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Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Wenn man das Alter eines Sportgerätes nicht ansieht,dann ist es ein Dr. Best RRad

:daumen:
Ich persönlich dachte bevor ich den Thread gelesen habe bei meinem Aufbau an eine Shimano 600ex.Ein paar Jahre jünger als der Rahmen aber dafür alltagstauglich und meiner Meinung nach unverwüstlich.
Spender und Gönner würde wohl mein altes Le Taureau sein,dass mir egal wie oft ich es mir einrede doch einfach nen cm zu klein/kurz ist.
Ansonsten ist ja an meinem auch noch viel dran und der fehlende Rest ist evtl für nen schmalen Taler im biete Thread zu bekommen ?
Mal sehen was kommt.
Der Le Taureau Rahmen bleibt aber noch, der ist nix für Dr. Best ?
 
Heute die erste kurze (11 km) Probefahrt auf Phönix-West.

Anhang anzeigen 706256

Die Gazelle bremst und schaltet. Die Schutzbleche sind etwas zu breit und erst mal nur vorläufig dran. Die Kette springt auf dem 13er Abschlussritzel. Da brauche ich wohl ein neues Ritzel. Dann sind halt nur 5 Ritzel nutzbar. Die anderen Ritzel sind noch gut. Morgen fahre ich dann eine Tour nach Münster mit der Gazelle.

Das sieht sehr gut aus, viel Spaß mit dem Rad.
 
Bei der Sichtung meines Fuhrparks fiel mir auf das ich irgendwie überhaupt keine schnelle Randonneuse mehr habe, seitdem das Mücke weg ging (für Strecken 200 bis 400 km). Also Fuhrpark noch einmal nach geeignetem Rahmenmaterial durchsucht und dann beim silbernen Gazelle hängen geblieben:

  • gemäßigte Rahmengeometrie (63 cm Sitzrohr und 57 cm Oberrohr)
  • Hauptrohre aus Reynolds 531, Einbaubreite hinten 123 mm (126 mm passt auch ohne Probleme)
  • Schutzblechösen
  • viel Platz für die Reifen.
Gecheckt!

Überlegung was eine schnelle Randonneuse braucht:

  • 25 bis 28 mm Rennreifen
  • Schutzbleche
  • mindestens 6 Gänge, hinten bis 28 Zähne
  • vorne 3fach oder Kompaktkurbel
  • Lenkertasche
  • bequeme Geometrie
  • Batterielicht


Bestandsaufnahme der gebunkerten Teile:

  • Laufradsatz mit Mavic MA2 Felgen und Campa-Naben, 6fach Schraubkranz 13 - 28 Zähne, 126 mm Einbaubreite hinten
  • Simplex Retrofriktion Rahmenschalthebel
  • Campagnolo Croce d´Aune Schaltwerk
  • Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker können bleiben
  • Bremsen Universal 68 mit Mafac Hebeln können erst einmal bleiben
  • diverse Batterielampen vorhanden
  • Lenkertasche mit Klickfix (nicht klassisch aber praktisch)
  • silberne Schutzbleche von SKS
  • klassische Klingel


Was fehlt:

  • klassische Dreifachkurbel mit passendem Innenlager (kann auch modernes Patronenlager sein) von TA oder?
  • oder klassisch aussehende Kompaktkurbel (32/48)?
  • passender Schellenumwerfer
  • Faltreifen 25 oder 28 mm

Das Baumwolllenkerband würde ich dann wahrscheinlich auch gegen ein dickeres Lenkerband mit besserer Dämpfung tauschen.
 
Für eine Dreifachkurbel mit klassischem Look könntest Du auch im Trekingradregal der Zeit um 1990 schauen, etwa eine gut erhaltene Shimano 700 CX).
 
Meine Simplex-Retrofriktionshebel kann ich so wohl nicht verwenden. Hatte vergessen das das Gazelle keine Anlötsockel für die Schalthebel hat. Muss mal sehen ob ich statt dessen Lenkerendhebel von Dia Compe verbaue. Da hätte ich noch welche da. Auf eine Shimano-Schelle werden die Simplex-Hebel wohl nicht passen.
 
Dreifach wäre mir lieber. Aber dreifach Kurbeln gab es bei Campa wohl eher selten in den 80ern oder gar davor.

Schafft das Croce SW denn 3 Fach? Ich würde evtl. nach Stronglight mal schauen, z.B.
https://www.ebay.fr/itm/Crankset-pe...401be91:g:lfUAAOSw92henW7L&LH_ItemCondition=4
Wobei ich Compact schicker fände, aber ich verstehe deine Intension zu 3-Fach

https://www.ebay.fr/itm/STRONGLIGHT...ba422bd:g:~lQAAOSwu0Fe2Sry&LH_ItemCondition=4
 
Schafft das Croce SW denn 3 Fach? Ich würde evtl. nach Stronglight mal schauen, z.B.
https://www.ebay.fr/itm/Crankset-pe...401be91:g:lfUAAOSw92henW7L&LH_ItemCondition=4
Wobei ich Compact schicker fände, aber ich verstehe deine Intension zu 3-Fach

https://www.ebay.fr/itm/STRONGLIGHT...ba422bd:g:~lQAAOSwu0Fe2Sry&LH_ItemCondition=4

Wird mit dem Croce wahrscheinlich knapp. Aber nur mit einer Kompaktkurbel und hinten 28 Zähnen könnte es bei einigen Brevets mit Höhenmetern knapp werden. Letztes Jahr bin ich den 200er in Wuppertal mit dem umgebauten Crosser gefahren, weil der eine dreifach Kurbel hat. Und die habe ich auch echt gebraucht.

