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Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ganz einfach... wir fahren ne nette kleine Runde bei gutem Wetter und legen das Ziel in Vincents Nähe, um dort gemeinsam ein Kakao oder Hefeweizen zu trinken....mit Vincent natürlich, oder ??

Gruss Horst
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Jau,

"so moog wie dat", wie es ein Bewohner der norddeutschen Tiefebene formulieren würde... :D

Wenn dann noch einer die Elektrolyte zum Weizen beisteuert, werden wir dem Rekonvaleszenten bestimmt wieder mächtig gewaltig in die Spur helfen... :dope:

Ich wäre dabei...

genesungsbeschleunigte Grüße

Martin
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Na, das wird in meinem Fall eher ein "Teleweizen" werden, oder besser: "Teleweinchen". Hab schonmal etwas vorgesorgt - nicht mit Radeln, sondern mit Wein. Aber morgen geez wieder maloochen, da mussich wieder klar im Kopp sein. Und als Zweiradfahrer im Berufsverehr ganz besonders.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Au wei! Wenn die bei Euch genauso $^%!@*&)*& fahren wie bei uns in Barcelona.... Pass bloss auf, dass wir Dich nicht mit Vincent zusammenlegen müssen...
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

...Meine Frage war aber gezielt extrem offen formuliert, damit hier ein paar Einzelmeinungen zusammenkommen... Vielleicht gibt es ja (noch) jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet. Der zwar Stahl fahren will, für den aber 1 kEuro wirklich oberste Schmerzgrenze ist.

...

Warum sollte ich mir einen Rahmen für 1,5 kE kaufen, wenn ich ein komplettes Battaglin incl. DA für weniger kriege? Wo liegt der Unterschied?
...

Moin,

der einzige "wirkliche" Grund 1,5 KEuro für einen Stahlrahmen auszugeben, ist die Reduktion cognitver Dissonanzen... :p

Wenn man die rosa Brille mal einen Zentimeter Richtung Nasenspitze schiebt und über den Rand schaut, bleiben eigentlich "nur" ideelle Werte übrig, die eine derartige Anschaffung rechtfertigten. Aaaber, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere, sind Dir diese wichtiger, als gaaanz rational, schnöde Kosten-Nutzen-Argumente. Nach denen, wäre allerdings selbst ein Battaglin mit DA u.U. rausgeworfenes Geld.

Rational gedacht, gibt es aber für Otto-Normal-Hobbysportler auch kein stichhaltiges Argument für das ganze Karbongedönse. Der Nutzen steht doch da nicht unhäufig ebenfalls in keiner Relation zum "wahren" Nutzen. Von daher kann man es ganz nach Shakespeare halten "wie es euch gefällt"; und das ist auch gut so. ;)

Also. wenn Dich eine Neuanschaffung umtreibt, die auch gefahren werden soll, nee nich nur Sonntags bei Schönwetter und zum Biergarten, dann würde ich so'n Battaglin durchaus ins Auge fassen. Beweißt Du doch gewissermaßen Augenmaß beim Ausleben Deiner Unvernunft... :dope:

limbische Grüße

Martin
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich widerspreche Dir nur ungerne, Martin, aber meine Erfahrungen unterscheiden sich da deutlich. Du erwähnst die Unterschiede und dass Dein Columbus SL weich ist. Dafür war der Rohrsatz bekannt und für große Fahrer gab es deshalb ja auch den SLX und für extreme Fälle den SPX.
Der SLX hatte diese lustigen Züge wie ein Gewehrlauf, sonst war da nicht viel anders als beim SL. Als stabiler ist er mir nicht bekannt.
Ich mag nun nicht die ganz große Ahnung haben, aber ich habe im Laufe meines Lebens so einige Renner bessen und die Unterschiede sind markant. Mein Alurad war tatsächlich wie Holzklotz, der Carbonrenner irgendwie eine Mischung aus nasser Sack und "totem" Plastik. Und das für Stahl ziemlich leichte, 3-fach gebuttete De Rosa ist elastisch wie guter Messerstahl, aber trotzdem steif in der Seitenbelastung. Und vor allem: ziemlich antrittsfreudig und schnell in der Reaktion. Das doppelt gebuttete Battaglin liegt wie Brett und ist trotzdem EXTREM wendig und agil.

