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Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Das bekommen die Arbeiter im BASF-Werksverkehr bestimmt hin. Eventuell auf dem G4-Trail zwischen Kantine und Kaffee-Station.;)
Ein Arbeitskollege von mir hat es mal geschafft bei seinem Trekkingrad die Bremsbeläge in der Ebene beim Einbremsen gleich zu verglasen. Das Aufkleberchen hätte das dann bestimmt auch nicht überlebt.
 
habe es - glaube ich - schon mal gesagt: am Crosser bin ich mit Discs glücklich, die Fummelei mit den Mini V-Brakes ging mir so auf die Nerven ... jahrelang experimentiert mit Bremshebeln in Interaktion mit bestimmten Hebellängen an der V-Brake, ständiges Nachjustieren der Bremsen und immer Angst vor dem kleinsten Seitenschlag - als sich mir Unbekannte meinen felgengebremsten Crosser auf Dauer geborgt hatten, habe ich mir von der Versicherungskohle und noch ein bisschen was drauf einen mit Discs gekauft - und es nicht bereut

am RR brauche ich keine Discs - sie werden sich aber durchsetzen, irgendwann wird es hier auch nichts Anderes mehr geben, denke ich - gibt es denn noch MTBs mit Felgenbremsen?

ich bin ein schwerer Mensch, bei Alltagsrädern, die auch im Winter und bei schlechtem Wetter bewegt werden, ist der Verschleiß an den Flanken schon hoch, der Straßendreck, manifestiert in kleinen Steinkörnchen, schmirgelt die Felgen eben runter - aber hier bin ich alle 3-5 Jahre an dem Punkt, an dem ich sage: eine neue Felge ist fällig, ein LRS mit Rigida DP18 am Daily Rider-Stahlrad hat fast 8 Jahre gemacht, damit kann ich leben, die schönen 6500er Naben dieses LRS rollen schon längst wieder - diesmal im Verbund mit CXP 33 Felgen :D
 
habe es - glaube ich - schon mal gesagt: am Crosser bin ich mit Discs glücklich, die Fummelei mit den Mini V-Brakes ging mir so auf die Nerven ... jahrelang experimentiert mit Bremshebeln in Interaktion mit bestimmten Hebellängen an der V-Brake, ständiges Nachjustieren der Bremsen und immer Angst vor dem kleinsten Seitenschlag - als sich mir Unbekannte meinen felgengebremsten Crosser auf Dauer geborgt hatten, habe ich mir von der Versicherungskohle und noch ein bisschen was drauf einen mit Discs gekauft - und es nicht bereut

am RR brauche ich keine Discs - sie werden sich aber durchsetzen, irgendwann wird es hier auch nichts Anderes mehr geben, denke ich - gibt es denn noch MTBs mit Felgenbremsen?

ich bin ein schwerer Mensch, bei Alltagsrädern, die auch im Winter und bei schlechtem Wetter bewegt werden, ist der Verschleiß an den Flanken schon hoch, der Straßendreck, manifestiert in kleinen Steinkörnchen, schmirgelt die Felgen eben runter - aber hier bin ich alle 3-5 Jahre an dem Punkt, an dem ich sage: eine neue Felge ist fällig, ein LRS mit Rigida DP18 am Daily Rider-Stahlrad hat fast 8 Jahre gemacht, damit kann ich leben, die schönen 6500er Naben dieses LRS rollen schon längst wieder - diesmal im Verbund mit CXP 33 Felgen :D
Du kommst zum Thema zurück, wie gemein :D
 
Einsteigerrad ab € 900,-?


https://www.fahrrad-xxl.de/wilier-luna-x0046570?varid=302687
377560_6866996.jpg

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-alr-disc-two-p00057771m001
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Ich kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
 
Ich kam kürzlich auf die merkwürdige Idee, mein felgengebremstes Rose Pro SL nachträglich vorne auf Scheibe umzurüsten - zum Preis einer neuen Gabel, Vorderrad und Bremse. Ich habe mehr aus Interesse gestöbert und fand kaum Gabeln mit entsprechendem Sockel für Scheibenbremse. Ist die Idee so absurd?
Die Frage hast du dir im ersten Satz ja schon selbst beantwortet. ;)
 
Ich schaue eben zum 1. Mal in der Bucht danach, weil ich mich gegen fragwürdiges Zeug aus Fernost ein wenig ansah. Aber die Bucht hat grundsätzlich, was ich suche - teilweise zum zweistelligen Preis...
 
Ne Felgenbremse durch eine Scheibenbremse mit Seilzug zu ersetzen ist kein Fortschritt, meiner Meinung nach. Eher ein Rückschritt. Und bei einer hydraulischen hättest du dann zwei verschiedene STIs - auch nicht das Wahre, oder?
 
Ne Felgenbremse durch eine Scheibenbremse mit Seilzug zu ersetzen ist kein Fortschritt, meiner Meinung nach. Eher ein Rückschritt. Und bei einer hydraulischen hättest du dann zwei verschiedene STIs - auch nicht das Wahre, oder?
Das mit Seilzug war mir schon durch den Kopf gegangen. Mit 2 unterschiedlichen STIs könnte ich eher leben als mit Bowdenzug-Scheibenbremse, scheint mir. Beim Posting ging es mir aber eher um die Frage, warum es hierzulande nicht üblich zu sein scheint, dass RR-Hersteller die Gabeln ihrer Räder auch einzeln verkaufen. Warum muss ich für sowas in die Bucht?
Dass die Umrüstung minimalinvasiv und ganzganz dezent über die Bühne geht, hatte ich nicht ernsthaft angenommen. Bin halt Bastler...
(Meinem annähernd prähistorischen Motorrad, einer 1100er Suzuki Katana, habe ich kürzlich noch eine taufrische digitale Zündanlage spendiert. Die alte lebte peu à peu ab. Ich modifiziere halt gern.)
 
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