dark-berlin
Aktives Mitglied
auch wenn ich erst mal versorgt und glücklich bin mit meinem neuen Disc Renner, so hoffe ich doch, das es im nächsten Jahr mehr (echte) Rennräder werden. Mehr Auswahl an Komponenten, mehr Tuning-Teile usw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls das eine Anspielung auf die recht niedlichen 140er Scheiben an meinem Rad sein soll: Das war der Ausleiferungszustand. Die Gabel hat auch ne Freigabe für 160 mm. Ich werd's erst mal testen wie Scheibengröße, Gewicht und Terrain so zusammen passen. Vielleicht kommt form noch ne größere Scheibe rein, vielleicht auch nicht.Ist doch nett! Scheiben, fast so klein wie bei einer Rollenbremse. Und neu einspeichen kannste quasi auch verlernen, hähä...
Eine Scheibe passt nicht an deine Zondas, die sind dann im Systemwechsel-Falle überflüssig und neue Laufräder müssen dann her.
Verstehe ich nicht, ich dachte, die tolle Modulation ist der Vorteil und dass man näher an die Grenze gehen kann, ohne dass die Räder blockieren...Ich habe hart gebremst, das blockierende Hinterrad ist hin- und her geschleudert.
Mit dem Rennrad fährt man i.d.R. schneller als mit dem MTB und muss dementsprechend deutlich mehr kinetische Energie dissipieren und da sollen dann die 140mm Scheibchen plötzlich ausreichen? Vielleicht irre ich mich ja, aber mit dem Renner habe ich die 100 schon geknackt und 80 - 90 fahre ich sehr regelmäßig. Wie schnell seid Ihr auf Euren MTBs?Also bis jetzt hab ich nur am MTB Erfahrungen sammeln können. Dort fahre ich 180 vorn und 160 hinten. das passt locker. Am Renner werd ich es sehen, ob die 140/140 reichen.
Mit dem Rennrad fährt man i.d.R. schneller als mit dem MTB und muss dementsprechend deutlich mehr kinetische Energie dissipieren und da sollen dann die 140mm Scheibchen plötzlich ausreichen? Vielleicht irre ich mich ja, aber mit dem Renner habe ich die 100 schon geknackt und 80 - 90 fahre ich sehr regelmäßig. Wie schnell seid Ihr auf Euren MTBs?
Verstehe ich nicht, ich dachte, die tolle Modulation ist der Vorteil und dass man näher an die Grenze gehen kann, ohne dass die Räder blockieren...
Mit dem Rennrad fährt man i.d.R. schneller als mit dem MTB und muss dementsprechend deutlich mehr kinetische Energie dissipieren und da sollen dann die 140mm Scheibchen plötzlich ausreichen? Vielleicht irre ich mich ja, aber mit dem Renner habe ich die 100 schon geknackt und 80 - 90 fahre ich sehr regelmäßig. Wie schnell seid Ihr auf Euren MTBs?
Bist aber schnell unterwegs...Mit dem Mtb bin ich auch mal (aber auf Asphalt) 83 gefahren, auf Schotter im Wald 65. Mit dem RR100 [...]
Bist aber schnell unterwegs...
Wenn Du von 90 auf 30 runter bremst, musst Du mehr Energie dissipieren als von 60 auf 0.Man dissipiert viel weniger kinetische Energie
Ja, aber die Felgenbremse erzeugt auch deutlich höhere Bremskräfte als Scheibenbremsen mit 140mm Scheiben und immer noch mehr als eine mit 160mm. Die hydraulische Scheibenbremse erfordert lediglich für gleiche Bremskraft weniger Handkraft. Habe ich schon oft geschrieben und auch der Roadbike Test am Bremsenprüfstand war da eindeutig, bin mal gespannt, ob sich das irgendwann noch rumspricht...Ich würde - wenn ich gezwungenermaßen Scheibe fahren müsste - 140/120 bevorzugen. Das Hinterrad kriege ich doch auch mit Felgenbremse bei beliebiger Geschwindigkeit blockiert.
[...] und das Gesamtsystem weniger aerodynamisch ist [...]
Wenn Du von 90 auf 30 runter bremst, musst Du mehr Energie dissipieren als von 60 auf 0.
Das mit dem seltener Bremsen ist auch so eine Sache, Du findest in Tirol asphaltierte Straßen, wo Du kaum einmal die Bremse wirklich aufmachen kannst.