Zweifach würde mir optisch auch besser gefallen.
 
Hmmm, die 3-fache 107 ist ja wohl eine der elegantesten je gebauten 3fachkurbeln.
Rétrofroction-Schalthebel gibts auch mit Schelle. Ich habe so einen Kandidat, aber nur einfach (für hinte ( und einen einzelnen für vorn.
Umbauen geht aber nicht so einfach, weil die Anschläge Teil der Schelle sind.
 
Hmmm, die 3-fache 107 ist ja wohl eine der elegantesten je gebauten 3fachkurbeln.
Rétrofroction-Schalthebel gibts auch mit Schelle. Ich habe so einen Kandidat, aber nur einfach (für hinte ( und einen einzelnen für vorn.
Umbauen geht aber nicht so einfach, weil die Anschläge Teil der Schelle sind.

Danke, werde mal eine Suchanzeige aufgeben.
 
Habe jetzt mal probeweise Laufräder mit 28 mm Reifen eingebaut. Vorne passt das problemlos, aber hinten ist zur Kettenstrebe und auf der anderen Seite nur ca. 1 mm Platz. Das ist mir zu wenig. Werden also "nur" 25 mm Reifen. Die hatte ich auf meiner vorigen Mücke Randonneuse auch drauf. Sind nicht ganz so komfortabel, aber für normale Strecken bis 400 km war ich damit flott unterwegs.
 
Habe jetzt mal probeweise Laufräder mit 28 mm Reifen eingebaut. Vorne passt das problemlos, aber hinten ist zur Kettenstrebe und auf der anderen Seite nur ca. 1 mm Platz. Das ist mir zu wenig. Werden also "nur" 25 mm Reifen. Die hatte ich auf meiner vorigen Mücke Randonneuse auch drauf. Sind nicht ganz so komfortabel, aber für normale Strecken bis 400 km war ich damit flott unterwegs.

Wäre mir jetzt zu nah am Rennrad, die 25mm, aber bin auch nicht der Experte für Randonneuse oder Langstreckenfahrten, mein Projekt habe ich auf max 32mm Reifen vorgesehen.
 
Wäre mir jetzt zu nah am Rennrad, die 25mm, aber bin auch nicht der Experte für Randonneuse oder Langstreckenfahrten, mein Projekt habe ich auf max 32mm Reifen vorgesehen.
Randonneusen sind auch noch relativ nah am Rennrad. Habe ja noch das Giant mit 32 mm Reifen. Aber das wiegt halt auch noch einiges mehr. Bis ich das Geld für einen Marschall zusammen habe, dauert es noch etwas. Solange brauche ich halt ein Rad für schnelle Langstrecken (hoffe das es irgendwann auch wieder Brevets gibt). Eine echte Randonneuse in meiner Rahmengröße habe ich selbst nach jahrelanger Suche nicht auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Deshalb folgt in ca. zwei Jahren auf jeden Fall der Gang zum Rahmenbauer. Und da ist für mich momentan so eine Edelstahlrandonneuse von Uwe Marschall das Maß der Dinge hier in der Umgebung.
 
Habe jetzt mal probeweise Laufräder mit 28 mm Reifen eingebaut. Vorne passt das problemlos, aber hinten ist zur Kettenstrebe und auf der anderen Seite nur ca. 1 mm Platz. Das ist mir zu wenig. Werden also "nur" 25 mm Reifen. Die hatte ich auf meiner vorigen Mücke Randonneuse auch drauf. Sind nicht ganz so komfortabel, aber für normale Strecken bis 400 km war ich damit flott unterwegs.
Cooles Projekt!

Wegen der Reifen: miss mal, wie breit Deine tatsächlich bauen. Ein Kumpel und ich haben hier jetzt 2x Veloflexe 28mm verbaut, die auf C15 und C17 Felgen nur 25 - 25,5mm breit bauen ...
Vielleicht lässt sich ja mit etwas Forumsgrips ein passender Reifen finden, der ein bisschen mehr Platz lässt, aber auch Komfort bietet?
 
1 mm Platz reicht aus für Straßenbetrieb. Da muss das Schutzblech halt über dem Steg am Tretlager enden. Fahrs erstmal so und entscheide dann, obs dir taugt oder nicht.
 
Es gibt Schutzblechhalter, die werden an das Sitzrohr geschraubt, etwas oberhalb vom Tretlager, so dass das Schutzblech auf dort endet und die Kettenstrebe frei bleibt. Ist ein Schelle mit einem Gewinde drin. Habe jetzt gerade keine gefunden sondern nur einen Cross Clamp Teil von Problem Solvers, ist aber quasi bis auf die Rolle baugleich. Oder Kabelbinder ;-)
https://problemsolversbike.com/products/shifters-derailleurs/cross_clamp_-_17312
 
Ich hab das mal mit einem Rücklichthalter gemacht.
Du könntest (ohne Bohren) einen Klickfix Mini-Mount ans Sattelrohr schrauben. Sieht so aus und kommt dem genannten Siemens-Lufthaken schon recht nahe.

Gruß ...
Das Loch am Ende der Lasche muss nur auf 5 mm aufgebohrt werden.
Ich kann auch mal ein Foto machen, wies am Ende aussieht. Ich hab den Adapter an der rechten Kettenstrebe montiert. Da ist er von der Kurbel verdeckt und somit quasi unsichtbar.
 
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