DonMinestrone
Apathisches Mietglied
@ironrabuman : Da fehlte noch eine Nein-Doch!-Iteration!
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Ich kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
Ja, alles richtig, das basteln sei dir gegönnt! Mache ich auch gern, auch wenns manchmal nix wird, so hat man doch was gelernt. Ich hatte mal mein Stahl MTB Hardtail (also komplett ungefedert) zum RR umgebaut. Lässt sich komplett so verwirklichen, aber dank sehr langem Oberrohr und Tretlager was 3cm höher liegt als beim RR sitzt man danach Ultrasportlich. Auf Dauer war mir das zu anstrengend.Das mit Seilzug war mir schon durch den Kopf gegangen. Mit 2 unterschiedlichen STIs könnte ich eher leben als mit Bowdenzug-Scheibenbremse, scheint mir. Beim Posting ging es mir aber eher um die Frage, warum es hierzulande nicht üblich zu sein scheint, dass RR-Hersteller die Gabeln ihrer Räder auch einzeln verkaufen. Warum muss ich für sowas in die Bucht?
Dass die Umrüstung minimalinvasiv und ganzganz dezent über die Bühne geht, hatte ich nicht ernsthaft angenommen. Bin halt Bastler...
(Meinem annähernd prähistorischen Motorrad, einer 1100er Suzuki Katana, habe ich kürzlich noch eine taufrische digitale Zündanlage spendiert. Die alte lebte peu à peu ab. Ich modifiziere halt gern.)
Auf meinem MTB aus den 90ern saß ich vor einiger Zeit mal wieder drauf. So sportlich hatte ich es auch nicht in Erinnerung! Abgesehen davon sind 26"-LR wirklich nicht angemessen für mich.Lässt sich komplett so verwirklichen, aber dank sehr langem Oberrohr und Tretlager was 3cm höher liegt als beim RR sitzt man danach Ultrasportlich. Auf Dauer war mir das zu anstrengend.
Hm, stimmt. Ich nehme sparsame Mengen Werkzeug mit auf Tour, das könnte ich dann wohl knicken.Aber zu deinem Projekt noch ein paar Gedanken:
- Du hättest dann 2 verschiedene Systeme.
Meine aktuelle Gabel ist tapered, unnerum Schnellspanner. Die Achse wäre wegen VR-Wechsel kein Kriterium, ich will keine Bremsscheibe an das vorhandene VR löten - hübsche Idee eigentlich, aber...- Was für eine Gabel brauchst du denn? 1 1/8 durchgehend oder tapered?
Naja, bei mir war nur der Rahmen noch MTB, also ich hatte da auch 28er RR Laufräder drin, ne RR Gabel und auch alles andere vom RR genommen. Zusammen mit dem RR Lenker und dem langen MTB Oberrohr sitzt man sehr gestreckt.Auf meinem MTB aus den 90ern saß ich vor einiger Zeit mal wieder drauf. So sportlich hatte ich es auch nicht in Erinnerung! Abgesehen davon sind 26"-LR wirklich nicht angemessen für mich.
Dafür müsst es doch aber was geben. Hast du Rose mal angeschrieben? Würde ich mal machen. Das SL gibts doch auch als Disc Version.Meine aktuelle Gabel ist tapered, unnerum Schnellspanner. Die Achse wäre wegen VR-Wechsel kein Kriterium, ich will keine Bremsscheibe an das vorhandene VR löten - hübsche Idee eigentlich, aber...
Und dann noch so billig! Vom Schuhverschleiß rede ich jetzt mal nicht, man fährt ja nicht, um zu bremsen...In Sachen Aerodynamik und Gewicht den anderen Bremssystemen meilenweit überlegen.
Die gute alte Stempelbremse.Der Begriff “Bremsschuh“ ist nun nicht sooo neu. Früher waren die aber leichter?
Viele Umbauten wirken auf manche Menschen absurd. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Technisch spricht nichts dagegen, der Rahmen wird's aushalten. Warum Hersteller nichts einzeln verkaufen..... so genau weiß ich das auch nicht. In D scheint mir die Vielfalt von Teilen in den letzten Jahren sehr nachgelassen zu haben. Bei Laufrädern ist es doch das Gleiche, man bekommt schwer frei verkäuflich Ersatzfelgen. Das Angebot beschränkt sich auf MCFK, Enve, Duke, die Flecht-Felgen aus München und noch ein paar kleinere Anbieter. Metallfelgen gibt es noch genug.Ich kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
Na ja also Produkte, die insbesondere leicht (und aero) sein sollen, werden so gebaut, dass sie ihren Zweck tun, aber nicht so massiv sind, dass sie unüblichen Anwendungen standhalten. Vielleicht ein blödes Beispiel, aber bei Autoreifen wundert sich auch niemand, wenn sie nach 5h driften runter sind. Daher kann ich deine Kritik kaum nachvollziehen.Wie oft haben die eigentlich früher bei P/R Fahrrad gewechselt weil die Bremsgummis mal wieder runter waren? 260 km flach sollte sich wohl jedes Bremssystem durchhalten, bei jeden Bedingungen...