Am Ende glaube ich, die Unterschiede, die Du wahrnimmst, sind genau das, was den Unterschied im handwerklichen Können der Rahmenbauer und ihren Geometrien ausmacht, könnte das sein? Abgesehen von den unterschiedlichen Qualitäten der Rohrsätze natürlich. An meinem Battaglin z.B. sehe ich, wieviel Sorgfalt und know how da jemand investiert hat. Und ich habe etliche Rahmen gesehen, bei denen das nicht so war.
Ich weiß ja, dass die Schulphysik und die Grundlagen der Statik beim Fahrrad mehr als einmal außer Kraft gesetzt sind :D, aber ein normaler Diamantrahmen *kann* in vertikaler Richtung nicht spürbar federn, schon gar nicht, wenn Laufräder, Reifen, Sattelstütze und der Restliche Kram mitfedern. In einer Reihenschaltung von Federn gibt die Weichste den Ausschlag.

Was man dagegen natürlich spürt, ist die seitliche Elastizität, vor allem im Tretlager und am Steuerrohr.
Was man ebenfalls wahrimmt, manches davon nicht mal bewußt, sind andere Dinge wie die Sitzposition, aber auch zB das Resonanzgeräusch. Daraus ergibt sich ein Fahreindruck. Den mag man oder mag man eben nicht. Das kann man als Komfort bezechnen, aber es hat als letztes was mit den Federeigenschaften des Rahmens zu tun, jedenfalls nicht, wie gut der Hinterbau Schläge dämpft. Da haben 0,2 Bar Unterschied im Reifen mehr Einfluß.
Was den Komfort angeht, merke ich sehr genau Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen, Laufrädern, Sätteln... viel deutlicher als zwischen Rahmen.

Wo ich Dir recht gebe, ist, dass gute Rahmenbauer sehr viel mehr Augenmerk auf eine genau ausgetüftelte Geometrie legten, als das heute oft der Fall ist, vor allem bei Sloping und den 5-Größen Monocoques; (Betonung auf "gute", es gab auch nicht so gute). Und das kann sich natürlich sehr gut darin niederschlagen, wie gerne man ein Rad fährt. Bei mir verstaubt noch ein Scott Scandium in der Garage, bei dem das Steuerrohr einfach zu hoch angesetzt ist. Aber so ein Principia hat für mich Idealgeometrie.
P.S. Noch ein Geheimtipp zu guter Letzt: Satz Campa Pista Hochflanschnaben, neu, für 320 Neutronen. Interessiert?!? Heute entdeckt. (Die schönsten Naben, die je für ein Fahrrad gebaut wurden!)
Sind das die Deltas? Normale Record HF-Nben gibts billiger. Für die Deltas ist das wohl der Ebay/Marktpreis, mir wärs zuviel für Bahnnaben.

M.
 
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Au wei! Wenn die bei Euch genauso $^%!@*&)*& fahren wie bei uns in Barcelona.... Pass bloss auf, dass wir Dich nicht mit Vincent zusammenlegen müssen...

Ja klar, besonders die Busse und andere Berufskraftfahrer. Aber bis jetzt isses noch glimpflich abgegangen, wenn auch nicht immer reibunxlos. Ich suche mir auch Zeiten, wo die Spitzen bereits vorüber sind, also frühmorgens nach 8:00, mittax nach 13:00 und zurück nach 16:00 und dann abenz möglichst vor 19:00 Uhr. Ansonsten muss ich den Umweg durch den Park nehmen.
 
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Naja, zur Not kann man auch am Fluss langfahren... ist dann aber ziemlich eindimensional... :( Dann üb ich doch lieber vorher noch ein bissle... :cool:

(Und vor allem brauche ich bis dahin was Casati-ähnliches (das Teil hat's mit angetan. Aber die Plastegabel muss dann schon einer Chromgabel weichen)...)
Auf der Eurobike steht das Linea Oro mit verchromter Stahlgabel herum:
1220655188_resized.jpg
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Mal ne doofe Frage..:cool: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen SL und SLX Rahmen ?
Alle Masse sind identisch, nur der SLX wiegt ganze 29 g mehr.:confused:

Gruss Horst


Okay Google hat schon ganz ganz schnell geantwortet....die Rahmen sind gleich, SLX hat noch Verstrebungen im Tretlagerbereich, wodurch er auch etwas schwerer ist.
 
