Das kommt mir merkwürdig vor. In meinen AB-frame von 1983 für kurze
Bremsen passen 28 mm.
Zitat:
- Laufrad sitzt relativ weit hinten in den kurzen Ausfallenden (Einstellschrauben ganz zurückgedreht)
- in ca. 335 mm (dort bei 28 mm etwa größte Reifenbreite) Abstand zur Nabenachse 34 mm lichter Abstand der Kettenstreben -> beidseitig ca. 3 mm Luft bei 28 mm Reifen
- entfernt man die Einstellschrauben und schiebt das Laufrad ganz nach hinten, gewinnt man noch minimal um ca. 1 mm beim lichten Abstand der Kettnstreben
Edit:
Weniger als 3 mm Luft zur Kettenstrebe wäre mir zu wenig, gerade bei einem Brevet. Schlagloch, großer Stein u.s.w. und schon schleift durch den Achter der
Reifen.
Wenn die nicht eingedellten Kettenstreben das einzige Problem sind, wäre ein Eindellen und ggf. neulackieren immer noch deutlich billiger als ein neuer Rahmen.
Ich hatte mich mit U. Marschall schon mal ausgetauscht wegen des Eindellens von Kettenstreben (Guylaine Rahmen), habe den Rahmen aber doch unbehandelt weiterverkauft.
Welches Gewicht darf Dein Rahmen haben? Z.B.
mein Nishiki Trim Master (Rahmenset 3,1 kg) und
mein Koga Gentstouring (Rahmenset 3,3 kg) erlauben 28 mm bei langen Rennradbremsen bis 57 mm und Schutzblechen und haben beide ca. 63 cm RH c-t.