Teutone
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 März 2006
- Beiträge
- 14.748
- Reaktionspunkte
- 23.428
..nein, aber das Ding brennt weg, wenn man mal vernünftig anbremst, und die Disc mal auf 700° bringt.Durch Fahrtwind geht der garantiert nicht ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..nein, aber das Ding brennt weg, wenn man mal vernünftig anbremst, und die Disc mal auf 700° bringt.Durch Fahrtwind geht der garantiert nicht ab.
Das bekommen die Arbeiter im BASF-Werksverkehr bestimmt hin. Eventuell auf dem G4-Trail zwischen Kantine und Kaffee-Station...nein, aber das Ding brennt weg, wenn man mal vernünftig anbremst, und die Disc mal auf 700° bringt.
Ein Arbeitskollege von mir hat es mal geschafft bei seinem Trekkingrad die Bremsbeläge in der Ebene beim Einbremsen gleich zu verglasen. Das Aufkleberchen hätte das dann bestimmt auch nicht überlebt.Das bekommen die Arbeiter im BASF-Werksverkehr bestimmt hin. Eventuell auf dem G4-Trail zwischen Kantine und Kaffee-Station.
Schaffst du das bei dir im Moor, ohne den Torf anzuzünden?..nein, aber das Ding brennt weg, wenn man mal vernünftig anbremst, und die Disc mal auf 700° bringt.
Ich wette er schafft es noch einen Intervall zu fahren, nachdem er geköpft wurde.Schaffst du das bei dir im Moor, ohne den Torf anzuzünden?
Nein, aber durch Zentrifugalkräfte, musst halt nur schnell genug sein.Durch Fahrtwind geht der garantiert nicht ab.
Du kommst zum Thema zurück, wie gemeinhabe es - glaube ich - schon mal gesagt: am Crosser bin ich mit Discs glücklich, die Fummelei mit den Mini V-Brakes ging mir so auf die Nerven ... jahrelang experimentiert mit Bremshebeln in Interaktion mit bestimmten Hebellängen an der V-Brake, ständiges Nachjustieren der Bremsen und immer Angst vor dem kleinsten Seitenschlag - als sich mir Unbekannte meinen felgengebremsten Crosser auf Dauer geborgt hatten, habe ich mir von der Versicherungskohle und noch ein bisschen was drauf einen mit Discs gekauft - und es nicht bereut
am RR brauche ich keine Discs - sie werden sich aber durchsetzen, irgendwann wird es hier auch nichts Anderes mehr geben, denke ich - gibt es denn noch MTBs mit Felgenbremsen?
ich bin ein schwerer Mensch, bei Alltagsrädern, die auch im Winter und bei schlechtem Wetter bewegt werden, ist der Verschleiß an den Flanken schon hoch, der Straßendreck, manifestiert in kleinen Steinkörnchen, schmirgelt die Felgen eben runter - aber hier bin ich alle 3-5 Jahre an dem Punkt, an dem ich sage: eine neue Felge ist fällig, ein LRS mit Rigida DP18 am Daily Rider-Stahlrad hat fast 8 Jahre gemacht, damit kann ich leben, die schönen 6500er Naben dieses LRS rollen schon längst wieder - diesmal im Verbund mit CXP 33 Felgen
Die Frage hast du dir im ersten Satz ja schon selbst beantwortet.Ich kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
NeinIch kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
Doch!
Nein!
Das mit Seilzug war mir schon durch den Kopf gegangen. Mit 2 unterschiedlichen STIs könnte ich eher leben als mit Bowdenzug-Scheibenbremse, scheint mir. Beim Posting ging es mir aber eher um die Frage, warum es hierzulande nicht üblich zu sein scheint, dass RR-Hersteller die Gabeln ihrer Räder auch einzeln verkaufen. Warum muss ich für sowas in die Bucht?Ne Felgenbremse durch eine Scheibenbremse mit Seilzug zu ersetzen ist kein Fortschritt, meiner Meinung nach. Eher ein Rückschritt. Und bei einer hydraulischen hättest du dann zwei verschiedene STIs - auch nicht das Wahre, oder?