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Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

...
Meinst Du damit, dass man mit so einer Schoenheit nicht im Regen spazierengehen darf...? :eek:
...

Salut,

janeee eben; Du willst doch 'nen Bock zum Fahren haben!? Bei einem Super-Duuper-Haste-Nicht-Jesehen-Edelrenner kann es passieren, daß Du den Hobel ganz unbewußt zur Biergartensänfte degenerierst. So'n "schnödes" Battaglin darf, kann, muß und will, auch wenn's schmutzig wird... :dope:

unverhätschelte Grüße

Martin
 

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Re: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Moin erstmal, war lange nicht anwesend wegen gewisser Bastelarbeiten zu einem neuen Projekt, die natürlich keinen Aufschub dulden, gerade jetzt, wo der Prototyp fahrfertig dasteht und ich tatsächlich heut früh die erste Einstellunxrunde gefahren bin. Die Schalthebelposition befriedigt mich noch nicht. Nur gut, dass noch Optionen für "letzte Änderungen" offen sind. Später mehr.

Aber noch mal zu Martin: Zunächst den Allerherzlichsten für Deinen Komment! Finde ich beruhigend, dass nichts Grundsätzliches dagegen sprechen würde. Du weißt ja, dass ich keine Museumskisten fahren will, obwohl ich Museumsstücke über die Maßen schön finde. Aber ich würde sie eher in der Garage aufbauen und pflegen - nicht fahren. Viel zu schade! Allerdings ist ja nun eine 80er Jahre-DA-Kurbel was anderes als eine aktuelle Ultegra. Du hast vielleicht mein Battaglin im Fotoalbum gesehen. Meinst Du, das wäre so ok mit dem De Rosa-Rahmen? (Natürlich mit den anderen KB's). Oder würdest Du wg. der genannten Qualitätsprobleme sogar abraten und sagen, ich soll das Battaglin gefälligst behalten wie es ist? Für mich ist das eine schwere Entscheidung, da ich das Battaglin SEHR gerne habe und nur dieses spezielle De Rosa noch mehr mag. Es gibt zwar viele Räder, die ich toll finde, aber nur ganz, ganz wenige, die meine Begehrlichkeit wecken!

Eine andere Alternative wäre, mal bei De Rosa anzufragen, ob sie einem den Neo Primato als Pista bauen würden. Das wäre natürlich der Überhammer. (Und dann aber in Babyplau!!!)

So, zum Thema. Der De Rosa ist ein Schmackofatz, keine Frage. Aber wenn ich mir den mit den Teilen vom Battaglin vorstelle, kann ich keine Unterschied erkennen zu diesem. Dann kannsten auch gleich so lassen und vielleicht noch auf eine passendere 7400er DA sparen. Oder etwa gar eine Suntour Superbe Pro?
Einen Festgangaufbau würde ich mit diesem Rahmen nicht machen. Da muss schon ein Bahnrahmen her, wenn schon, denn schon. Alternativ kann man aber auch ein Original-Mifa nehmen, in jeder denkbaren Ausführung, außer der als Sportrad mit 5gangschaltung.
Man muss ja sicher gehen, dass der De Rosa in gute (und sichere) Hände kommt....
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

""Dann kannsten auch gleich so lassen und vielleicht noch auf eine passendere 7400er DA sparen. Oder etwa gar eine Suntour Superbe Pro?
Einen Festgangaufbau würde ich mit diesem Rahmen nicht machen. Da muss schon ein Bahnrahmen her, wenn schon, denn schon.""


Bonanzero....so in etwa dachte ich beim lesen auch gerade.
Der De Rosa Rahmen sieht erstmal so richtig fein aus....ne Gruppe findet sich dann schon früher oder später....oder eben erst etwas gemixt, egal wie.
Wenn dir der Rahmen passt und er nicht zu teuer wird....klar, kaufen und dann weiter sehen.
Ich bin übrigends genau so zu einer neuen suntour superbe pro Gruppe gekommen....hat aber auch ne Weile gedauert und billig war es auch nicht unbedingt. :rolleyes:

Gruss Horst
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Salut Martin,

...daß Du den Hobel ganz unbewußt zur Biergartensänfte degenerierst....