Wäre interessant da mal einen Einblick in das teaminterne postmortem zu bekommen. Läuft wahrscheinlich darauf hinaus dass man bei Disc eben nicht mehr nebenbei erkennt wie abgenutzt die Beträge bereits sind und dass das mit dem rechtzeitigen Wechsel vor so einer Veranstaltung früher ganz von selber ging ohne dass man groß drüber nachdenken musste. Und es eben jetzt einen expliziten Checklisteneintrag braucht damit das nicht mehr vorkommt.
(das Video muss aber natürlich trotzdem ein Klassiker werden in jeder db/r-Diskussion, quasi das “f**king-SRAM!“ der Bremswelt)
Ich verstehe die Aussage jetzt nicht ganz, aber vor jedem Rennen werden von den Mechanikern alle Verschleißteile gewechselt und das wird sicher auch in Zeiten der Felgenbremse so gewesen sein. Insbesondere weil man kein unnötiges, auch wenn winziges Risiko eingeht und Geld praktisch keine Rolle spielt.Und es eben jetzt einen expliziten Checklisteneintrag braucht damit das nicht mehr vorkommt.
Leichter und mehr äro wären bei FB ganz klar Bremsgummis die gerade so bis zur Ziellinie halten. Wurden die früher je nach Wetterbericht heruntergestutzt? Ich behaupte mal definitiv nicht, wahrscheinlich noch nicht mal bei TT um gelb. (Und wenn's danach ginge, also bis auf's letzte Gramm und Milliwatt, dann würde sowieso niemand Disc fahren, die Realität sieht aber ganz anders aus)Na ja also Produkte, die insbesondere leicht (und aero) sein sollen, werden so gebaut, dass sie ihren Zweck tun, aber nicht so massiv sind, dass sie unüblichen Anwendungen standhalten. Vielleicht ein blödes Beispiel, aber bei Autoreifen wundert sich auch niemand, wenn sie nach 5h driften runter sind. Daher kann ich deine Kritik kaum nachvollziehen.
Du willst sagen dass du überzeugt ist dass der mit frischen Belägen gestartet war und das ganz normal ist dass man mit Scheibenbremsen kein verregnetes Paris-Roubaix zuende fahren kann? Mussten die alle mit den Schuhen bremsen? Haben die alle untewegs Rad gewechselt wie im Cyclocross?Ich verstehe die Aussage jetzt nicht ganz, aber vor jedem Rennen werden von den Mechanikern alle Verschleißteile gewechselt und das wird sicher auch in Zeiten der Felgenbremse so gewesen sein. Insbesondere weil man kein unnötiges, auch wenn winziges Risiko eingeht und Geld praktisch keine Rolle spielt.
Also so wie ich das mitbekommen habe, haben tatsächlich fast alle mindestens einmal das Rad gewechselt... Und ich habe auch Erfahrungen mit meinem Gravelbike gemachtDu willst sagen dass du überzeugt ist dass der mit frischen Belägen gestartet war und das ganz normal ist dass man mit Scheibenbremsen kein verregnetes Paris-Roubaix zuende fahren kann? Mussten die alle mit den Schuhen bremsen? Haben die alle untewegs Rad gewechselt wie im Cyclocross?
Natürlich spielt bei der Disc Brake Geschichte Marketing eine große Rolle; Fakt ist aber, dass es einem ermöglicht später in die Kurven zu bremsen und somit schneller zu sein und weniger im Kurvenausgang treten zu müssen. Beim TT spielt Gewicht bekanntermaßen ja auch so eine große Rolle. Daher fahren ja mittlerweile eigentlich alle (außer Leichtbauenthusiasten und Überzeugte) im Radsport mit Scheibe. Aber das weißt du ja allesLeichter und mehr äro wären bei FB ganz klar Bremsgummis die gerade so bis zur Ziellinie halten. Wurden die früher je nach Wetterbericht heruntergestutzt? Ich behaupte mal definitiv nicht, wahrscheinlich noch nicht mal bei TT um gelb. (Und wenn's danach ginge, also bis auf's letzte Gramm und Milliwatt, dann würde sowieso niemand Disc fahren, die Realität sieht aber ganz anders aus)
ja genau, es gibt Bilder von Bora wo mindestens 70 paar Laufräder an einer Wand hängen... nicht umsonst reisen die Profiteams mit Bussen mit tonnenweise Equipment für die Tour an.Da wird mit Sicherheit auch gewechselt wenn noch 75% vom Belag drauf sind. Die Teams sind doch keine Endverbraucher, die aufs Geld schauen. Vor 15 Jahren haben die grossen Rennställe schon Laufräder bei Macken einfach ausgetauscht. Da machte sich keiner Mühe mit Speichenschlüssel und Tensio. Teilweise Reifen schon nach einer Etappe runter und Ketten nach Regenfahrten auch.
Ich glaube die Priorität liegt eher bei Risikominimierung.
Ich war 1999 einmal bei einer Motocross-WM. Nach jedem Lauf bekamen sie neue Reifen drauf. Da wurde bestimmt auch noch mehr gewechselt.
Have a break, have a Kitkat!Disc Break
schonmal dran gedacht, dass eventuell unterschiedlich viel Steine und Zeugs in den Bremsen waren, weil Fahrer unterschiedlich viel und an anderen Stellen im Windschatten waren und der Schmutz vom Vordermann hochspritzt?Also musste am Ende jeder mit dem Schuh bremsen der nicht unterwegs Rad gewechselt hat, und nicht nur vereinzelt Leute die mit besonders hohem Verschleißgrad gestartet waren?