• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

AW: Gazelle Champion Mondial

Lack ist ein Korrosionsschutz. Korrosion kann man auch durch Pflege aufhalten. Das einzige Problem wäre, wenn der Rost von innen durchkäme. Aber dann brächte Lackieren auch nichts mehr. Nichts muss zwingend neu lackiert werden. Aber wenn du das möchtest, dann tu es einfach :)

Das hier habe ich fast das ganze Jahr gefahren und regelmäßig mit nem öligen Lappen abgewischt.

6203215958_656f5e6811_z.jpg
 
Mal eine kurze Frage an die kompetente Gemeinde hier:

Was passt eher an meine Gazelle: Weinmann Vainquer 999 Mittelzugbremsen (habe ich hier) oder Universal 77 Bremsen (habe ich nicht hier und kosten Geld...)? Mit passen meine ich eher "historisch" und weniger "technisch".

Zum Lack: Ich lass ihn erstmal drauf. Ich bring´s nicht übers Herz die Gazelle zu häuten und neues Fell aufzuziehen. Ich werde den Rahmen konservieren, so gut es geht, und dann vielleicht nur die schlimmsten Stellen auszubessern. Hat jemand einen guten Tip zur Konservierung (innen und aussen)?
 
Mal eine kurze Frage an die kompetente Gemeinde hier:

Was passt eher an meine Gazelle: Weinmann Vainquer 999 Mittelzugbremsen (habe ich hier) oder Universal 77 Bremsen (habe ich nicht hier und kosten Geld...)? Mit passen meine ich eher "historisch" und weniger "technisch".

Zum Lack: Ich lass ihn erstmal drauf. Ich bring´s nicht übers Herz die Gazelle zu häuten und neues Fell aufzuziehen. Ich werde den Rahmen konservieren, so gut es geht, und dann vielleicht nur die schlimmsten Stellen auszubessern. Hat jemand einen guten Tip zur Konservierung (innen und aussen)?

An den älteren mondial Gazellen, die ich immer in den Kleinanzeigen sehe, hängt Campazeug dran.
Für Rahmenkonservierung benutze ich nach Forenrecherche außen Wachs und innen Leinölfirnis.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Gab es eigentlich einen relativ einheitlichen Zeitpunkt für den Wechsel von 5- auf 6-fach? - Mein 77'er PX10 hat 5-, das 80er 6-fach; mein 78er Champion Mondial hat ebenfalls 6-fach (ich weiß aber nicht, ob das original auch der Fall war.

Ich glaube nicht. 6-fach war der Standard der Mitt-80er, wobei auch schon einige Wenige mit Suntour 7fach unterwegs waren.
Die Peugeot-Tourenraeder der Mitte-Ende-70er (war so'n Hype) hatte alle 5fach - war also auch auf der untersten Basis schon angekommen. Mein Vater fuhr Ende 60er schon 6fach, war aber wohl eher ungewoehnlich.

Man kann's vielleicht mit dem Erscheinen der Porta Catena festmachen, die sich wohl wg. 6fach nicht durchgesetzt hat.
 
An meinem Gazellen-Torso waren damals Weinmann Bremshebel dran. Die Bremskörper waren weg. Sind Mittelzügler für die Zeit und der Qualitätstufe noch angebracht oder sollte es doch Seitenzug sein? Mittelzug finde ich aufgrund der Symmetrie und der simplen Technik eigentlich ja sehr schikk.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Lack ist ein Korrosionsschutz. Korrosion kann man auch durch Pflege aufhalten. Das einzige Problem wäre, wenn der Rost von innen durchkäme. Aber dann brächte Lackieren auch nichts mehr. Nichts muss zwingend neu lackiert werden. Aber wenn du das möchtest, dann tu es einfach :)

wenn unter dem lack der rost blüht, bringt wachsen auch nichts mehr. ich würde da, wenn ich mir schon die mühe eines neuaufbaus mache, keine kompromisse eingehen.

universal 77-bremsen sind recht selten, vor allem die mit ungekürzten bremsachsen. außerdem suche ich die auch... :p
 
Moin!