... nee, dat kann hier nich passieren... hier jibts keine Biergaerten... Hier gibt es Altstaedte (so mit alten grossen Baeumen drin und so), die sind ein einziges grosses Cafe/Bar sind und das Wohnzimmer der Stadt sind...

Weisste wie das kommt, wenn dann die Barlichter sich in so'm Chromschlitten spiegeln...? Neulich hier, nachts um 2 Uhr... milder Sommerabend... leuchtend schneeweisses Peugeot... silberne Komponenten... poliert und gewienert wie dampfend frisch aus dem Ofen... Funkelnd in allen Farben von den Barlichtern drumrum... Lauer Sommerwind... Und dann der Hammer schlechthin: Eine elfenartige Erscheinung, schwarze Haare, Abendgarderobe, schwingt sich drauf, tritt rein -- und ist entglitten, bevor...... *seufz*
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

... Und dann der Hammer schlechthin: Eine elfenartige Erscheinung, schwarze Haare, Abendgarderobe, schwingt sich drauf, tritt rein -- und ist entglitten, bevor...... *seufz*

Du solltest dringend nicht nur das einarmige Reißen trainieren. Bei dem, was Du schilderst sollte ja genug Testosteron durch die Bahnen wallen.. :aetsch:

hormongesteuerte Grüße

Martin
 
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Du kannst dann ja mit dem Battaglin vorfahren. :D Ich nehm das Casati...:aetsch:
 
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Ich komme mit dem Dreirad, Ihr Knaller! :eyes: :floet:

Habe mich gerade des 11. der heiligen 10 Gebote besonnen: "Du sollst auch eine Museums- und Garagenschlampe besitzen und Du sollst sie mit standesgemäßen Teilen aufbauen, auch wenn Du der Campahasser bist und selbst wenn Dich das an den Rand Deiner wirtschaftlichen Existenz bringt und Du sollst sie lieben und ehren wie Deinen Vater und Deine Mutter und als wäre sie eine Dura Ace von Gottes, also meinen Gnaden und sollst sie Dir am Ende Deiner Tage in Einzelteile zerlegt in Deinen Sarkophag legen lassen, auf dass Du auch vörderhin der schnellste bist auf meinen himmlischen Wegen! So spreche ich jetzt als Dein Herr und Meister in aller Offenheit. Und wennste Dich nich' dran hältst, rummst es am Ballon! Aktualisierung des Paragraph 11 / Nachtrag: Und hör endlich auf, an dem Battaglin rumzupopeln. Das habe ich Dir geschenkt, damit Du es täglich fährst, Du Trottel!"

Soviel zum Thema De Rosa.
 
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Heeee.... ich verstehe ja, das Du ein bissle touchy bist, was das Battglin angeht. Wäre ich ja auch, wenn du meine Rote Lola anmachen würdest... ;)

Aber es gibt halt Momente, wo man nicht in Jeans und T-Shirt rumläuft... :rolleyes:

(Zumindest nicht, ohne es hinterher bitter zu bereuen... :D)
 
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Häh? Wieso touchy? Wo touchy? Hab' ich da was nicht verstanden? Überhaupt nicht touchy! Außer bei meinem Battaglin. So. Gemüfftes Rohr ist heiliges Rohr. :lol:

Zitat: "Aber es gibt halt Momente, wo man nicht in Jeans und T-Shirt rumläuft..." Oh wie wahr. Auf dem Battaglin trage ich grundsätzlich nie Jeans und T-Shirt - immer weißes Trikot und Krawatte (sportlichen Kurzbinder!).

