Und das ist ein Problem, weil...?
Man kann doch sehr wohl die Entscheidung verstehen, den Test aufgrund einer Vermutung zu unterbrechen.
Es bleibt aber die Frage: woher kommt die Vermutung? Die halbmondförmige Verletzung spricht nicht unbedingt für eine Scheibenbremse als Verursacher (das wäre wohl eher ein gerader Schnitt), die Unfallschilderung ist nicht schlüssig (nichts bemerkt haben wollen aber dann später trotzdem genau zu wissen, wie es passiert ist, passt nicht zueinander), die Aussage mit dem 2. verletzten Fahrer ist gelogen oder allermindestens eine falsche Behauptung (beim Sturz von Maes war weit und breit kein scheibengebremstes Rad in der Nähe). Ganz übertrieben ausgedrückt: hätte sich Ventoso bei dem Rennen eine Erkältung zugezogen hätte er ebenso behaupten können, dass Scheibenbremsen schuld waren. Meiner Meinung nach begründet diese Schilderung nicht einmal einen Anfangsverdacht, da einfach nichts zusammenpasst. Und ohne konkreten Anfangsverdacht einen Test abzubrechen macht keinen Sinn, da so keine wirklich aussagekräftigen Testergebnisse erzielt werden können.
Es ist gut möglich, dass Scheibenbremsen gefährlich sind. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie in einem solch engen Leistungsumfeld wie bei den Profis zu gefährlichen Situationen führen können (bei Nässe bessere Bremswirkung kann für arg brenzlige Situationen sorgen, da die Pros durchweg auf einem sehr hohen und ähnlichen Niveau fahren). Fakt ist aber ebenfalls, dass sie seit Jahren bei Großveranstaltungen ohne jedwede größere Verletzung gefahren werden. Und damit meine ich nicht nur MTB-Marathon, CC, CX & Co., sondern auch Jedermannrennen. Bei den Cyclassics starten jedes Jahr zehntausende Jedermänner und Scheibenbremsen sind dort wohl auch schon länger dabei (zumindest bei den Kurzstrecken). Dort gibt es oft teils schlimme Unfälle, weil die Amateure einfach nicht so diszipliniert fahren und das Leistungsgefälle groß. Aber Scheibenbremsen wurden dort bisher nicht als erhöhtes Risiko geschildert oder wahrgenommen.
Auch die Teileversorgung der Profiteams durch neutrale Materialwagen sehe ich als nicht unerhebliches Problem ohne einen verpflichtenden Standard.
Aber dass ausgerechnet diese hanebüchene Unfallschilderung (oder eher Unfallbehauptung) nun dazu führt, einen Test, der diese Probleme auf's Tableau gebracht hätte, erstmal ausgesetzt wird und diese Entscheidung wiederum nun auch noch im ersten Land die Jedermänner betrifft, das verstehe ich nicht und finde ich nicht gut.