• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

Sieht doch schon gut aus. Ich würde es so lassen. Kommt nach der Neulackierung doch eh kein Sauerstoff mehr dran. Also dürfte es doch auch nicht weiter rosten. Oder täusche ich mich da?
 
Gute Frage. Mein Gedanke bei so einer Problematik: Was würde Knobi in der Situation tun? Und im Durifort-Thread nahm er Fertan zum Rost austreiben...
 
Weitere Frage: Wo könnte man Fertan eigentlich kaufen? ATU?
 
Sieht doch schon gut aus. Ich würde es so lassen. Kommt nach der Neulackierung doch eh kein Sauerstoff mehr dran. Also dürfte es doch auch nicht weiter rosten. Oder täusche ich mich da?


Ich denke, du täuscht dich. In Chemie und Physik bin ich zwar eine absolute Niete, aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, bleiben aufgrund der Roststruktur unter der Lackschicht winzige Hohlräume zurück, in denen sich - abgesehen vom Sauerstoff - durch Kondensation Feuchtigkeit bilden kann, so dass es weiterblüht.

Da der Rahmen blank ist, wär's doch eine tolle Gelegenheit, mal Fertan auszuprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, anschließend aber gut abspülen und trocknen.
 
Jo, einfach so lassen würde ich es auch nicht. Wäre mir zu gewagt...

Weitere Frage: Wo könnte man Fertan eigentlich kaufen? ATU?

Kannste die Frage beantworten? Gxxgle will da nicht so recht helfen, und extra irgendwo bestellen ist auch blöd, wg. Versand und Wartezeit.
 
Hab damit noch nie rumexperimentiert. Ruf doch mal bei ATU an, oder du fragst bei dem freundlichen Lackierbetrieb in der Nähe, ob die was übrig haben...
 
dass es unterm lack wieder neu blüht, sieht man doch schon daran, wie der lack vorher aussah. ich würde den lack so gut es geht, wegschleifen.
 
Hej, Danke für die Fertan-Tips!

@ 531c und chasaelle: Ich hatte halt gehofft das ich das Zeug auf´m Weg nach Hause fix im Baumarkt o.ä. besorgen kann. Hätte ja sein können... Mg wg. Porto nich dauernd bestellen. Und dann immer dieses warten ;)

Ist aber auch egal, weil der Fachmann, den ich heute zum Thema befragte und der den Rahmen begutachtet hat meinte das bisschen Rost wäre kein Problem. Das könne man problemlos herausschleifen. Ich schaute skeptisch, er schaute sehr überzeugt zurück. Ich erwähnte die Dünnwandigkeit der Rohre, er verwies auf die Oberflächlichkeit des Rostes. Naja, ich werde mal schauen. Einen Haufen Schleifpapier habe ich ja noch...
 
Moin!

Da das Lackieren näher rückt hier mal wieder eine Frage: Kommt die Linierung der Muffen unter den Klarlack oder nach dem Klarlackieren als letztes Finish auf den fertigen Rahmen? Auf dem Klarlack wäre vielleicht hinsichtlich der Ausbesserung von schmierereien besser, aber hält das auch?

Das Problem hatte doch sicherlich schon jemand vor mir. Also, wie hast Du´s gelöst? :)
 
So, bald is fertich :).

Nur mal so zur Info: Die Gazelle wiegt nackich aufs Gramm genau 2000g. Darüber wird hier ja immer gerne gefachsimpelt. Wenn ich gxxgle glauben darf ist das wohl ein ordentlicher Wert. Die Decals sind auch fertig und die Grundierung trocknet gerade.
Noch einmal zum Rost: Den habe ich, fürdieenkel erwähnte es schon, mit einem Feinstrahler entfernt. Das ist ein feines Ding, ähnlich einer zu großen Airbrush-Pistole. Damit ging der Rost ganz einfach weg. Der Fachmann bei dem ich lackieren darf riet auch von Fertan ab: "Das ist doch alles nur Pfusch, und wir wollen das doch ordentlich machen, nä?". Ich habe leider keine Fotos zu bieten da ich dass bei einer Firma so "nebenbei" lackiere und die auch ein paar sensible Sachen im Angebot haben. Durfte also leider keine Fotos schießen...

