Logic schauen.

Durch einen Zufall hat sich nun doch schon etwas in Sachen Kurbel bei mir ergeben. Sobald ich die habe gibt es natürlich Bilder. Vom Lackierer hab ich leider noch keine Nachricht und kann da noch nix Neues berichten, leider. Die Woche gebe ich Ihm mal noch Zeit.

So, es gibt Neuigkeiten. Leider bekomme ich bei den Lichtverhältnissen und nur einem Blitz die Farbe nicht so recht eingefangen :mad: Real ist es eher rosa-rot-metallic. Ich warte mal auf die Sonne und probier es dann nochmal (also heute eher nicht mehr). Ein Foto von der reparierten Stelle habe ich auch mal angehangen. Nein, der kleine Schlitz ist kein Riss (links unter der Sitzstrebe), sondern die alte Muffenkante. Es wurde quasi ein Blech unten angelötet und der Schiltz nach untern vergrößert.

408774-5b1ribk40b9c-img_8366-large.jpg

408775-i4e509t24j3i-img_8371-large.jpg

408776-gre7bd69l8oz-img_8372-large.jpg

Die Kurbel möchte ich auch nicht vorenthalten, obwohl einige bestimmt die Nase rümpfen werden ;)

Plan ist es die Sockel des 3ten kleinen Blattes zu entfernen und ne Kurbel mit LK110 zu haben
408773-copyi2f6idgt-img_8379-large.jpg

Das wird schön. Rahmen in neuem Kleid schreien natürlich immer nach Teilen mit der gleichen optischen Anmutung (mir erscheint gerade eine silberne Athena 11-fach:rolleyes:).
Was ist das für eine Kurbel? Wenn MTB, denk an den Q-Faktor.

Das wird schön. Rahmen in neuem Kleid schreien natürlich immer nach Teilen mit der gleichen optischen Anmutung (mir erscheint gerade eine silberne Athena 11-fach:rolleyes:).
Was ist das für eine Kurbel? Wenn MTB, denk an den Q-Faktor.

Um den Q-Faktor habe ich mir natürlich nicht wirklich Gedanken gemacht, genauso wie um die Breite des Tretlager. Ich habe hier noch eine fc-6400 und werde mal ein bisschen probieren und vergleichen.

In einige Teile muss auf jeden Fall noch einiges an Arbeit fließen damit das Gesamtbild stimmt.

Zugegeben zu der Athena habe ich einige Male in der letzten Zeit gelunzt, aber es waren schon zu viele Teile zusammengetragen.

So, es gibt Neuigkeiten. Leider bekomme ich bei den Lichtverhältnissen und nur einem Blitz die Farbe nicht so recht eingefangen :mad: Real ist es eher rosa-rot-metallic. Ich warte mal auf die Sonne und probier es dann nochmal (also heute eher nicht mehr). Ein Foto von der reparierten Stelle habe ich auch mal angehangen. Nein, der kleine Schlitz ist kein Riss (links unter der Sitzstrebe), sondern die alte Muffenkante. Es wurde quasi ein Blech unten angelötet und der Schiltz nach untern vergrößert.

408774-5b1ribk40b9c-img_8366-large.jpg

408775-i4e509t24j3i-img_8371-large.jpg

408776-gre7bd69l8oz-img_8372-large.jpg

Die Kurbel möchte ich auch nicht vorenthalten, obwohl einige bestimmt die Nase rümpfen werden ;)

Plan ist es die Sockel des 3ten kleinen Blattes zu entfernen und ne Kurbel mit LK110 zu haben
408773-copyi2f6idgt-img_8379-large.jpg
ich bin die Kurbel mit 107mm zweifach gefahren.

Um den Q-Faktor habe ich mir natürlich nicht wirklich Gedanken gemacht, genauso wie um die Breite des Tretlager. Ich habe hier noch eine fc-6400 und werde mal ein bisschen probieren und vergleichen.

In einige Teile muss auf jeden Fall noch einiges an Arbeit fließen damit das Gesamtbild stimmt.

Zugegeben zu der Athena habe ich einige Male in der letzten Zeit gelunzt, aber es waren schon zu viele Teile zusammengetragen.

Hallo,

ich fahre auch solche Kurbel mit 8-fach, du brauchst 103 bis 107mm breite Innenlager. Dann passt der Q-Faktor und die Kettenlinie.

Gruß Mathias

Hallo,

ich fahre auch solche Kurbel mit 8-fach, du brauchst 103 bis 107mm breite Innenlager. Dann passt der Q-Faktor und die Kettenlinie.

Gruß Mathias
Supi, vielen Dank. Sobald ich Zeit habe werde ich mal probieren. Ein neues Innenlager werde ich wohl in jedem Fall brauchen,da das momentane DuraAce 113mm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht. Die Farbe sollte schon einen Rest des 90er Charmes transportieren.

Ich finde, das sieht gut aus! Heutzutage sind Rennräder Schwarz oder Weiß, meist mit n bissl Rot drin. Eventuell Schwarz/Weiß + eine weitere Farbe wie leuchtendes Grün oder so.... Rot, oder Rot-Rosa :rolleyes:, sind da wohl eher Ausnahmen.
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 09.25.10.png

Zurück