• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

AW: Gazelle Champion Mondial

super schöne gazelle, glückwunsch. und das für geschenkt...

der lack sieht doch an sich noch ganz gut aus - und es ist auch eine sehr hübsche farbe. wenn du zu nem autolackshop gehst, nimm das rad unbedingt mit und vergleiche die farben draussen bei tageslicht.

ich habe bei meiner gazelle auch viele stellen mit einem nicht ganz passendem lackstift ausgebessert. sieht von weitem gut aus, und nah lass ich einfach keinen ran :D

guckst du:

aaspecial1.jpg

Wunderschön - Glückwunsch!

Meine Gazelle macht nicht so einen strahlenden Eindruck - ob das wohl nur am Foto liegt? Hast du einen Fotografier-Trick (überbelichteten o.ä.)?

Das mit dem nicht so nahe ran lassen, ist gut, muss dann aber vor allem auch für mich selber gelten!
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Der Vorbau lässt sich auch nach ewig langen Bad in Öl und ebenso langen Bad in Öl nicht einen µ bewegen :( . Hat da irgendjemand vielleicht noch ein altes Rezept von Muttern das mir helfen könnte? Ammoniak? Ich möchte den Vorbau ungern absägen und ausfräsen.
Ja: Coca Cola, wobei der hier wirksame Bestandteil die Phosphorsäure (... was man da so mittrinkt :eek:) ist, d.h., wenn Du irgendwo her Phosphorsäure bekommen kannst, wäre das das Mittel der Wahl.
Ansonsten halt normale Cola (auch die billigen Kopien tun es da) - Gabelschaftrohr unten verkorken (z.B. mit einem Sektkorken), trotzdem einen Eimer o.ä. unterstellen :D, und dann von oben durch die Öffnung für die Konusklemmschraube Cola einfüllen. Es macht sich meiner Erfahrung nach gut, den Trichter gleich stecken zu lassen und so viel Cola aufzufüllen, dass welche im Trichter stehen bleibt und nachlaufen kann. Wenn es gut geht, steigen dann nach einiger Zeit emsig Bläschen auf, und man sieht silberne Partikel mit hochkommen. Ruhig über Nacht stehen lassen, dann Cola abgießen und die üblichen Gewaltmaßnahmen (Kantholz unter den Gabelkopf stecken - Lenker sollte noch/wieder eingebaut sein) anwenden. Bei mir hat das bisher in zwei Fällen funktioniert, in einem Fall nicht.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Nachdem du mich zitiert hast sehe ich erstmal was ich da geschrieben habe. Zweimal in Öl gebadet... Eigentlich sollte da stehen dass der Vorbau sowohl in Öl als auch in Cola gebadet wurde. Das hat leider beides nichts gebracht. Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen ob die Gabel von unten verkort wurde oder wie bei mir auf dem Kopf stehend mit Cola geflutet wurde. Verdammtes Mistding...

@ radjog: Die rote Gazelle ist echt fein. Habe ich auch schon hier im Forum bewundert. Allerdings ist mein Rahmen in einem nicht guten Zustand. Ich hab ihn auf dem Foto wohl nur gut getroffen :( . Ich liefer bei Zeiten mal ein paar Details nach um zu begründen warum vielleicht eine Neulackierung doch sinnvoller ist. Das dumme ist nämlich auch dass das Gelb irgendwie so einen Metallic-Einduck macht. Da bin ich mir nicht sicher ob stellenweises Ausbessern nicht in einem üblen Flickenteppich endet.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

ja, bunten metalliclack (oder perlmutt-effekt-lack, was auch immer) auszubessern ist leider nicht einfach, das musste ich auch schon feststellen. leider hatte ich da schon an einer stelle etwas zuviel abgeschliffen, als ich draufkam dass es schwer bis unmöglich werden würde, einen passenden farbton zu finden :wut:

am ehesten geht es noch bei silbernen metallictönen, da gibt es eine menge an emailfarben in verschiedenen tönen dazu. bunte metallicfarben sind schon sehr viel seltener und müssten im fall des falles wohl extra angemischt werden. ausserdem ist die struktur der metallicflitter wohl auch nicht 1:1 wiederherzustellen, weshalb man da immer einen unterschied sehen wird (kommt natürlich auch darauf an, wie groß die auszubessernden stellen sind). auf alle fälle nichts überstürzen ;)
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Eigentlich sollte da stehen dass der Vorbau sowohl in Öl als auch in Cola gebadet wurde. Das hat leider beides nichts gebracht. Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen ob die Gabel von unten verkort wurde oder wie bei mir auf dem Kopf stehend mit Cola geflutet wurde.
Das denke ich auch, ja. Und es gibt leider anscheinend so Vorbau-Gabel-Kombinationen, die besonders gerne "zusammenfrieren" - häufig liegt es wahrscheinlich an "fettfreier" Montage (den Verdacht habe ich konkret bei den preiswerten Motobécanes aus der ersten Hälfte der 1980er-Jahre); bei Gazelle würde ich eigentlich schon annehmen wollen, dass da der Vorbauschaft vor dem Einsetzen gefettet wurde). But anyhow - es hilft ja nichts, zu wissen, wie es sein sollte, wenn es das eindeutig nicht ist ... :o
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Wunderschön - Glückwunsch!