Ich habe heute erstmals mein gesammeltes Teile-Konvolut mit dem Rahmen zusammengebracht, nur um mal zu schauen, wie das Ergebnis so aussehen könnte. Mir gefällt es schon ein bisschen. Wie man sieht sind alle Teile nur aneinandergesteckt, keine Schraube ist angezogen.
Danke an alle die Ihre alten Teile auf dem Bild wiedererkennen.:)



Was ich jetzt gerne hätte wären viele Reaktionen mit Tips für Verbesserungen, Montagehinweisen, Brems-/Schaltzugverlegungsrichtlinien, Anschiss wg. falschen Komponenten, Polierhinweisen usw. Es ist mein erster Aufbau und bin zur Materie wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ich nehme jeden Hinweis dankend auf! Wäre vielleicht auch für andere Neulinge wie mich hilfreich. DANKE :daumen:


Gruß, Micha
 
hmm, ich würde statt der weinmann mittelzügler passende campa-bremsen verbauen, dann sieht es richtig edel aus. ist halt leider auch eine kostenfrage, und wie gesagt sind bremsen mit ungekürzten achsen selten geworden, die meisten wurden wohl schon damals auf inbusbefestigung umgestrickt.

die meisten fragen zur zugverlegung o.Ä. lassen sich am besten beantworten, indem du dich im KDM oder anderen galerien mal umschaust ;)
 
Ist ja nicht so als hätte ich mich schon überall umgeschaut. Ich wollte nur dem Fachmann hier die Möglichkeit bieten hemmungslos klugzuscheißen und sich so richtig auszutoben. ;)

Und ja, die Bremsen wollen evtl. nicht so ganz zum Rest passen, aber vielleicht tut sich da noch etwas :)
 
Innere Konservierung
Habe gute Erfahrung mit FLUID FILM gemacht ,das Produkt besteht aus Wollfett,gib es in Sprydosen mit Rüssel damit man in Hohlräume kommt im Net mal nachlesen
 
Danke für die Tips! Ich werde sie bei meinen Einkäufen einfließen lassen.
Hab jetzt noch ein paar Dinge die ich gerne wüsste:

1. Welches Lenkerband wickelt man denn so an den Klassiker? Meine Kriterien bislang: Kein Benotto, zeitlich korrekter Eindruck und nix mit Werbeaufdruck! Textil? Kork? Leder? Bin bei der Fülle der Produkte etwas überfordert...

2. Eine Ausfallendschraube ist beim Versuch sie herauszudrehen abgebrochen. Hilft nur noch herausbohren? Möchte da ungern mit meinem Schalgbohrer ran. Ich kenne mich ja, da bleibt vom Gweinde im Rahmen nachher nichts übrig.

3. Ich brauch noch Kurbelbefestigungsschrauben die in Sugino-Achsen passt (Steigung!) und Super Mighty Kurbeln hält. Geht da so etwas? http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelbefestigungsschrauben/aid:36563

4. Ist das Verwenden von Montagepaste sinnvoll? Ich habe hier nur ein bisschen zu dem Thema gefunden. An welchen Teilen und in welchem Mass verwendet man ds?

5. Hat jemand noch eine Gazelle-Trinkflasche für mich? :)

6. Welche Schlauchreifen mit brauner/heller Flanke werden denn heute noch angeboten und sind zudem noch empfehlenswert?

Zu den Fragen habe ich zwischendurch schon ein wenig gelesen und auch die (verfluchte) Su-Fu nutzte ich. Bin aber leider nie wirklich glücklich geworden mit dem was ich fand. Vielleicht mag mir die Fachkundige Gemeinde hier Ihr Wissen ein bisschen mundgerechter servieren. DANKE
 
So, im vielleicht langsamsten Aufbau-Thread aller Zeiten tut sich etwas:

Komponenten sind alle zusammen, die Weinmänner gegen etwas hübscheres getauscht und das Endziel ist klar vor Augen.