P.S. Habe mich von Euch überzeugen lassen: Umbau gibt's nicht - wenn De Rosa Super Prestige, dann mit würdigem eigenen Aufbau! Dann muss es eben auch noch die No. 5 sein. (Soll ja sogar ganz Kranke mit 10 - 20 - oder sogar 30 Rädern geben!!!) :floet:
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Wenn wir schon mal bei der Kleiderordnung sind, hier mal eine kleine beiläufige Frage:
zu welchem Rad (und in welcher Farbe und mich welchen Teilen dran) trägt man eigentlich Fliege und Kreissäge? Zu welchem Frack und Zylinder (Hochrad etwa?)? Zu welchem den lässigen klassisch-karierten Derby und wozu bitte Smoking und Ringelsocken?
Bin gerade noch auf Stilsuche bezüglich Brille. Mir ist heute meine 11 Jahre alte Sonnenbrille mit Wexelvisieren gebrochen, die aber für meinen Stil sowieso etwas zu modern-schnippisch daherkam (passte eigentlich nur zum Helm und auch dann nur mit der orangen Scheibe). Was trugen eigentlich die brillentragenden Rennfahrer damals in der heldenhaften Zeit des Radsporz?
 
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Zitat: "Was trugen eigentlich die brillentragenden Rennfahrer damals in der heldenhaften Zeit des Radsporz?"

Schweißerbrille! Das einzig angemessene Nasen-Kleidungsstück der Epoche (und das einzige, das dicht war). Und zwar auf dem Stetson Hatteras (Sommers Leinen - Winters Twead) mit Krempe hinten!

P.S. Den Stetson würde ich selbst gerne tragen - Helm sieht auf 'nem Klassiker einfach zu bescheiden aus. Leider detsche ich dafür ein bißchen zu oft mit der Birne auf's Pflaster (im Schnitt 1x pro Jahr). Sollte also eher über 'ne Ritterrüstung mit Innenpolsterung nachdenken!
 
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Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Bis zu bestimmten Baujahr, ich würde sagen 20er Jahre, gehen Knickerbocker, Pollunder und Schiebermütze, allerdings nur mit großem Schnurrbart. Dann irgendwann die an der Schulter geknöpften Wolljerseys mit Brusttache, ausgeleierte Woll-Radhosen und Ballonmütze mit Goggles. Ab 1940 tut's ein normales Wolljersey mit Radsportmütze. Sturzring fahren nur Amateure :)
 
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Gefragt war nach der "heldenhaften Zeit des Radsportz". Und als "heroic era" werden die ersten - harten - Jahre der TDF bezeichnet, als Fahrer wie Garin und der "kleine Bretone" Pétit-Breton das Rennen gemacht, sprich sich über verschneite Eselspfade über die Pyreneen gequält haben. (Berühmtestes Zitat aus der Zeit: "Ihr seid alle Möder. Mörder seid Ihr!" Gemeint waren die Veranstalter). Und zu der Zeit waren Schiebermützen wie mein Stetson Hatteras und Schweißerbrille der letzte Pariser Modeschrei.

P.S. Ich möchte noch einen kleinen Hinweis für Platti nachreichen, der ihm erleichtern könnte, "seinen" Renner zu finden: Gute Räder haben so etwas wie eine "Seele" - und das zieht zwangsläufig nach sich, dass sie Ausstrahlung besitzen. Manche sprechen auch von Aura. Das erkennt man allerdings erst, wenn man etliche Räder gesehen hat - und darunter natürlich auch viele toten. Die Toten sind nicht schwer - 99 % aller Fahrradläden sind damit vollgestopft. Als Beispiel EINS ihrer möglichen äußeren Merkmale: Schweißwürste. Mit Schweißwürsten kann kein edler Renner leben! Und wenn Du gelernt hast, die toten von denen mit Ausstrahlung zu unterscheiden, wird es nicht lange dauern, bis eines dieser Zauberwesen direkt Dein Herz anspricht - dann hast Du's. Du bist alllerdings verpflichtet, auch DARAUF zu achten: Nicht jede Schönheit ist für Dich. Wie im richtigen Leben: nur wenn sie zu Dir spricht!
 
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So muß das aussehen:

girardengo1_2.jpg



und ein Statement zum Thema Kopfbedeckung :D

Vampire.jpg
 
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Hi, hi,

girardengo1_2.jpg


solltest Du in dem Thread Schweiß läuft auf die Brille... posten... :D

Tja, und Ihmchen...