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Tach,

wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der SLX Rohrsatz versteifend wirken sollende Stege, die gewindeartig im Bereich um die in der Tretlagermuffe zu verlötenden Rohrenden lagen. Wie die das gemacht haben..., keinen Schimmer. :ka:

konifizierte Grüße

Martin
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Also, ich finde das Casati ganz schön übel zusammengehämmert. Silberstütze + schwarzer Vorbau und dann noch Ahead geht gar nicht, Sattel ist zu modern und die Laufräder? Naja. Und schwarze Gruppe ist zumindest Geschmackssache - silberner Antrieb ist mir persönlich lieber - aus Tradition. Aber der Rahmen ist natürlich der Hammer. Gibt ja einen bei uns im Thread ... Da kann man sich mal ansehen, wie sowas geht.

Ach so - bin wieder zurück! Bedanke mich bei allen Kumpels für die segensreichen Wünsche - hat geholfen! War natürlich der Klassiker: Schulter, Ellenbogen und Hüfte. Wie sollt's anders sein. Kann man halt zwei Tage nicht liegen und nicht sitzen und latschen schon mal gar nicht. Aber jetzt geht's mit Krücke und langsam. Kiste ist ok bis auf ein paar Kratzer am Bremshebel - Klickpedal sei's Dank. Fahren wird aber noch 'ne Weile nicht gehen, muss noch ein bißchen meine Wehleidigkeit pflegen - in allen Ehren.

@ Horst: Mit der Farbe meinte ich nur das Colnago - da bin ich gegen Mehrfarbigkeit allergisch, weil Ernesto es nie gebracht hat. Mit mehreren Farben hat er immer danebengehauen - zumindest bei allen Bikes, die ich kenne. Bei dem hübschen Daccordi? Na allemal!

Euren Vorschlag, eine Ausfahrt bei mir in der Nähe enden zu lassen, finde ich super - mit dem Auto wird es wohl in den nächsten Tagen gehen, wenn's nicht zu weit ist. Bei mir umme Ecke ist die Louise - toller Biergarten unter uralten Kastanien und Korrektes aus der Zapfe (und Bonanzero bringt ein Fass Rioja mit - oder hilfsweise 10 Kisten Siglo Sacco, 1989!!!!!).

Euer Kumpel Vince, the Prince (zumindest für meine Mama)
 
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"Es ist einer der schönsten Orte im sommerlichen Berlin: Die "Luise" in Dahlem. 99 Jahre alt, eine altehrwürdige Gastronomie. 580 Sitzplätze unter reichlich Schatten spendenden Baumkronen. Und ein Service, der keine Wünsche offen lässt."

Ist das der Laden ?? Ab Mitte nächster Woche soll das Wetter ja wieder besser werden und die Ecke eignet sich doch gut zum Abschluss einer kleinen Südwestrunde....Schwielowsee, R 1 oder sonstwie.
Da kommt man auch auf allerbesten Wegen mit wenig Verkehr hin und heizt nicht mitten durch die City, Lage ist top.
Fahre da im Sommer übrigends ziemlich oft vorbei....ist über Südwestcorso, Schorlemer Allee, Saargemünderstr. und dann Hüttenweg immer eine angenehme Fahrt von Schöneberg aus der Stadt raus.
Sollen wir den Do o. Freitag nächste Woche mal andenken ? Ne nette Strecke findet sich da leicht....muss ja nicht so ein Riesentrip werden.
Vielleicht so um 50 - 60 km oder so. Wer wäre denn dabei ??

Gruss Horst
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Also, ich finde das Casati ganz schön übel zusammengehämmert. Silberstütze + schwarzer Vorbau und dann noch Ahead geht gar nicht, Sattel ist zu modern und die Laufräder? Naja. Und schwarze Gruppe ist zumindest Geschmackssache - silberner Antrieb ist mir persönlich lieber - aus Tradition. Aber der Rahmen ist natürlich der Hammer. Gibt ja einen bei uns im Thread ... Da kann man sich mal ansehen, wie sowas geht.
Ja, den Aufbau muß man ignorieren... die Italiener haben ein Talent dafür, Wunderbares und andererseits wieder Grauenvolles schamlos nebeneinander zu stellen. Muß man sich nur aktuelle Unsäglichkeiten wie die verbogenen Carbongebilde von Pinarello, de Rosa etc. ansehen. Ist so, wie wenn man eine tolle romanische Kirche besichtigt, und drin ist alles mit grünem Marmor barockisiert :D
 
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Tach,

wenn wir uns auf Freitag späten Nachmittag einigen können, meiner einer...

