• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Einstellschrauben? Die schmeiße ich meistens weg. Brauche die nicht und sie stören mich optisch. Der Brenszug hinten ist schon so kurz wie möglich. Sattelneigung ist mittlerweile eingestellt. Bremsbeläge sind doch korrekt eingestellt.
 

Anzeige

Re: Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit
Probefahrt war Heute aufgrund des Regens leider nicht möglich. Habe aber gerade eine Phase mit weniger Regen für ein paar Fotos auf dem Hof genutzt

IMG_20190929_175804.jpg


IMG_20190929_175820.jpg


IMG_20190929_175827.jpg


IMG_20190929_175836.jpg


IMG_20190929_175844.jpg


IMG_20190929_175857.jpg
 
Probefahrt war Heute aufgrund des Regens leider nicht möglich. Habe aber gerade eine Phase mit weniger Regen für ein paar Fotos auf dem Hof genutzt

Anhang anzeigen 705465

Anhang anzeigen 705466

Anhang anzeigen 705467

Anhang anzeigen 705468

Anhang anzeigen 705469

Anhang anzeigen 705470

Ich finde das dem Rad ein schöneres SW stehen würde, das Nuovo Gran Sport ist so das Schlimmste was man an italienischer Landmaschinentechnik verbauen kann, da würde ich ein NR ranschrauben:idee:.
37881023601_b9cc0414a4_b.jpg
 
Könnte man an anderen Rädern drüber streiten, aber bei dem Rad ist oranje gradezu ein Muss. Perfekt wären ebensolche Schutzbleche.

Der Opa im Rentnergrau mit orangen Turnschuhen mag noch cool aussehen. Dazu ein Camp David Shirt, Goldkette und eine schräg aufgesetzte Baseballkappe machen den Eindruck wieder zunichte. ;)

Ich finde es weiterhin zu viel. Mir gefiel es auf dem Bild, welches in der Whg. aufgenommen wurde, sogar noch etwas besser, weil es "orangiger" aussah; im Hellen sehen das LB und die Hüllen (an meinem Bildschirm) eher rot aus und sie beißen sich mit der Flasche.

Aber es muß der Fahrerin gefallen und nicht mir, ich wollte nur kurz ungefragt meine unqualifizierte Meinung einstreuen. ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste kurze (11 km) Probefahrt auf Phönix-West.

IMG_20191002_184048.jpg


Die Gazelle bremst und schaltet. Die Schutzbleche sind etwas zu breit und erst mal nur vorläufig dran. Die Kette springt auf dem 13er Abschlussritzel. Da brauche ich wohl ein neues Ritzel. Dann sind halt nur 5 Ritzel nutzbar. Die anderen Ritzel sind noch gut. Morgen fahre ich dann eine Tour nach Münster mit der Gazelle.
 
Hm - schönes Rad (... würde mir auch passen und taugen ... ?), aber ich habe den Eindruck, dass die Gabel im oberen ("geraden") Bereich zu weit vorgebogen ist - da stimmt für mein Auge etwas nicht. Die Vorderkante des oberen Gabelschaftbereichs sollte (allenfalls) gerade in der Verlängerung des Steuerrohrs verlaufen, aber nicht nach vorne "weglaufen" - das sollte dann erst ab der Biegung der Fall sein.
Natürlich können Fotos leicht mal täuschen, aber alle Bilder in diesem Thread deuten für mich in diese Richtung; für mich sieht das nach einem "über"gerichteten Unfallschaden aus.
 
Hm - schönes Rad (... würde mir auch passen und taugen ... ?), aber ich habe den Eindruck, dass die Gabel im oberen ("geraden") Bereich zu weit vorgebogen ist - da stimmt für mein Auge etwas nicht. Die Vorderkante des oberen Gabelschaftbereichs sollte (allenfalls) gerade in der Verlängerung des Steuerrohrs verlaufen, aber nicht nach vorne "weglaufen" - das sollte dann erst ab der Biegung der Fall sein.
Natürlich können Fotos leicht mal täuschen, aber alle Bilder in diesem Thread deuten für mich in diese Richtung; für mich sieht das nach einem "über"gerichteten Unfallschaden aus.
Keine Ahnung. Für mich sieht das ganz normal aus. Ist mir aber auch egal, da sich das Rad ganz normal fährt.
 
