• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

Bo im Freudenrausch und die "Carbon statt Kondition" Fraktion im Hintergrund macht lange Zähne :D
 
Servus,

Dei Rally haben nicht die besten Kritiken.

... ich fahre die Vittoria Rally nur noch, weil ich damit zufrieden bin ... kein Vergleich zu Conti Gro oder den billigen Schwalbe ... die Rally habe ich sogar letztes Jahr in Gaiole gefahren ... ohne Panne ...

PS:

Ach so ... bei den Rally ist ebenso wie bei den Gommitalia (?) und den billigen Schwalbe das Ventil nicht herausschraubbar ... also wird es mit dem Einfüllen von Dichtmilch evtl. schwierig ... ist aber machbar ...
 
@ Bonanzero: Geiles Bild :D!

Aktueller Stand:







Noch jemand mit Anregungen zur Rostbekämpfung???

So sah es beim Brutzeln aus :(:oops::



Es blutete mir das Herz...

Und nun noch eine Frage zu diesem Bild:



Wie und womit kommt Ihr in die kleinen Ecken rein zum entlacken?

Andere Frage: Ich habe alte Schlauchreifen mit Kittresten und auch auf der Felge sind Kittreste. Vorm Aufkleben die Reste entfernen oder drauf lassen?
 
Verflucht, ich vergesse aber auch immer mindestens eine Frage wenn ich hier etwas schreibe: Welche Schaltzüge kann man eigentlich nehmen? Also der Kopf sollte mit Campa-Schalthebeln kompatibel sein.
 
Im Prinzip sind alle gleich, aber es gibt Unterschiede. Campa-Zugnippel sind etwas kleiner als manche andere. Daraus könnte man schließenh, dass da besonders schlanke Nippel erforderlich sind. Ich hatte schon mal den Fall, dass ich den Nipple abfeilen musste, damit er ins Löchle des Hebels passte. Kann mich aber nimmer erinnern, was das fürn Hebel war. Der Zug war ein billiger, zudem noch mit Grat.

Zu den Reifen. Stimmt, das mit dem Ausschrauben geht nicht. Der Tufo-Pannenmilch (ich denke auch bei anderen Fabrikaten) ist ein Stück Schlauch beigelegt, den man über die Tülle der Flasche und das komplette Ventil stülpt. Die Suppe muss als wie die Luft am Schraubgnubbel vorbei in den Reifen. Nach dem abziehen etwas trocknen lassen und die Reste einfach abziehen. Ich hab mal einen Gommitalia auf diese Weise repariert (nach der Panne), das ging sogar auch, man darf nur nicht zuviel aufpumpen, sonst sprudelts aus dem Loch raus, also immer nur etwas, dann das Rad ein paarmal lanxam drehen, warten, etwas weiter pumpen, wieder ein paarmal drehen usw. Irgendwann ist das Loch zu und dann kannst du volle Kanne draufgeben.
 
Im Prinzip sind alle gleich, aber es gibt Unterschiede. Campa-Zugnippel sind etwas kleiner als manche andere. Daraus könnte man schließenh, dass da besonders schlanke Nippel erforderlich sind. Ich hatte schon mal den Fall, dass ich den Nipple abfeilen musste, damit er ins Löchle des Hebels passte. Kann mich aber nimmer erinnern, was das fürn Hebel war.

Ich tippe mal auf Simplex, da passen aktuelle Nippel nicht rein. Aber dafür die Schaltzüge der alten Torpedo-Dreigang. :)
 
Jo, sonst hätte ich mir die Arbeit gleich gespart. Warst Du das niht damals der, der meinte: "Nicht neu lackieren sondern konservieren"? :)
 
jo, der war ich :) ich gebe zu, eine neulackierung hat was. obwohl ich den lack trotzdem so gelassen haette. :p lese trotzdem gespannt weiter.

am tretlager wuerde ich mit nem messer rumpulen, bis der lack weg is.
 
...Mit der Farbe bin ich mir echt immer noch nicht sicher. Entweder nochmal das Gold-Metallic oder doch noch eine andere Farbe die hier zu sehen ist: KLICK. Aber definitiv metallic und nass lackiert! Für Meinungen zur Farbe bin ich immer offen. Habe aber auch einen Favoriten...

...

Zum Lack runterbrennen: Das geht ganz gut und ist nicht so eine Sauerei wie es beim Abbeizen der Fall ist. Aber eine andere Frage: Nun sieht man ja schön den Rost am nackten Stahl. Und nu? Fertan? Schleifpapier? Owatrol? Mit dem Dremel+Bürstenaufsatz rüber bis er weg ist?

...

Andere Frage: Ich habe alte Schlauchreifen mit Kittresten und auch auf der Felge sind Kittreste. Vorm Aufkleben die Reste entfernen oder drauf lassen?

Mag sich, bevor es am WE weitergeht, noch jemand zu den Themen äussern? Ich weiß, das mit der arbe ist subjektiv, interessieren würde mich Eure Meinung trotzdem. Wie ich´s mache entscheide ich dann aber allein ;).
 
Die Kittreste solltest du runtermachen, so gut es geht. Wenn der Kitt sehr alt ist, dann bröselt er fast von alleine weg. Versuchs einfach mal mit einem größeren Schraubendreher, lass den Griff ein paarmal aufs Felgenbett plumpsen und guck, obs abspringt.
Bei frischerem, also noch zähem Kitt ist das Runterschrubben schwieriger. Es muss irgendeine Flüssigkeit geben, die das Zeug löst, ich weiß nur im Moment nicht, welche.
 
Noch jemand mit Anregungen zur Rostbekämpfung???

das zeug nehme ich seit jahrzenten am auto und am rad. ist hohlraumtauglich da wasserverdünnbar. schützt dauerhaft ohne weiterbehandlung, kannst du aber auch nach wenigen stunden einfach überlackieren.

Wie und womit kommt Ihr in die kleinen Ecken rein zum entlacken?

habe 2 80er gazellen mit abbeizer aus dem baumarkt bis auf die phosphatierung entlackt. braucht mehrmals zeit zum einwirken, kann dann aber mit stahlwolle oder drahtbürste schicht für schicht den lack muskelschonend entfernen ;-) so ecken um die kabelgeleiders machen damit keinen großen stress - chemie halt.
und den verbleibenden rost mit dem umwandler binden. raus kriegst den doch nur mit zuviel materialabtrag, oder?
 
Danke für die Aussagen hier! Aber an die Farbe traut sich keiner ran, nich? ;)

das zeug nehme ich seit jahrzenten
...
und den verbleibenden rost mit dem umwandler binden. raus kriegst den doch nur mit zuviel materialabtrag, oder?

Kann man den Rost umwandeln, z.B. mit erwähnten Zeug, anschließend glätten und dann überlackieren? Lackieren kann ich, habe aber keine Ahnung von Korrosionsschutz... :oops:
 
Und noch eine Frage, diesmal zur Linierung der Muffen. Kommt die auf den fertigen Lack drauf oder unter die letzte Klarlackschicht?
 
Hier ein kleines Updateim Detail:





Man kann den Rost mit den Daumen kaum spüren und er kommt nicht von Innen. :)

Kann in dem Fall Fedox von Fertan helfen? Oder doch gaaanz feines Schleifpapier? Oder beides?
 
Zurück
Oben Unten