Meine Gazelle macht nicht so einen strahlenden Eindruck - ob das wohl nur am Foto liegt? Hast du einen Fotografier-Trick (überbelichteten o.ä.)?

Das mit dem nicht so nahe ran lassen, ist gut, muss dann aber vor allem auch für mich selber gelten!

Also einen Fotografiertrick habe ich jetzt nicht unbedingt. Wobei: natürlich mit digitaler Spiegelreflex in hoher Auflösung vom Stativ bei leicht bewölktem Himmel. War schon eine Stunde Aufwand...

Der rote Lack hat übigens auch einen *ganz leichten* Metalliceffekt, von daher war die Suche nach einem passenden Lack auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Originalreparaturlackflaschen von Gazelle (eingetrocknet :() kamen für diesen Lack zu zweit: Silbern ("Silbergrund") und Rot ("Amstelrot"), wobei das Rot eben leicht durchscheinend war.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Wo bekommt man denn Gazelle Originallack? Ich weiß wo ich den Rahmen komplett in den Originalzustand zurückversetzen lassen kann, incl.Decals, Linierungung und was weiß ich. Kostet aber ne ganz schöne Stange Geld...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Moin,

die Farbpalette von DAF wäre jene welche... ;)

... aus der Du Deinen Farbton raussuchen kannst. Gehe doch mal bei Glasurit forschen. DAF und die Jahreszahl eingeben und é voila... :cool:

farbfächrige Grüße

Martin
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Den Lack von dem Modell bekommst Du nicht mehr im Original. Meine rot-weisse ist ja jünger als deine, und auch dafür gibt es den Originallack nicht mehr, ich habe damals Gazelle extra angemailt...

Wo willst Du deine denn lackieren lassenn?
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Wie kommst Du denn darauf?

Das,

hab ich mal in einem Thread auf "londonfixedgear" gelesen...

Da turnen ein paar "Gazelle-Gururs" rum, die scheinbar ziemlich explizites Wissen rund um Gazelle haben. Einer dieser schrieb in einem Betrag, daß die Farben von Gazelle auf dem Farbfächer von DAF beruhen sollen... :ka:

erstöberte Grüße

Martin
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Den Lack von dem Modell bekommst Du nicht mehr im Original. Meine rot-weisse ist ja jünger als deine, und auch dafür gibt es den Originallack nicht mehr, ich habe damals Gazelle extra angemailt...

Wo willst Du deine denn lackieren lassenn?

Eigentlich will ich es nur ausbessern aber nicht neu lackieren lassen. Aber wenn ich keine passende Farbe zum ausbessern bekomme hilft wohl nur neu machen. Dazu hat mir Gazelle einen niederländischen Landen empfohlen. Den hab ich denn mal angeschrieben und die meinten Sie hätten auch gleich die passenden Decals die mit auflackiert werden würden. Verführerisches Angebot, aber leider teuer...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

nö. nicht per pn. will ich auch wissen. wie heisst denn der laden?
 
AW: Gazelle Champion Mondial

hab meine gazelle beim autolackierer vor ort machen lassen. 2-farbig oranje mit schwarzer manschette am sitzrohr. letztendlich deutlich billiger als von spezialisten wie specialpaintwork.nl/. hatte da diverse angefragt auch in dtschland - alles teurer als bei mir ums eck. der farbton ist vielleicht nicht 100% aber fast. wobei sich bei einem 40 jahre alten, durchgeorgelten lack ohnehin nicht zu 100% sagen lässt wie der neu aussah. muffen hab ich selbst liniert. decals von cyclomondo sind ganz einfach selbst aufzukleben.

einzig im tretlagerbereich hatte der lackierer etwas zu kämpfen.

was ich anders machen würde - die kleinen decals wie die 531 stickers würd ich ganz zum schluss auf den klarlack drauf beppen. nicht mehr drunter.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Jo, der Laden den tintan verlinkt hat meine ich. Die verlangen für einmal neulackieren 200EUR. Da fehlen dann aber noch die Decals. Die wurden mir einzeln für 60EUR excl. Versand angeboten. Ich hatte nochmal eine konkrete Anfrage an den Laden gesendet wie hoch das Komplettangebot wäre. Also Versand, Lack runter, Lack rauf, Decals drauf, Klarlack drüber. Die Reynolds-Sticker habe ich, die kommen anschließend so drauf. Wenn das Angebot da ist werde ich mich nochmal hier melden falls Interesse besteht.

Die meinten übrigens das die den Lack selber nach der abgegebenen Vorlage mischen und nicht nach irgendeinem Farbcode gehen.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Dann bin ich also nicht der einzige der die Seite zwar öffnen aber nichts anklicken kann?
:crash:
 
Zurück
Oben Unten