Hier das was nun noch vollbracht werden muss:


Und hier das Abschiedsfoto vom alten Lack. Wie man sieht wurde ein Teil schon verabschiedet. :(:oops::crash:


Mal schauen ob´s im März noch fertig wird...
 
Bestümmt. :) Trauer dem Lack nicht hinterher, angesischts der vielen Blasen ist ein Neulack hier schon das Beste. Auch was das Konservieren angeht.

... Wieso liegt da eigentlich ein totes Schaf auf dem Sattel?
 
Wie kannst Du es wagen mich so zu nennen??? ;)
Nee, das hat meine Jüngste beim Spielen draufgelegt, ist mir beim Knipsen aber nicht aufgefallen. Und nun wollte ich das ganze nicht noch einmal reproduzieren... Aber es beruhigt mich wenn DU das Entlacken absegnest :) . Tut aber trotdem schon ein bisschen weh...:(
 
siehte gut aus. tolle teile. nicht so bling bling.

geht der lack mit flamme schneller runter als mit beize? aber dein ansatz, an den muffen loszulegen ist psychologisch sinnvoll - egal wie du den lack runterholst.

das mit den schlauchreifen interessiert mich auch. hab mir mal son schwalbe montello gekauft, der hat nen katastrophalen höhenschlag.
 
Wie wird die neue Farbe? Wieder so? Das goldmet. gefällt mir kolossal, Rennräder sehen mit Metalliklack sowieso viel leichter und schneller aus als mit Mattlack oder Kunststoffüberzug.
Feine Teile übrigens. Das wäre auch meine Wahl.
 
Hej, Danke für die Blumen!

@ Bonanzero: Jo, die Teile gefallen mir auch, besonders die bald entNOSten Bremsen ;). Mit der Farbe bin ich mir echt immer noch nicht sicher. Entweder nochmal das Gold-Metallic oder doch noch eine andere Farbe die hier zu sehen ist: KLICK. Aber definitiv metallic und nass lackiert! Für Meinungen zur Farbe bin ich immer offen. Habe aber auch einen Favoriten...

@ jfh: Das Rad hat mit Absicht nicht viel BlingBling. Ich werde da auch nicht polieren und jeden Kratzer herausschleifen. Es soll trotz des neuen Lackes etwas von seinen Kampfspuren und der Patina behalten dürfen. Das Rad wird penibel geputzt, gefettet, gewachst und gepflegt damit es mit mir FAHREN kann.

Und dann noch: Schlauchreifen... Wie man sieht fehlt da vorne einer. Also auch hier noch einmal die Frage: Hat jemand so einen Hutchinson Supersprint Reifen? Wenn nicht dann kommt der vorhandene runter und Vittoria Rally drauf. Die hab ich auch hier. Die gibbet auch noch neu zu kaufen und sollen ganz ok sein.

Zum Lack runterbrennen: Das geht ganz gut und ist nicht so eine Sauerei wie es beim Abbeizen der Fall ist. Aber eine andere Frage: Nun sieht man ja schön den Rost am nackten Stahl. Und nu? Fertan? Schleifpapier? Owatrol? Mit dem Dremel+Bürstenaufsatz rüber bis er weg ist?
 
Lass das den Lackierer machen, der weiß bestimmt am besten, wie man Stahl vorbehandelt. Am besten ist natürlich phosphatierne, das gibt einen schönen rauen Haftgrund für den Lack. Aber es geht bestimmt auch anders (unweltverträglicher).
Zu den Reifen. Dei Rally haben nicht die besten Kritiken. Ich die Gommitalia Champion empfehlen, kosten im Normalfall unter 20 EUR/St. und rollen ganz manierlich (ich hab damit gar mal eine Etappe im Sprint gewonnen, vor knapp 2 Jahren). Und vor allem: die sind neu im Laden erwerblich und sehen richtig klassisch aus.
IMG_0555-b.jpg

gommitalia_champion.jpg
 
Zurück