Soviel zur Aufbau-Informationspflicht bislang. ;)
 
Hallo Micha,
da ich mir vor ner Woche auch ne Gazelle geschossen habe, bin ich zwangsläufig auf diesen Thread gestoßen ;-)
Gleiches Rad, gleiche Farbe. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich die Originallackierung erhalte oder neu mache.
Die Entscheidung hängt wohl vor allem davon ab, ob das Alu-Sattelrohr ohne Lackschäden rausgeholt werden kann. Wenn es nur noch mit Flammenwerfer überredet werden kann, kann ich mich vom Originallack wohl verabschieden.
Die Sache mit den Decals treibt mich natürlich auch um, wo hasst Du die her? Selbst gemacht? Bestellt? Kopie möglich? ;)
Bei mir ist's ein "Champion" - also ohne "mondial" - was wohl aus rechtlichen Gründen der Name für den deutschen Markt für's gleiche Rad war...

gazelle_champion.jpg
 
Moin!

Glückwunsch zur Gazelle und willkommen im besten Forum der Welt! Leider ist Dein Bild nicht zu sehen :( .

Was hat der Lack denn für Schäden die eine Neulackierung in den Bereich des Möglichen rücken lässt?
Meine Sattelstütze war auch total festgegammelt. Da halt nix. Kein WD40 oder Cola. Dann habe ich es mit einem sündhaft teuren Kriechöl probiert. In verbindung mit dem Schraubstock kam die Stütze dann mit viel Gewalt heraus. Dementsprechend sah die Stütze auch aus... Ähnlich wars auch beim Vorbau. Da half nachher aber nur noch die Säge.
Jo, "Champion" wa für den deutschen Markt. Mein "Champion Mondial" ist in Dänemark beheimatet gewesen, wie ich erfahren habe. Bei den Decals dazu haben mir sehr nette Menschen geholfen. Die habe ich dann hier vor Ort drucken lassen.

Gruß, Micha
 
hallo peer,

ich hab bei meinem gazellerestaurationsprojekt die cyclomondo decals verwendet. die sind prima einfach aufzubringen. wenn auch nicht ganz billig. findest du in der bucht.

der lack sieht doch gut aus auf dem foto. also ich fahr gazellen, die stehen nicht mehr so gut im lack. und bei der schönen farbe - 100% genauso wirds garantiert nicht mehr - würd ich auf jeden fall versuchen den lack zu erhalten.

schönes rad.

grüssemm
 
Hm, eigentlich sollte das Photo zu sehen sein, liegt auf nem Webspace von mir.
Der Lack hat schon die eine oder andere Macke, vor allem an den Radaufnahmen. Auch die Kabelösen oben auf dem Oberrohr sind ziemlich angefressen.
Ich bin selber Grafiker und sollte es eigentlich mit Illustrator hinbekommen die Decals nachzubauen, aber wenn da jemand schon was hat... Aber vielleicht bleibt der Lack ja auch so wie er ist.
 
Ah, jetzt sehe ich das Bild auch. Der Lack sieht doch gut aus! Wir wollen aber mehr Details sehen! Baujahr so um 79-81?
 
Hi magicmelz,
jo danke, freue mich auch wie Bolle es recht günstig geschossen zu haben. Da ich leider keine eigene Werkstatt habe (Garten bei schönem Wetter :confused: ) hab ich den Rahmen hier in Köln zur Veloküche gebracht, um erstmal die Sache mit dem Sattelrohr zu regeln. Mangels Werkbank noch kompletten Werkzeugsatzes (Tretlager etc...) für mich momentan die einzige Lösung - auch wenn ich es lieber selber machen würde.
Der Ede dort wird auch erstmal die Schraubstockmethode versuchen, wenns gar nicht geht per Hitze und dann wahrscheinlicher Lackschrottung.

Auf die Cyclomondo-Decals bin ich auch schon gestoßen, den Preis für ein paar "Aufkleber" finde ich aber schon heftig - trotzdem danke für den Tipp!

Das Baujahr habe ich noch nicht ermittelt, der Verkäufer sagte was von 86, aber da geb ich nichts drauf. Mehr Fotos geht leider mangels Rahmen gerade nicht.
 
Zurück