Wo treffen?

vorfreudige Grüße

Martin
 
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Freitag wär prima - bis dahin müsste ich wieder einigermaßen auf dem Damm sein. Vielleicht geht's bis dahin sogar auf dem De Rosa für die paar Meter. Adresse: Königin-Louise-Str. am U-Bhf. Dahlem-Dorf.

@ Martin: Jetzt gefährde mal nicht unsere junge Freundschaft, ja? :D Von wg. hier Unsäglichkeiten und De Rosa und so!!! Aber jetzt im Ernst: wie die solche Schrecklichkeiten wie den Tango auf die Bühne stellen können - bei der Historie - ist mir auch ein Rätsel. Da zuckt einen doch wirklich alles!

Aber ich frage mich gerade, ob das nicht überhaupt der Schlüssel zur tieferen Ernenntnis ist, dass Menschen mit dem wahrhaft sicheren Stilgefühl auch solche Sachen nebeneinander stellen können, ohne sich was aus der Krone zu brechen? Der völlig lockere und ungezwungene Umgang mit den Elementen? Das kennt man doch aus anderen Hochkulturen, dass sich da die unglaublichsten Unglaublichkeiten in harter Symbiose nebeneinander finden. Fällt mir gerade nur der krasse Vergleich China - Japan ein: der spielerische und teils grausame Umgang mit der unglaublich reichen Kultur der Chinesen und Japan mit dieser bis zur Erstarrung verkrampften Überritualisierung aller Lebensprozese bis hin zum Arsch abwischen. Naja, muss ich länger durchdenken. Jedenfalls wär's ja eine prima Entschuldigung für meinen lockeren Umgang mit Shimano-Kurbeln an gemüfftem Geröhr - heehee!!!

Noch ein letztes: darf ich mal um Rat fragen? In der Bucht steht gerade ein Rahmen, auf den ich absolut scharf bin: De Rosa Professional oder Prestige in meiner Lieblingsfarbe Königsblau. Könnte man den mit der kompletten Ausstattung meines Battaglin aufbauen? Also strip down the Battaglin und alles an den De Rosa anbauen (natürlich die schicken Zéphyr-Kettenblätter an die Kurbel). Oder wäre das gar zu schräg? Vergewaltigung womöglich? Die Alternative wäre nur, ihn als Single Speeder aufzubauen mit der C-Record Pista. Nur gibt's da wieder Probleme mit der Achsbreite und der Kettenlinie - sowas wird immer gefriemelt. Nur zu - gebt's mir bitte richtig!

Hier ein Foto:
 

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Ehrlich gesagt, bei den 80er Jahre de Rosas sehe ich das leidenschaftslos, genauso bei Colnagos. Colnagos fahren schon ewig bei div. Profiteams mit Shimano, und es gab ein paar recht schöne nicht-Campa De Rosas in den 90ern im Rose-Katalog. Ich erinnere mich da an ein Leichtbaumodell mit PCB-Kurbeln (später von Tune gebaut) und den ersten DA-SPD-Pedalen, das war sehr schön!

Ich wäre natürlich nicht SW, wenn ich nicht ein Haar in der Suppe finden könnte... es gab da durchaus mal ein Qualitätsproblem bei de Rosas dieser Zeit. Ich kenne mehr als eine Geschichte von gerissenen Rahmen, die auf Lötfehlern fußten... aber wenn das Exemplar bis heute überlebt hat, wird es wohl taugen. Der Lack ist jedenfalls sehr hübsch!
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Hoi Vince!!! Erstmal willkommen zurueck!!!!!!!!! :jumping: War ganz schoen still hier ohne Dich...


der einzige "wirkliche" Grund 1,5 KEuro für einen Stahlrahmen auszugeben, ist die Reduktion cognitver Dissonanzen... :p

Jau, dass isses...!!! Aber es geht einfacher, wenn man das mit ein paar sachlichen Argumenten vor sich selber rechtfertigen kann... :p

Wenn man die rosa Brille mal einen Zentimeter Richtung Nasenspitze schiebt und über den Rand schaut, bleiben eigentlich "nur" ideelle Werte übrig, die eine derartige Anschaffung rechtfertigten. Aaaber, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere, sind Dir diese wichtiger, als gaaanz rational, schnöde Kosten-Nutzen-Argumente. Nach denen, wäre allerdings selbst ein Battaglin mit DA u.U. rausgeworfenes Geld.