Keine Ahnung. Für mich sieht das ganz normal aus. Ist mir aber auch egal, da sich das Rad ganz normal fährt.
In der Praxis macht so etwas tatsächlich auch oft gar keinen spürbaren Unterschied aus, wenn die Gabel symmetrisch verbogen ist - ich bin auch schon öfter Räder mit verbogener Gabel gefahren.
Vielleicht war es auch Fertigungspfusch bei Gazelle - die Rahmenbauer waren da anscheinend manchmal recht robust unterwegs ... ?
Bei diesem Rahmen hier (Foto vom @kla58 ; ich habe nur den Rahmen ohne Gabel übernommen) sitzt das rechte Ausfallende auch vier Millimeter weiter hinten als das linke (der Rahmen ist ansonsten gerade - ich habe es nur gemerkt, weil da mit gleich langen Anschlagschrauben nichts Sinnvolles einzustellen war):

2017-10-28 Gazelle-Rahmen 531 70 cm kla58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon sehr oft hier, dass auf Fotos es manchmal gestaucht oder sonst was krumm aussah. Sind imho optische Täuschungen.

crestfallen
 
Ich finde das dem Rad ein schöneres SW stehen würde, das Nuovo Gran Sport ist so das Schlimmste was man an italienischer Landmaschinentechnik verbauen kann, da würde ich ein NR ranschrauben:idee:.
37881023601_b9cc0414a4_b.jpg
Du kennst das (Nuovo) Valentino Schaltwerk nicht?
Campagnolo_Nuovo_Valentino_Extra_derailleur_additional_image_01.jpg

Das ist richtig billig gemacht.

Aber auch das 980 lässt jegliche Eleganz vermissen:
F2CE4FD9-B863-4ED2-AEA8-9EB0781D616D.jpeg


Das Gran Sport war 1953 immerhin das erste moderne Parallelogrammschaltwerk für Rennräder überhaupt, da sieht man über fehlende Eleganz hinweg.
 
Schönes, echt gut gemacht, könnte ich mir auch vorstellen zu fahren, toll.

Ist es "normal" die Bremszüge so lang zu machen? Ich versuche immer so wenig wie möglich überstehen zu haben.

Das Oranje ist toll, ich arbeite für Holländer :D
 
SAM_0055.JPG


Die erste Tour mit der Gazelle fand am Feiertag des 3. Oktober statt. Mit einer Gruppe fuhr ich nach Münster zum Münsterland Giro. Dort gab es ein Zelt mit alten Rennrädern. Ich durfte meine Gazelle neben dem Bautz Bahnrad von 1958 parken. So wurde es vorläufig ein Teil der Ausstellung. Nach dem Rennen ging es dann zurück und es kamen knapp 130 km zusammen. Mit meiner Gazelle war ich sehr zufrieden. Der Rahmen passt mir wie angegossen. Die Bremsen bremsen gut, und die Schaltung funktioniert. Was will ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 706972

Die erste Tour mit der Gazelle fand am Feiertag des 3. Oktober statt. Mit einer Gruppe fuhr ich nach Münster zum Münsterland Giro. Dort gab es ein Zelt mit alten Rennrädern. Ich durfte meine Gazelle neben dem Bautz Bahnrad von 1958 parken. So wurde es vorläufig ein Teil der Ausstellung. Nach dem Rennen ging es dann zurück und es kamen knapp 130 km zusammen. Mit meiner Gazelle war ich sehr zufrieden. Der Rahmen passt mir wie angegossen. Die Bremsen bremsen gut, und die Schaltung funktioniert. Was will ich mehr.

Hast du gut gemacht ! Mir passte der Rahmen auch gut, im Oberrohr war er mit etwas zu schlabberig.
 
@Sonne_Wolken Dann musst du langen Atem haben, kann ebenfalls so lange dauern wie bei dir. ??
Zumindest ist er heute zum entlacken gekommen. Geschmückt werden soll er dann wieder im alten kleid
 
Nicht zwingend schlecht,eher zu viel Patina.
Leider bin ich noch nicht fündig nach den selbigen decals geworden in blau, aber
sehe das sich Schwarze auch gut machen an deinem.
 
Zurück