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Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Stahl ist Stahl. Das dürfte dir jetzt klar sein.
Weiter vorn war ja schonmal von dem Sonderposten Battaglin-Rahmen aus Cromor-Rohren die Sprache. Die sind nicht teuer und du kannst ranbaun, was du willst. Neu oder gebraucht. Kannst ja auch ein par Teile von deinem alten Rad parallelverschieben. Ich denke, wenn du vor einer Anschaffung stehst, solltest du dir das mal überlegen.
 
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Also ich habe mein Battaglin mit Neuteilen aufgebaut und hat alles zusammen etwa 1.300 Euroniki gekostet. Und bis auf den Vorbau ist alles überall zu bekommen! Stahl fährt sowieso besser und angenehmer als alles andere und das Battaglin fährt besonders super.
(Alu fährt wie Brett und totes Plastik fährt wie, hhhhhm - lasst mich einen passenden Vergleich finden - wie totes Plastik!). Und der Witz: Du bist kein Kaemmchen langsamer als mit einer gesichtslosen Mainstreamkiste.

P.S. Ich gestehe es nicht gerne, aber ich habe die Moderne bereits hinter mir. Bin wieder zurück zum Stahl, weil mich das namenlos zusammengelabelte Massenzeug einfach nicht inspiriert hat und weil es jedesmal zuckte, wenn ich einen dieser schönen Stahlrenner gesehen habe. So einfach war das.
 
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(Achtung, höchst subjektive Einzelmeinung folgt)
Also, ich sehe das ein bisschen anders.
Ich halte nichts davon, mir meine alten Räder gutzulügen. Im Fuhrpark befinden sich zB zwei Räder, die zeitlich sehr nah zusammenliegen, ein Columbus SL-Rahmen vom Meister, Bj. 95, und ein Principia RSL, Bj.97.
Da liegen vom Fahren her Welten dazwischen, nur nicht zu Gunsten des Stahlrades. Wo sollte auch der Vorteil liegen; Der SL ist schwerer, seitlich weicher, vertikal genauso hart wie der Alubock.
Den vielbesungenen Komfort merkt man nur, wenn man ganz fest dran glaubt... Also meine Wahl für die ganz langen und harten Strecken steht ziemlich fest.

Das geht aber -für mich- auch am Thema vorbei. Es ist nicht der Sinn eines alten Rennrads, mit modernem Material zu konkurrieren, auch wenn es manchmal erstaunlich nahe dran sein kann in bestimmten Disziplinen. Ein bestimmtes altes Rad fasziniert mich ja nicht deswegen, weil es genauso gut oder besser als ein moderner Rahmen ist, nichts könnte mir wurster sein. Da geht es um ganz andere Dinge, Handwerkskunst in der Geometrieauslegung und in der Fertigung, eine interessante Geschichte, eine pfiffige Detaillösung, etc...

in diesem Sinne,
M.
 
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(Achtung, höchst subjektive Einzelmeinung folgt)

Haben wir hier nicht alle "höchst subjektive Einzelmeinung"en? Getreu dem Motto "Selberdenken macht klug"...? Wenn ich ne Mainstream-Meinung brauche, gehe ich zu einem beliebigen Händler, der wird sie mir schon geben. Aber das trägt ja nicht grade zur Bildung einer eigenen Meinung bei. Nur wenn man die Standpunkte von anderen miteinbezieht bekommt man selber ein umfassenderes Bild der Situation. Von daher bin ich für JEDE selbstgedachte Meinung dankbar. Ob ich die dann so übernehme oder nicht -- darüber muss ich erstmal Nachdenken... :rolleyes:

Meine Frage war aber gezielt extrem offen formuliert, damit hier ein paar Einzelmeinungen zusammenkommen... Vielleicht gibt es ja (noch) jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet. Der zwar Stahl fahren will, für den aber 1 kEuro wirklich oberste Schmerzgrenze ist.

In dem Sinne frage ich mal weiter (damit hier ein paar Infos zusammenkommen -- und auch um mir den Preis eines Casti-Cinelli-Scapin-Vogel&Co vor mir selber zu rechtfertigen... :rolleyes:):

Warum sollte ich mir einen Rahmen für 1,5 kE kaufen, wenn ich ein komplettes Battaglin incl. DA für weniger kriege? Wo liegt der Unterschied?


P.S. Ich gestehe es nicht gerne, aber ich habe die Moderne bereits hinter mir. Bin wieder zurück zum Stahl, weil mich das namenlos zusammengelabelte Massenzeug einfach nicht inspiriert hat und weil es jedesmal zuckte, wenn ich einen dieser schönen Stahlrenner gesehen habe. So einfach war das.

