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Gazelle Champion Mondial

Na, die Flasche war nur gerade drin weil die andere gespült werden musste.

Jetzt schon zu kurz sagst Du... Ich mag es ein wenig kompakter auf dem Radl :). Aber danke für die erste Meinung!
 
Wenn ich auf einem Rad mit zu kurzem Vorbau sitze, bin ich wie eingeklemmt. Wenn er zu lang ist, passts aber auch nicht.
 
Ich finde das ganze Rad ist zu klein und zu kurz für dich , ca 55er Rahmen , und du über 180cm lang schätze ich mal .
Wenn du jetzt noch den Vorbau verkürzt , kannst du auch gleich ein Hollandrad von Gazelle nehmen....:(

Oder ?????
 
Wenn die Tour beginnt kommt er mir zu lang vor. Je länger die Fahrt geht, desto besser passt es. Geht es da nur mir so?
 
Wie bringst Du denn Deinen Rücken auf Betriebstemperatur? QiGong?

Ich finde das ganze Rad ist zu klein und zu kurz für dich , ca 55er Rahmen , und du über 180cm lang schätze ich mal .
Wenn du jetzt noch den Vorbau verkürzt , kannst du auch gleich ein Hollandrad von Gazelle nehmen....:(

Oder ?????
Nein :D.

Wie gesagt, ich sitze sehr bequem, aber vielleicht gibt es ja noch Verbesserungspotential. Der Rahmen bewegt sich sicherlich eher an der unteren Grenze der, für mich, fahrbaren Geometrien, nichts desto trotz fahre ich damit wesentlich lieber als auf meinem 58er Raleigh. Das kommt mir im Gegensatz zur Gazelle immer wesentlich unkomfortabler und vor allem "unwendiger" vor.
 
Also mir kommt der Vorbau auf keinen Fall zu kurz vor. Du kannst ja jetzt schon kaum Oberlenkerpostion fahren, ohne das die Knie an die Ellbogen stoßen, oder?
 
Nö, das Problem hatte ich noch nie.

Ich lasse es einfach so wie´s ist, es gibt ja eigentlich nichts zu meckern. Ich habe nur gerade nichts zu basteln... :)
 
... Wie gesagt, ich sitze sehr bequem, aber vielleicht gibt es ja noch Verbesserungspotential. Der Rahmen bewegt sich sicherlich eher an der unteren Grenze der, für mich, fahrbaren Geometrien, nichts desto trotz fahre ich damit wesentlich lieber als auf meinem 58er Raleigh. Das kommt mir im Gegensatz zur Gazelle immer wesentlich unkomfortabler und vor allem "unwendiger" vor.

Hmm,

"unwendiger" wird viel mit der Geo zu tun haben... :rolleyes:

Nachlauf und Radstand wären die ersten beiden Eckdaten, die Du diesbezüglich mal vergleichen solltest. Die "Härte" des Rahmens ist ebenfalls gerne ein Frage von Sattelrohrwinkel, Wandstärken der Rohre und nicht zu vergessen auch der Sattelstütze... :oops:

Tja, und zu Deinem Bild fällt mir ganz ketzerisch das Bild vom Affen und dem Schleifstein ein... :p ;)

Aus dem Bauch raus würde ich Bo zustimmen. Der Bock ist in der Konfiguration schlicht zu kurz für Dich, bevorzugt kompakte Sitzart hin oder her. Und 'nen Zentimeter Luft nach oben könnte ich mir bei der Sattelstütze auch vorstellen. Der SChlabberlook Deiner Klamotten mag das Bild verfälschen, aber irgendwie wirkt das so aös hättest DU Dir das Rad von Deinem kleinen Bruder geliehen... ;)

eingeschnürrte Grüße

Martin
 
Ich stimme den Vor"rednern" zu.

Für mich ist beim Einstellen folgende Regeln hilfreich:

Im Obergriff nach unten peilen - dabei sollte die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein.
Um Untergriff sieht man die Vorderachse am Lenker vorbei.
Sattelhöhe: Kurbel unten, Verse auf's Pedal, Knie (fast) gestreckt.
Sattel: Wasserwaage = + / - wenige mm nach oben oder unten.
Sattelspitze bis Lenker: Ellenbogen + ausgestreckte Hand + ca. 5 cm. Vorbau möglichst nicht unter 80 mm.