Vampire.jpg


... ist ein Paradeexemplar des Vollkantakt-Fahrers. Kein Mummenschanz, wenn's sein muß, dann hat auch die Rübe herzuhalten...:dope::floet:

glorifizierte Grüße

Martin

P.S. Nimm Dir mal 'nen Beispiel an dem Recken, Vince the Prince on the pea und schwing Deine maroden Gebeine auf den Drahtesel am Freitag... :lol:
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Jau: ankommefreitagachtzehnnullnull!

P.S. Das mit der pea hat meine Mama aber nie gesagt!?! :devil: :wut: :devil:
 
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Naja, Mama liebt Dich ja auch... :D

Ansonsten nimm' die sympathisierende Frotzelei nicht persönlich. Kannst schließlich nichts dafür, daß Dir eine so'n Teil unter die Matratze geschoben hat... ;)

milchbollige Grüße

Martin
 
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... Und zu der Zeit waren Schiebermützen wie mein Stetson Hatteras und Schweißerbrille der letzte Pariser Modeschrei.

Die Impulse für Fahrradmode und -technik kamen (zumindest in der période héroique) nicht aus schiki Paris, sondern ausm Pott: St. Etienne, berühmt für seine schwarzen Gesichter (gueules noires) ausm Steinkohlenschacht. In einem Parallelthema wurde schonmal die proletarische Geschichte des Radsports aufgekocht.
Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann man schon kaum unterscheiden, ob die Herren gerade ein Radrennen bestritten haben oder ausm Schacht aufgefahren sind.

Und nun mal kurz zu den Helden der Moderne. Ich hab heute seit Längerem mal wieder Bekanntschaft mit dem vor einigen Wochen frisch bituminierten Straßenbelag meines Nachbardorfes gemacht. Da sind gerade Fiestas und wenn man um 8:30 Uhr da durchwill, ist noch die Reinigunxbrigade dabei, die Spuren der grenzenlosen Ausgelassenheit der Vornacht zu entfernen, mit Sprengwagen und Hochdruckschlauch. dieser lag schräg über die Straße, so dass ich beim Drüberfahren weggerutscht bin und auf der Seite zu liegen kam. Meine Finger haben geblutet, ich konnte nicht erkennen, wo eigentlich, mein schöner Neuaufbau, der noch nicht offiziell vorgestellt ist, wegen der noch ungelösten Schalthebelfrage, hat also schon bei seiner zweiten Testfahrt einen Sturz zu verbuchen. Nun, zum Glück war der örtliche Sani-Stützpunkt schon auf und zum Glück kam die Kundschaft heute später, so kam ich gleich dran, man machte mir Verbände auf die zwei Schnittwunden an den Fingern und die zwei Schürfwunden, die ich mir zuzog und weiter ginx. das Programm wurde planmäßig, wenn auch etwas verspätet (auch weil gerade die Mandeln und Äpfel reif sind), zu Ende gefahren. Aber mit den Schalthebeln muss ich mir nochwas einfallen lassen....
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Die Impulse für Fahrradmode und -technik kamen (zumindest in der période héroique) nicht aus schiki Paris, sondern ausm Pott: St. Etienne, berühmt für seine schwarzen Gesichter (gueules noires) ausm Steinkohlenschacht. In einem Parallelthema wurde schonmal die proletarische Geschichte des Radsports aufgekocht.
Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann man schon kaum unterscheiden, ob die Herren gerade ein Radrennen bestritten haben oder ausm Schacht aufgefahren sind.
War eine staubige Angelegenheit damals... und es gab eine gewisse Rivalität zwischen den "feinen" Bahnfahrern in den Seidenjerseys und den schmutzigen Strassenfahrern. Kann man sehr schön in den tollen Buch "Giganten der Landstrasse" von Andre Reuze nachlesen... bekommt man immer wieder mal bei ebay oder dem Amazon-Antiquariat.
 
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