Ich gestehe es gern, dass ich noch nie in der Moderne angekommen bin. Massenzeugs und Massenveranstaltungen haben mich noch nie gereitzt. Als alle im Autofocus-Hype waren, habe ich mir eine rein mechanische Kamera gekauft. Wenn die Masse sagt "Musst Cola ins Bier kippen", bin zu Edelweinen gewechselt. Und wenn die Masse mit MP3 Spielern verstöpselt rumläuft, setz ich mich zuhause hin und poliere mein Gramophon; gerne zu Mozart- oder Miles-Davis-klängen. Und jetzt fehlt noch das passende Fahrrad dazu... So einfach ist das. :)
 
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PS: Der Decathlon bietet auch ein Stahlrad für 199 EUR an -- fette Rohre, vermutlich eher Stangen, und mindestens 25 kg schwer. Wenn man den Verkäufer dann darauf anspricht, kriegt man die Aussage: Ist halt Stahl und Stahl ist nunmal schwer.

Also: "Vergiss Stahl und kauf artig Alu oder Plastik wie wir es dir vorsetzen." oder "Friss-Alu-oder-stirb!"
 
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Hm...ich bin ja nun ganz ganz zufällig auf alte Rennräder in Stahl gekommen, habe etliche günstig gekauft, mehr oder weniger gefahren und nach zu langer Standzeit billig verkauft oder auch verschenkt, weil es einfach zu viele wurden.:eek: ( der Reihe nach: Bianchi,Daccordi,Eddy Merckx(Schrott)Olmo,Pinarello,Colnago,Daccordi Bahnrad,Basso, Mondial, Cratoni,Daccordi Jubi Rahmen,Daccordi Nr. 3 :eek::dope:

Liebenswerter Rest sind das Jubi Daccordi, das Colnago, noch ein schönes Daccordi und das Bahnrad, auch Daccordi :dope:. Ein Pinarello mit SCHWALBE CX PRO Reifen steht für Herbst Winter und querfeldein Fahrten da, das Mondial ist auch fast fertig. Ein Trekking Teil von Stevens steht auch noch im Keller.
Ja, und dann habe ich mal für 40 € einen Alu Daccordi Rahmen gekauft und kurz danach ne passende Gabel von einem Pinarello.....das Zeugs stand ne Weile unbenutzt rum und gut ein Jahr später habe ich mir wieder ein Daccordi Stahl gekauft, diesmal aber mit fast kpl. moderner DA Gruppe (9- fach / Bremsschalthebel) Mit diesem Rad wurde ich wegen der RH 57 nicht recht glücklich und habe kurzerhand alles demontiert und dann an den Alu Rahmen geschraubt, den ich fast schon vergessen hatte.
Mittlerweile bin ich mit dem Teil schon einige tausend km gefahren und es gefällt mir saugut. Ist ein ganz feines Rad, steif, schnell und unter 9 kg.
Mit meinen alten Rennern fahre ich sehr gerne...in der City,im Umland, eher alleine ( :) aber bald gibts ja die Klassiker Runde ) und vor allem bei trockenem Wetter, ansonsten nur noch mit dem Alu Daccordi. Macht Spass, ist in der Gruppe m.E. etwas sicherer und es fährt sich m.M. nach auch schneller. Und, ganz wichtig : ein Kratzer oder so ärgert mich nicht besonders....is ja nur ne Alu Schüssel...:aetsch:
Sollte ich ein Rad verkaufen wollen, wäre es genau das, weil so ein Alu Teil bekommt man immer billig wieder, wenn auch wohl eher von anderem Hersteller, aber das ist auch fast egal.
Also, ich bin mit dem, was ich gerade habe , ganz zufrieden....gerade auch wegen dem Alu Renner. Das schont meine Sammlerstücke und ich habe ein gutes Tourenrad.


Gruss Horst
 
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PS: Der Decathlon bietet auch ein Stahlrad für 199 EUR an -- fette Rohre, vermutlich eher Stangen, und mindestens 25 kg schwer. Wenn man den Verkäufer dann darauf anspricht, kriegt man die Aussage: Ist halt Stahl und Stahl ist nunmal schwer.

Also: "Vergiss Stahl und kauf artig Alu oder Plastik wie wir es dir vorsetzen." oder "Friss-Alu-oder-stirb!"

... deswegen geht man ja mit seiner ganz eigenen subjektiv-besonderen Meinung, bspw. von einem Fahrrad, nicht gerade zum Massenbefriediger Décathlon ...
 
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Ich widerspreche Dir nur ungerne, Martin, aber meine Erfahrungen unterscheiden sich da deutlich. Du erwähnst die Unterschiede und dass Dein Columbus SL weich ist. Dafür war der Rohrsatz bekannt und für große Fahrer gab es deshalb ja auch den SLX und für extreme Fälle den SPX.

