• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Fakt ist aber, dass es einem ermöglicht später in die Kurven zu bremsen und somit schneller zu sein und weniger im Kurvenausgang treten zu müssen.
Quatsch. Selbst wenn es stimmen sollte, dass man später bremsen kann (meine persönliche Erfahrung ist allerdings gegenteilig), erhöht das die Kurvengeschwindigkeit in keiner Weise. Deshalb musst du beim Beschleunigen am Kurvenausgang keinesfalls weniger treten, tendenziell eher minimal mehr wegen des Mehrgewichts.
 
Also so wie ich das mitbekommen habe, haben tatsächlich fast alle mindestens einmal das Rad gewechselt... Und ich habe auch Erfahrungen mit meinem Gravelbike gemacht

Natürlich spielt bei der Disc Brake Geschichte Marketing eine große Rolle; Fakt ist aber, dass es einem ermöglicht später in die Kurven zu bremsen und somit schneller zu sein und weniger im Kurvenausgang treten zu müssen. Beim TT spielt Gewicht bekanntermaßen ja auch so eine große Rolle🤣. Daher fahren ja mittlerweile eigentlich alle (außer Leichtbauenthusiasten und Überzeugte) im Radsport mit Scheibe. Aber das weißt du ja alles
....wir sind aber schon noch in einem Rennradforum, oder...oder hab ich mich verklickt und oben steht dick und fett F1-Forum 🤔
Sollten, weil ja mit Disc und späterer Bremspunkt, die Rennorganisationen vielleicht darüber nachdenken, solche Schilder vor den Kurven aufzustellen...damit der Bremspunkt nicht verpasst wird
Bremspunkte.JPG

..vielleicht auch die Überlegung auf Carbonbremsscheiben zu wechseln..leichter, können mehr Hitze ab und der Bremspunkt kann noch einmal später gesetzt werden. Voraussetzung natürlich, dass sie auf Temp. sind.

So mach ich den Ironiebutton mal wieder auf "off". Dass die Disc Einzug gehalten hat und auch immer mehr den Platz einnimmt ist nicht mehr wegzureden...aber so Argumente wie später Bremsen vor einer Kurve usw...vielleicht sogar noch im Hobbybereich ist doch echt albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Profis noch nie jemanden gesehen, der Zeit in einer Abfahrt mit Scheibenbremsen raus geholt hat.
...und komischerweise wechseln die Teams die noch die Wahl haben - INEOS / UAE - bei Berg lastigen Etappen / Rennen immer wieder auf FB, sogar bei feuchtem Wetter und auch mit Abfahrten. Warum machen die das??

Mir ist schon klar, dass sie das höchstwahrscheinlich nicht mehr lange machen (können/dürfen), aber aus dem einfachen Grund, weil sie dann höchstwahrscheinlich nicht mehr die frei Auswahl bekommen werden.

Ich bin sehr gespannt was die Hersteller als nächstes bringen werden was man unbedingt haben muss...eine 2. Discscheibe vorne, tatsächlich Scheiben aus Carbon, ABS, mal wieder eine Federgabel für RRäder, natürlich das 13.,14., und auch 15. Ritzel....
 
Die Marketing Ideen werden nicht ausgehen. Ich fahre bis zum Schluß am RR Felgenbremsen. Beste Erfahrungen (.. auch bei Nässe ). Unter widrigen Wetterverhältnissen mache ich mir mehr Sorgen um die Haftung meiner Reifen.
Mal was Anderes - welches Kettenöl benutzt ihr so ? :)
 
Auf das Thema mit der Federgabel müssen wir, glaub ich zumindest, nicht mehr lange warten.
Brauchen werde ich sie nicht.
Für meinen geschmack sind das jetzt schon keine Rennräder mehr und werden es in Zukunft immer weniger sein.
Fahrt Brevets mit. da gibts noch klassiche Rennräder und ,man wird nicht angeklotzt wenn man mit Alu auftaucht.
 
Die Marketing Ideen werden nicht ausgehen. Ich fahre bis zum Schluß am RR Felgenbremsen. Beste Erfahrungen (.. auch bei Nässe ). Unter widrigen Wetterverhältnissen mache ich mir mehr Sorgen um die Haftung meiner Reifen.
Mal was Anderes - welches Kettenöl benutzt ihr so ? :)
...so werde ich es auch halten. Bei mir ists halt wirklich die Optik die mich stört, die ich ätzend finde.
Ich denke auch, dass meine FB-Räder mittlerweile gut zu mir passen...es ist doch auch albern, wenn ich mit ü50 mir zB ein Album von 🤔...ach keine Ahnung..vielleicht von Lady GAGA runterlade....nein auch da höre ich die coolere Musik als meine Tochter 😛

Das mit dem Öl meinst du aber so 😜 oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenöl nur noch das MucOff...
Aber da auch nur das teuerste was vor nicht all zu langer Zeit hier vorgestellt wurde. Scheint das ultimative Kettenöl zu sein was so richtig geile Wattwerte bringt.
So... nun mal Spaß beiseite.
Im Sommer und wenn es trocken ist Finishline Keramik.
Im Winter Finishline Kettenöl synthetisch. Das Wet hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Keramik muss öfters mal aufgetragen werden aber die Kette bleibt lange sauber.
Das Synthetische ist ein Schmutzmagnet haftet aber gut.
 
Auf das Thema mit der Federgabel müssen wir, glaub ich zumindest, nicht mehr lange warten.
Brauchen werde ich sie nicht.
Für meinen geschmack sind das jetzt schon keine Rennräder mehr und werden es in Zukunft immer weniger sein.
Fahrt Brevets mit. da gibts noch klassiche Rennräder und ,man wird nicht angeklotzt wenn man mit Alu auftaucht.
..würde ich ja, wenn mir mein Arsch nicht nach spätestens 200km weh tun würde, ich keine Kinder hätte, meine Frau mich verlassen hätte....was gibts noch für Ausreden🤔
Aber Aluräder hab ich auch noch, sogar welche aus Titan...ist das dann noch peinlicher??
 
...und komischerweise wechseln die Teams die noch die Wahl haben - INEOS / UAE - bei Berg lastigen Etappen / Rennen immer wieder auf FB, sogar bei feuchtem Wetter und auch mit Abfahrten. Warum machen die das??
Das ist vermutlich eine subjektive Sache. Es gibt den Fahrern wohl ein gutes Gefühl, das max. leichte Rad zu haben. Objektiv würden Bernal oder Pagacar aber auch mit einer Disc am Rad gewinnen.
 
Das ist vermutlich eine subjektive Sache. Es gibt den Fahrern wohl ein gutes Gefühl, das max. leichte Rad zu haben. Objektiv würden Bernal oder Pagacar aber auch mit einer Disc am Rad gewinnen.
...das schließe ich gar nicht aus und das werden sie auch. Dennoch, warum machen sie es....6,8kg kriegen auch Pinarello und COLNAGO mit Disc mit Sicherheit hin.
 
Das ist vermutlich eine subjektive Sache. Es gibt den Fahrern wohl ein gutes Gefühl, das max. leichte Rad zu haben. Objektiv würden Bernal oder Pagacar aber auch mit einer Disc am Rad gewinnen.
Objektiv war noch kein Fahrer mit Scheibenbremse schneller in der Abfahrt als einer mit Felgenbremse.
 
Zurück
Oben Unten