Hihi... Und wenn ich die rosa Brille ganz abnehme, bleibt uebrig, dass ich gar kein neues Rad brauche. Die Laufraeder an meiner Roten Lola ausgetauscht, und fertig ist die Kiste. :p

Und dann kommt die Versuchung in Form des Casati-Rahmens mit Chromgabel daher... Und dann kann man die rosa Brille abnehmen so viel man will -- es nuetzt nix, weil die Netzhaut rosa anlaeuft... :o


Also. wenn Dich eine Neuanschaffung umtreibt, die auch gefahren werden soll, nee nich nur Sonntags bei Schönwetter und zum Biergarten, dann würde ich so'n Battaglin durchaus ins Auge fassen.

Meinst Du damit, dass man mit so einer Schoenheit nicht im Regen spazierengehen darf...? :eek:

Beweißt Du doch gewissermaßen Augenmaß beim Ausleben Deiner Unvernunft... :dope:

"Barfuss oder Lackschuh -- alles oder nix" :cool:

PS:
....Japan mit dieser bis zur Erstarrung verkrampften Überritualisierung aller Lebensprozese bis hin zum Arsch abwischen. Naja, muss ich länger durchdenken.

Das hat tiefere Gruende... Stell Dir 130 Millionen Menschen auf die Flaeche Suddeutschlands komprimiert vor. Wenn da nicht ein formeller Umgang des Respekts gepflegt wird, fliegt die ganze Kiste auseinander. Nicht, dass ich ein Fan von diesem formellen Umgang waere (hat mir als Europaeer damals das Leben ziemlich schwer gemacht), aber wenn ich mir so manche Threads hier angucke, denke ich, so ein bisschen Japan koennte dem Forum nicht schaden... *seufz*

Der völlig lockere und ungezwungene Umgang mit den Elementen?

Genau DAS koennen die Japaner exterm gut: Mitten im Konsumpalast ein Shinto-Schrein mit Weihrauch und allem was dazugehoert. Es gibt uebrigens mehr Glaeubige in Japan als Einwohner. Wie das geht? Man gehoert mehreren Religionen an, und sucht sich aus jeder das fuer sich selber grade passende raus...
 
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Hoi Vince!!! Erstmal willkommen zurueck!!!!!!!!! :jumping: War ganz schoen still hier ohne Dich...

Danke, Platti! Kenne da Threads, die waren wohl über die Stille ohne mich ganz glücklich, hihihi! (Einer von denen, wo man sich etwas "japanischere" Verhältnisse gewünscht hätte ...) Naja - hab' ja auch ganz schön provokant provoziert. Macht man ja auch nicht. Nee. Geht nich'!

Aber noch mal zu Martin: Zunächst den Allerherzlichsten für Deinen Komment! Finde ich beruhigend, dass nichts Grundsätzliches dagegen sprechen würde. Du weißt ja, dass ich keine Museumskisten fahren will, obwohl ich Museumsstücke über die Maßen schön finde. Aber ich würde sie eher in der Garage aufbauen und pflegen - nicht fahren. Viel zu schade! Allerdings ist ja nun eine 80er Jahre-DA-Kurbel was anderes als eine aktuelle Ultegra. Du hast vielleicht mein Battaglin im Fotoalbum gesehen. Meinst Du, das wäre so ok mit dem De Rosa-Rahmen? (Natürlich mit den anderen KB's). Oder würdest Du wg. der genannten Qualitätsprobleme sogar abraten und sagen, ich soll das Battaglin gefälligst behalten wie es ist? Für mich ist das eine schwere Entscheidung, da ich das Battaglin SEHR gerne habe und nur dieses spezielle De Rosa noch mehr mag. Es gibt zwar viele Räder, die ich toll finde, aber nur ganz, ganz wenige, die meine Begehrlichkeit wecken!

Eine andere Alternative wäre, mal bei De Rosa anzufragen, ob sie einem den Neo Primato als Pista bauen würden. Das wäre natürlich der Überhammer. (Und dann aber in Babyplau!!!)
 
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