Ich mag nun nicht die ganz große Ahnung haben, aber ich habe im Laufe meines Lebens so einige Renner bessen und die Unterschiede sind markant. Mein Alurad war tatsächlich wie Holzklotz, der Carbonrenner irgendwie eine Mischung aus nasser Sack und "totem" Plastik. Und das für Stahl ziemlich leichte, 3-fach gebuttete De Rosa ist elastisch wie guter Messerstahl, aber trotzdem steif in der Seitenbelastung. Und vor allem: ziemlich antrittsfreudig und schnell in der Reaktion. Das doppelt gebuttete Battaglin liegt wie Brett und ist trotzdem EXTREM wendig und agil.

Am Ende glaube ich, die Unterschiede, die Du wahrnimmst, sind genau das, was den Unterschied im handwerklichen Können der Rahmenbauer und ihren Geometrien ausmacht, könnte das sein? Abgesehen von den unterschiedlichen Qualitäten der Rohrsätze natürlich. An meinem Battaglin z.B. sehe ich, wieviel Sorgfalt und know how da jemand investiert hat. Und ich habe etliche Rahmen gesehen, bei denen das nicht so war.

Aber generell sind die modernen Hochleistungsstähle, die heute bei den high end Rahmen verbaut werden, nicht mit den alten "Brettern" zu vergleichen. Insofern war es vielleicht sogar logisch und verständlich, dass die Industrie da einen Abzweig zu anderen Werkstoffen genommen hat, als der Stahl Ende der 80er in eine Sackgasse geraten war (bin ja selber dadurch kurzfristig zu den modernen Rennern gekommen). Aber die technische Entwicklung ist heute so weit, dass man durchaus konkurrenzfähige schöne Rahmen in Stahl bauen kann. Hat sich wahrscheinlich nur noch nicht überall herumgesprochen. Ich Sau hoffe natürlich, dass das auch so bleibt - hihi! Wo kämen wir denn hin, wenn jede Flachzange mit so einem Kultgerät angebrezelt kommt!!! Dann erkennt man sich ja gar nicht mehr. Die sollen mal schön auf ihren Plastikeimern sitzen bleiben!

P.S. Noch ein Geheimtipp zu guter Letzt: Satz Campa Pista Hochflanschnaben, neu, für 320 Neutronen. Interessiert?!? Heute entdeckt. (Die schönsten Naben, die je für ein Fahrrad gebaut wurden!)

Ergänzung: "P.S. Wahrlich absolut und garnix gegen Eure bildhübschen Nagos - Bonanzero + Horst! Da waren die Rohre ja noch rund und hübsch, sozusagen in der prä-zerdetschigen Ära! Eine Farbe - Schriftzug drauf und gut iss. So wie's soll." Habe ich doch glatt in meinem letzten Monsterbeitrag No Dice's Colnago vergessen - gehört natürlich auch dazu! Was sagt Ihr - soll ich mir auch so'n Teil besorgen und mit alten Campa- oder Suntour-Teilen aufbauen? Vielleicht sogar als Single? Lohnt sich das?
 
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Eine Farbe - Schriftzug drauf und gut iss. So wie's soll."


:dope: Nix da mit einer Farbe....je nach Licht und Sonne funkelt die Lackierung an meinem Jubi Daccordi recht unterschiedlich....am Schönsten bei fetter Sonne, da kommen unter dem Dunkelblau so lauter silberne Pünktchen durch, sehr schön !

Besorg dir mal so was ! Lohnt sich.

Gruss Horst
 
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Hab´heut´ein wünderschönes rotes Colnago mit Da 7400 Ausstattung gesehen, steht bei einem Hänler zum Verkauf. Hab´gar nicht erst nach dem Preis gefragt, aber gesabbert schon:o
 
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Hab´heut´ein wünderschönes rotes Colnago

:) ist wünderschön die Steigerung von wunderschön ?? ...dann muss es ja echt ein toller Rahmen sein. :love: Bei richtig tollen Stücken würde ich ja glatt noch mal zuschlagen, aber zum Glück sehe ich keine.
Ich will noch gerne ein schickes Cinelli oder auch Chesini....ach , da gibts noch so niges, aber momentan sind die Kassen leer und Baustellen habe ich auch noch . also Kaufverbot. :eyes:

Gruss Horst
 
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Hallo Freunde in der Runde!
Muss mich 'ne Weile ausklinken. Hab' mich gerade mit 32 in einer nassen Schiene lang gemacht. Muss mich mal ganz dringend ausruhen. Bis die Tage, ok? Hoffe, Ihr bringt's auch ohne mich!!! :love: :love: :love: an alle hier.
 
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Och manno....hoffentlich nix Schlimmes passiert, das ist ja schade.

Gruss Horst
 
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Ja, wirklich schade. Gute Besserung und ... in alter Frische. :mex:

Achso, die Steigerung von "wunderschön" hat natürlich 3 Punkte ufm "ö".
 
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Autsch,

sowas tut doch weh! :(

Hoffentlich ist es nicht zu arg. Jedenfalls gute Besserung auch von meiner Seite... :daumen:

balsamierte Grüße

Martin
 
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Autsch! Ebenfalls gute Besserung von mir! Bis demaechst! :wink2:
 
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