Ein Probelm ist je nach Lenkertyp die Brems- / STI-Position, die ja auch über die Haltung entscheidet (und über die Erreichbarkeit der Bremshebel).
Grundsätzlich (oldstyle) Lenker auf einen Tisch, so dass die Enden planliegen und dann die Bremsgriffe so hoch, dass sie ebenfalls auf die Tischplatte reichen. Aber das kann zu tief sein. Ich stelle sie so, dass der Übergang von Lenker zu der Griffbasis möglichst eben und gerade ist, die Lenkerenden sollten halt beim Untergriff noch bequem sein
.
Wenn der Rahmen bis zu 2 /3 cm zu klein ist - grundsätzlich kein Problem, er ist dann stabiler und leichter als ein größerer, aber dann muss man die anderen Variablen entsprechend ändern (Vorbau / Sattelposition / Sattelhöhe).

Ich möchte weder zu aufrecht sitzen, weil dann die Schläge zu sehr in die Wirbelsäule fahren, noch zu flach, weil dann die Oberarme zu sehr strapaziert werden.

Am Probieren geht nichts vorbei. Aber Entscheidungen nicht bei den ersten 2 oder 3 Ausfahrten treffen, der Körper muss sich gewöhnen können und auch nicht in der 1. halben Stunde auf dem Rad. In der Saison-mitte und nach einer Stunde ist es bei mir am besten. Und solange fahre ich - wenn's nicht gravierend ist - halt u.U. suboptimal.

Soviel - z.T. ungefragt - von mir und meinen Erfahrungen
 
PS:
Das Maß Sattelhöhe zu Lenkerhöhe (Überhöhung) ist auch wichtig! Wenn die Sattlhöhe feststeht, Vorbau soweit rein, dass der Sattel ca 4 - 7 cm höher ist. Man muss wie oben geschrieben probieren zwischen zu aufrecht und zu flach sitzen.
Und Sattelspitze - Tretlager: Sattelspitze zwischen 5 und 7 cm hinter das Tretlager (mit Lot = Schnur mit Schraube dran feststellen).

Wie gesagt - das sind Anhaltswerte, die induviduell natürlich verändert werden können / müssen.
 
das sind Anhaltswerte
... die ich bestätigen kann.
Es kommt natürlich auf die eigenen Körpermaße an, aber als Ausganxbasis ist das schonmal als Beschreibung ganz brauchbar. Bei mir ist z.b. die Überhöhung tatsächlich idealerweise 7 cm, der Abstand Mittelfingerspitze (bei Ellbogenanlage an der Sattelspitze) - Lenkermitte aber um 10 cm. Der Sattel sitzt bei mir recht weit hinten (deswegen nützt mir eine Sattelstütze ohen Versatz auch wenig), aber gemessen hab ich das nicht.
Es kommt auch aufs Re4 an. Im flachlang bolzt man viel mehr und hat mehr mit dem wind zu tun, bei mir in den Bergen sitzt man beim Klettern und Abfahren einfach anders auf dem Rad.
 
Nochmals Danke für die Meinungen und die vielen Hinweise!

Die Tips zu Sitzposition hat mir auch schon der Herr Smolik nahegebracht. Wenn ich das alles durchspiele und nachmesse muss ich feststellen, dass die Gazelle wie angegossen zu mir passt. Egal ob "Ellenbogen am Sattel", "Lot am Knie", "Hacke auf Pedale" usw. Auch die heutigen 60km entlang der Küste sind wunderbar bequem verlaufen. Mag sein, dass der Rahmen dem ambitioniertem Amateur zu klein ist aber mir passt er. :cool:

Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie sitzt Ihr denn auf Euren Rädern? Bilder sind sehr willkommen :).
 
Wie bringst Du denn Deinen Rücken auf Betriebstemperatur? QiGong?

Mit dem Rennkompressor. :D

Ist Radfahren "auf der Walz" überhaupt erlaubt? :p

Wandergesellen.jpg
 
...
aber größer habe ich es noch nicht. Aber für einen groben Eindruck müßte es reichen... :idee:

...

Na siehste, auf dem Panorama erkenne ich es genau: Identisch mit meiner Sitzposition ;).

@ Tremalzo²: Nä, auf der Walz geht das nicht. Aber zum brötchenholen ist´s ok :). Zum Glück musste ich als Ingenieur nie auf die Walz *hiererleichtertschauendensmilieeinfügen* :D
 
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